T23 Was wiegen eure Felgen/Reifen?

Dieses Thema im Forum "Felgen - Reifen - Räder" wurde erstellt von Neomaxx, 5. April 2006.

  1. Robert23

    Robert23 Member

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    So liebe Com es geht los mit der Dimension
    215/45 R17
    Alle Angaben sind Herstellerangaben, gefragt habe ich nach den 2 leichtesten Reifen des Herstellers in 215/40 R17

    Continental PremiumContact 2 215/40 R17 - ca8,5kg
    Continental SportContact 3 215/40 R17 - ca 8,5kg
    Hankook Ventus S12 Evo K107 – 215/40 ZR17 87Y XL - 8,6kg
    Hankook Ventus V12 Evo K110 – 215/40 ZR17 87Y XL - 8,9kg
    Michelin PILOT EXALTO PE2 215/40 R17 83W - 8,98kg
    KUMHO ECSTA LE Sport KU39 215/40R17 87Y XL - 9,0kg
    Dunlop SP Sport Maxx 215/40 R17 87V XL - ca 9,1kg
    Goodyear SP Sport Maxx 215/40 R17 87W XL - ca 9,1kg
    Yokohama S-Drive 215/40 R17 87Y - 9,2kg
    Toyo Proxes T1R 215/40 R17 - 9,2kg
    Pirelli P7 215/40 R 17 XL 87V - 9,21kg
    Falken ZE914 215/40 R17 87W XL - 9,4kg
    Pirelli P ZERO NERO 215/40ZR 17 XL 87W - 9,88 kg
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2013
  2. Raw Denim

    Raw Denim Well-Known Member

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    Wieso isn der Pirelli in 205/45 so leicht und in 215 so schwer :confused:
     
  3. Robert23

    Robert23 Member

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    Bridgestone Potenza S001 215/40 R17 87W - 8,9kg
    Bridgestone Potenza RE050A 215/40 R17 87V - 9,3kg
     
  4. Robert23

    Robert23 Member

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    Neustes Update, eigentlich für Avensis etc aber vielleicht auch hier brauchbar.


    215/45 ZR 17 Pilot Sport 3 EL TL 91W Michelin = 8,95kg
    215/45 ZR 17 91 Y XL UltracCento Vredestein = 9,10 kg
    215/45 ZR 17 XL 91W Cinturato P7 Pirelli = 8,9 kg
    215/45R17 91W XL EfficientGrip Performance Goodyear = 8,1kg
    215/45R17 91Y Rainsport 3 Uniroyal/Conti = 8,1 kg
    215/45R17 91W SportContact 5 Continental = 8,4 kg
    215/45 R17 91 Y Turanza T001 Bridgestone = 9,29 kg
    215/45 R17 91W Adrenalin RE002 Bridgestone = 9,56 kg
    215/45 R17 91 Y SZ90 Firestone = 9,59 kg
    215/45ZR17 91W TL XL PXTS+ ToyoTires =9,54kg

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    215/50 R 17 91 V Sportrac 5 Vredestein = 9,33 kg
    215/50 ZR 17 95 Y XL UltracCento Vredestein = 9,72 kg
    215/50 R 17 91W Cinturato P7 Blue Pirelli = 8,6 kg
    215/50R17 91W EfficientGrip Performance Goodyear = 8,7kg
    215/50R17 91W Bravuris 3 Barum/Conti = 8,7 kg
    215/50R17 91W SportContact 5 Continental = 8,7 kg
    215/50 R17 91W Bridgestone Adrenalin RE002 = 10,02 kg
    215/50 R17 91W Bridgestone Turanza T001 =10,07 kg
    215/50 R17 91V Bridgestone Turanza ER300 = 10,10 kg
    215/50 R17 95V TL PXCF2 XL PXCF2 Toyo Tires = 10,05
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
     
  5. bosseric

    bosseric New Member

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    ;) uhh, da befinde ich mich dann aber in der Schwergewichts-Klasse, ich habe irgendwas mit ner Zwanzig aufwärts auf der Waage in Erinnerung..:eek:
     
  6. Robert23

    Robert23 Member

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    Nachschub mit aktuellen Reifen in 205/45 R17

    Fulda Sportcontrol 2 88V = 8.1 kg
    Dunlop Sport Maxx RT2 88V = 8.3 kg
    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 88V = 8.4kg

