T23 D2 Big Brake

Dieses Thema im Forum "Gesuche" wurde erstellt von xxFuTixx, 10. August 2017.

  1. xxFuTixx

    xxFuTixx Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Augsburg
    Hallo beisammen,

    wäre auf der Suche nach einer D2 Big Brake Bremsanlage, die Hoffnung stirbt zuletzt, dass zufällig jemands eine loswerden möchte? :D

    Hätte eine Avensis T25 Anlage anzubieten, die der TÜV mir nicht durchgehen lässt, da nur bis 212PS zugelassen :rolleyes:

    LG
    Martina
     
  2. playerdenn22

    playerdenn22 Active Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Hassfurt
    Was willst du für deine bremsanlage?

    Wie viel PS hast du den?
     
  3. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
  4. Gentlemen

    Gentlemen Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    St.Valentin/Austria
    Viel Glück bei der Suche! Kann die Bremsanlage für den Sommer nur empfehlen.

    Was mich ein bisschen wundert ist die Aussage über die T25 Bremsanlage. Normalerweise geht man beim TÜV immer nur auf die Maximalgeschwindigkeit die das Fahrzeug erreichen kann und die hast Du ja nicht verändert?!
     
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Da stinkt so einiges, was mir xxFutixx so erzählt hat.

    Neben Vmax spielt ja vor allem das Gewicht eine sehr grosse, wenn nicht sogar wichtigere Rolle. Der TS ist beispielsweise mit 225kmh eingetragen und hat eine viel kleinere Bremse, da es ein (für solche Autos) Leichtgewicht ist.

    Der stärkste Avensis beispielsweise ist mit 220kmh eingetragen und hat eben eine grössere Bremse - denn der darf im Maximum auch 1970kg wiegen (zGM).
    Aber selbst der kleinere 2.0l Avensis, der nur mit mit 190kmh und teilweise nur 115PS eingetragen ist, hat die grosse Bremse. Eben wegen dem Gewicht.

    Wiederum gibt es ja auch sehr leichte Autos mit wenig Leistung, die auch über 220 fahren und trotzdem nur eine kleine Bremse haben. Umgekehrt gibt es aber auch schwere dicke SUVs mit 300 PS, die keine 220 fahren und trotzdem riesen Bremsanlagen haben...wegen dem Gewicht.
    Und ja...es gibt auch dicke SUVs mit wenig Leistung und trotzdem Riesen Bremsen...genau...Gewicht

    Also wenn der TÜV sagt, das alleine die Leistung oder VMax ausschlaggebend für die Grösse der Bremse ist, dann läuft da tierisch was falsch. Dafür ist er ein Ingenieur, damit er solch komplexe Berechnungen durchführen kann und zu einem entsprechenden Ergebnis kommt!

    Bei einer normalen HU werden auch nur die Massen des FZs als Bezugsgrössen herangezogen, um die geforderte Verzögerung für diese Bremsanlage auf dem Bremsenprüfstand zu prüfen, sprich, ob die geforderte Abbremsung erreicht wird. (Bei neueren FZ kommt noch die Bezugsbremskraft dazu (Bezugswertmethode -> HBZ Druck/Pedaldruck))
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2017
  6. NeF1

    NeF1 Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Die Sache ist eigentlich recht einfach Erklärt, ohne weitere Gutachten darf eine Bremse nur mit +20% der Leistung freigegeben werden, bei der Avensis Bremse eben 177PS *1,2=~212PS.

    Es gibt jedoch auch Ausnahmen, z.B. beim GT86/BRZ gibt es eine Freigabe Seitens Subaru/Toyota, dass die Bremse bis +40% freigegeben ist, was dann auch die Grenze der Karosserie ist, ohne weitere Gutachten.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die T25 Bremse bei einem Test besser abschneiden würde als unsere 275mm Bremse, da die Kolben ja gleich groß sind.
    Nur ein größerer Scheibendurchmesser heißt nämlich noch lange nicht, dass die Bremse mehr Motorleistung stoppen kann, sondern wird oft nur für eine besser Standfestigkeit verwendet.
    Die Bremse muss nämlich so ausgelegt sein, dass sie auch bei voll durchgedrücktem Gaspedal den Wagen zum stehen bringt.

