T23 Suche TÜV für original TRD-Spoiler

Dieses Thema im Forum "TÜV / Eintragung / Gutachten" wurde erstellt von NoProblem91, 2. Februar 2018.

  1. NoProblem91

    NoProblem91 New Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Eine wunderschönen zusammen :)

    Ich habe vor kurzem ein originalen TRD-Spoiler erworben. Worüber ich mich natürlich sehr freue.
    Allerdings ist der TÜV nicht erfreut das es keine Unterlagen dafür gibt. Zur Zeit bin ich nur im Besitzt der Montageanleitung. Mein TÜV möchte allerdings irgendeinen Beleg, dass der Spoiler nicht nur für den Rennsport gedacht war, sonder auch auf der öffentlichen Straße gefahren werden darf.
    Und da liegt momentan mein Problem.

    Meine Frage an euch wäre, ob jemand einen TÜV kennt der da flexibler ist?
    Oder der unwahrscheinlichere Fall, dass jemand irgend ein Dokument oder Kaufliste oder so was hat, der zeigt, dass der Spoiler für die Straße gedacht war.

    Ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung!:)


    Achja. Ich komme aus der Ecke Dortmund, aber habe kein Problem ein Stück für meinen TÜV zu fahren (so 100km denke ich)
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hast PN
     
  3. NoProblem91

    NoProblem91 New Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Danke :)


    Würde mich über eventuelle TÜV Vorschläge freuen ;)
     
  4. Celica-Willi

    Celica-Willi Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Erftstadt
  5. Domi.wildam

    Domi.wildam New Member

    Registriert seit:
    20. März 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Könnten sie mir villeicht ein bild der montageanleitung senden? LG
     
  6. x2jk1x

    x2jk1x Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    87776 Sontheim
    Homepage:
    Mein tüver meinte warum ich den eintragen Will, ist orginal toyota also musst du den nicht eintragen ! Hatte mit der Polizei nie Probleme !
     
  7. NoProblem91

    NoProblem91 New Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Okay
    Danke für die Info =) Habe ihn jetzt trotzdem abnehmen lassen ^^
    Wollte dem ganzen gut vorbeugen. So teuer war es letztendlich nicht also passt das schon.
    Danke an alle die mir Infomaterial zur Verfügung gestellt haben! =)
     
  8. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Das ist das was ich immer sage: Man KANN sowas nicht pauschalisieren! Denn JEDER Prüfer sieht das anders...traurig aber wahr!

    Fakt ist, das z.B. die Anleitungen, die es zu den TRD Teilen gibt besagen, das es sich bei den TRD Teilen um originale Toyota Teile handelt, was ja auch korrekt ist. Auch die Toyota Teilenummern werden dort genannt. Die Teilenummern stehen auch auf den TRD Teilen innen eingeprägt. Manche Prüfer lassen sich darauf ein, es daraufhin einzutragen, weil es sich ja um originale Toyota Teile handelt (die aber natürlich nicht für den europäischen Markt geprüft wurden und daher auch keine richtigen Gutachten besitzen oder Bestdandteil der Fahrzeugbetriebserlaubnis sind)

    Es ist Glückssache und liegt im Ermessensspielraum der Prüfer, ob die Teile abgenommen werden, oder nicht. Es gibt keine gültigen Prüfzeugnisse, die eine problemlose Eintragung offiziell möglich machen.

    Es ist aber auch ein Fakt, das man nicht alles, nur weil es ein originales Toyota Teil ist, einfach einbauen oder anbauen darf! Wenn es danach geht, könnte ich mir einfach irgendwelche originalen Toyota Felgen ans Auto schrauben, die von den Maßen passen, ABER die Felgen können z.B. einen anderen Lastindex haben, es kan also sein, das der Wagen für die Felgen zu schwer ist, was dann nicht zulässig ist.
    Auch kann ich mir natürlich nicht einfach einen anderen Toyota Motor einbauen und darauf beharren, das es ja ein originales Teil ist.

    Auch wenn die TRD Teile originale Toyota Teile sind...sie wurden eben NICHT für den europäischen Celica angeboten oder in dessen ABE bei der Zulassung des Celicas mit integriert, sondern sind nur für den US und JDM Markt gedacht. In der EU muss sowas aber nunmal eben geprüft und zugelassen worden sein.

