Hallo an alle ich habe mir eine Toyota Celica t23 S Gekauft mit 144000 km Laufleistung Baujahr 2000 kein Rost worauf muss Mann bei der Celica t23 S achten ÖL verbrauch ist mir klar könnt ihr mir ein paar Tipps geben was Mann sonst noch beachten soll .
Die Sache mit dem Motor ist ja bekannt...ansonsten halt alles andere, was man bei jedem alten gebrauchten Auto beachten muss... Der Celica hat keine massenhaften Serienprobleme wie andere Autos...aber dennoch ist er nun bis zu 18 Jahre alt, hat meist unzählige Fahrer gehabt und über die Instandhaltung kennt man meist nichts genaues. Da Du anscheinend Baujahr 1962 bist und demnach schon einige Autos gefahren haben wirst, dürftest Du eigentlich wissen, was einen so bei älteren Autos erwarten kann. Davon ist auch ein Celica nicht ausgenommen, auch wenn viele Teile überdurschnittlich länger halten, als bei anderen Autos. Speziell beim Celica S waren die einzigen grösseren Probleme der Motor mit seinem Ölverbrauch aufgrund von unvorteilhafter Bauteile, der Keilriemenspanner, der überdurchschnittlich häufig und früh versagte und der LMM, der oft verschmutzte und auch mal schon früh versagte. Ansonsten sind alle anderen Dinge Alterserscheinungen, die jeden Gebrauchtwagen mal treffen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, wie es um den Zustand des Wagens steht, fahr in eine Werkstatt und lass einen Check machen. Dort werden natürlich auch kleinere Dinge auftauchen, aber vor allem können auch grössere aufgedeckt werden, denen man dann nachgehen kann.
Dass es bei der Serie zu Shortblockproblemen kommt, welche das Ölsaufen verursachen, ist wirklich typisch. Das Problem wurde ersT bei den Modellen ab 2002 gelöst. Was auch noch typisch ist, dass sie einen hohen Verschleiß der Bremsscheiben und -belägen. Hängt zwar auch stark von der eigenen Fahrweise ab, aber im Vergleich zu anderen Modellen verschleißen sie doch schon recht schnell.
Da liegst Du leider komplett daneben: Das Shortblockproblem wurde während der gesamten Serienfertigung NICHT gelöst! Es können ALLE Baujahre betroffen sein. Die geänderten Shortblocks gab es erst nach Produktionsende des Celica. Und was die Bremsen angeht: Da gibt es wohl weniger typisch starken Verschleiß als mehr typisch duschgeknallte Fahrer