T23 kleiner turbo

Dieses Thema im Forum "Zwangsbeatmung / Tuning" wurde erstellt von xxFuTixx, 5. Oktober 2011.

  1. xxFuTixx

    xxFuTixx Active Member

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    Dass Jascha mit 1,5 Bar fährt weiß ich, nur wird der nicht sämtliche Stock Teileverbaut haben, die bei mir noch vorhanden sind ^^

    Na weil mir von allen Seiten gesagt wird ich soll den Motor machen is das AAALLLLER wichtigste :rolleyes:
    Deshalb meinte ich ja, ich bin auf der Suche nach der einfachsten, besten Möglichkeit. Muss nicht die kostengünstigste sein, wie es mir oft genug unterstellt wurde.

    Deine Variante ist mir bis dato die informativste und hilfreichste, Danke. Es soll nach wie vor nicht besonders viel Mehrleistung bei rauskommen. Die Bremsanlage und Kupplung die ich daheim habe, halten eh nicht mehr aus. Vielleicht wärst du ja so nett und würdest mir per PN deine Mods zusenden? Die einzigsten Teile die für den Umbau nochbenötigt werden sind die für den Motor (Innenleben). Die ich eben jetzt dann gerne besorgen würde, aber nachdem ich ja nicht genau weiß wie ich es am dümmsten anstellen soll ist das grad schwierig ^^

    Es wird sich nach wie vor in die Länge ziehen mit dem Ganzen, da mein Krankheitsverlauf langsam alles andere als lustig ist :rolleyes:
     
  2. Vortex

    Vortex Active Member

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    Deswegen sag ich es dir ja ;).
    MWR ist nur gut um Teile zu kaufen, und da sind die schon nicht die günstigsten. Fachkenntnisse spreche ich mittlerweile diesem Bombenbauer vollständig ab. Ich habe jetzt mehrere "fertige" Motoren von denen gesehen, aber im Negativen Sinne fertig.

    Wenn du einen wirklich verdammt guten Motorenbauer haben willst, der richtig was drauf hat, bewegst du deinen Hintern nach Reutlingen. Ich habe jetzt insgesamt über 4 Jahre nach Motorenbauern gesucht. Viele bieten Kurbelgehäusebearbeitungen nicht mehr an, weil das ein recht kritisches Thema ist. Ich bin zu diesem Motorenbauer um 3 Ecken gekommen und auch nur unter der Hand. Wartezeit sind 1-2 Monate, weil er so gefragt ist. Er beratet einen gut und man merkt sehr schnell das da richtig was dahinter ist.

    Mal davon abgesehen das das Getriebe die Schwachstelle ist. 2 und 3ter Gang machen ab 300Nm die Grätsche. An deiner Stelle würde ic hmal Farbe bekennen und dic hauf ein Konzept festlegen. Das kommt mir etwas schwammig bei dir vor und hat so bisserl was von Fähnle im Wind.
     
  3. REO

    REO Active Member

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    Ich hab das ganze Thema jetzt nicht 100% verfolgt und weiß auch nicht was du schon alles an Teilen beisamen hast.

    Die Grundvoraussetzung/Basis ist halt wichtig.

    Ich hab zB. in meiner jetzigen Situation nen kompletten Ersatzmotor zu Hause stehen. Ich würde da alles aufbauen und dann am Motorenprüfstand abstimmen lassen und das komplette Aggregat dann auf einmal reinhängen in die Celica bzw. alles fertig aufbauen dann in die Celica reinhängen und dann auf den Rollenprüfstand damit.


    Wenn du deinen Motor in der Celica nehmen willst und der sowieso revisiert werden muss, ist es natürlich naheliegend das Geld für andere Innereien auch gleich zu investieren, weil der Motor sowieso offen ist.

    Zumindest den Kurbeltrieb würde ich dann verstärken. Da kann eh ein Motorenbauer weiterhelfen der das Fachwissen hat.

    Motortuning kostet richtig Schotter, weil meistens zusätzlich noch Probleme auftreten mit denen man nicht rechnet. Zudem fehlt oft auch das nötige Fachwissen. Ich hätte mir auch etliches Sparen können wenn ich mich besser informiert hätte, wobei es bei mir eh noch recht problemlos abgelaufen ist dafür, dass ich es eigentlich fast selbst gemacht hab.

