T23 Waschstraße und Co.

Dieses Thema im Forum "Autowäsche" wurde erstellt von Daniel1988, 17. März 2019.

  1. Daniel1988

    Daniel1988 Member

    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Köln
    Hallo Zusammen,

    ich bin bis heute ein reiner Waschstraßen Besucher und habe auch eigentlich vor dies zu bleiben.

    Gründe dafür sind zB: (einfach und praktisch, keine Freunde und Bekannte die ihr Auto "manuell" waschen und man es zusammen machen könnte, keine Erfahrung im selber waschen, nicht wirklich einen guten Ort privat und, ich gebe zu etwas Faulheit)

    ABER! und darum geht's mir hier: Es gibt ja doch sehr viele verschiedene Waschstraßen und etliche verschiedene Programme und Funktionen die man sich buchen kann. Kann da jemand seine Erfahrung teilen mit Waschstraßen und Programmen? Was könnt ihr empfehlen und was nicht? Gibt's grundlegende Sachen für die Celi zu beachten?

    Ziel ist es die beste Pflege für meine Celi zu bekommen, trotz Waschstraße als Standard- Reinigungsverfahren.

    Ich habe schon diverse Beitrage bezüglich polieren und wachsen gelesen und denke das man das zumindest ein paar mal im Jahr tuen sollte. Werde mich diesbezüglich mal mehr erkundigen und ggf. Material anschaffen.

    Wie ihr seht, bin ich "noch" ein ziemlicher Noob Autowascher, aber ich hoffe, dass sich das mit eurem Wissen und Support bessern wird.

    Glänzende Grüße

    Daniel :)
     
  2. celica michi

    celica michi Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Chemnitz
    bei mir gibts nur Handwäsche ich war in meinem Leben genau ein mal in einer Waschstraße ( früher gabs die noch so mit Plastik Bürsten ) da nach hat mein Lack aus gesehen voller Kratzer nie wieder
     
  3. Daniel1988

    Daniel1988 Member

    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Köln
    Ja heute gibt's ja doch viele recht moderne Anlagen.
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Kurz um:
    Vergiss es....BITTE!!

    Die modernsten Anlagen nützten GAR NICHTS! Denn ich weiß wie unsere Anlagen hier gewartet werden...gar nicht :D
    Auch wenn alle mit Textil und Lammfell werben....mag alles schön und gut sein...wenn sie neu sind...die erste Woche. Vor allem aber, wenn die Bürsten dann 30.000 Betriebsstunden im Jahr gelaufen haben! :D
    Glaubt ihr allen ernstes, das die Bürsten so super pfleglich mit dem Lack umgehen, nur weil es Textil oder Lammfellbürsten sind??? Was meint ihr, was in den Bürsten alles für ein Scheiss drin hängt nach einem Tag Betrieb...

    Lass ihn einmal RICHTIG aufbereiten. Und danach wäscht Du nur noch per Hand. Mit einem vernünftigem Waschhandschuh vom Fachhändler, Schaumschmutzlöser voher und Hochdruckreiniger und Eimer Wasser machst Du auch ohne Erfahrung mit zwei Jahren Handwäsche DEUTLICH weniger Schaden, als ein einziges Mal Waschanlage. Dafür musst Du nicht studiert haben.

    Melde Dich mal hier an: Da werden Sie geholfen. Die wissen, wovon sie reden.
    https://www.autopflegeforum.eu/forum/
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2019
    Daniel1988 gefällt das.
  5. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Stehe dem Thema Waschstraße inzwischen mit gemischten Gefühlen gegenüber. Meine Celica wird ausschließlich von Hand gewaschen - Hauptargument: Es ist für mich ein Spaßauto und bei meinem Waschhandschuh weiß ich welcher Schmodder drin ist, bei den Bürsten nicht...
    Umgekehrt: Meinen Alltagswagen lasse ich manchmal auch durch die Waschanlage fahren (die auch damit wirbt, wie schonend, toll und gut sie ist - Pustekuchen), einfach weil ich oftmals keine Lust habe, Samstags oder nach der Arbeit eine halbe Stunde auf eine Waschbox zu warten und dann unter den ungeduldigen Augen der Wartenden von Hand zu putzen. Das ist natürlich nicht sonderlich schonend für den Lack, aber dann lässt man den Wagen eben aufbereiten. Das ganze ist unterm Strich natürlich teurer, aber ich spare Zeit. Ergo: Du musst selbst entscheiden, wie sehr du deinen Wagen "liebst" und ob dir die eingesparte Zeit die zusätzlichen Kosten wert ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2019
    Daniel1988 gefällt das.
  6. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Da die Celi ja auch recht klein ist , geht's auch recht schnell und ohne große Mühe.
    Bei meinem Erstfahrzeug bräuchte ich eine Leiter ....
     
    celica michi gefällt das.
  7. MatzelDD

    MatzelDD Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2013
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Sachsen
    Meine Lady hat und wird auch nie eine Waschstraße von innen sehen, beim Daily sieht es da schon anders aus.
     
