T23 TS Frage zu Werkstätten(Raum Köln?)

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von varus1960, 14. Juni 2016.

  1. varus1960

    varus1960 New Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Köln/Lohmar
    Hallo zusammen,
    als ehemaliger MR 2 SW 20 Fahrer und jetziger (noch)MX 5 Fahrer spiele ich mit dem Gedanken, mir wieder einen Toyota zuzulegen, nämlich eine Celica TS.
    Wird wahrscheinlich nicht so einfach sein eine solche zu finden, da nach meinen Recherchen in den letzten Wochen eine Celica die Top erhalten, unverbastelt ist und dazu noch möglichst wenig (nachgewiesene)Laufleistung hat nicht so oft angeboten wird aber schaun wir mal.
    Ich bin besonders von der Technik des Motors begeistert und dazu meine Frage:
    Der Motor ist ja nun kein 08/15 Motor und technisch ein wenig anspruchsvoller als beispielsweise ein MX 5 Motor.
    Ich gehe zwar grundsätzlich davon aus, dass dieser Motor nicht mehr anfälliger ist als andere Motoren auch aber trotzdem können ja immer wieder Probleme auftreten.
    Kommt der normale Toyota Händler oder die gutausgerüstete Werkstatt mit den Besonderheiten des Motors klar oder muss man da vorsichtig sein?
    Gibt es hier Mitglieder aus dem Kölner Raum, die eine Werkstatt empfehlen können?
    Würde mich über Antworten freuen und bedanke mich im Voraus.
     
  2. Roger Friedrich

    Roger Friedrich Member

    Registriert seit:
    23. September 2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    technischer Außendienst
    Ort:
    Wuppertal
    Homepage:
    Besser vorsichtig sein

    Ja, der TS Motor ist schon sehr besonders, speziell der Ventiltrieb.
    Die Einlaßnockenwelle läuft schon mal ein und wenn die ausgetauscht werden muß, dann wird es schnell eine never Ending Story.
    Eine spezielle Händlerempfehlung im Raum Köln habe ich nicht für Dich.
    Wenn Du eine gebaucht kaufen willst, dann ist einerseits die Prüfung, ob der Ventiltrieb auf den langen Hub umschaltet und bei 6200 Umdr. ein merklicher Leistungsschub vorhanden ist, schon mal ganz wichtig.
    Hier ein Thread, wo wir das schon mal behandelt haben mit ein paar weiteren Tips:
    Haltbarkeit TS
    Viel Glück bei der Suche.

     
  3. Dragon

    Dragon Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    7.098
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    K / BIT
    Homepage:
    Seit meinem Umzug nach Köln vor 10 Jahren habe ich hier niemanden gefunden, den ich meine Celica anvertrauen würde (auch wenn's "nur" eine S ist).

    Yvel ist der größte, doch was die unter Service verstehen, ist fraglich. Selbst ein Problem beim Auris haben die nicht gefunden. Da würde ich Karst eher dem Yvel vorziehen, wenn's denn in Köln sein muss. Vor Jahren wurde mir mal der HFX Mitterer in Porz empfohlen, war aber nie da. Daher ist werkstatttechnisch bei Toyota-Partnern Köln ein graues Gebiet für mich und wenn von Nöten legt nur mein alter Händler in der Eifel Hand an die Celi :D

    Jedoch ist Predator von seiner Werkstatt des Vertrauens in Troisdorf überzeugt. Kein Toyotaraner mehr, aber der macht genügend Fahrzeuge, die nicht in Fließbandstückzahl unterwegs sind. Komme nicht mehr auf den Namen, hau ihn doch mal an ;)
     
  4. Beatrocker

    Beatrocker Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Düsseldorf
    Aus meiner Erfahrung kann ich dir empfehlen, einen etwas kleineren Toyota Vertragshändler / Servicepartner aufzusuchen. Je größer diese Läden sind desto miserabler ist der Service hier im Rhein-Gebiet, da vor allem dort so Liebhaberfahrzeuge wie die Celica, Supra usw wohl sehr selten vor fahren und die Mitarbeiter anscheinend sehr selten mit diesen Fahrzeugen zu tun haben, zwischen den ganzen rauen Massen an Priusen und Co, die sie dort Tag für Tag routiniert abarbeiten.

    Habe da schon die seltsamsten Dinge erlebt, dass die teilweise nicht wissen wo der Hebel zum Öffnen der Motorhaube ist. Dann habe ichs sein lassen und bin hier zum Susuki Händler in Meerbusch gefahren, die haben den Service immer recht gut gemacht, aber das wird für dich sicher zu weit weg sein.

    Autohaus Yvel hatte im Toyota Board mal einen eigenen Thread, der sich gespenstisch lesen ließ. Keine Ahnung ob es den heute noch gibt oder sich was getan hat bei denen, vor 4 Jahren konnte man den Leute aber nur getrost davon abraten.
     
  5. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Die Frage nach einem Experten für den 2zz-ge kann eigentlich mehr in die Richtung gehen "wer kennt eine faire Werkstatt im Raum Köln mit Liebe zum Fach"?
    Als ich nach Siegen kam bin ich zum dort größten Toyotahändler gegangen - wirklich zufrieden war ich nie. Ich habe dann auf Empfehlung eine freie Werkstatt gefunden ohne wirkliche Erfahrung mit Toyotamodellen. Trotzdem ist der Mechaniker fachlich echt top und hat mich auch in Fragen bzgl der Wartung und Pflege eines älteren Motors m.E. immer mehr als gut beraten. Wichtiger wäre daher für mich jemanden fachlich gutes zu finden, auch wenn er nicht unbedingt Erfahrung mit dem 2zz-ge hat...
     

Diese Seite empfehlen