T23 Neuvorstellung im Forum, Celica T23 aus Köln

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von Daniel1988, 11. März 2019.

Schlagworte:
  1. riggs

    riggs Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Mechernich
    Wo wir gerade beim Thema sind und da ich das hier nicht finden konnte: Mit welchem Drehmoment werden die Zündkerzen angezogen?
     
  2. Helix

    Helix Member

    Registriert seit:
    12. November 2018
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hier mal ne Seite aus dem Werkstatthandbuch für den 1ZZ-FE-Motor von Juli 2000:

    E0E84645-0FD2-4A44-A2A0-C1CF0CC55FF8.jpeg

    also wenn ich das richtig interpretiere sind es 25Nm.
     
    riggs gefällt das.
  3. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.607
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Kalt....saubere Gewinde....handfest.
    Auf den Zündkerzenverpackungen steht das Drehmoment drauf. Ist Herstellerabhängig.
    Im Toyo Handbuch stehen mehrere Angaben. 25 und 18.

    Aber bei Zündkerzen ist handfest immer okay.

    Auch ich ziehe sowas in der Werkstatt so an. Da mache ich keinen Film draus. Nach eigenem Ermessen...erfahrungsgemäß.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2019
    riggs gefällt das.
  4. Helix

    Helix Member

    Registriert seit:
    12. November 2018
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    hab mehrere Händler gegoogelt, alle geben an 22Nm.


    4E15AB18-C5AC-4D37-83E8-A96488345852.jpeg
    habe aber auch handfest angezogen, aus Mangel an Drehmomentschlüssel.
     
    riggs gefällt das.
  5. riggs

    riggs Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Mechernich
    So, Kerzen gewechselt. Hätte viel früher gucken sollen. Natürlich waren da Boschkerzen drin. Naja, jetzt ist es ja wieder richtig...
     

    Anhänge:

  6. Daniel1988

    Daniel1988 Member

    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Köln
    Ja das gibt direkt ein besseres Gefühl :)
    Ich hatte bei meiner keine Ahnung wann die letzten Kerzen, Luftfilter oder Öl gewechselt wurde. Also alles mal gemacht und ich meine der Motor läuft allgemein etwas ruhiger und gleichmäßiger. Könnte natürlich auch nur Einbildung sein, weil ich es will :D
     
  7. riggs

    riggs Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Mechernich
    Ja, die Filter hatte ich direkt gemacht Ansonsten war sie in einem guten Pflegezustand. Nur das mit den Kerzen war mir nicht bewusst. Sie waren auch wie neu. Nur leider von Bosch.
    Schau auch mal nach dem Innenraumfilter. Bei mir war da ein Laubwald drin als ich sie gekauft habe. :rolleyes:
     
  8. Daniel1988

    Daniel1988 Member

    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Köln
    Den hatte ich als erstes gemacht. Junge war der ekelhaft. Seitdem ist auch der unangenehme Geruch weg.
     
  9. MnKn

    MnKn Member

    Registriert seit:
    28. April 2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Köln
    Noch einer Kölner, klasse :) ... Willkommen
     
    Daniel1988 gefällt das.
  10. Daniel1988

    Daniel1988 Member

    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Köln
    Danke :) Gibt's hier Köln denn auch Leute die viel selber schrauben? Bin wie oben ja beschrieben doch sehr auf andere oder Werkstätten angewiesen :(
     
  11. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Schrauben für den Eigengebrauch geht, eine Hilfestellung kann ich dir allemal geben. Und ich kenne auch eine gute und kompetente Werkstatt hier in der Region.
     
    Daniel1988 und MatzelDD gefällt das.
  12. riggs

    riggs Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Mechernich
    Guten Morgen, ich schraube an meinen Autos in Spich rum. Aber wenn etwas mit der Celi ist, dann mache ich mich erst hier schlau und führe die Arbeiten nach Anleitung aus :D Leider komme ich viel zu selten dazu. Kann dich aber gerne auch unterstützen, sofern ich es mir zutraue.
     
