Vorstellung und dringendes Problem mit MSD

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von CK-Performance, 20. April 2019.

  1. CK-Performance

    CK-Performance New Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Guten Tag euch allen,
    zu Beginn wollte ich mich für meine Rechtschreibung und meiner bescheidenen Satzstellung entschuldigen.

    Seit einiger Zeit bin ich schon fleißig am lesen hier im Forum und ursprünglich war eine Vorstellung noch nicht geplant , da ich denke das ich aufgrund meines jungen Alters nicht ernstgenommen werde und meine Verantwortung gegenüber der Celica nicht nachkommen kann.
    Ich wollte mich nur mal kurz vorstellen und mir Rat von euch holen.

    Zu Beginn, zu meiner Wenigkeit, ich bin Christian aus Nordhessen und besitze seit gut 8 Monaten auch eine Celica T23 S mit Bj 2004
    Die letzten Monate hat dieses Auto mich mit vielen schönen Momenten bereichert und ich war der völligen Überzeugung das es eine richtige Entscheidung war den Kaufvertrag zu unterschreiben und mich für diese Automobilkunst entschieden zu haben. Die Celica bekommt vollste Aufmerksamkeit von mir und wird sehr schonend und Vorrausschauend gefahren um jeglichen Verschleiß zu verringern und unnötige Werkstatt Aufenthalte zu vermeiden.



    Ich kümmere mich immer gut um die junge Dame und will es auch gerne weiter tun. Dieses Fahrzeug soll seinen aktuellen Style behalten und recht Serien nah wirken mit leichten Veredelungen um dieses Fahrzeug zu perfektionieren.

    Der Vorbesitzer musste sich schweren Herzens von diesem Auto trennen und ich möchte es daher weiter pflegen und ihm nicht das Gefühl geben will, dass es eine schlechte Entscheidung gewesen ist mir das Fahrzeug anzuvertrauen. Die von ihm angebrachten Modifikation belaufen sich jediglich auf ein Eibach Sportfahrwerk , 225R18 Felgen und getönten Heckscheiben.

    Die Kleine hat bereits 211000 km gelaufen und ist Rundum in einen außergewöhnlichem Zustand,der Motor ist einwandfrei und bis auf 2 winzige Dellen und dem kleinen Rostproblem am rechten Seitenschweller(( Welches ich bereits hier im Forum gesehen habe, doch umfangreicher sein könnte) welches als nächstes in Angriff genommen wird) um ihr jegliche Altersspuren verschwinden zu lassen.



    Dennoch nun zu meiner Angelegenheit, welche mir doch den Atem stockt und mich bitter aufstoßen lässt ist folgende:

    Der TüV steht nächsten Monat an, welche die Celica vorausichtlich ohne Problem bestanden hätte, bis zu jener Ausfahrt zum Karfreitag als bei Tempo 130 Kilometer pro Stunde nach einer leichten Bodenwelle ein hohles Geräusch vom Unterboden den Innenraum erreichte.Durch den plötzlich stark ansteigenden Geräuschpegel , war die Vermutung schon da.
    Heute, ein Tag danach , habe ich unter den Wagen geschaut und erkenne die Problematik: Der Mittelschalldämpfer ist am Verbindungsstück zum Endschalldämpfer von der Verankerung abgerissen.Hier im Forum habe ich natürlich direkt nach einer Lösung gesucht , bin aber nicht unbedingt fündig geworden. Ich habe nur gesehen das der MSD mit dem Katalysator verbunden ist und der Preis sich auf bis zu 2000 Euro belaufen soll.
    Das ist mir jetzt kurzfristig viel zu viel.
    Nächsten Dienstag werde ich versuchen meine Werkstatt fragen ob Schweißen in Frage kommen könnte.
    Wenn nicht, weiß ich mir derzeit keinen Rat mehr.
    Ich suche eine schnelle und günstige Lösung.
    Der MSD und der Kat sind an sich in einem Guten Zustand , deshalb ist eine komplett Anlage in meinen Augen übertrieben.


    Fotos kann ich derzeit aus Zeitlichen Gründen gerade nicht hochladen ,werde sie aber im Laufe der nächsten Tage nachreichen.

    Ich wünsch euch noch schöne und erholsame Feiertage
    Christian
     
  2. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Also der Flansch zwischen MSD und ESD ist abgerostet oder was meinst du?
    Das war bei unserer alten Celica so, und is bei der Celica meiner Freundin aktuell auch wieder (fast) abgerostet.
    Nen neuen Kat braucht man da nicht, einfach von deinem Automechaniker den Flansch wieder anschweißen lassen.
     