    PIRELLI
    205/45R17 88Y XL P ZERO (*) – ca. 9,0 kg
    205/45ZR17 88Y XL P ZERO (AR) – ca. 8,8 kg
    205/45ZR17 88W XL P ZERO NERO GT – ca. 8,5 kg
    205/45R17 88W XL Cinturato P7 (P7C2) (*) – ca. 8,2 kg
    205/45R17 88W XL r-f Cinturato P7 (P7C2) (*) – ca. 9,1 kg
    205/45R17 88W XL r-f Cinturato P7 (*) – ca. 9,3 kg
    205/45R17 88V XL P ZERO NERO GT – ca. 8,6 kg
    205/45R17 88V XL Cinturato P7 – ca. 8,8 kg
    205/45R17 84V r-f P ZERO – ca. 10,0 kg
    Legende:
    (*) = BMW-Homologation, AR = Alfa Romeo-Homologation
    r-f = Run Flat-Ausführung, P7C2 = Cinturato P7 neu
     
  7. Selim96

    Selim96 Member

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    Finde die Liste Klasse!

    Hier noch was zum Ergänzen (beim Hersteller Angefragt).

    CONTINENTAL
    Continental Premium Contact 6 215/40R17
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2020
  8. Robert23

    Robert23 Member

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    Passt die Konfig?
     

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  9. Selim96

    Selim96 Member

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    Genau!
     
  10. Helix

    Helix Member

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    Habe eben die Sommerreifen Michelin Primacy 215/45 ZR17 auf meine neuen gebrauchten OZ Superturismo GT 7 J x 17 H2 aufziehen lassen.
    Eine Rad/Reifenkombination mit Wuchtgewichten wiegt 17,9kg.


    B98EC303-DDBC-4B23-8265-1ADBB0AE2FC3.jpeg


    Müssen jetzt nur noch eingetragen werden mit 3cm Tieferlegung HR, aber das sollte ja irgendwie gehen.

    Werde, wenn die eingetragen sind, meine alten Borbet LS Felgen 16 Zoll verkaufen falls jemand schon Interesse hat.
     
  11. zwerg

    zwerg Well-Known Member

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    Denk dran du musst wahrscheinlich eine Tachoangleichung machen, weil 215/45 R17 nicht die gänige Größe für die Celica ist. Die gänige Größe ist 215/40 R17.
    Darf man Fragen warum gerade den Michelin Primacy? Wenn man mal etwas sportlicher Unterwegs sein möchte ist der Reifen nichts. Viele andere und auch ich habe diese Reifen beim GT86 und BRZ runter geschmiessen, weil die viel zu schnell es rutschen anfangen.
     
  12. Helix

    Helix Member

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    Hi, hab die Reifen von einem Bekannten der auf Ganzjahresreifen umgestiegen ist. Ist es wirklich so schlimm mit dem Grip der Reifen, haben ja passable Testergebnisse, ausser bei Nässe. Aber hier in Rheinhessen regnets ja fast nie ;-)

    Habe die Tachoabweichung mal im Netz im Vergleich zu den im Schein eingetragenen 195/60 R15 berechnet. https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/tacho-rechner.htm
    Dort errechnet man eine Abweichung von Minus 1,67%. Das müsste ja noch in der Toleranz liegen. Oder ist der Rechner Murks?
     
  13. CRX_Fan

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    Rein rechnerisch darf der Tacho nicht zu wenig Anzeigen. Also bei Tacho 100 darf man keine realen 101 fahren.
    Umgekehrt wäre es nicht wild, wenn der Tacho 100 zeigt, und man reale 98 fährt.

    In Deinem Fall würde rechnerisch der Tacho zu wenig anzeigen, was von der Theorie her nicht zulassungskonform wäre.

    Das ist wie gesagt aber alles reine Theorie und ein reines Rechenexempel. Faktisch kommt es auf viel mehr an. Nicht jeder Reifen ist z.B. absolut identisch. Alleine da kommt es schon zu Abweichungen. Dann zeigt der Celica Tacho generell natürlich weniger an, als die reale Geschwindigkeit beträgt. Das kommt auch noch dazu. Also auch da hat man noch etwas Luft.

    Das alles zusammengenommen kann dazu führen, das der Tacho mit der neuen Bereifung eben dann doch passt, und nicht zu wenig anzeigt.

    Im Endeffekt entscheidet das jeder Prüfer anders, ob er ein Tachonachweis haben möchte, oder nicht. Die Tachonachweise erstellen in der Regel alle TÜV Stationen, die auch LKWs abnehmen oder auch diverse LKW Werkstätten. Es gibt aber auch TÜV Stationen, die sich dann einfach mit einem GPS Gerät daneben setzen und mit Dir eine Probefahrt machen. Hatten wir auch schon. Ist aber alles halb so wild.