  13. Daniel1988

    Daniel1988 Member

    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Köln
    Guten Morgen,

    Vor gut 1000km habe ich den ölwechsel machen lassen und jetzt mal geguckt wie viel Öl der gute Motor denn verbraucht. Kann mir jemand sagen wie viel füllstand in Liter die Markierungen genau sind? Kann jetzt nur grob raten wie viel es ist.
    IMG_20190329_164306.jpg
     
  14. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.607
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Im komplett kalten Zustand (morgens), auf gerader Fläche messen und den Peilstab nach unten baumeln lassen, nicht verkehrt herum halten. Differenz zwischen Min und Max 1.3 Liter (steht übrigens auch in der Betriebsanleitung -> Tipp: Wenn man ein neues Auto hat, auch wenn es nervig ist, immer die Betriebsanleitung komplett durchlesen. Klolektüre. Auch wenn man es nicht glaubt, aber man behält Dinge im Hinterkopf, die man bewusst beim lesen gar nicht so wahrgenommen hat, aber einem wieder einfallen).

    Die Referenzmessung im gleichen Zustand auf der gleichen Fläche durchführen.

    Wenn die Messbedingungen so passen wie o.g., hast Du ungefähr zwischen 450-600ml auf 1000km verbraucht. Prinzipiell ist das nicht wild (alte oder ja...auch neue Motoren...verbrauchen hier und da nunmal Öl), faktisch wissen wir aber natürlich, warum das beim Celica so ist ;) Der alte Shortblock ist halt doch ersichtlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2019
  15. Daniel1988

    Daniel1988 Member

    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Köln
    Danke dir. Dann ist das ja für den alten shortblock noch ein sehr humaner Verbrauch, wenn ich das mit einigen Berichten hier aus dem Forum Vergleiche.
    Ich habe den post nicht mehr gefunden wo die cm Angaben zu dem neuen ölstab waren. Also um wie viel cm die pinne versetzt worden sind für die 4.2 Liter Füllung.
    Wollte die Menge auch erhöhen bald und mir neue Markierungen in den stab machen.

    Den Tipp mit der Bedienungsanleitung ist vll echt nicht verkehrt. Also habe schon viel geblättert aber noch wenig aktiv gelesen.
     
  16. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Na ja, wenn beim Ölwechsel genau auf Max befüllt wurde, dann könnte man so 0,3 bis 0,4l/1000 an dem Peilstab erraten.
    Je nach Fahrweise ist das recht viel .... wenn du sehr schonend unterwegs bist.
    ..... oder gerade noch gut , wenn du immer recht hoch drehst.

    Was braucht er denn an Sprit auf 100km ?

    (meiner frisst auch so 0,3l/1000km bei sehr moderater Fahrweise (Sprit <7l/100km)
     
  17. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.607
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
  18. Daniel1988

    Daniel1988 Member

    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Köln
    Bin relativ human unterwegs. Hin und wieder mal was drauf treten passiert auch.

    Spritverbrauch müsste ich nochmal genau aufschreiben wie lange die Tank Füllungen reichen.

    500km + kam Ich immer


    Bestelle den stab. Danke
     
  19. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Gute Wahl, hab auch den Ölfüllstand erhöht und mir den anderen Peilstab angeschafft.
     
    Daniel1988 gefällt das.
  20. Daniel1988

    Daniel1988 Member

    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Köln
    Kleines Update:

    Neuer Ölstab ist drinnen und die Ölmenge auf 4.2 L erhöht.


    Habe bei der letzten Tankfüllung mal nachgehalten. Es waren 7,85L / 100KM. (schätzungsweise: 70 % Autobahn, 30% Stadtverkehr)

    Ps: ist die pre und face-lift Frontschürze identisch und kann nach optischer Vorliebe ausgetauscht werden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2019

Diese Seite empfehlen