T23 11 Jahre Celica T23

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von FoLLoWBoY, 10. März 2016.

  1. FoLLoWBoY

    FoLLoWBoY Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Fotograph, Webdesigner & EDV-Techniker
    Ort:
    Reutte in Tirol
    Homepage:
    Hi Community,

    man sieht / ließt sehr sehr sehr selten was von mir und wenn dann nur blödsinn :p aber ich feiere demnächst "11 Jahre Celica T23"...

    März 2005 kaufte ich mir die Celica T23 Wittmann Edition 151 von 200...
    Damaliger Preis: ca. 18.500€
    Damaliger Km Stand: 45.000km

    März 2016
    Jetziger Preis: Ich vermute mal so höchstens 5000€ wenn ich zum Autohändler gehe.
    Jetziger Km Stand: 108.000km

    Veränderungen habe ich kaum welche gemacht. Nur die Facelift front durch ne Preface ersetzt (gefiel mir einfach besser). Und halt einbisschen am Audio System.

    Mängel bisher: Bremsen, Keilriemen Verschleiß, Steinschläge im Lack, Öl schwitzen (Motorkopfdichtung erneuert).
    Rost: sehr sehr sehr minimal... also konnte bisher nur an den achsen bisschen rost erkennen aber dass habe ich vor paar monaten behandelt.
    Motor Mängel: Keine, immer fleissig am warten... Öl verlust. ca. 0,5Liter bis zum nächsten Ölwechsel... so ca. 10.000 - 12.000km...

    Diesen Sommer werde ich noch fröhlich herum kurven. Über den Winter lasse ich sie komplett neu lackieren (Original Farbe...)

    Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden damit. Die Gute Lady hat mich nie im Stich gelassen....

    MFG Walter Kerle...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2016
  2. celica.joerg70

    celica.joerg70 Active Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Raben Steinfeld bei Schwerin (MV)
    T23 11 Jahre Celica T23

    Hallo,

    herzlichen Glückwunsch und weiter gute Fahrt!

    Von mir wirst Du hier auch kaum Beiträge finden. Hab mich mal vor ein paar Jahren zum Thema GT 86 geäußert und eine elende Diskussion geführt, die nichts bringt, weil jeder seine Meinung hat. Man kann die Energie und die Zeit auch sinnvoller einsetzen.

    Mein T23 ist EZ 20.12.2001, hab den jetzt über 14 Jahre, ist eine silberne S.
    Hab jetzt über 240 tkm geschafft und meine T23 hat mich auch noch nie im Stich gelassen. Das Check Heft ist komplett von der Toyo Werkstatt durch gestempelt, bis auf den neuen Shortblock, den es auf 100 % Kulanz gab, ist das meiste noch original, hab noch den ersten ESD dran und mit dem Getriebe bisher keine Probleme. Die Kontrolle Lampe ging bisher wegen nem Fehlercode auch noch nicht an. Die Ventildeckeldichtung musste letztes Jahr getauscht werden und hab leichten Ölverbrauch, liegt derzeit bei knapp 0,2 Liter auf 1000 km.
    TÜV hab ich im Dezember 2014 im ersten Anlauf geschafft.

    Hab mein T23 auch im Original Zustand gelassen.
    Für den Winter gab es nen zweiten Satz Original Felgen, den ich Sandstrahlen und neu lackieren lassen hab. Seitdem hab ich damit keine Korrosoinsprobleme mehr.
    Der Original Satz an Aluelgen, den ich beim Kauf drauf hatte und auch einen Winter nach dem Kauf gefahren hab, korrodiert komischerweise gar nicht.

    Außerdem hab ich letztes Jahr im Dezenber meinem T23 zum Geburtstag ein "neues" Radio mit Navi spendiert. Kam das TNS 700 rein, weil es für das original verbaute TNS 300 seit 2011 einfach keine neue Navisoftware mehr gab.