    Daniel1988 gefällt das.
  8. Daniel1988

    Daniel1988 Member

    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Köln
    Danke euch allen für die Kommentare. Werde mal sehen wie ich die in Zukunft Pflege nachdem ich den großen rundumcheck durch habe.


    Bei mir ist die celi mein einziges und tägliches Fahrzeug.
     
  9. celica michi

    celica michi Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Chemnitz
    gerade deswegen kannst du deine Liebe in ein Auto reinstecken und ein gepflegtes Fahrzeug sieht auch nach Jahren noch gut aus ,es ist eben Arbeit die sich aber lohnt und als Bsp.ich hab noch einen Carina mit dem ich zur Arbeit fahre der kriegt genau so viel Liebe ab wie die Celi
     
    Daniel1988 gefällt das.
  10. YaneonY

    YaneonY Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Gleich mal ne Frage, denn alle ihre Celis mit der Hand waschen. Macht das einer auf seinem Grundstück/Parkplatz? :)
     
  11. Daniel1988

    Daniel1988 Member

    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Köln
    Ja das ist auch ein Grund für meine Fahrt in die Waschstraße. Habe keinen Platz außer an der öffentlichen Straße .... Finde ich nicht so prickelnd
     
  12. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    ...bei sowas verstehen Rentner Nachbarn oder Gemeindeangehörige keinen Spass. Da kann das verwendete Mittel auch noch so biologisch abbaubar sein.

    Auch die meisten SB Waschboxen nicht. Daher waschen die Hand Wash Only Enthusiasten auch in der Regel Abends nach Geschäftsschluss :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2019
    Daniel1988 gefällt das.
  13. Daniel1988

    Daniel1988 Member

    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Köln

    Haha da sagst du was.
    Wenn ich dran denke wenn ich die Mülltonnen nur in der verkehrten Reihenfolge reinhole
     
  14. Daniel1988

    Daniel1988 Member

    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Köln
    Wie ist die rechtliche Lage eigentlich bezüglich einer schäumenden autowäsche am Straßenrand?
     
  15. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Vernichtend.
    Sowas wird zwar durch die Gemeinden festgelegt, aber ich kenne keine Gemeinde, wo Auto waschen, auch auf Privatgründen, ohne entsprechend versiegelte Flächen mit Filteranlage und Anbindung an die Kanalisation unter Verwendung von entsprechenden Reinigungsmitteln erlaubt ist.

    https://www.autozeitung.de/auto-zuhause-waschen-191690.html
     
  16. Daniel1988

    Daniel1988 Member

    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Köln
    Also alle hier illegal am waschen

    Ja kritisch. Dann lass ich das an der Straße vorm Haus mal lieber und gucke mal bei bekannten wo es wenigens privat Gelände ist.
     
  17. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.692
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Ich benutze eine Waschbox und nehme trotzdem einen Eimer mit Autoshampoo mit. Hat sich bisher noch keiner drüber beschwert.
     
  18. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Bei uns ist es so, das sich die drei Waschboxen mit deutschen Besitzern tierisch drüber aufregen,
    und man verscheucht wird, wenn man erwischt wird. Aussage vom Besitzer: Man weiss nicht, mit was für Mitteln gewaschen wird und die Besitzer müssen halt hohe Gebühren für den ganzen Kram zahlen und haben enorme Auflagen.

    Kann ich nachvollziehen, ist in Deutschland ja nicht verwunderlich.

    Was ich nicht gelten lasse ist die Begründung, das die Besitzer dadurch weniger verdienen, wenn man selber wäscht...Blödsinn. Die jenigen, die selber waschen und es genau nehmen, brauchen nicht weniger Münzen für das Wasser, das sie von der Waschbox zapfen, als andere.

    Was ich noch verstehen kann: Man blockiert die Waschbox lange. Es ist natürlich nervig, wenn andere lange warten müssen, weil man länger braucht. Aber daher waschen die meisten Enthusiasten ja Abends, wenn nichts mehr los ist.

    Bei der Waschbox hier mit türkischen Besitzern ist das etwas lockerer. Die sehen das überhaupt nicht eng, wenn man da selber wäscht. Allerdings sehen die einiges ziemlich locker...dort wird auch bis lange nach offiziellem Ladenschluss noch irgendeine schwarze Kelle in den Büroräumen und angrenzenden Aufbereitungsräumen geschoben. Man braucht auch ein dickes Fell, wenn man da auf dem Gelände dann ständig die exzentrischen, jungen Porsche, AMG und M Fahrer, der Cousins und Cousins der ganzen Bande ihre BurnOuts drehen sieht.
     
  19. celica michi

    celica michi Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Chemnitz
    bei mir gibt es nur klares Wasser also ohne Zusatz aber ich mach das auch etwas versteckt bei mir an der Garage man weis ja nie ob da so ein Oberaufseher ums Eck kommt
     
  20. riggs

    riggs Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Mechernich
    Daniel1988 gefällt das.

Diese Seite empfehlen