T23 Rost am T23

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von CRX_Fan, 9. Februar 2019.

  1. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Bereite die Celi gerade für die Korrosionskontrolle/Reparatur vor.
    Hinten und im Kofferraum die Verkleidung/Sitze komplett entfernt.
    Ich finde immer mehr rostige Stellen und es wundert mich das viele User nichts finden !


    Kleine "Tasche" hinten (unter dem Wagenheber) etwas Rost keine Feuchtigkeit
    20191015_165046 (2).jpg


    Die andere Seite ohne Rost
    20191015_165325 (2).jpg


    Seitenteil unten ( unterm Dreieckfenster/ über dem Schweller ) etwas Rost aber weitgehend trocken

    20191015_165737 (2).jpg

    Die andere Seite ohne Befund

    20191015_165831 (2).jpg


    Reserveradmulde einiges an Wasser aber kein Rost.
    Celi steht zur Zeit für ein paar Wochen draußen.
    20191015_170134(2).jpg

    Mögliche Ursache …. die feuchte Roststelle ( sah vorm Kratzen eher wie Flugrost aus)

    20191015_173011 (2).jpg


    Entlüftung hinten links

    20191015_165935(2).jpg
     
  2. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Noch ein paar Bilder von zwei herausgeschnittenen Schwellern.
    Beide sehen von außen/unten völlig makellos aus !!
    Aber innen Rost !! Und deutlich am Rost erkennbar das Wasser von oben über Dach/Fenster kam:
    20191015_174822(2).jpg

    Von außen/unten echt super Schweller
    …. da wo innen kein Rost sitzt kann man sogar durch die sauberen Bleche schauen!

    20191015_174929(2).jpg

    Der andere Schweller ist dreckig …… wo kommt der Schmutz her ??

    20191015_174844(2).jpg
     
  3. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    ….die Kante wo auch der Wagenheber angesetzt wird …...

    Weder an meiner Celi noch an den Schwellern die ich für 100 € gebraucht gekauft habe, ist außer Lack keinerlei Versiegelung erkennbar ! Habe oben ja nochmal Bilder der rausgetrennten silbernen Schweller gezeigt.
     
  4. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg

    Nun , endlich kommen die versprochenen Bilder vom Schaden.
    Dieses Wochenende ist die rechte Seite dran :

    20191019_095317 (2).jpg

    Und hier die Stelle wo wir dann meinten ein Ersatzschweller wäre nicht schlecht :
    20191019_121452(2).jpg
    Es sind ja auch einige Löcher/Aufnahmen für die Verkleidung zu ersetzen....
    Und hier ist noch nichts mit der Flex vergrößert worden , es sind nur die scharfen Kanten entgratet.

    20191019_121440(2).jpg

    ….wer einen günstigen Blechschlosser , welcher das aus einem einfachen Blech wiederherstellen kann , als Freund hat :

    Glückwunsch !!

    Mein Hobbyschlosser kostet nichts , wollte aber das ich für das große Loch ein fertiges Blech besorge.

    ….soviel noch zu meiner versprochenen Antwort.



    ach...…….. noch was…....

    Beim Abholen der Schweller war ein weiterer Kunde beim Schlachter :

    TS BJ 2006 ….. da ist diese "Tasche" unter dem Wagenheber komplett weggefault !

    Erzählt mir einer was von "kein Rost" :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2019
  5. Noc

    Noc Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hat jemand hier ein undichtes Dreieckfenster hinten mit Dichtmasse wieder in Ordnung gebracht? Oder muss ein neues Fenster her? Ich wäre dankbar für die Erfahrungsberichte, da die Leiste bei mir relativ hart ist.
     
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Das Fenster ist eingeklebt und MUSS von einem Fachbetrieb aus- und eingebaut werden! Denn ohne das richtige Werkzeug ist es sogut wie unmöglich, die Scheibe rauszubekommen, ohne den Lack oder andere Dinge zu beschädigen! Auch das wieder einkleben ist Arbeit für Fachleute. Die Ausrichtung des neuen Fensters muss nach Vorgabe geschehen!

    UNBEDINGT machen LASSEN!

    Das Fenster gibt es aus genau diesem Grund auch nur komplett mit Leisten und neuen Distanzstücken!
     
  7. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Vorher mal prüfen ob es wirklich das Dreiecksfenster ist.
    Zu 99% ist es nämlich die Dichtnaht unter der Dachzierleiste die undicht ist.
    Das Wasser läuft dann durch das doppelte Blech und kommt innen am Fenster raus sodass die Werkstätten dann immer denken, das Fenster sei undicht.
     
  8. Noc

    Noc Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    @yv85 danke, Dachleisten sind erneuert, ich hab es heute mit Wasser am Fenster geprüft.

    @Ben wiedermal danke! Hättest du vielleicht auch Teilenummer für Facelift(Wittmann) ?
     
  9. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Nicht die Dachleiste sondern die Dichtnaht unter der Dachleiste ist das Problem.

    Man muss auch wirklich sehr gezielt mit einer Gießkanne die Stellen abgießen um zu sehen wo es herkommt.
    Wenn man die Zierleiste abgießt solltet man gleichzeit mehrere große Handtücher aufs Fenster legen damit da nix rankommt und man hinterher sicher sein kann ob es unter der Dachleiste oder am Fenster war.
     
