Bremspedal hart über Nacht

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Eero, 6. Januar 2020.

  1. Eero

    Eero Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Technik & Grafik
    Ort:
    Hey Leute!

    Sorry ich hoffe die Themenbeschreibung ist halbwegs passend aber wusste nicht wie man es besser hätte beschreiben können :D

    Also ich hatte vor kurzen meine Front + Luftfilterkasten ausgebaut, da ich den Außentemperaturfühler getauscht habe, mein Kühlwasserkreis mittels Handdruckpmpe (max. 1.1 bar) auf Undichtheit geprüft habe und eigentlich noch den Anlasser tauschen wollte (gescheitert an der 2. Schraube). Na auf alle Fälle alles dann wieder zusammengeschraubt und Wagen läuft seither auch ganz normal wie immer, aber beim Bremspedal ist mit jetzt schon 2x aufgefallen, dass nach längerer Standzeit sich das Bremspedal nicht betätigen lässt (wie wenn man es bei ausgeschalteten Motor mehrmals aufpumpt) und somit kaum bremsen kann. Erst wenn ich den Motor starte, funktioniert es wieder ganz normal. Habe in anderen Foren etwas in Bezug zu Unterdruck gelesen ...daher meine Frage:

    - Kann das irgendwie mit den kürzlich zerlegten Teilen zusammenhängen?
    - Muss ich mir sorgen machen? Ist das ein Anzeichen für baldigen Defekt? Oder ist das die Kälte?
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Prinzipiell ist das erstmal nicht unbedingt unnormal. Wenn es Dir aber vor allem nach Deinen Arbeiten am Fahrzeug verändert oder verstärkt aufgefallen ist, kannst Du nur was an der Unterdruckanlage versehentlich erwischt haben. Kontrolliere den Unterdruckschlauch vom BKV der zum Motor läuft auf korrekten Sitz AN ALLEN ANSCHLUSSSTELLEN UND ÜBERGÄNGEN DES SCHLAUCHES prüfen, poröse Stellen, Undichtigkeiten (bei laufenden Motor abwackeln ob es zischt). Auch das Rückschlagventil direkt am BKV mal leicht bewegen ob da Undichtigkeiten sind.

    Wenn da nichts zu sehen ist, sprich das beim nächsten routinemäßigen Werkstattaufenthalt an, das es Dir verstärkt aufgefallen ist und Deiner Meinung nach schlimmer geworden ist und die Abstände kürzer. Es können da einige Routinetests durchgeführt werden, ob der BKV korrekt arbeitet, Druck hält, Verhalten bei Motor an, Motor aus, Zeit bis zum Abfall, Luftdichtigkeit, Häufigkeit des möglichen tretens, Pedalrestweg, Prüfung des Rückschlagventils, usw. Das braucht aber etwas Erfahrung und Vergleiche um Anomalien in dem Bereich beurteilen zu können.
     
  3. Eero

    Eero Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Technik & Grafik
    Ort:
    Ok danke dann werd ich das mal beobachten und kontrollieren.
     

Diese Seite empfehlen