T23 Ventildeckel ölfeucht

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Daniel1988, 19. März 2019.

  1. Daniel1988

    Daniel1988 Member

    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Köln
    Hallo community,

    Meine celi kam nach dem ölwechsel mit dem Hinweis "ventildeckel ölfeucht" aus der Werkstatt und das ich das ich näher Zukunft mal angehen sollte.

    Was heißt das denn genau? Was ist der ventildeckel bzw das Ventil? Darunter genau?

    Ist das eine leichte Arbeit für Bastler oder lieber für die fachwerkstatt?

    Was für Teile muss ich kaufen? Einen neuen Deckel oder nur ein gummi dichtung?

    Gibt es sonst noch etwas besonderes zu beachten?

    PS: ich frage vorher so ausführlich, da ich mich erstens nicht auskenne und zweites es lernen möchte wie alles funktioniert.
    Wenn ich ihn in die Werkstatt gebe und repariert wieder bekomme, habe ich ja nix gelernt.

    T23 celica S face bj 2003

    Liebe Grüße

    Daniel
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Moin!

    Wenn Du wirklich überhaupt keine Erfahrung hast, solltest Du es erstmal nicht alleine machen.
    Es spricht nichts dagegen, seine Erfahrungen zu machen, nur so kann man lernen. Allerdings sollte man immer erstmal jemandem kundigem zugeschaut und sich die Erläuterungen von demjenigen angehört haben, bevor man selber alleine rangeht.

    Zum Problem. WENN es die Ventildeckeldichtung ist (muss erstmal geklärt werden....also sauber machen und weiter auf Undichtigkeiten beobachten), muss eine neue Ventildeckeldichtung inkl Kerzenschachtringe her, die Passflächen Zylinderkopf/Ventildeckel müssen penibel gereinigt werden. Besonderheit ZZ Motoren: Der Übergang zum Steuergehäuse besitzt zwei Trennstellen, die separat mit Dichtmasse gefüllt werden müssen (nachdem die alte Dichtmasse entfernt wurde), es wird also eine gute Dichtmasse noch zusätzlich benötigt (bspw. Dirko HT schwarz).

    Die Verkleidung muss abgenommen werden (zwei Muttern, zwei Clipse, Gaszug an den Haken abhängen), die 4 Stecker der Zündspulen müssen abgezogen werden, die 4 Zündspulen abgezogen werden (4 Schauben), PCV-Schläuche müssen abgezogen werden (Schelle), hier und da muss der Kabelschacht noch beiseite geräumt werden, dann wird der Ventildeckel über die 11 Schrauben/Muttern abgeschraubt (und später über Kreuz in mehreren Durchgängen wieder festgezogen, damit sich der Deckel nicht verkantet, sondern gleichmässig aufgepresst wird)

    Die Muttern/Schrauben nicht zu fest anziehen, sonst reissen sie ab, oder das sensible Alugewinde geht defekt.

    Gruss
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2020
    Daniel1988 gefällt das.
  3. Daniel1988

    Daniel1988 Member

    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Köln
    Danke für die ausführliche Antwort.

    Klingt in meinen Ohren nach einem ziemlich aufwendig und teuren Akt das zu fixen.

    Mein Monteur sagte sowas wie. Dauert nicht lang... 25 Euro die dichtung.
    ...
    Schnell gemacht...
     
  4. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.234
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Vielleicht ist es nur die Dichtung am Steuergehäuse/Stirndeckel. Da hat es bei meiner schon Öl raus gedrückt.
     
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Die ist oben rum ein Teil der Ventildeckeldichtung (und besagter Dichtungsmassenübergänge). Der Steuergehäusedeckel selber wäre extrem schlecht, wenn der undicht wäre, weil da zum neuabdichten ALLE Aggregate ab müssen. Das wäre ein ziemlliches Worst Case Szenario.
     
  6. Daniel1988

    Daniel1988 Member

    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Köln
    Ich hoffe mal das es vll ja doch nur einfach sch eine dichtung ist. Werde es mal ansprechen und beobachten.
     

Diese Seite empfehlen