    Falscher Tuner, Elektronik, unpassender Luftmassenmesser, kaputte Kupplung, falsche Düsen eingebaut. In der Summe waren da gleich mal 2000 Euro in den Sand gesetzt weil man es nicht besser wusste oder in dem glauben war das muss so gemacht werden!

    Meine Empfehlung und die werden sicher etliche Leute die es bereits gemacht haben teilen:

    Turbo- bzw. Kompressoraufbau 1zz-fe:

    Bis 215-230 PS --> Stock Motor mit relativ wenig Laufleistung. Bis zu der Grenze läuft er einwandfrei bei dementsprechender Pflege und für Reparaturen kannst in eine normale Werkstatt fahren! --> Rechne mal 7000-8000 Euro für den gesamten Umbau ohne Typisierung.

    darüber --> wird es schon richtig teuer! Ich sag mal das Doppelte oder mehr für ca. 280-290 PS --> 16.000 Euro + Typisierung

    darüber --> frag Jascha :D

    Rein performancetechnisch ist die Celica mit 215-230 PS und nem guten Drehmomentverlauf und ner Differenzialsperre + gutem Fahrwerk + Reifen + guter Gewichtsvereilung richtig zügig auf der Strasse zu bewegen. Hab sie gestern erst wieder auf den Berg raufgeprügelt zu Testzwecken. :D

    Ich bring meine komplette Leistung auf die Straße. Weiß nicht wie das bei noch mehr Leistung auf der Vorderachse ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2014
  4. xxFuTixx

    xxFuTixx Active Member

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    Ich hab alles daheim, bis auf Motorteile eben.
    Turbokit mit Verrohrung, Schläuchen, LLK, Einspritzdüsen, Kat, Krümmer, 2 Turbos (ene mene mu), Sachs Kupplung, TS Bremsanlage, AEM ECU, Ölwanne mit Anschlüsse/Oilcatcher, Ölkühler, Abgasanlage, Luftfilter, Anzeigenhalter und blaaablaaa... :D

    Wenn der Motor bei der Leistung fest ist, ist das natürlich eher was für mich, auf die 20PS kommts jetzt auch nicht zwingend an.

    Motor muss ein anderer her (Meiner hat mittlerweile 180´000km). Bisher stecken schon knapp 5000€ drin, wovon bisher (gottseidank) "nur" ca. 500€ für die Katz sind, bei dem Preis kommt es um ein paar Tausend hin oder her ehrlich gesagt auch nicht mehr an. Der Wert meine Celica ist somit eh schon überschritten.

    Das ganze soll laufen und nicht permanent ein Teil nach dem anderern sterben. Und dabei ist es mir langsam relativ wurscht um ehrlich zu sein, was andere von dem "Projekt" halten. Ich hab mir die Situation wie sie ist nicht rausgesucht (Arbeitsverlust, Berufsunfähigkeit mit 21, mit darauf folgendem Krankheitsverlauf und wirklich Besserung ist vor 2015 nicht in Sicht).
    Langsam komm ich wieder auf die Beine und kann mir darüber wieder realistische Gedanken machen. War in letzter Zeit oft genug kurz davor das Zeug auf den Schrott zu fahren (kaufen tuts eh keiner und schlecht wirds ja gottseidank nicht :p).
     
  5. xxFuTixx

    xxFuTixx Active Member

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    so, nach eeewigem hin her und grübeln kam vor (ca. ner woche??) endlich mal der ersatzmotor mit 107´000km Laufleistung :D:D:D

    Folgen wird noch ne Cosworth ZKD und Anzeigen.