  3. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Grüß dich, ich habe aktuell exakt das gleiche Problem, MSD und ESD haben sich vor wenigen Tagen getrennt. Laut meiner Werkstatt kein Thema, kann zu 99% geschweißt werden - da ich den Termin Anfang Mai habe kann ich dir nicht sagen was mein Mechaniker dafür aufrufen wird, da er sich jedoch auch nicht dazu geäußert hat wirds nicht wild sein.

    Der Sound ist übrigens "sehr interessant" :D. Aber passt leider nicht ganz zur Leistung oder meinem Alter... Mit 18 hätte ich vermutlich anders darüber gedacht :confused:.
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Moin!

    Stell mal Bilder rein, damit man mal sehen kann, wo genau und wie es abgerissen ist. Denn es gibt da diverse Möglichkeiten, was dort abreissen kann. Bspw. kann der Stutzen abreissen, auf dem die Gewebedichtung auf dem MSD sitzt, dann kann der komplette Flansch MSD seitig abreissen, oder auch der Flansch mit Konus ESD seitig.

    Im Endeffekt muss sich das die "schweissende Werkstatt" ansehen, ob geschweisst weden kann. Denn oftmals ist es so, das wenn an der Stelle aufgrund von Durchrostung die Stelle abgerissen ist, auf der weiteren Länge kaum noch Konsistenz vorhanden ist, um vernünftig schweissen zu können.

    Ähnlichen Fall hatte ich letzte Woche bei dem Celica von unserem User Magermix. Dort habe ich dann von einem anderen beschädigtem MSD, bei dem der Flansch noch intakt war, diesen auf ca. 30cm abgeflext (bis an die Stelle, wo wieder Konsistenz vorhanden war) und am zu flickenden MSD ebenfalls auf 30cm das defekte Rohr entfernt. Das Stück habe ich dann mit einer 50mm Reparaturschelle am Rest des MSDs verbunden. Das ist gängige Praxis und Alltagsroutine, Auspuffanlagen so zu reparieren und zu verbinden da es zuverlässiger und weniger aufwendig ist, als schweissen. Zum vernünftigen schweissen muss in der Regel eine grössere Hülse oder ein Hülsenset (Reparaturkitt) über das Rohr bzw. an beide Rohrenden und der komplette MSD sollte ab, weil man sonst nicht wirklich sauber drum herum schweissen kann.
    Und beim abmontieren besteht immer die Gefahr, das die alte Dichtung am Hosenrohr undicht wird. Ebenso ist beim schweissen auch immer das Risiko, das es nicht dicht wird, wenn man nicht wirklich akkurat schweisst. Und eben die Gefahr des durchschweissens, wenn kaum noch Konsistenz vorhanden ist.

    Bei der Variante mit der Reparaturschelle verbleibt die Anlage am Auto, es muss keine Hülse angepasst oder gesucht werden und das defekte Stück wird einfach mit einem elektrischen Fuchsschwanz am Auto abgesägt. Und richtig montiert, ist die Reparaturschelle auch absolut dicht (Rohre aussen ringsrum sauber schleifen, Rohrenden plan schleifen, vernünftige Montagepaste verwenden, mit der die Rohre vor dem zusammenstecken eingeschmiert werden, und die Rohrschelle korrekt und in mehreren Durchgängen abwechselnd anziehen)
    Voraussetzung ist natürlich, das man einen alten Ersatz MSD rumliegen hat, der eventuell andere Vorschäden hat (Kat defekt bspw.), den man sonst nicht mehr verwenden könnte, bei dem die Rohre und Flansche aber noch okay sind.

    Ich gucke mal, ob Magermix ein Foto gemacht, nachdem ich die Schelle montiert hatte und stelle es mal rein, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

    Hier aber mal, was ich bspw. mit "Konsistenz" meine. Das Blech kann so korrosionsgeschwächt sein, das es so dünn ist, das man nicht mehr ordentlich schweissen kann. Hier mal um die Lambdasinden rum (welches auch oft zu einem Katfehler P0420 führt, obwohl der Kat noch intakt ist, einfach aufgrund von Falschluft rund um die Sonde 2, was die ECU dann falsch interpretiert)
    [​IMG]

    Sollte eine Reparatur nicht ohne weiteres möglich sein (was ich nicht glaube), kannst Du immernoch den eBay Kat der Firma Bandel verwenden. Für den Preis geht der in Ordnung:
    https://www.ebay.de/itm/KATALYSATOR...478021?hash=item5d4a6ae545:g:zFgAAOSwo0JWQJhg

    Der hält zwar auch nicht ewig, aber erstmal hat man da Ruhe.

