Die Geschichte meiner Celica! Mehr als 455.000 km und noch kein bisschen müde!

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von assuntra, 24. Februar 2019.

Schlagworte:
  1. assuntra

    assuntra New Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Da meine Celica letztes Jahr volljährig geworden ist, ist es nun Zeit, sie loszulassen.
    Ich erzähle euch hier meine Geschichte und werde sie ab nächster Woche für 10 Tage ab 1,- ohne Mindestpreis bei ebay versteigern.

    Hier zwei Bilder vorab (klicken macht größer):

    [​IMG]

    [​IMG]

    Für alle potenziellen Käufer, aber auch für alle Celica-Fans ohne Kaufinteresse möchte ich hier die Geschichte meiner Celica erzählen:


    Einmal bis zum Mond waren wir schon!
    Wir sind auf dem Rückweg!

    Ich weiß es noch wie heute: Groß war das Geschrei, als ich in meinem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis erzählt habe, dass ich mir eine Toyota Celica kaufen möchte:
    "Du willst doch nicht ernsthaft eine Reisschüssel kaufen?"
    "Was willst du denn mit 143 PS?"
    "Die ist viel zu futuristisch, da siehst du dich schnell leid dran."

    Aber niemand konnte mich vom Kauf abhalten, denn ich hatte mich verliebt.

    Am 12.04.2000 habe ich den Kaufvertrag unterschrieben.

    Der 26.07.2000 war der große Tag, denn endlich hatte die Warterei ein Ende und ich konnte die T23 in Empfang nehmen. Es war ein sonniger Tag. Das Blau meiner Celica und ich strahlten um die Wette. Wie stolz ich doch war!

    Um den Wagen einzufahren, bin ich nach Österreich gefahren. Schon bei dieser ersten weiteren Fahrt war zu spüren, dass ich wohl wirklich ein besonderes Auto gekauft habe. Verwundert stellte ich fest, dass egal wo ich auch bin, der Wagen die Blicke auf sich zieht. Daran hat sich auch bis heute nichts geändert.

    Das liegt in erster Linie wohl an der intensiven Pflege, in die mein Vater sehr viel Zeit und Mühe gesteckt hat. Hätte ich mich alleine darum kümmern müssen, wäre die Celica jetzt wohl nicht mehr in einem so guten optischen Zustand.

    Außerdem hat sicher geholfen, dass sie sich sowohl zu Hause, als auch bei der Arbeit fast ausschließlich in gut belüfteten Garagen ausruhen durfte.

    Natürlich hat sie einige optische Mängel. Aber so ist es nun einmal: An nichts und niemandem geht die Zeit spurlos vorbei. Dass einige kleinere Schrammen vorhanden sind, kann ich nicht leugnen. Auch die zwei kleinen Roststellen unter den Außenspiegeln sind nicht wegzudiskutieren. Die Stellen wurden aber von meinem Vater akribisch bearbeitet und anschließend mit Originallack versiegelt.

    Aber alle, die den Wagen zum ersten Mal sehen, sagen aber immer noch: "Ein wirklich tolles Auto hast du da!“

    Aber nicht nur optisch, sondern auch technisch wurde sie gepflegt. Die Hauptarbeit hat hier Toyota Todzi in Gelsenkirchen geleistet. Bis auf 2018 wurden alle jährlichen Inspektionen von Toyota-Werkstätten durchgeführt. Die meisten davon bei Todzi. All die Jahre fühlte ich mich dort gut aufgehoben. Fragen wurden jederzeit beantwortet, kleine technische Probleme wurden sofort behoben, auch wenn ich keinen Termin hatte.

    Da ich aber seit 2003 nicht mehr in Gelsenkirchen wohne, sondern in Norddeutschland, wurden einige Inspektionen auch bei örtlichen Toyota-Werkstätten durchgeführt, z.B. beim Autohaus S+K in Lüneburg oder bei Böger in Winsen/Luhe. Auch Toyota Dello in Hamburg musste ein Mal Hand anlegen und die Zündkerzen wechseln. Mal wieder dieses mysteriöse Ruckeln. Ohne Termin hat's recht schnell geklappt. Danach war das Ruckeln weg. Vielen Dank noch mal.