    Bspw. haben die JDM Aussenspiegel kein E-Zeichen unten am Gehäuse. Die europäischen aber schon. Streng genommen dürfte ich also keine JDM Aussenspiegel hier verbauen. Daran sieht man aber, das eben wirklich alles mögliche, an was man gar nicht denken würde, von Toyota für den EU Markt extra geprüft und zugelassen werden muss. Ebenso die Scheinwerfer oder Rückleuchten von amerikanischen und japanischen Celicas (die original Toyota JDM Klarglasrückleuchten z.B.), haben ebenso keine Zulassung für den Betrieb in der EU...die Kennzeichnung und Prüfung fehlt.

    Lange Rede ohne Sinn:
    Es ist nunmal leider immer vom jeweiligen Prüfer abhängig...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2022
    NoProblem91 gefällt das.
  9. Celica_SilverBlack

    Celica_SilverBlack New Member

    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bochum
    Bevor ich ausversehen selber ein Thema mit dem gleichen Hintergrund aufmache, klinke ich mich einmal kurz ein und würde fragen ob Ihr so nett wärt und mir ebenfalls Beleg, Montageanleitung etc was ihr so habt schicken könntet? Würde mich sehr freuen :)
     
  10. Marc S.

    Marc S. New Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Saarland
    Guten Tag ,
    oftmals hier behandelt und auch ausführlich erklärt würde ich gerne auch mein Glück bei meinem TÜV versuchen diesen per Einzelabnahme eintragen zu lassen, zudem wollte ich fragen ob mir jemanden über PN auch das schicken könnte, was dafür "benötigt" wird, damit ich wenigstens etwas in der Hand habe.
    MfG
     
  11. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    PN ist raus - falls Freigabe beim G.Drive erforderlich wird...sag Bescheid...irgendwie werden die Einstellungen der öffentlichen Freigabe nicht immer übernommen.
     
  12. marcel98

    marcel98 New Member

    Registriert seit:
    15. März 2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Beruf:
    Maschinenfùhrer
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hi, könnte ich auch die Unterlagen und Nr bekommen
     
  13. TS-Ray

    TS-Ray New Member

    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    KA
    würde mich auch über die Unterlagen freuen
     
  14. YusufXY633

    YusufXY633 New Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hey kann mir einer auch die tüv relevanten Papiere schicken ?
     
  15. NINETYFIVE

    NINETYFIVE New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Guten tag jungs

    habe mir auch eine celica t23 ts zugelegt und möchte mir denn TRD Spoiler kaufen, nur würde ich gerne wissen wo ihr ihn bestellt habt und ob mir jemand auch die unterlagen zusenden kann, würde mich echt mega freuen, finde es auch komisch weil TRD ja original toyota Zubehör ist das man es eintragen muss.

    würde mich über eine nachricht mega freuen, Mfg NINETYFIVE
     
  16. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Weil diese Teile ursprünglich nicht für den europäischen Markt gedacht waren, sondern für den US Markt und daher auch keine Prüfungen für den EU Markt erfahren haben, ergo keinerlei Zulassung für den EU Markt besitzen.

    Hast PN.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2023
  17. night022

    night022 New Member

    Registriert seit:
    12. August 2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Grüß euch!
    Bin grade im begriff meinen TRD spoiler zu montieren, darum wollte ich fragen ob mir jemand bitte die ganzen unterlagen zukommen lassen kann!
    Danke schon mal im vor aus
    Lg
     
  18. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    28
    @Jim hat diesen Spoiler nach Anleitung montiert meines Wissens. Frag ihn mal nach den Unterlagen.
    In seinen Beiträgen zum Auto beschreibt er auch die Montage.

    Gruß

    Viel Erfolg
     
  19. Daniels Celi

    Daniels Celi New Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wäre auch für mich von Nutzen. Vielen Dank schon mal im Voraus! :)
     
  20. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wenn du hier nicht fündig wirst, versuche es in der Celica WhatsApp-Gruppe.

    Dort kommst du über @Eddy194 rein.
    Es gibt viele Leute, die die Unterlagen haben und auch Tipps geben können, wie man das eingetragen bekommt.

    Gruß und viel Erfolg
     
    Daniels Celi gefällt das.

Diese Seite empfehlen