    Nachdem ich so suuper aufgepasst hab beim Turbo-Kauf :)mad:) is mir gestern aufgefallen, dass der Garrett Turbo T4 is und der BlackLabel T3... somit ist Krümmer und Downpipe ebenfalls in T3... naaaa toll :rolleyes: :rolleyes:

    Werd dementsprechend Adapterplatten fertigen lassen und dann is es nur noch eine Frage der Einbau- und TÜV-Kosten, wo ich momentan dran bin alles abzuklären. (Mapping trotz vorgemapptem ECU 1000€ find ich ja schon ne ordentliche Summe -.-, und um das 800€ teure Abgasgutachten versuch ich mich auch momentan ein wenig vorbei zu schmuggeln ^^)

    na vllt wird das in 10 Millionen Jahren na endlich doch mal was mit meinem Turbo...
     
  6. Concept

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    Gibt's eig. schon was neues? Würde mich echt freuen wenn du dein Umbau erfolgreich realisiert hast.;)
     
  7. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

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    10.2011 startete der thread (die Idee wahrscheinlich weit vorher), 01.2015 noch kein Umbau. Den Sekt habe ich schon lange getrunken.
     
  8. Concept

    Concept Member

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  9. Celica-88

    Celica-88 Member

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    Hab sie vergangenes Wochenende auf nem Treffen getroffen.
    Es geht voran.
    Der Motor ist ausgebaut und hat schon den Turbo dran.
    Wann es fertig wird weis ich allerdings auch nicht.
    (Das weis wohl niemand:D)
     
  10. celifast

    celifast Active Member

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    ich nutze mal den bestehenden thread für meine kurze frage an euch...:eek:
    allerdings geht es bei mir nicht um ein Turbo Einbau sondern um das Gegenteil :D
    ich beschäftige mich gerade mit einem turboausbau, also quasi eine Turbo deinstallation! :eek::D
    jetzt habe ich bereits alles (Elektrik, LLK + Verrohung, Ölleitungen, Einspritzung etc.) demontiert und es bleibt nur noch der Turbo samt krümmer.
    Jedoch scheint es mir auf dem ersten Blick, dass ich den nicht einfach so da raus bekomme sondern Träger oder Antriebswelle vorher ausbauen müsste...:(

    Ist dem so oder gibt es da (sinnvolle) alternativen?:)
     
  11. Red_Boy

    Red_Boy Member

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    So langsam kann man mal wieder fragen wie der Stand ist? Vlt hast ja auch ein paar Bilder.?
     
  12. YaneonY

    YaneonY Active Member

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    Auf halb sechs...
     
  13. xxFuTixx

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    War nun ne seeeehr lange Zeit nicht hier online, sorry.

    Ja, der Turbo ist verbaut und der Motor läuft. Warte seit Oktober 2016 auf das Mapping... bei der Firma verzögert sich eins nachm andren und wenn wir dann mal bis zum Prüfstand kommen, is wieder was, was noch korrigiert werden muss. Undichtigkeiten im Ladeluftsystem, Wackelkontakt im ECU Kabelbaum, diverse Schläuche die geleckt haben und zuletzt Turboschaden. Nun einmal alles neu was gezickt hat und noch eine Runde Prüfstand dann ab zum TÜV.


    Wer das ganze gern weiter verfolgt sucht am Besten über die Facebook Gruppe oder schreibt mich direkt in Facebook an.
     

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  14. xxFuTixx

    xxFuTixx Active Member

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    Was lange währt wird endlich gut...?

    Die Abstimmung ist fertig und die Celi läuft nach Prüfstand nun auf 0,6 bar mit 261,85PS und 301,08nM.
     
  15. Matzl

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    was hat dich der ganze Spaß am Ende nun gekostet? Hätte auch riesen Lust auf so ein Projekt, aber die kosten die man so hört schrecken doch etwas ab. Habe den ganzen Thread nicht verfolgt, nur immer mal wieder. Fahrst du die Leistung mit Stock Motor?
     
  16. xxFuTixx

    xxFuTixx Active Member

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    Hab eine dicke Metallkopfdichtung mit APR Bolzen verbaut. Sonst ist der Motor Stock.

    Ich strebte allerdings eher die 250 PS an. Dass ein wenig Spielraum beim Mapping ist, war mir bewusst, allerdings hatte ich letzten Samstag auf den Toyota Days 270PS am Prüfstand :eek:
    War sooooo jetzt nicht ganz geplant :rolleyes: :D

    Puh...sehr schwer einzuschätzen, da wir die Celi von Grund auf wieder fit gemacht haben. Achsen sandstrahlen, PU Buchsen, Kühler neu, Klimakondensator neu, Bremsen neu, Kupplung neu, Motor neu abgedichtet, neue Steuerkette, neue Kolbenringe etc. etc. etc.....