    Da ich aber weiterhin regelmäßig in Gelsenkirchen bin, konnte ich Todzi weitestgehend treu bleiben.

    Die Meisterwerkstatt Sven Wiener in Ashausen darf nicht unerwähnt bleiben. Er hat einige Jahre später zielsicher eine defekte Zündspule für den, wieder mal, ruckeligen Motorlauf entlarvt. Ganz verstanden habe ich bis heute nicht, was an der Zündung rumgesponnen hat.

    Die Windschutzscheibe und die Batterie sind in einem guten Zustand. Die Windschutzscheibe ist aufgrund eines Steinschlags vor ca. 3 - 4 Jahren ausgetauscht worden. Eine neue Batterie gab es im letzten Jahr.

    Leider blieb meiner Celica ein Unfall nicht erspart. Im letzten Jahr meinte eine junge Smart-Fahrerin die unfallfreie Zeit damit beenden zu müssen, dass sie ihr hinten rechts rein gefahren ist.

    Der Schreck war groß, denn schnell stand fest, dass es sich hierbei um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.

    Laut Gutachten war der Wagen am 07.06.2018 noch 2.800,00 € wert, bei einem Kilometerstand von 445.012. Die Reparatur sollte 3.537,35 € kosten.

    Ich habe meine Celica dann von der Firma Neubauer in Winsen soweit wiederherstellen lassen, dass nichts zu sehen ist. Danach bin ich glücklich und zufrieden mit meinem Wagen weiter gefahren.

    Oftmals wurde ich gefragt, ob ich denn keine Angst habe, mit dem Wagen aufgrund seines Alters liegen zu bleiben. Nein! Diese Befürchtung hatte ich nie und habe ich auch jetzt nicht. Bis jetzt konnte ich mich auf sie verlassen und wir sind nie unterwegs liegen geblieben. Stimmt nicht, ein Mal hatte ich eine Reifenpanne.

    Mit den im Oktober 2017 aufgezogenen Ganzjahresreifen von Vredestein bin ich gut durch den letzten Winter gekommen. Auch in diesem Winter hatte ich bei glatten Straßen keine Probleme damit.

    Als erste und einzige Eigentümerin darf ich es sagen: Aus meiner Celica ist mittlerweile eine ältere Dame geworden und alte Damen werden nun auch manchmal zickig:

    - Seit einigen Jahren funktioniert die Klimaautomatik nicht mehr. Die Reparatur des Wärmetauscher war mir zu teuer. Aber selbst im super Sommer 2018 hat mich das mich nicht daran gehindert, mit ihr jeden Tag zur Arbeit zu fahren.

    - Im letzten Jahr leuchtete drei Mal die Motorkontrollleuchte. Fehlercode P0420.

    Nach der Rückstellung blieb die Lampe dann immer mehrere Monate aus. Wegen des gleichen Fehlers hat sie 2007 schon einmal einen neuen Katalysator bekommen.

    - Die Klappe des Ablagefachs oberhalb des Radios schließt nicht mehr. Damit sie nicht ständig offen steht, habe ich etwas dazwischen geklemmt.

    - Mittlerweile verbraucht sie auch etwas Öl. So sind regelmäßige Kontrollen, insbesondere nach schnelleren Autobahnfahrt bei höheren Außentemperaturen, erforderlich geworden. Allerdings nutze ich von Anfang an synthetisches „0er“ Markenöl. Ich wollte aber die Marke nicht wechseln und nehme den erhöhten Verbrauch in Kauf. Im Schnitt verbraucht der Motor aber immer noch unter einem Liter auf 1000 km.

    - Bei der Suche nach dem „Ruckelfehler“ wurde im letzten Jahr auch die Kompression gemessen. Erfreuliches Ergebnis: Alle Zylinder haben satten, gleichmäßigen Druck. Das Endoskop hat, außer den üblichen Ablagerungen, nichts Auffälliges in den Brennräumen und Ventilen entdecken können. Danke Sven!