  10. Noc

    Noc Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    O.K, bei mir ist zumindest sicher, dass das Fenster nicht dicht ist. Ich werde aber auch ein Auge darauf halten, vielen Dank.
     
  11. Noc

    Noc Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    ich meinte natürlich @CRX_Fan , hättest du die Teilenummer von den beiden Fenstern?
     
  12. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Links
    62720-20360

    Rechts
    62710-20360

    Distanzstücke (6x benötigt)
    62786-20020
     
  13. Noc

    Noc Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    danke, dann werde ich wohl eine Werkstatt suchen müssen. Kann jemand im Raum Linz(Ö) welche empfehlen?
     
  14. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Moin,

    sachtma ..... was hat das alles mit ROST zu tun ?

    Kann das mal jemand in den richtigen Fred kopieren ..... bitte .
     
  15. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Der Rost kommt in den meisten Fällen durch unbemerkten Wassereinbruch ins Auto. Und das Dreiecksfenster ist auch eine Achillesferse weil es gelegentlich undicht wird :D
     
  16. paul_hhm

    paul_hhm New Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Und wie sieht der Rost unterhalb des Fahrzeugs aus? Also ich besitze selber seit Juli eine Celica T23 von '00. Bei Wartungsarbeiten unterm Auto habe ich festgestellt, dass ich noch nie ein Auto gesehen habe, was so rostet. Das ganze Dämpferpaket ist voller Rost, der ganze Achsträger.
    Ich werde aber dazu noch eine genaue Bestandsaufnahme machen, da ich auch an den Radläufen Rost habe. Des Weiteren vermute ich auch durchgegammelte Schweller, so wie das Auto aussieht. Aber mal schauen.

    Ich denke auch, dass die Schweller aufgrund mangelnder Rostvorsorge des Herstellers fleißig rosten. Also nur auf den Wassereinbruch würde ich es nicht schieben.

    Aber wie gesagt, ich werde mein Auto hier dann mal noch intensiv vorstellen und vor allem die Rostproblematik an meinem Wagen mal genau darstellen und auch dazu ein paar Bilder posten.
     
  17. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Moin

    Habe nicht gesagt, das es NUR vom Wasser kommt. Wenn Du etwas länger hier im Forum unterwegs bist, wirst Du bemerken, das in den Wagen überdurchschnittlich
    häufig Wasser eintritt.
    Die Stellen wurden in diversen anderen Threads in den vergangenen jahren immerwieder genannt. Hier ebenfalls. Daher stellt vor allem das Wasser
    den Löwenanteil der Gründe für die rostenden Schweller dar.

    Die Toytas sehen durch die Bank weg von unten, sprich Achsrost, Unterbodenrost, Falzrost, etc. generell sehr schlimm aus. Vor allem bei Winterbetrieb.
    Das ist völlig richtig. Teilweise sind die Oberflächen sogar morsch und bröseln direkt weg.
    Egal ob Celica, Yaris oder Avensis. Das ist leider Toyota. Beim Avensis T25 z.B. rosten regelmässig ganze Querlenker vorne KOMPLETT DURCH!
    Üblicherweise ist der Achsrost aber ein rein kosmetisches Problem. Wohl gemerkt: Üblicherweise! Denn auch beim Celica gabs ab und an mal
    sogar durchgerostete Schemel und Träger.

    Ich weiss nicht wieviel User schon bei mir in der Werkstatt waren. Und bis auf ganz wenige Ausnahmen hatten alle mit Schwellerrost auch Wasser im Schweller, das teilweise von Wassereinbruch INS Auto kam, als auch Spritzwasser von vorne.
     
    paul_hhm gefällt das.
  18. Iceforged

    Iceforged Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Erzgebirgskreis
    Habe am Wochenende mal bei meiner '99 T23 S nachgeschaut.
    Von durchgerosteten Schwellern keine Spur, nur an einer Stelle an der Kante musste ich mich kümmern.

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]

    Auch über den Rost am Unterboden kann ich mich nicht beklagen..
    Bei meinem '97 Corolla E11 / Winterauto sieht das schon etwas anders aus:

    [​IMG] [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2019
    paul_hhm gefällt das.
  19. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Hallo,

    die Kante zeigt ja den Anfang des Übels schön an.
    Ich meine hier würde eine viertel Sprühdose vom guten Ovatrol-Öl 12-15€ dem gut entgegen wirken.
    Im Rostschutzdepot findet sich eine passende Hohlraumsonde :
    https://www.korrosionsschutz-depot....ohlraumsonde-fuer-spraydosen-m.-lochanschluss

    ....auch die Hohlräume der Achsteile sind leicht damit erreichbar.
    Das ist in etwa 10-20 Minuten pro Schweller erledigt!
    Achsteile-Innenseiten besprühen auf der Bühne dauert 5-10Minuten.

    …. das ist vom Preis-Leistungsverhältnis nicht zu toppen !
     
  20. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Kann mich über den Zustand meines Unterbodens eigentlich nicht beschweren. Auto ist jetzt 19 Jahre alt.

    [​IMG][​IMG][​IMG]
     

Diese Seite empfehlen