    Ich kann Dir sagen, wie wir die Tachos hochprofessionell angeglichen haben, wenns denn wirklich bei extremen Reifenkombinationen nötig war :D :
    Da wurde halt die Nadel etwas am Nullpunkt verschoben :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2021
  14. Helix

    Helix Member

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    Also mein Tacho zeigt etwa 5% zu viel an. Bei 100kmh zeigt er 105kmh an.
    Wenn ich den Rechner richtig verstehe zeigt der wieviel die Abweichung von alter zu neuer Bereifung ist.
    Das heisst doch in meinem Fall: +5% Abweichung momentan und mit neuer Bereifung müssten es dann 5%-1,67%=3,33%. Das ist ja noch in der Toleranz. Der Tacho zeigt nicht zuwenig an. Oder mache ich da einen Denkfehler?
     
  15. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Wenn Du die Tachoabweichung mit den alten Reifen schon mit GPS nachgemessen hast und der Tacho bei real gefahrenen 100km/h, 5km/h zu viel anzeigt, hat er genug Vorlauf, das es mit der neuen Bereifung noch reicht. Denn rein rechnerisch würde er alter zu neuer Bereifung 1,67 km/h zu wenig anzeigen. Da er aber generell 5km/h vorläuft, reichts immernoch.

    Die Prozente kannste soweit mein mathematisches Verständnis mir das gerade sagt, nicht einfach miteinander subtrahieren, da die Prozente ja immer vom Grundwert ausgehen (vermehrter Grundwert bla blubb Kram). Ohne mir da jetzt explizit den Kopf zu zerbrechen und da mal die Zahlen zu jonglieren, sondern nur mal schnell "reingedacht" :D Das ist ja wie mit einem Geldbetrag, wo Du die MwSt. rausrechnen sollst. Wenn etwas 125 EUR inkl. Steuer gekostet hat, kannste da nicht einfach 19% abziehen, dann kommste auf den falschen netto Betrag.

    Aber wie gesagt ist das erstmal nur Theorie. Der Prüfer entscheidet, ob er einen Nachweis möchte, oder nicht. Wenn die Reifen der theoretischen Norm des Rechners entsprechen (-1,67 km/h), im Vergleich zu deinem Aktuellen Tachovorlauf (+5km/h), sollte das passen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2021
  16. Helix

    Helix Member

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    Stimmt natürlich mit der Mathematik. Ist noch bisschen anders. Bis jetzt war der Prüfer mir und dem Wagen wohlgesonnen. Ich versuchs.
     
  17. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Das ist der Vorteil, den ich auch immer so oft nenne. Wenn man wikrlich einen Stammprüfer hat, den man schon seit Jahren kennt und dem man vorab detailiert immer schon darlegt, welche Umbauten man plannt, man schon entsprechend alle Unterlagen vorbereitet hat und im Vorabgespräch alles noch nötige klärt und der von einem selbst auch weiss, das man alle Umbauten akkurat, zulassungskonform und nach Herstellervorgabe vornimmt.

    Das ist extrem viel wert, was viele arg unterschätzen.
     
  18. Helix

    Helix Member

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    Habe gerade in der Berechnung gesehen, dass sich der Raddurchmesser für die Veränderungen von meinen jetzigen Reifen 205/55R16 zu den 215/45R17 von 63,19cm zu 62,53cm verändert. Das sind 0,66cm. Meine Reifen sind gebraucht haben ca. 2,5mm weniger Profil. Das macht 5mm im Raddurchmesser. Dann bleiben doch nur noch 1,6mm Unterschied. Das rechne ich dem Prüfer mal vor:D.
    Vielleicht lasse ich auch noch bisschen Luft raus, dann ists quasi der gleiche Raddurchmesser. Das sage ich natürlich niemandem.;)
     
  19. CRX_Fan

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    wenn du sie montiert hast kannste es ja mit GPS direkt kontrollieren. Dann brauchste gar nix erklären, dann kann er sich selbst von überzeugen, das alles passt.:cool:
     
  20. zwerg

    zwerg Well-Known Member

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    Das sind halt Spritsparreifen. Ich weiss nicht wie das Fahrverhalten beim Frontantrieb mit den Reifen ist. Vielleicht merkst du ja einen Unterschied zwischen den Primacy und deinen alten Reifen.

    Für mich kommen die Reifen nicht mehr infrage, weil bei etwas zügiger Fahrweise die Haftung zu schnell verloren geht. Die Reifen kommen höstens nochmal bei einem Drifttraining auf Auto.
     

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