OCV Filter

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von Callovien, 30. Juli 2019.

  1. Callovien

    Callovien Member

    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo Zusammen

    Ab wann sollte man den OCV Filter beim Celica TS reinigen? Da gibts ja einige YouTubes Vid dazu.Gibt es da Erfahrungswerte z. Bsp. bei 100000 km? Der Filter hält ja eigentlich nur Späne zurück. Besten Dank für die Antwort.

    LG
    Dani
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Das ist eine Arbeit von 10 Minuten und einer Schraube, die jeder mit einer Ratsche hinbekommt. Da braucht man nicht überlegen....MACHEN! ;)

    Btw. TS hat zwei (weil VVTi und VVTLi Ventil) und S hat einen (VVTi). Beim TS sinds halt 20 Minuten ;)

    Ich hab auch schon völlig dichte Filter erlebt, wo kaum noch was durchging, dank verschleppter Ölwechsel, was bis zu Fehlern führte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2019
    Callovien gefällt das.
  3. Callovien

    Callovien Member

    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    8
    Danke Ben. Reinigen genügt gell.....die Dinger haben ja eine Metallgewebe. LG
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Jo einfach mit Bremsenreiniger ausspülen und ggf mit Druckluft ausblasen. Nichts wildes.

    Bei der Gelegenheit die Magnetventile auch gleich sauber machen und beim TS das Ölregelgehäuse von Verkokungsrückständen reinigen und die Dichtflächen am Kopf und Gehäuse reinigen. Den Öldruckschalter aber drin lassen, das filigrane Gewinde geht schnell kaputt.

    Ölregelgehäuse siehe auch hier mit drin www.nipponpower.de/1692.html
     
  5. Callovien

    Callovien Member

    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    8
    Danke Ben für deine wertvollen Infos zur Motorenpflege. Ich bin Klempner und kein Mechaniker.....ich verstehe aber das meiste. Die Reinigung sollte eigentlich auch für mich kein Problem darstellen. Batterie ausbauen und los gehts. Das Oelregelgehäuse kann man einfach herausdrehen und ebenfalls mit Bremsenreiniger säubern?
     

Diese Seite empfehlen