    Solltest Du Dir einen gebrauchten, originalen kaufen, achte drauf, das er überall nicht schon kleine Löcher aufweist, dann ist die Struktur schon geschwächt. Also Rohre, Übergänge, Flansche und Stutzen und die Anschlussstutzen der Sonden genau prüfen, bevor Du einen gebrauchten kaufst.

    Hier mal Pics von gebrauchten MSDs die schon nicht mehr so schön aussehen:

    Stutzen der Dichtung bereits löchrig (in der Regel aber kein Problem bzgl Dichtheit, weil die Dichtung ja dort drauf sitzt), allerdings deutet das schon auf künftige Probleme hin, weil der Stutzen irgendwann wegbricht und die Dichtung nicht mehr da sitzt, wo sie sitzen sollte:
    [​IMG]

    Flansch bereits geschwächt und angerissen (Der Flansch wird nicht mehr viele Jahre halten und dort weiter reissen):
    [​IMG]

    Kleine Löcher auf der Rohrfläche (hier sieht man Kondenswasseraustritt im Kaltstart sehr schön). Das Rohr ist hier bereits so dünn, das schon kleine Löcher vorhanden sind:
    [​IMG]

    Hier die wie so oft abgerissenen Flansche, auf denen normalerweise die Dichtung sitzt. Hier zwei originale Mittelschalldämpfer mit dem Problem:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Also Augen auf beim Kauf von gebrauchten originalen Anlagen.



    Gruß
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2020
  5. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    So sieht’s bei unserm TTE Endtopf aus.
    Das Rohr sieht allerdings noch sehr gut aus, ist nur der Flansch der halb abgerostet ist.

    Ben kriegt man solche Flansche in den passenden Maßen eigentlich einzeln zu kaufen? Hatte vor einer Weile mal geschaut aber nix gescheites gefunden.


    Edit: der Stutzen Katseitig ist glaub ich auch schon weg. Ist das ein Problem bezüglich der Dichtheit? Müsste trotzdem dicht werden oder? Notfalls mit Firefum Paste o.ä. verbauen?
     

    Anhänge:

  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Dicht ist das erstmal, solange da die Dichtung draufsitzt. Man kann den Sitz der Dichtung auf dem Rohr nochmal mit Montagepaste einschmieren die sich dann noch in den Riss presst.

    Reparaturflansche bekommt man. Die haben dann ein entsprechend gebördeltes Rohr und der Flansch ist frei drehbar, um so die verschienesten Einbauwinkel der Hersteller abdecken zu können. Die Löcher sind auch oft Langlöcher.

    Musst mal nach Reparaturflansch oder Flansch Reparatursatz suchen.

    Teils gibts auch Flansche, die etwas grösser vom ID sind, das man sie draufschieben und klemmen kann, ohne schweissen zu müssen.

    Wenn MSD und ESD seitig beide hin sind kann man generell ein Reparaturkit nehmen, solche bestehen dann aus Konus, Gegenstück, Dichtung und Schelle. Im Abgasbereich gibts da viele Möglichkeiten, sauber adaptieren und reparieren zu können.
     
  7. CK-Performance

    CK-Performance New Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Guten Tag und frohe Ostern

    Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen , trotz fehlender Bildquelle.
    Ich hoffe das es noch zu Schweißen ist oder anderweitig günstig zu Reparieren geht.

    Hier ein Bild zum Auspuff, habe leider nur eins aufgenommen.


    20190420_123808.jpg

    Habe dennoch gestern unter dem Auto die Stelle kurz(0:07s) per Video aufgenommen, da ich finde da man es so etwas besser sieht.
    Ich habe etwas am Rohr gewackelt zum besseren Verständnis.


    Falls noch mehr Bildmaterial gebraucht wird, mache ich Morgen noch mehr Fotos.
    Allerdings ist es für mich schwierig weiter dran zu kommen ,da durch das Tiefe Fahrwerk und einen alten Wagenheber es etwas schwierig ist gute Fotos zu machen.