    Nach 454.132 (Stand: 10.02.2019) gemeinsam gefahrenen Kilometern mit dem ersten Motor heißt es nun langsam Abschied zu nehmen.

    Ich bin mit ihr schon einmal bis zum Mond gefahren (~385.000 km) und nun bin ich auf dem Rückweg. Zurück zur Erde werde ich es aber nicht mehr schaffen.

    Aus diesem Grund suche ich jemanden, der die Weiterfahrt übernimmt.

    Ich suche einen Liebhaber, der in meiner Celica auch das Besondere sieht und sie nicht nur ausschlachten und in Einzelteilen verkaufen möchte.

    Und das sie im Frühling, mit nur noch 124.435 km, irgendwo in Rumänien oder Bulgarien angeboten wird, fände ich auch nicht wirklich lustig.

    Ob die Celica den Weg zurück vom Mond zur Erde schafft, kann ich natürlich nicht sagen.

    Die halbe Million traue ich ihr aber locker zu!

    Das und alles was danach noch kommt, liegt in den Sternen.

    Die letzten Tage mit meiner Celica werde ich genießen. Denn nach wie vor ist sie etwas ganz Besonderes für mich.

    Zu guter Letzt: HU/AU ist im August 2019 fällig.

    Und da wird die „Reisschüssel“ zeigen, dass da immer noch was geht!

    Aber eine Sache wird für mich immer ein Rätsel bleiben: Wohin verschwinden bloß die 6 CDs im Radio?

    Diese Geschichte, diesmal auch mit Fotos findet ihr auch bei facebook.
    Wenn ihr sie sehen möchtet, dann folgt einfach diesem link:

    www.facebook.com/anke.steinberg.9/timeline
    https://www.facebook.com/anke.steinberg.9/posts/2564009836948034
     
  2. assuntra

    assuntra New Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Mein Mann hat ein Video gebastelt. Schaut mal rein --->
    Mir ist die Musik zu heftig. Er sagt, es macht auch noch eine etwas ruhigere Version....!?
     
  3. Celica11

    Celica11 Member

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Alsdorf bei Aachen
    Ich hoffe dein Mann wird nicht sauer, aber ich liebe dich;):D
     
  4. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Schöne Geschichte !
    Wo steht die Celi ?
     
  5. assuntra

    assuntra New Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Celica steht in der Nähe von Winsen (Luhe).
     
  6. celica.joerg70

    celica.joerg70 Active Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Raben Steinfeld bei Schwerin (MV)
    Nicht verkaufen, definitiv nicht verkaufen!!! Da hängen doch nach all der Zeit Erinnerungen dran.. Geld bekommst Du dafür so gut wie keines mehr in solchen Auktionen und der zu erzielende Betrag wird die schönen Erinnerungen nicht aufwiegen. Es wird Dir in der Seele wehtun, wenn Du mitbekommen solltest, welches Schicksal den Wagen wohl beim Verkauf ereilt.
    Lieber günstig irgendwo einlagern. Verschrotten kannst ihn später immer noch. Das wäre wenigstens ein Tod in Würde und besser, als von irgendeinem jugendlichen Raser in Rekordzeit zerschrotet oder als Ersatzteilspender kannibalisiert zu werden.
    Könnte gut möglich sein, dass die T23 in 10 Jahren wieder an Wert zulegt.
    Gut erhaltene Celica aus den 70er Jahren sind mittlerweile eine gute Geldanlage und steigen im Wert.
     
    koilee gefällt das.
  7. celica.joerg70

    celica.joerg70 Active Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Raben Steinfeld bei Schwerin (MV)
    Hab meine T23 im Dezember 2001" als Vorführwagen im Toyota Authaus Michael in Schwerin gekauft, mit dem Wagen über 290tausend km zurückgelegt, er hat mich bis auf eine leere Batterie nach erster frostiger Nacht im Herbst noch nie im Stich gelassen.
    Das Service Heft ist komplett vom Autohaus Michael durchgestempelt, den letzten Service Stempel gab es auf einer der Leerseiten hinten im Service Heft. Bis auf die Hitzeschutzbleche und den Endschalldämfer, die Batterie und eine Zündspule ist noch alles Original vom Werk, sogar die Kupplung. Alles funktioniert, so wie es soll. Hatte noch nie bis auf den Defekt mit der Zündspule nen Fehlercode. Und selbst damit hab ich es noch problemlos bis zur Werkstatt geschafft. Getankt wurde zunächst nur Shell Optimax und dann VPower und als Öl gab es nur Castrol 0W40.
     
