T20 T20 Rasseln bei 3.000u/m

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Budnoob, 23. Juli 2016.

  1. Budnoob

    Budnoob New Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi zusammen,

    mir ist aufgefallen das an meiner Beams zwischen 2.800 und 3.000u/m ein komisches rasseln auftönt.
    Gut ein rasseln ist es eher weniger, hört sich mehr an wie ne leere Blechbüchse :D ...so als ob gleich ein Hitzeschutzblech wegfallen würde. (habs schon gecheckt, alles fest)
    Im warmen Zustand ist das rasseln weniger zu hören. Desto höher der Gang, desto leiser das Geräusch. Mehr Gas = lauter.
    Als ich mir mal auf Youtube diverse Videos über T20' anschaute, kam es mir so vor als ob das der eine oder andere auch hat. Villeicht ein Feature? :D

    Habe mal in einem anderen Forum (war glaube ich ein BMW Forum :D) beim rumgooglen gelesen das sowas gerne von den Resoklappen kommen kann, aber da ich ja keinen BMW fahre wollte ich mal euch befragen.
     
  2. Phoenix12

    Phoenix12 New Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    T20 T20 Rasseln bei 3.000u/m

    Das Rasseln habe ich auch, ist aber teils schon früher als erst bei 3000upm aufgetreten, sogar bei 2500 upm. Dachte erst an die Ventilspieleinstellung, aber stell oder lass erstmal 16 Ventile einstellen. Laut meiner Ansicht ist es manchmal da, dann wieder nicht. Betrifft so wie ich es mit einem Kollegen rausgefunden habe, eher die Steuerseite sprich Nebenaggregateseite mit dem ganzen Riementrieb. Mal Einsatz mit WD40 probiert, mal Morgens weg, mal wieder da am Abend. Komisch wie Du schreibst auch eher bei kaltem Motor. Betrifft das wie bei mir auch den 7AFE Motorentyp?
     
  3. Budnoob

    Budnoob New Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    danke für die Antwort.
    Ne habe den 3S-GE Red Top Beams drin (Japan Import).
    Das es sporadisch kommt kann ich teilweise auch bestätigen, hatte mal das Gefühl (war jedoch nur einmal) das nach ner rasanten "rassel" fahrt das Geräusch nicht mehr auftritt, so als ob "die Schraube die sich vorne gelöst hat weggefallen wäre" :D
    Nach ein paar Tagen kams dann wieder.

    Ich hatte mal die Vermutung das es am Getriebe liegt da es im ersten und 2. Gang am stärksten auftritt, aber dadurch das es nur bei ca. 3.000upm auftritt schätze ich eher weniger dass es das Getriebe sei.
    Irgendwie komisch, hört sich echt an wie ne leere Ravioli Dose die übern Boden schleift. :D
     
  4. Phoenix12

    Phoenix12 New Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Getriebe kann es eindeutig nicht sein, wenn es auch im Leerlauf bei teils sogar ab 1500upm festgestellt werden kann. Also habe ich dann kein Gang drin. Meist ist es wieder weg, wenn ich das Fahrzeug über höhere Drehzahlen fahre. Und das Geräusch tritt bei meiner Celi in allen Gängen auf.
    Hast Du dann in der Phase des Geräuschs bei Fahrt selber im kalten Motorzustand dann meist auch ein Ruckeln/Rupfen des Motors zu verzeichnen oder eher weniger? Das konnte ich manchmal bei meinem Fzg. feststellen. Wie viele Kilometer hat dein Fahrzeug auf der Uhr?
    Ich werde demnächst zündungsseitig Teile austauschen, sprich Rotor, ZV-Deckel, Zündleitungssatz sowie Zündkerzen.
    Zahnriemen-Kit wurde vor 4000 Kilometern ersetzt. Celi hat jetzt 247 300 Km auf der Uhr.
    Modell 1.8 mit 116PS
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2016
  5. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.234
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Du fährst zwar keinen BMW, aber einen Toyota bei dem es auch Probleme mit den Reso-Klappen geben kann. Ich gehe zumindest mal davon aus, dass der Beams die auch hat.
    Wäre daher gut du überprüfst mal ob die Schrauben neu eingeklebt werden müssen, bevor sie durch den Motor gezogen werden und du dann einen Motorschaden davon trägst.
     