    Liebe Grüße
    Christian
     
  8. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Das sieht nicht gut aus. Denn wenn Du mal auf dem Foto obenrum schaust, wo das Rohr abgebrochen ist, siehst Du, das dort schon gar kein Material mehr ist. Es ist also gar kein "Fleisch" zum schweissen da.
    Noch dazu kommt, das es die Stelle ist, an der normalerweise der Vorsprung vor dem Flansch sitzt, auf dem die Gewebdichtung aufgeschoben wird. Die Hälfte dürfte ebenfalls mit ab sein und noch im ESD Konus hängen.

    Hier der Vorpsrung, den ich meine:
    [​IMG]

    Und hier die konische Drahtgeflechtdichtung, die dort dann drauf kommt:
    [​IMG]

    Das da wieder ordentlich dran zu bekommen, das es hält und auch dicht ist, wird ziemlich schwierig bzw. auf Dauer ist das einfach nichts.
    Es wäre hier vorübergehend sogar besser, beide Flansche abzuschneiden und erstmal direkt zu verbinden. Das ist einfacher, als an dem völlig maroden Übergang noch Schweissversuche zu machen. So würde ich es als Feldabhilfe erstmal machen. Natürlich ist dann der Flansch vom ESD auch weg - aber so wäre es erstmal haltbar und dicht.

    Muss aber im Endeffekt vor Ort entschieden werden.

    Hier nochmal Pics wie ich es kurzfristig bei Magermix gemacht habe:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2020
  9. Magermix

    Magermix New Member

    Registriert seit:
    6. November 2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Region Hannover
    Hallo,

    hier nun die gewünschten Fotos von der Reparaturschelle. Wie CRX_Fan schon geschrieben hat, bin ich letzte Woche bei ihm gewesen, und dies ist von CRX_Fan die beste Lösung gewesen:D Inzwischen ist die Celica von Hannover nach Berlin und wieder zurück mit der Reparaturschelle gefahren worden, ohne Abgasanlagenprobleme!
    Wir haben bei dem Wechsel des MSD/KAT die Erfahrung gemacht, das Billigdichtungen nichts taugen. Eine Dichtung nach dem Krümmer vom Hersteller Vegaz lies Abgas entweichen, es hörte sich wie ein Riss am Krümmer an. Danach wurde die alte Dichtung montiert, dann war Ruhe.

    Und noch was CK-Performance: Du musst dich nicht für dein Alter entschuldigen, ich finde es gut wenn der Altersdurchnitt der Celica-Fahrer gesenkt wird von Personen die sich wirklich mit der Technik auseinandersetzen!:)
    Andere aus deinem Alter haben da noch nicht so die technische Reife und laden da lieber "Mega" Videos vom T23 hoch (die sollten sich erst mal dem Wassereinbruch im Kofferraum annehmen :eek:):


    Hier noch die Fotos von der Reparaturschelle, die sich etwa 35cm entfernt vom Flansch zum ESD befindet:
    IMG_5851.JPG
    IMG_5852.JPG
     
  10. josa1976

    josa1976 New Member

    Registriert seit:
    16. September 2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Frankenblick
  11. CK-Performance

    CK-Performance New Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Guten Abend zusammen,



    Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und Vorschläge.

    Ich fahre morgen zu meiner Werkstatt damit diese sich auch einen Überblick darüber darüber verschaffen können.

    Die Idee mit der Schelle finde ich persönlich echt Gut und werde es meinem Mechaniker mal vorschlagen.

    Es soll ja nur eine Zeitweilige Lösung sein, um den TÜV zu überstehen.

    Ich wollte im Laufe des Jahres mir ,um ehrlich zu sein, einen neuen Endschalldämpfer (Um ein wenig Klang zu bekommen, aber keine höhere Lautstärke(fühle mich in einem Lautem Auto Unwohl))



    Daraus wird ja jetzt erstmal nichts , evtl. bekommt man ja auf Ebay irgendwann eine Gebrauchte Komplettanlage.





    @Magermix Danke für deine Bilder , die werde ich denen Morgen mal zeigen , da habt ihr beide gute Arbeit geleistet , sieht auch schön stabil aus. Die Bilder werde ich Morgen mal meinem Mechaniker zeigen .