    Ansonsten war ich schon wegen der einen oder anderen Stelle beim Lackierer. Schwachpunkte sind die Ecken an der Dachkante, wo die Heckklappe befestigt wird, wo auf beiden Seiten Haarrisse waren, die ich versiegelt und lackieren lassen hab. Dann eine bestimmte Stelle im Radlauf auf beiden Seiten, hinten kurz vor dem Übergang zum Stoßfänger, wo Karosseriebleche gegeneinander arbeiten, wodurch der Lack reißt. Und das Blech unter der Schachtleiste der Seitenscheibe gleich nach den Außenspiegeln.
    Darüber wurde hier im Forum aber hinreichend philosophiert.

    90 Prozent der Themen hier, in denen es um technische Probleme geht, resultieren wohl aus mangelnder Wartung, Überbeanspruchung und unqualifizierten Umbaumaßnahmen.
    Die 143 oder 190 PS der S bzw TS sind heutzutage nicht mehr der Kracher, da brauch man morgens an der Ampel mit kaltem Motor gegen nen 2.0 Liter TDI kein Rennen fahren und auch auf der Autobahn kommt man mit betriebswarmen Motor irgendwann an seine Grenzen.
    Der T23 sieht halt schneller aus, als er tatsächlich ist.

    Im Grunde ist der T23 aber ein grundsolides Auto, mit dem man viele Jahre Freude hat und immer sicher sein Ziel erreicht.

    Gruß
    Jörg
     
  3. Freut mich das ihr eure Erfahrungen hier teilt.

    Die Celica ist ein tolles Auto fahre seit 2006 eine und war immer sehr zufrieden egal ob TS oder S ich hatte nie Probleme.

    Viel Spaß mit euren Autos,
     
  4. FoLLoWBoY

    FoLLoWBoY Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Fotograph, Webdesigner & EDV-Techniker
    Ort:
    Reutte in Tirol
    Homepage:
    Den einzigen Rostfleck (erst vor 2-3 wochen entdeckt) ist vorne am Dach, zwischen antenne und frontscheibe, ein kleiner haarriss. aber der wird nächste woche komplett weggeschliffen, versiegelt und daweil mit dem pinsel lackiert...

    Also ich war früher auch immer auf Optisches Tuning aus. und musste alles haben... Augenroll "Bomex Kit"... Jetzt hab ich vor 2 jahren wieder alles auf Original umgebaut, auch die zusatzanzeige inkl. 3 fach halterung flog raus...

    das einzige was ich noch suche ist eine 1A Top Mittelkonsole, die ich mir damals lackiern ließ... will einfach alles original haben.

    Jo die Wittmann felgen haben auch schon bisschen leiden müssen da ich letztes jahr wegen dem Gegenverkehr auf den Randstein geknallt bin. Zum glück blieben nur kleine schäden an den felgen.

    Ansonsten gabs bisher nichts... Ach doch 2 mal ging mir das rechte xenon birnchen (bei wittmann dabei) kaputt. Kauf jetzt aber mal andere und nicht von toyota...

    Auch bei den Bremsen, bestelle immer die gelochten von toyota.
    Bei 10.000 - 12.000 wird Ölwechsel gemacht.

    Unterboden habe ich alles mit Seilbahnfett eingelassen. Das zieht schön ins material. Zwar wird man immer dreckig wenn man arbeiten will aber ich hab 0 rost.

    Jedes Jahr (vor dem Winterschlaf) nehme ich auch die seitenschweller ab und reinige darunter alles, weil sich dort am meisten wasser, dreck etc. ansammelt.

    Ach die hinteren scheiben hab ich mir folieren lassen...

    Ich fahre meine Süsse im Kalten Zustand nicht über 3000 upm... da kann noch so ein Golf etc. hinter mir dran kleben...

    Eventuell tu ich mir wieder die invidia n1 drauf...

    :D:D:D


    Jo der Motortuning Hype ist voll im Gange... Aber nichts für mich... Kostet einfach viel zu viel Geld...

    Und deswegen ließt man von mir nichts, jeder weiß es besser...