  6. Phoenix12

    Phoenix12 New Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Und was wäre es dann wohl bei meiner Celi mit 7AFE Motor? Hat der auch Resoklappen oder hat dies der 2 Liter Motor aufwärts?
     
  7. Budnoob

    Budnoob New Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Habe bisher gelesen dass das Problem mit den Resoklappen gerne bei der 2. und 3. Gen des 3SGE auftritt.
    Ich habe ja den Red Top Beams also 4. Gen.

    Hatte anfangs gedacht das es die Resoklappen nicht sein könnten da er eigentlich erst ab 4.000 den "Boost" bekommt oder kann das durchaus sein? ich werde aber Auf jeden Fall mal ein Auge rein werfen.

    Hat mir jemand zufällig ne kurze Anleitung?
    Also ich würde jetzt spontan die gesamte Ansaugbrücke abbauen und da müssten ja dann die Resos drunter liegen, richtig? Oder sitzen die vorne dran und ich muss mir gar nicht so viel Arbeit machen?

    Noch ne kleine Verständnisfrage am Rande: der Red Top Beams hat ja ne Variable Ventilsteuerung, dachte der "Boost" wird einfach über eine größere Öffnung der Ventile gesteuert und nicht über Resos oder habe ich da einen Logikfehler?
     
  8. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.234
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
  9. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    bei meiner T23 hatte ich genau bei ~3000rpm ein Rasseln --> der Kat war in sich zusammengefallen.
    Aufbocken und mit nem Gummihammer gegen den KAT schlagen. Bei mir hörte man dann genau das rasseln.
     
  10. Budnoob

    Budnoob New Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ne schon klar, was eine Drosselklappe und die Resoklappen tun sind mir bekannt :)

    Habe demletzt übrigens mal nach den Resos geschaut, aber bei mir ist die der Kasten an der Ansaugbrücke fest verschweißt, denke mal nicht das der Beams Resos hat. War letztens auch beim Toyota fritzen (Zahriemen wechseln und Achsvermessung). Er bestätigte (ohne meine Vermutung zu nennen) das es durchaus sein kann, dass durch das VVT-i keine Resos vorhanden sind.


    Den Kat muss ich mal checken, hatte zwar beim daneben stehen durchaus das Gefühl dass das Geräusch aus dem Motorraum kommt, könnte mich aber auch geirrt haben ;)
    Das werd ich mal prüfen, auch wenn das Auto von oben bis unten sowie von innen bis außen makellos da steht, ist die Abgasanlage das einzige welchem man die 18 Jahre ansieht. Von demher denke ich wird das gar nicht so unplausibel sein. Vor allem wenn man den Koffer mal ordentlich getreten hat ist für ne weile Ruhe.
     
  11. Phoenix12

    Phoenix12 New Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Laut Schilderung meines Verkäufers urteilte er eher auf Geräusche der Servopumpe. Kann durchaus sein, aber ich habe das Geräusch bei kaltem Motor und auch im Stand. Nervt manchmal. Eventuell mal die Hydraulik-Flüssigkeit des Servobehälters wechseln, da die sicher schon paar Jahre auf dem Buckel hat.
    Gleiches galt ja beim Kühlwasser, das war rostbraun und wurde in den letzten 6 Jahren nie gewechselt.
     
  12. Budnoob

    Budnoob New Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sooo habe soeben mal den Wagen auf die Bühne gepackt und die Abgasanlage abgeklopt und siehe da: ein blechriges rasseln am Hosenrohr.
    Werde jetzt mal schauen das ich mir ab Krümmer bis hinter Kat alles neu hole, mal schauen wie die Preislage so ist :) ich danke euch für eure Hilfe!!!! ;)

    Werde euch auf dem laufenden halten bzgl. des Umbaus, obs danach besser wurde :D
     
  13. Phoenix12

    Phoenix12 New Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    T20 T20 Rasseln bei 3.000u/m

    Ich habe da noch eine andere mMöglichkeit zum aufspüren des Rasselns im Kopf. Aber ich werde trotzdem mal die Auspuffanlage an der Front übers Rasseln/Klappern überprüfen.
    Dies was ich noch im Kopf habe betrifft die Zündanlage und dies neinhaltet das Austauschen des Rotors, der Zündverteilerkappe sowie der Zündkabel und Zündkerzen.
     

Diese Seite empfehlen