    Der reine Turboumbau sollte mit Mapping, Abgsagutachten und TÜV bei ca. 9000€ liegen. Dazu sollte man betonen, dass ich das meiste über die Jahre gebraucht gekauft hatte. Das zweite Steuergerät mit 1000€, der dritte Turbo mit 900€, der Kat mit 400€ und lauter so Sachen haben nochmal gut zugeschlagen.

    Da ich keine Kosten für den Einbau hatte, bin ich sogar noch günstig weggekommen :rolleyes:
     
  17. REO

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    Wieviel Verlustleistung hattest du jeweils am Prüfstand?

    Schleppleistung sollte es am Leistungsdiagramm heißen. Mehr als 25 - 35 PS sollten es nicht sein, sonst wurde getrixt.

    Aussagefähig wäre dann noch die Radleistung.

    270 PS sind schon echt viel für den Stock 1zz.

    Was hast da für Abgastemperaturen und welche Lambdakurve?
     
  18. xxFuTixx

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    Abgastemperatur hab ich nicht verbaut.
    Wurde beim mapping wohl alles gemessen und ist alles okay. Hab allgemein auf wundersame Weise keine Temperatur Probleme. Wir mussten leiter Kühler stapeln spielen da wir keinen Platz hatten. Ganz vorne Ölkühler dann dahinter Ladeluftkühler und dannnnn Wasserkühler.

    Verlust am Prüfstand wurde gemessen und abgezogen. Beim mapping hatte ich nur 98er Super Plus getankt. Auf den Toyota Days bin ich mit 100er Maxx Motion gefahren. Erster Dyno waren 270 und zweiter run dann nur noch 265ps. Der Prüfstand war aber tatsächlich etwas kulant, mobiler Prüfstand eben.

    PS am Rad müsst ich schauen ob das am Dyno Sheet mit drauf steht. Wusste ich mal habs aber vergessen.

    Hab nicht besonders viele Daten da ich beim mapping nicht dabei war. Die kiste stand über ein halbes jahr bei HIP... :( somit kann ich fragen zu irgendwelchen werten leider nur schlecht beantworten.

    Das Abgasgutachten würde ich woanders als bei RHD und da auch nur weil ich bei HIP war wohl sowieso nie bestehen. Der Leerlauf ist mit 1200 viel zu hoch gewesen. Unter 1100 können wir nicht manuell verstellen weil sie dann zu sägen anfängt wenn das licht aus is :rolleyes: falls es Probleme beim tüv geben sollte stellen sie aber nochmal nach.
     
  19. xxFuTixx

    xxFuTixx Active Member

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    Vernünftig gemacht scheint es gottseidank zu sein. Sie hatten Probleme mit dem VVTI, da hab ich jetzt noch nen kleinen Leistungsklick in der Kurve hält sich aber in Grenzen und läuft sauber.

    Ja es ist etwas viel für den Serienblock. Wie gesagt, sollte so eigentlich nicht werden. Man wird sehen wie lange das gut geht. Hab ja noch nen Motor auf Reserve, den werde ich dann definitiv verstärken. Wobei mir das Getriebe mit 200k km auf der Uhr und über 300nM mehr Sorgen bereitet. Die Sachs Kupplung ist auch nur für max. 240PS ausgelegt... Bremsen hab ich jetzt auch NOCHMAL getauscht da ich nur TS bremsen drin hatte. Bin jetzt auf avensis umgestiegen. Und das alles nur weil ich mehr ps habe als ich wollte :D
     
  20. Candy'man

    Candy'man Active Member

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    270ps gehen schon mit serienmotor, muss halt nur alles ordentlich angestimmt sein.
    Ich weiß gar nicht warum alles sagen das Getriebe kann nichts. Die carfactory aus Schwerin hat ne turbocelica mit 400ps gebaut u die läuft auch problemlos, selbst auf der viertelmeile; )
     

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