  8. celica.joerg70

    celica.joerg70 Active Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Raben Steinfeld bei Schwerin (MV)
    Nach all der Zeit verbinden mich viele schöne Erinnerungen mit dem Wagen, ist beim Einsteigen wie in eine Zeitkapsel, als ich noch Anfang 30 war.

    Heute bin ich 17Jahre älter und um einige Träume im Leben ärmer, aber dafür kann der Wagen nichts. Im Gegenteil, oft sind die täglichen Fahrten von und zur Arbeit die einzigen Momente, in denen man noch so einen leichten Anflug von Glück verspűrt.
     
    assuntra gefällt das.
  9. celica.joerg70

    celica.joerg70 Active Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Raben Steinfeld bei Schwerin (MV)
    Vor der T23 hatte ich einen Toyota Paseo in Brilliantschwarzmetallic, den ich mit einem Alter von 4 Jahren im Top Zustand mit knapp 100tkm beim Autohaus Michael für die T23 in Zahlung gegeben habe.
    Nach einiger Zeit habe ich dann im Autohaus mal nachgefragt, was aus dem Paseo wurde und dabei erfahren, dass sich die neue Besitzerin damit auf der Autobahn überschlagen hat. Totalschaden

    Das ist die Geschichte meiner Celica.
     
  10. assuntra

    assuntra New Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Du hast mit allem Recht. Glaub mir, die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen und ich überlege immer noch, ob es das Richtige ist, was ich tue.
    Aber: meine Celica ist es gewohnt, gefahren zu werden. Ich denke, dass eine Einlagerung nicht gut für sie wäre. Auf keinen Fall möchte ich zusehen, wie sie dann nach und nach verfällt.
     
  11. celica michi

    celica michi Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Chemnitz
    warum fährst du das Auto nicht einfach weiter hat es es massive Technik Schäden? du hast es jetzt so lang gut in Schuss gehalten. ich kann dir mal von mir erzählen hab einen Carina BJ 96 mit jetzt fast 300000 km und war der Meinung der macht es nicht mehr lang und wollte ihn verkaufen,hab dann letztes Jahr meine Celica Bj 2005 mit 58000 km gekauft das Ende vom Lied die Celi steht in der Garage und kommt nur am Wochenende bei schönen Wetter raus und der Carina steht leider nun hausen und fahr mit dem immer zur Arbeit und bin froh das ich den noch habe.
    wenn du dir ein neues Auto kaufst weis du nicht was du hast schau mal im Internet wie viel Leute Probleme mit neu gekauften Autos haben wo du auch nichts mehr selber machen kannst und in der Werkstatt wird es dann richtig teuer also ich würde es mir überlegen las dich nicht von Leuten verrückt machen die neue Autos kaufen las dir mal erzählen was die so in der Werkstatt bezahlen und was du bezahlst die sind dann ganz schnell still mich hat mal auch ein Kollege mit 5"BMW blöd an geredet " du mit deiner Gurke " dem hab ich dann mal erzählt was bei mir nach fast 300000 km noch original ist 1. Motor 1.Getriebe 1. Kupplung und 1.Auspuff nach 22 Jahren der war schnell ruhig.

    also las dich nicht verrückt machen die Celi hat eine überschaubare Technik lässt im normal Fall gut reparieren und du hast ein Auto nicht von der Stange wo sich Heute noch die Leute um drehen.

