T23 Wie fährt sich ein T23S ?

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von xrated, 3. Mai 2017.

  1. xrated

    xrated New Member

    Registriert seit:
    23. April 2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi
    ja wirklich blöde Frage, ich habe noch nie einen gefahren aber optisch ist der genauso wie ich mir vorstelle, sogar im Serienzustand. Aber es ist halt so das keiner in meiner Nähe in Bayern steht und ich mehrere hundert km zum anschauen fahren muss.
    Ich hatte vorher einen 200SX S13 mit zig Umbauten und Tuning etc. doch das Auto ist mir zu schnell und zu unkomfortabel geworden.
    Ist der T23S ein Auto das Spass in Kurven macht und mit dem man auch mal einigermaßen komfortabel reisen kann? Gibt es Autos die ähnlich fahren?
    Ist das Standardfahrwerk schon vergleichbar mit z.B. M-Fahrwerk bei BMW?
     
  2. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.241
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Ich hab meine S jetzt mittlerweile 9 Jahre und noch keinen Tag die Anschaffung bereut.
    Bin öfter auch mal auf kurvigeren Strecken im Schwarzwald unterwegs und da macht sie mega Laune.
    Ich weiß nicht welche Motorisierung du bei der Silvia hast?
    Vom Gewicht her sind sie sich ähnlich, die T23 ist etwas leichter (Serie).

    Ich hab eine 30er Tieferlegung mittels Federn drin. Da ich das M-Fahrwerk nicht kenne, muss dir da leider jemand anderes mit Vergleichswerte aushelfen.

    Dürfte sich aber doch vielleicht jemand finden in deiner Nähe der dich mal mitnehmen könnte.
    Wo bist du denn her?
     
  3. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.242
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Wie jetzt? Der 200 SX ist dir zu schnell geworden; wie muss man das verstehen?

    Ich hab zwar leider selber keine Erfahrung mit der T23, ich gehe aber mal davon aus, dass sich die Serienfw. von T23 und W3 nicht gar so sehr unterscheiden, der W3 ist vll. ein wenig sportlicher aufelegt. An ein M-Fahrwerk kommen die IMHO nicht ganz ran. Ein M-Fahrwerk würde ich aber nicht als Referenz heranziehen, die sind zwar nicht schlecht aber es geht besser. In meinem M'chen ist mir das inzwischen verbaute KW V3 dreimal lieber; ähnlicher Komfort, besseres Fahrverhalten!

    Letztlich wird dir aber eh nur eine ausgiebige Probefahrt weiter helfen, denn das ist und bleibt eine individuelle Geschichte.
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    ....und eine Sache des Zustandes :D

    Die Autos sind mittlerweile bis zu 18 Jahre alt...
    Ich fahre ja nun fast täglich Celicas im Rahmen meiner Tätigkeiten. Und was ich da teilweise an Schrotthaufen habe, geht auf keine Kuhaut.
    Ausgeschlagene Gelenke, völlig verschlissene Fahrwerksbuchsen, Domlager mit daumendicken Spiel, billigste China Reifen (am liebsten abgefahren oder überaltert) und leckende Stossdämpfer die die besten Zeite seit Jahren hinter sich haben.

    Dann gibt es wieder die perfekt instandgehaltenen Modelle, wo alles neu ist und wie geleckt aussieht UND auch fährt! Und zwar um Welten.

    Von daher kann man das eh nicht pauschalisieren. Um einen ersten Eindruck zu bekommen, kann man natürlich mal eine fahren, klar. Aber selbst dieses Fahrverhalten kann bei einem anderen Celica wieder ganz anders aussehen! ;)

    @muc: Der MR2 fährt schon deutlich agiler als der T23, nach meinem empfinden. Speziell mit dem LSD, dem Heckantrieb und dem Radstand in Verbindung mit der Gewichtsverteilung finde ich den MR2 von der Agilität und der Spritzigkeit her nochmal deutlich "cooler"! :cool:
     
  5. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.242
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Du wieder! ;)

    Gerade mit dem Wartungszustand hast du natürlich völlig Recht, das macht viel aus! Natürlich ist der W3 agiler, das liegt aber insbesondere am Mittelmotor und auch am Heckantrieb. Der Radstand macht zwar sicher auch was aus aber das sind "nur" 15 cm, der W3 wird da gerne kürzer gemacht, als er ist.
     
  6. xrated

    xrated New Member

    Registriert seit:
    23. April 2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Der 200SX hatte ca. 250PS und ich habe diese Leistung einfach nicht mehr gebraucht. Vor allem hat der Turbo erst ab 3000 losgelegt und da muss man ja wie bescheuert fahren.

    Was ich natürlich bei dem 200SX erlebt habe das vor allem das Streusalz enorme Schäden anrichtet und der T23 ist ja eben auch nicht mehr der jüngste. Und an einen ranzukommen der sowohl noch vom Motor ok ist als auch in Sachen Rost, dürfte schwer werden.

    Komme übrigens aus der Nähe von München. Vielleicht findet sich ja was in der Nähe.
     
  7. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.242
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Na da sollte sich schon was finden lassen, hier sind schon ein paar aus dem Großraum M unterwegs.

    Mein M'chen kommt natürlich nicht in Betracht, nicht nur weil das zu viel Leistung für dich hat! :D ;) Was ist da beim Tunig vom SX falsch gelaufen, dass der so ne sch... Leistungsentfaltung hatt(e)?