    Bezüglich meinen Alters, ich habe hier im Forum öfter mal raus gelesen , dass junge Celica Fahrer ,vor allem die dieses Fahrzeug als erstes Auto haben , gleich als Raser abgestempelt werden und diese die Celica ,,verunstalten”(Was in Einzelfällen natürlich Zutrifft).Deshalb wollte ich mich erstmal Zurückhalten und erstmal Volljährig werden , bevor ich mich hier in ein Gespräch mit Einbringen darf.



    @CUF Der Sound war während der Heimreise letzten Freitag auch echt unterhaltsam.

    Aber ich stimme dir zu, der Klang passt einfach nicht zur Celica, deshalb habe ich sie auch schnellstmöglich abgestellt, da ich andere Leute auch nicht belästigen wollte.



    Hier noch ein paar Bilder:

    20190422_180237.jpg 20190422_180130.jpg 20190422_160352.jpg 20190422_180040.jpg 20190422_160814.jpg 20190422_180130.jpg


    Mit freundlichen Grüßen
    Christian
     

    Anhänge:

  12. riggs

    riggs Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Mechernich
    Hey Christian willkommen im Forum. Mach dir bezüglich des Alters keine Sorgen. Du wirkst auf mich nicht wie der Typ, der erstmal eine Kirmesbude aus der Celi macht und am zweiten Tag im Graben liegt.
    Im Forum fallen zu so etwas auch mal deutliche Worte Aber lass dich nicht abschrecken.
    Wir heißen alle Liebhaber dieses schönen Autos hier willkommen und sind froh um jeden, der das Auto hegt und pflegt.
    Also viel Spaß mit der Celi und im Forum ;)
     
    Callovien gefällt das.
  13. CK-Performance

    CK-Performance New Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Moin zusammen,

    Nach langer Zeit, melde ich mich auch noch mal wieder.

    Erstmal danke für die postive Annahme meiner Wenigkeit.



    Es ist jetzt einige Zeit vergangen, und meine Celica hat auch den neuen TÜV Stempel bekommen.



    Die Reperatur des Flansches ,mithilfe der Reperaturschelle wurde Reibungslos von meiner Werkstatt ausgeführt.Die Schelle funktioniert einwandfrei und die Lautstärke ist endlich wieder normal.Ich danke euch nochmal vielmals für die vielseitige Hilfe.



    Ich habe das Auto vor dem TÜV einmal durch checken lassen. Sie haben das Öl gewechselt und ich habe auf Wunsch den Pollenfilter erneuern lassen.Außerdem habe ich der Werkstatt erzählt ,dass das Fahrwerk etwas klappert.Unter der Hebebühne haben diese festgestellt, dass die Koppelstangen vorne stark Ausgeschlagen sind. Nach einer safigen Reperatur von 180Euro , war die kleine wieder Fit und erkundet nun fleißig mit mir(und Meiner Begleitperson :/) die Straßen.



    Als nächstes Projekt sehe ich derzeit den Innenraum an

    Ich habe mir kürzlich ,,Sparco"-Gurtschoner gekauft ,habe aber ein kleines Problem.
    Die Gurtschoner sind im Prinzip echt klasse, sie sehen gut aus und erhöhen den Fohrkomfort und machen das Kurvenfahren deutlich angenehmer. Allerdings wenn ich den gurt entferne rollt dieser sich nicht mehr so ein , dass der Gurt unter Spannung ist und einfach lose Runter hängt.

    Meine Idee war unten an der Laufschiene ein kleinen Haken etc. etwas weiter vorne anzubringen , so dass der Gurt wieder Spannung hat. Hat wer eine bessere Idee?


    Nach dem das Problem weg ist, wollte ich einen neuen Schaltsack(mit Roten Nähten) Einbauen und einen neuen Schaltknauf(Ich weiß allerdings noch nicht welchen,ich tendiere zu einem Yarisknauf) montieren. Da ich allerdings noch sehr unerfahren bin, versuche ich mir hier im Forum viel durchzulesen , bevor ich mich traue die Mittelkonsole auseinander zu nehmen.

    Außerdem stört mich das Radio vom Vorbesitzer extrem, da die Bluetooth Qualität und die Systemsteuerung zu Wünschen übrig lassen.
    Es nur mit Apple kompatibel und die Möglichkeit für eine NavigationsApp ist nicht vorhanden.
    Bis August wollte ich auch noch ein anderes Multimedia Toll einbauen. Hat jemand Empfehlungen?


    Edit:Das Problem mit den Fußmatten ist behoben ^^


    Mit freundlichen Grüßen

    Christian
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2019
  14. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin

Diese Seite empfehlen