T23 Projekt: Mittelkonsole a la Tesla

Dieses Thema im Forum "Innenbereich - Interieur" wurde erstellt von Bluehawk, 16. September 2016.

  1. Bluehawk

    Bluehawk Member

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Beruf:
    Software-Entwicklung
    Hallöchen Liebe Community.

    Ich wollte euch mal mein Projekt vorstellen, welches sich gerade in der Planung und schon halb in der Ausführung befindet.
    Vorgeschichte:
    Schon seit längerem hat mich die Performance von meinem Autoradio gestört. Ständig warten bis das Smartphone connected ist, schlechte Bedienbarkeit des Touchscreens und längere Wartezeiten beim Musik raussuchen :) Auch Navigation hab ich bisher über mein Handy betrieben, welches dabei unter der Windschutzscheibe brutal heiß wird. Dann hab ich mal nach anständigen aktuellen Autoradios geschaut, vor Allem aber nach deren Prozessoren. Das Resultat meiner Recherche war, dass eigentlich in den meisten Doppeldin-Radios mit Touchscreen Smartphoneprozessoren eingebaut sind. Will man dann noch eins mit ordentlicher Leistung muss man schon n paar Hunderter hinlegen. Meins von Sony hat damals 300€ gekostet. Wenn man das Radio dann hat kommt der Einbau. Im Endeffekt passt das ganze dann nicht wirklich rein, schließt mit den Kanten nicht sauber ab und sieht im allgemeinen einfach unschön aus. Dann dachte ich mir, wieso nicht selbst bauen? Und gegenüber Smartphoneprozessoren hat so n i5-4200U ne ganz schöne Leistung! ;)
    Projektidee:
    Einbau eines Laptops mit Touchscreen als Mediacenter und Ausrüstung der Lenkradrückseite mit Knöpfen, um den Laptop einfacher zu bedienen. Das Laptopdisplay wird in die neue 3D-gedruckte Mittelkonsole eingepasst, die Hardware kommt dahinter. Die Lautsprecher werden über einen 4-Kanal-Verstärker(NXS NXD 250.4) angesteuert. Missbraucht wird dafür ein Lenovo IdeaPad Flex 15 mit i5 4200u 8gb RAM und 128gb SSD.
    Dafür fliegt raus: Autoradio, Klimasteuerelement, Mittelkonsole(na gut die wird nur ausgetauscht)
    Geplante Funktionen:
    Klimasteuerung via Arduino nano, Navigation über GPS-Maus, Medienverwaltung und Musikwiedergabe, Multifunktionstasten am Lenkrad(programmierbar) am Lenkrad, Freisprecheinrichtung via Bluetooth. Selbsterstelltes Benutzerinterface zum Bedienen aller Elemente - Kein nerviges hin und hergeswitche zwischen Programmen.

    Momentaner Status:
    Alle benötigten Teile sind schon angekommen, muss „nur“ noch die Mittelkonsole abmessen, 3D-Modell erstellen und Auftrag geben. Sobald das Teil erstmal eingebaut is mach ich mich an die Benutzeroberfläche. Halte euch aber natürlich auf dem Laufenden. 

    Hätte jemand von euch eigentlich Interesse so etwas evtl. auch mit kleinerem Display in seinem Auto zu haben? Um ne Vorstellung davon zu bekommen wie das ganze aussehen wird befindet sich ein Bildchen im Anhang  Aber bedenkt das Bild habe ich gemacht als ich noch nicht plante die Klimasteuerung auch zu ersetzen -> Das Display wird sich also weiter unten befinden und oben nicht so weit herausschauen =)
     

    Anhänge:

  2. Nachtfly

    Nachtfly New Member

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nettes Projekt aber finde große Displays in Autos die so aufgesetzt sind irgendwie übelst hässlich.
    Schöner finde ich wenn die komplette Tachoeinheit ein Vollgrafik Display ist bei der man alles verstellen kann.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Aber das in der Celica zu verwirklichen ist viel zuviel Aufwand.
    Aber ob du das mit der Klimasteuerung geregelt bekommst über das Display bezweifel ich jetzt mal.
    Aber ich wünsche dir viel Erfolg dabei
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2016
  3. Bluehawk

    Bluehawk Member

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Beruf:
    Software-Entwicklung
    ya das hab ich mir auch schon überlegt :D aber kommt drauf an wie professionell du es machen willst ;) einfach nen display ran das dir das anzeigt was dir auch der tacho anzeigt sollte nicht ganz so schwierig sein. kannst ja die ganzen signale auslesen. also tachostand usw :D aber vom platz her isses bissl komplizierter... und du brauchst n spezielles display das auch reinpasst =/

    und das mit der klimasteuerung is kein problem. Das modul bleibt im wagen. wird lediglich versteckt und über nen arduino der seine befehle vom pc kriegt gesteuert :)
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ist ganz schön heftig und Respekt wenn Du das durchziehst!