    Gruß aus dem Lkr. EBE.
     
  8. xrated

    xrated New Member

    Registriert seit:
    23. April 2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Falsch gar nichts, aber wo soll man bei 1,8L Hubraum mit größerem Turbo als Original sonst die Leistung herholen wenn nicht über Drehzahl? Wobei der im Originalzustand mit 169PS aber auch erst ab 3000 kam.
    Nicht falsch verstehen, hat schon Laune gemacht damit zu fahren aber als Alltagsauto ist sowas dann doch zu extrem und wo will man das ausfahren, heute darf man sich doch nichts mehr erlauben. War auch kein Auto für die Autobahn, fand ich schon immer langweilig weil Gaspedal durchtreten kann jeder. Vor 20 Jahren konnte mir kein Auto zu schnell sein, die Zeiten ändern sich ein wenig und die Werte verändern sich von thrill zu komfort. Aber so ein normaler 3er oder 5er BMW ist mir doch noch zuviel Komfort.

    Habe gesehen 2 Ortschaften weiter in Hechenwang ist ein blauer mit "TRD" Optik, der ist nicht zufällig hier aus dem Forum?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2017
  9. riggs

    riggs Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Mechernich
    Also was das Fahrwerk angeht, muss ich Ben Recht geben. Es fühlt sich bei jeder Celi anders an. Meine alte war 4 cm tiefer und ich habe alles im Rücken gespürt. Meine aktuelle ist 3 cm tiefer und anscheinend habe ich bessere Federn erwischt, denn das Fahrwerk fühlt sich schon fast bequem an und sie neigt sich fast gar nicht in den Kurven :D Dazu muss man natürlich immer gucken, welche Rad/Reifen Kombination gefahren wird.
    Was die Reisetauglichkeit angeht, wird es wohl auch sehr indivieduell sein. Früher bin ich mit der Celi regelmäßig längere Strecken gefahren und fand das völlig in Ordnung. Nun bin ich aber das erste Mal nach ca. 2 Jahren wieder mit einer Celi auf die Autobahn gefahren und ich habe gemerkt, dass ich die nicht vorhandene Schalldämmung nicht so toll finde :) Nicht falsch verstehen. Sie klingt gerade in den höheren Drehzahlen gut, aber ich bin wohl zu alt für so viel Lärm ;) Ich überlege auch schon, den Butterfly wieder einzusetzen, bevor ich die 600+ km zum Reisbrennen fahre :eek: Ich denke, ich werde sie wohl im Winter dämmen.
    Hoffentlich findest du eine in deiner Nähe zum Probefahren. Erst dann wirst du wissen, ob sie zu dir passt.
     
  10. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Hmm, wie fährt sich eine T23... gute Frage. Der niedrige Schwerpunkt ist toll für kurvige Strecken, du sitzt (verglichen mit dem was man sonst so auf Deutschlands Straßen sieht) sehr tief, es hat ein gewisses Go-Kart-Feeling. Den Wagen finde ich gut zu kontollieren, du merkst recht offensichtlich wenn du an die Grenze kommst, wirklich unkontrollierbar war der Wagen für mich noch nie. Gibt auch andere Berichte, gerade wegen des leichten Hecks, das ist tatsächlich nicht zu vernachlässigen. Man darfs halt nicht übertreiben.
    Für mich reichen 143 PS mehr als aus... wenn du Porsches und Co jagen willst brauchst du natürlich ein anderes Auto, für den Alltag in Verbindung mit dem geringen Gewicht finde ich die Kraft aber ordentlich.
    Die Celica lässt sich m.E. auch sehr angenehm/schaltfaul fahren, der Kofferraum ist überraschend groß (habe damit schon mal einen Umzug bewerkstelligt). Der Komfort ist natürlich abhängig von Fahrwerk, Reifen und Zustand. Klar geht es "härter" zu als in anderen Fahrzeugen, aber es ist ja auch kein Golf Plus ;).

    Fazit: Der Wagen fährt sich wie das was er ist: ein sportlich orientiertes Coupe. Kein Supersportwagen. Aber absolut alltagstauglich und überraschend praktisch. Tatsächlich muss ich aber auch riggs zustimmen; nachdem ich die Komfortabilität des seniorengerechten RAV4s kennengelernt habe (hohe, weiche Sitzposition, super Überblick, viele Assistenzsysteme) nehm ich meine Celi lieber für den Sonntagsausflug als für die nervige Fahrt zur Arbeit.
     
  11. xrated

    xrated New Member

    Registriert seit:
    23. April 2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Jemand war so freundlich mich das Auto mal ansehen zu lassen, nämlich der hier:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=241593670

    Also ich muss sagen, in echt sieht der ja nochmal besser aus. Was mich speziell bei dem gewundert hat, da war ja am Unterboden Null Rost obwohl der im Winter gefahren wurde. Auch sonst sehr gut gepflegt falls da jemand Interesse dran hat.

    Wenn man drin sitzt kann man das ja schon fast als Liegeposition beschreiben, bei meinem SX war das nicht so heftig. Die Pedalwege sind extrem kurz, dazu war noch ein Shortshifter verbaut. Bin damit nicht gefahren aber ich kann mir schon vorstellen das das genau in die Richtung geht.

    Habe auch gar nicht gewusst das es die auch ohne Klima gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2017

Diese Seite empfehlen