Kühlerlüfter fehlt

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Helix, 1. August 2019.

  1. Helix

    Helix Member

    Registriert seit:
    12. November 2018
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo, ähm ich habe vorhin in meinem Wagen bemerkt das da irgendwie kein Lüfter für den Kühler mehr drin ist. Ich mein ich hab zwar ne Basis-Celi, aber das war doch wohl kein Extra?
    Komischerweise war die Kühlwassertemperatur bei mir noch nie erhöht. Fahre aber auch selten Stop and go, sondern eher mit 70-100kmh über Landstrassen.
    Hab zum Glück ja das Teil noch in der Ersatz-Celica. Muss man beim Umbau was beachten?

    Hier noch ein Photo:

    8A56A76B-FCD0-4A3D-B4D1-80B291411D44.jpeg
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Es gab ja auch Basis ohne Klimaanlage. Dann hast Du auch keinen Kondensator und keinen Kondensatorlüfter ;)
    Der Wasserkühlerlüfter sitzt genau danebem.

    Sprich: Wenn Du keine Klimaanlage hast, ist das richtig so!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2019
  3. Helix

    Helix Member

    Registriert seit:
    12. November 2018
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    aha, da bin ich beruhigt. Habe keine Klima. Was mich wundert, die Ersatz-Celi hat auch keine Klima aber an dieser Stelle hinter dem Kühler einen Lüfter. Deshalb wurde ich skeptisch. Der andere Lüfter sitzt fahrerseitig hinter dem Kühler. Das reicht dann auch bei 40 Grad wie letztens anscheinend. Danke, wieder eine Sorge weniger.
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Genau da sitzt der, habe eben das Foto falsch interpretiert, von wo es aufgenommen wurde ;)
    Du kannst mal schauen, ob bei dem anderen Celica ohne Klima mit den zwei Lüftern die Stecker vom zweiten auch wirklich angeschlossen sind. Denn beide Lüfter sind separat bestromt.
    Falls das Auto noch einigermaßen zusammengebaut ist, zieh mal den Stecker vom Temperaturfühler (fahrerseitig, stirnseitig am zylinderkopf) ab und schalte die Zündung ein, dann sollten beide Lüfter anlaufen (bzw. nur einer, wenn der andere nicht angeschlossen ist).

    Es kann sein, das der im Laufe der Jahre mal einen neuen Kühler mit dem Doppellüfterpaket bekommen hat oder auch nur ein neues anderes Lüfterpaket.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2019
  5. Helix

    Helix Member

    Registriert seit:
    12. November 2018
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    ja, mach ich. Hatte noch keine Zeit zum Teile abbauen und bin grad nicht am Standort des Ersatzwagens. Hauptsache meine verbrüht sich bei den Sommertemperaturen nicht.;)
     

Diese Seite empfehlen