    Das grosse Problem sehe ich bei der Klimasteuerung. Denn: Das Klimabedienteil ist nicht einfach nur ein Konsole das ein bisschen die Gebläsestufe regelt...

    Das Bedienteil ist auch gleichzeitig das Steuergerät. Denn es muss einige Informationen auswerten um die Klimaautomatik zu steuern. Die komplexen Vorgänge im Automatikmodus. Bspw. gehen Daten über Aussentemperatur, Innenraumtemepratur, Verdampfertemperatur, Sonneneinstrahlungsinetnsität, Kompressordrehzahl, Systemdrücke, Drehzahl, Wassertemperatur, Geschwindigkeit, Klappenstellungen in das ECU, welches auch einiges an Entscheidungen zu treffen hat...bspw. auch Sicherheitsvorkehrungen wie die Kompressorsperre bei Anomalien. Und leider werden auch Daten mit dem Tacho per Datenbus ausgetauscht. Die Klimaautomatik berechnet ja ständig den optimalen Klimabetrieb.

    Du wirst also das ECU zumindest irgendwo verstecken und beibehalten müssen. Dann wäre es im Prinzip nur so, das man die Betätigung und den Display angreifen muss.

    Viel Erfolg auf jeden Fall!

    EDIT: Sehe gerade...hast ja schon geantwortet!
     
  5. Nachtfly

    Nachtfly New Member

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Stell ich mir trotzdem übelst kompliziert vor da kommen noch 1000 Fehler die man garnicht in betracht gezogen hat dazu.
    Zudem finde ich eine Digitale Einstellmöglichkeit unpraktisch bei ner Klima die lassen nicht umsonst fast alle Autohersteller Haptisch das da gleich dran kommst und umstellen kannst als dich durch ein Menü zu wühlen.
     
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Jop so isses...ne amtliche Programmierarbeit wirds trotzdem. Und die ist nicht ohne :D
     
  7. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    Mein Fall ist es optisch auch nicht. Ich mag nicht mal Doppel-DIN-Radios, ABER...
    nicht schlecht reden. Ich finds gut, dass mal jemand sowas Individuelles angehen will!! ;)
     
  8. Celica11

    Celica11 Member

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Alsdorf bei Aachen
    Alle Probleme zum trotz, wenns denn dann fertig ist und alles funktioniert wird es denk ich mal richtig geil sein.:D
     
  9. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Ich bin auch ein Fan von Displays wobei ich das obere mittlerweile gegen ein fast rahmenloses 7" Display getauscht habe. Sieht einfach feiner aus und nicht so klotzig. Es sieht aus als ob es dahin gehört.

    [​IMG]
     
  10. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    @REO
    Ich habe neulich bei einem Celica die japanische Konsole verbaut...das wäre bestimmt was für Dich gewesen :D

    Also die hier:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Hey. Ok das letzte Bild ist sogar mir too much.

    Ansich ist die JAP Konsole nicht schlecht, aber mir als Brillenträger würde das Fach fehlen.

    Ich poste mal ein Update meiner Bildschirme.
     
  12. Bluehawk

    Bluehawk Member

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Beruf:
    Software-Entwicklung
    :D:D so komplex geh ich das ganze gar nicht an. musst ja nur die Knöpfe "drücken" ;) und genau das soll der arduino übernehmen =) das modul wird irgendwo in den hintergrund gesteckt :) muss ich mal schauen wie ich das mit dem platz mache :)

    Und ja hab auf facebook einen von iDTM in der Liste :D dem ne Celica mit der Mittelkonsole gehört.. hab den acuh schon gefragt woher er das teil hat :p aber leider nicht selbstgemacht sondern eben nur aus japan ;D

    Hab in einer Woche eh Urlaub und viel Zeit in der Firma rumzusitzen um das Teil auszumessen :D:D
     
  13. GreekFreerun

    GreekFreerun Member

    Registriert seit:
    28. März 2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Halver
    Hab bei mir in der Celica auch so ein Projekt.
    Hab aber ein Touchdisplay in meine Konsole intigriert.

    [​IMG]

    Mein Rechner.