    Aber ohne extra Gutachten kann ich den Prüfer schon verstehen, dass der die Bremse nicht ohne weiteres Einträgt, schließlich hält er seinen Kopf dafür hin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2017
  7. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Das mit den 20% ist hier genannt:
    http://www.slstuning.de/tuev-sonderabnahmen/leistungssteigerungen/

    Das coole dabei wäre natürlich, das man rein nach dieser statischen Rechnung mit einer kleinen TS 275mm Bremse mit kleinem Sattel und kleinen Belägen und dünnerer Scheibe mehr Leistung fahren dürfte als mit der 295mm mit grösserem Sattel, grösseren Belägen und dickerer Scheibe - bei gleicher Kolbengrösse :D

    TS: 192PS*1,2 = 230,4
    T25: 177PS*1,2 = 212,4

    [​IMG]

    Allerdings hätte ich da eventuell eine Lösung...ist aber etwas schwieirg. Es gab nämlich in Japan oder den USA einen Toyota mit etwas mehr Leistung, der die gleiche Bauweise des Achsschenkels hatte wie T25, T23, etc. Der hatte eine 2-Kolben Anlage vorne mit 296mm, die auch auf den T23 passt. Rein von der Formel her landet man dann über 230 PS...ich muss nur nochmal gucken welcher Toyota das war. Den Umbau hat jedenfalls schon jemand in den USA gemacht. Die Teile zu bekommen dürfte aber bald teurer sein als eine D2, TRD oder Wilwood Bremse.

    Gibt natürlich auch noch die Geschichte mit der GT4 Bremse vom T20. Aber da muss natürlich adaptiert werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2017
  8. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ich habs...es war der JDM Toyota Caldina ST246 GT-Four mit 263PS.
    296x28mm 2-Kolben Bremse.

    Hinten würde die Bremse von besagtem Caldina und vom JDM Toyota Wish ANE#1 (1AZ-FSE) passen. 288x10mm. Allerdings muss da wieder adaptiert werden oder die Ankerplatte des Wish mit verbaut werden.
    (Da sollte man aber vorsichtig sein, da dort eventuell einiges umgebaut werden muss - Handbremsseilführung, Trommelbremse... das müsste man mal sehen)

    Viel Spass beim beschaffen der Teile :D

    Hier der Thread des Users der vorne auf Caldina und hinten auf Wish umgebaut hat. der Umbau ist in Russland sehr beliebt, da es den Caldine dort auch öfters mal gab:
    http://www.celica-club.ru/board/top...-caldina-246-в-круг-на-t23-болт-он/?p=2050609

    https://www.drive2.ru/l/8361449/

    https://www.drive2.ru/l/473887038744035419/

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2017
  9. xxFuTixx

    xxFuTixx Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Augsburg
    Natürlich stinkt da so einiges! :rolleyes: Heute habe ich die endgültige Antwort seitens RHD bekommen, ohne Prüfbericht keine Eintragung der T25 Bremsen. Mit der Aussage: Schätzungen lässt der Prüfer seit 16 Jahren nicht durchgehen also warum sollte er das bei mir...

    Die TS Bremsen lässt er mir auch nicht durch gehen, die hatte ich davor verbaut, Hab mir nun extra die T25 anlage geholt und vor zwei Tagen die neuen Zimmermann Scheiben verbaut... BRAVO!

    Aber das offene blow off is kein Problem... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    naja... ich hätte für die T25 Bremsen gerne das, was ich bezahlt habe. Das sind knappe 300€ für Sättel, Belege und Zimmermann Scheiben. Sättel wurden rot lackiert.

    Bin nun am überlegen die D2 Bremsanlage ODER die K-Sport anlage zu holen.
    Was würdet ihr empfehlen? Preislich sind beide eigentlich gleich bis auf ein paar Kröten.

    Was sie Spitze läuft weiß ich leider nicht. 230 waren pillepalle für den Motor. Allerdings ist der Begrenzer nicht verändert worden. Da wird dann woh Ende im Gelände sein. Wo der einsetzt weiß ich nur leider auch nicht... Ich schätze mal bei ca. 240?

    Edit: den 200 Zellen HJS Kat wollte er auch nicht eintragen aber den 100 Zellen Rennkat von HIP, der geht :D Was soll man dazu noch sagen... is mir langsam alles egal, Hauptsache der Stempel is drauf xD
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2017
  10. xxFuTixx

    xxFuTixx Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Augsburg
    Hat sich übrigens erledigt, danke trotzdem! :)
     
  11. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Was ist es jetzt geworden.
     

Diese Seite empfehlen