    Gruß Michi
     
  12. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Aber das mit dem Einlagern ist halt oft das Problem !
    Habe meine Celi ja auch erst ab letzten September, aber wo kann sie im Winter in Ruhe schlafen ???
    Habe den teuren Wagen (50k€) nach draußen verbannt , damit die Celi in den Carport kann.
    Jetzt denke ich drüber nach mir eine Reserveteil-Celi zu kaufen ..... aber wohin damit ??
     
  13. celica michi

    celica michi Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Chemnitz
    kannst du nicht den Celi bei einem Bauern in die Scheune stellen musst du bloß zu decken ,hab das auch mal gemacht aber eben nicht zu gedeckt dann sah mein Auto wie ein Scheunenfund aus komplett ein gestaubt
     
  14. riggs

    riggs Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Mechernich
    Ich habe auch einen Haufen Bauern in meiner Nähe, aber da ist nichts frei. Habe ewig gesucht, bis ich eine Garage 30 km entfernt gefunden habe. Würde mir auch gerne ein weiteres Auto zulegen, aber ich weiß nicht wohin damit. Überlege schon mit Freunden etwas größeres anzumieten. Aber zumindest hier ist es ein großes Problem mehr als einen TG-Stellplatz zu finden.
     
  15. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Na dann möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben :D: Der Wagen ist 19 Jahre alt, hat 450kkm und diverse Mängel. Welchen Verkaufspreis erwartest du (denn die ~3000€ aus dem Gutachten kannst du dir zwar erhoffen, wirst du aber nicht bekommen)? Ich tippe mal, dass du irgendwo bei ~1000€ landen wirst.
    Du scheinst ja an dem Wagen zu hängen. Ich bin prinzipiell in allen Sachen eigentlich immer sehr nüchtern/sachlich unterwegs, aber ich erinnere mich, dass ich wirklich schwer enttäuscht war, meinen letzten Wagen nach dem Verkauf nochmal zu sehen, versifft, matter Lack, runtergerockt, fehlende Spiegelkappe auf der Fahrerseite...
    Meine Celica ist ja auch nur noch rein als Spaßauto unterwegs und ich bin froh, sie niemals hergegeben zu haben (wobei der Gedanke eigentlich auch nie "stark" aufkam), es lohnt sich! Ich habe auch die Angst, dass sie "kaputtsteht", aber es handelt sich doch um ein sehr robustes Auto. Meine Lagersituation ist nach wie vor nicht perfekt (Carport + selbst gefertigte Zeltgarage), aber ich bewege den Wagen nach Möglichkeit mindestens alle 4-6 Wochen (auch im Winter, wenn es ausreichend milde und salzfreie Tage gibt) - Schäden hat meine Celica davon noch keine genommen. Da es diesen Winter bei uns durchgängig irgendwie immer nass/salzig/verschneit war, stand sie erstmals ~10 Wochen am Stück. Aber auch kein Problem.
    Was ich damit sagen will: Das mit der Lagersituation lässt sich sicherlich irgendwie lösen (solange du sie nicht wirklich irgendwo unüberdacht an die Straße stellen musst oder ähnliches) und alle 6 Wochen mal eine kleine Ausfahrt ist auch im Alltag realisierbar. Die laufenden Kosten sind günstig (Steuern und Versicherung sind für die Celica günstig und der Verschleiß gering) und der geringe Restwert motiviert nicht unbedingt zum Verkauf. Mich erfreut der Wagen immer noch, und wenn es nur ist, mal im Sommer damit die Strecke zur Arbeit zurückzulegen.
    Idee: Wenn das mit dem Verkauf noch nicht in Stein gemeißelt ist, versuche es doch mal für 3-6 Monate? An Wert wird der Wagen eh nicht mehr verlieren und dann brauchst du nicht mehr über deine Entscheidung (egal wie diese danach ausfällt) zu grübeln und dich zu fragen, "was wäre gewesen wenn".
     
    celica michi gefällt das.
  16. assuntra

    assuntra New Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nun ist sie bei ebay eingestellt:
    Artikelnummer: 223425734535
     

Diese Seite empfehlen