    [​IMG]

    Werde bei mir im Auto mit dem Rechner auch verschiedene Sachen Ansteuern.
    Zur Ansteurung habe ich aber nach einer Relaiskarte gegriffen, damit kann man eigentlich alles Ansteuern was man will.... Ich wollte persönlich aber nur Fensterheber etc ansteuern. Oder halt irgendwelche Beleuchtung im Auto.
    Hinzu kommt das ich das meine Ansteurung mit sprachbefehlen Ansteuern will.
    Hab das schon soweit Programmiert hier mal ein kleines video.

    https://youtu.be/EG_lXvatRfA

    Mit der Relaiskarte habe ich das gemacht:
    http://www.electronic-software-shop...fach.html?xploidID=m4q0lcbs8b66r7dut69vh3v2o4

    Progrqammieren habe ich das mit Visual Basic da ich das am einfachsten finde.
    Die Funktion ist eigentlich ganz simpel das Relais übebrückt einfach den Knopf und wird halt durch den Pc gesteuert.

    Kannst zum Beispiel einfach das Klimabedienteil auseinanderbauen und einfach auf die Kontakte Kabel löten die du dann mit der Relaiskarte verbindest Dann Programmierst du nen Button mit VB und wenn du auf den Button auf dem Pc klickst drückt das Relais halt den Knopf z.B für A/C oder sonstiges.
    Zur Programmierung musst du aber darauf achten dass Der Button auch wieder loslässt also musst du dass z.B mit einem Timer Programmieren Dass das Relais nach 1 sec oder so loslässt sonst haste das Problem dass der knopf die ganze zeit gedrückt wird.
    Ich habe das für meine Fensteransteuerung mit 5 sec timer, dass die Fenster halt komplett hoch oder runterfahren und dann das Relais den Fensterheberschalter wieder loslässt.

    Falls du irgendwas brauchst tipps oder so kannst dich gerne Melden :)
     
  14. Bluehawk

    Bluehawk Member

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Beruf:
    Software-Entwicklung
    nice man :D wie hast du denn die mittelkonsole bearbeitet? also wie hast du die halterung für das obere display gemacht? :)

    Ja so hab ich mir das vorgestellt ;) Hatte auch zuerst die idee das mit relais zu machen aber wtf 40 euronen wars mir dann doch nicht wert.... und im prinzip Funktionieren schalter ja nur als schließer.... du kannst die spannung des knopfes messen. auf der einen seite müsstest du 0 haben auf der anderen zb 5v (ich hab die noch nicht gemessen :D) dann packst du die seite die du ansteuern musst (ausprobieren ob du die 5v auf 0 oder die 0 auf 5v setzen musst - ich tippe letzteres) an nen arduino port und legst dort eben die spannung an :D (je nachdem welche spannung wiederstand dazwischen gibts ja genug möglichkeiten) :)

    und du kannst theoretisch auch die display infos auslesen und am pc anzeigen lassen. Brauchst halt paar ports ;D Ob ich das mache oder das display irgendwo einbaue weiß ich noch nicht genau. :)
     
  15. GreekFreerun

    GreekFreerun Member

    Registriert seit:
    28. März 2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Halver
    Hab ein 7" tft komplett zerlegt sodass ich das vordere teil hab das hab ich dann mit gfk fixiert und dann mit spachtel die form reingemacht geschliffen lackiert und fertig :D

    Glaube das Problem ist einfach dass man im Auto sehr wenig Sachen mit 5v hat.
    Da ich bei mir ja fensterheber etc ansteuen will brauche ich leider 12V und musste deshalb auf die relaiskarte greifen. ist etwas teuer das stimmt kann aber halt auch 8 schalter damit betätigen.
     
  16. Bluehawk

    Bluehawk Member

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Beruf:
    Software-Entwicklung
    nice :)

    stimmt schon dass die versorgungsspannung von nahezu allem im auto 12v beträgt. Aber nur die Versorgungsspannung. Die Spannung an den Knöpfen beträgt ca. 0.14V. :D Also wiederstand rein und 5v rauf :D
     
  17. GreekFreerun

    GreekFreerun Member

    Registriert seit:
    28. März 2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Halver
    Für die Klima wird das teil aufjedenfall seine aufgabe erfüllen aber bei Fensterheber etc wird es leider nicht funktionieren :D

    Ist aber mega cool das teil :D
     
  18. Bluehawk

    Bluehawk Member

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Beruf:
    Software-Entwicklung
    hast recht :D sind 12v auf den knöpfen :D und die steuern scheinbar relais für die klima an :)
     
  19. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Wenn man einen Button des Bedienteils drückt, schaltet das Heater Relais das Bedienteil (bzw. den Lüfter über den Linearcontroller) ein.

    Die Magnetkupplung der Klima wird im Endeffekt über das Magnet Clutch Relais vom Motorsteuergeät angezogen (Auf Grundlage der Infos vom Klima ECU)!
     
  20. Bluehawk

    Bluehawk Member

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Beruf:
    Software-Entwicklung
    heißt das jetzt es reicht wenn man 0,14v an die knöpfe legt oder es reicht nicht? :D das war mir grad zu hoch :D
     

Diese Seite empfehlen