Suche nach dem ABS Steuergerät

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von Oceandiver93, 24. April 2019.

  1. Oceandiver93

    Oceandiver93 New Member

    Registriert seit:
    22. April 2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe für meine Tochter eine T23 BJ 200 gekauft! Der Zustand ist nach Aussage meines Toyota kundigen Bekannten ganz ordentlich.
    Leider habe ich geegnetlcih beim Abbremesen ein Ruckeln im Bremspedal, als ob das ABS anspricht, auch bei nur leichtem Abbremsen.
    Der Tipp meiones Bekannte war, das ABS Steuergerät zu tauschen... Dabon gibt es bei Ebay ja einige.
    Jetzt zu mienm Problem... kann mir irgendjemand sagen, wo das Steuergerät im Auto eingebaut ist?... ich habe es bislang weder im Motorraum ,noch unter den Verkleidungen im Fussraum auf beiden Seiten finden können!
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi!

    Aus dem Werkstattalltag kann ich Dir sagen, das das Steuergerät das letzte ist, was die Probleme (speziell bei Toyota) verursacht. Zumal die Steuergeräte von Toyota extrem zuverlässig und ausfallsicher sind. Mir persönlich ist da zumindest in der Baureihe noch kein Defekt untergekommen.

    Dein geschildertes Problem, wie es sich bei Dir äussert (ABS Ansprechen kurz vor dem Stillstand oftmals) ist in fast allen Fällen immer der ABS Sensor, der ABS Ring oder erhöhres Radlagerspiel.
    Als erstes solltest Du mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), ob ein Fehler im ABS ECU hinterlegt ist oder mal war. In der Regel können das universelle, einfache und günstige OBD Dongles nicht (diese können oft nur Motor ECUs auslesen), sondern man braucht etwas bessere Auslesegeräte - oder fahr in eine Werkstatt, die Dir einen Auszug vom ABS ECU Fehlerspeicher machen soll.

    Fehler, die speziell dieses Problem verursachen, sind in der Regel folgende:
    ABS Sensor selber defekt, Sensor sitzt zu weit weg in der Bohrung, Sensor massiv verschmutzt oder mechanisch beschädigt, loser bzw. korrodierte Steckverbindung, gebrochener/korrodierter/beschädigter/verschobener/Fremdkörper ABS Ring. Und eben auch häufig erhöhtes Radlagerspiel.
    Bei den hinteren Sensoren ist das nochmal eine komplett andere Geschichte.
    Die sitzen verkapselt in der Radagereinheit drin.

    Jemand kundiges mit entsprechender Ausrüstung kann mit einem Hand Oszilloskop prüfen, ob alle ABS Sensoren richtig arbeiten bzw. ob an allen Stellen saubere Signale kommen oder Unterbrechungen in den Signalen vorliegen. Und kann auch die Leitungen dahingehend prüfen.

    Gruß
    Ben
    P.S. Wenn Du trotzdem das ECU tauschen willst, das ABS Steuergerät sitzt in etwa unter dem Lenkrad (hinter der Verkleidung im Kniebereich mit den Schaltern) Richtung Spritzwand (Innenraum) zur Mittelkonsole links hin, ist schwarz in einem silbernen Halter und hat zwei Stecker (breit und schmal).
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2019
    riggs gefällt das.
  3. Oceandiver93

    Oceandiver93 New Member

    Registriert seit:
    22. April 2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo!
    Erstmal vielen Dank für die ausführliche Information!
    Wir werden morgen eine neue Kupplung einbauen und die Punkte soweit möglich abchecken!
    Ich habe noch eine weitere Frage... da ich ein Notebook mit OBD Interface besitze und bei meinem Golf mit der Software CarPort gute erfahrungen gemacht habe, frage ich mich,
    ob es zum auslesen der Toyotas auch eine empfehlenswerte Software gibt, oder ob da alles nur mit Handheld Lesegeräten machbar ist?

    Gruß Frank
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Bzgl Kupplung
    https://www.celica-community.de/threads/brauche-neue-kupplung.34159/#post-430755

    Software ist Techstream. Dongle MiniVCI.
    Das ist quasi das VCDS bei Toyota. Nur das Du am Celica glücklicherweise eh nichts anpassen kannst wie man es von VAG kennt und man nur eine Handvoll Aktivtests fahren kann.

    Fürs ABS ECU auslesen tuts aber auch ein Delphi Clone o.ä. Das Techstream und das VCI sind etwas fummelig zu installieren. Wer öfters an Toyotas arbeitet kann sich die Mühe machen, für den Normalfahrer reicht wie gesagt auch ein Delphi Clone (Herstellerübergreifend und soweit alles gängige mit machbar)
     
  5. Oceandiver93

    Oceandiver93 New Member

    Registriert seit:
    22. April 2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo!
    Es gibt etwas neues zum ABS Problem!
    Beim Tauschen der Kupplung haben wir festgestellt, dass der ABS Ring vorn links gebrochen ist!
    HAst Du eine Idee, woher ich den bekommen kann?
    bisher hat die Google Suche nix ergebn...

    Gruß Frank
     
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi!

    Man kann die Ringe im Zubehör einzeln bekommen (Als Originalteil ist der Tausch nicht vorgesehen) (Maß und Zähnezahl beachten)...Ich war mir gerade nicht mehr sicher, wie es beim T23 war, oftmals sind sie aber draufgeschrumpft, sodass man mit Hitze und Kälte arbeiten muss.
    https://www.ebay.de/itm/ABS-Ring-Sensorring-Toyota-Celica-ZZT23-Vorderachse-NEU/322432544190?fits=Model:Celica&hash=item4b127a2dbe:g:-b0AAOSwdGFYrsh3

    Es kann aber auch sein, das es bei dem noch die normale Variante war, er also einfach normal draufgeschlagen wird.

    Man kann es zwar versuchen, mit dem neuen ABS Ring, weil er nicht viel kostet...man sollte aber sicherheitshalber ein neues Aussengelenk bei der Aktion bereits in der Hinterhand haben, falls es eben nicht hinhaut mit dem Ring. Wenn doch, kann man das Gelenk ja wieder Retour schicken.
    Aber auch das ist beim Toyota etwas speziell...genaueres habe ich hier erwähnt:
    www.nipponpower.de/atw.html

    Ich empfehle übrigens, die alte Achsmanschette weiter zu verwenden. Grund siehe meine ATW Erklärung auf meiner Seite im Link oben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2019
  7. Oceandiver93

    Oceandiver93 New Member

    Registriert seit:
    22. April 2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank für die Info! Ich habe den Ring bestellt und auch den Sensor, weil der schon ziemlich abgeschliffen ist! ;)
     

Diese Seite empfehlen