    So höre lieber auf sonst werde ich noch gekreuzigt :p
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2016
  5. celica.joerg70

    celica.joerg70 Active Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Raben Steinfeld bei Schwerin (MV)
    T23 11 Jahre

    Die meisten begreifen mit zunehmenden Alter irgendwann, dass es meistens nichts bringt, ein Auto noch dem eigenen Geschmack bzw Vorstellungen so sehr zu individualisieren, dass es letztlich nur noch einem selbst gefällt. Man sieht das hier immer, wenn so ein T23 zum Verkauf steht.
    Die ganzen Spoiler, Schweller, Heckschürzen von irgendwelchen Tunern machen das Auto nicht schneller und wirken allenfalls in Geschwindigkeitsbereich, die man im Alltag eher selten erreicht.
    Auch extrem größere Reifen/ Felgen kosten wegen höherem Rollwiderstand Leistung und mehr Sprit. Und beim Zustand der Straßen braucht man eigentlich auch nicht wirklich über eine Tieferlegung nachdenken.

    Die Optik steht dann auch in keinem Verhältnis mehr zu den tatsächlichen Fahrleistungen.

    Und wenn man verfolgt, was für Celicas gesucht werden, so sind das meist die, die noch im unverbauten Zustand sind, weil sich der zumeist junge Fahrer daran mit Tuning Teilen aller Art austoben will.

    Aber ein paar T23 in guten Händen werden überleben...die kann man dann mit H Kennzeichen im Originalzustand in einschlägigen Oldtimer- Autozeitungen begutachten.
     
  6. playerdenn22

    playerdenn22 Active Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Hassfurt
    Meine erste Celi war das beste Auto was ich eh hatte, musste sie damals wegen familienzuwachs bverkaufen. Nach ca. 7 Jahren habe ich mir jetzt eine TS gekauft und nächste woche wird sie bei mir eintreffen.
    Habe mir extra eine unverbastellte ausgesucht. In diesem Fall ist es eine vorfacelift TS, die allerdings Front, Heck und einen Kotflügel von einen Facelift bekommen hat, und dazu noch Xenonscheinwerfer. Die neue Teile sind allerdings anders Lackiert und ich habe mich entschieden sie zu folieren.
    Demnächst werde ich die Fotos posten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2016
  7. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Mein Wagen ist EZ 20.09.2000 und ich bin der Erstbesitzer :D

    Ich habe die Kiste nach meinem Geschmack individualisiert weil ich sie sowieso nicht mehr verkaufen werde. Ist aber sowieso fast alles Originalzubehör (Lippe, Schweller, Faceliftrückleuchten und -bremsanlage, TS-Pedalerie) oder wertig (OZ Superleggera, Gewindefahrwerk, EdelstahlESD, Stahlflex).

    Geh ich in Rente, bekommt der Wagen das H-Kennzeichen :D
     
  8. FoLLoWBoY

    FoLLoWBoY Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Fotograph, Webdesigner & EDV-Techniker
    Ort:
    Reutte in Tirol
    Homepage:
    Ich hab meine Celica T23 wieder auf Original umgebaut weils sie mir so besser gefällt...
    Klar spiele ich mit dem Gedanken ob ich ihr das "Wings West" kit spendieren soll...
    Aber das sind daweil noch Gedanken spielerei...

    Mal schauen...
     
  9. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Mir hat die T23 vom Grundsatz her immer gefallen, einige Detaillösungen jedoch nicht (insbesondere die Spoilerlippe und die Originalfelgen). Das habe ich als erstes geändert. Schließlich habe ich den Wagen für mich gekauft und ich kann damit machen was ich will. Komplett Original oder verbastelt oder ein Zwischending, muss jeder selbst wissen. Ich weiss jedenfalls was ich will :cool:

    Überleben werden sowieso nur die gepflegten und verhätschelten Exemplare, egal wie die dann aussehen. Habe letztes Jahr während einer Oldtimerparade mehrere Opel GT aus Ende 60er, Anfang 70er gesehen. Einige Original, andere mit bizarr anmutenden zeitgeistigen 80er Jahre GFK-Verspoilerungen. Beide Varianten haben dank der Zuneigung ihrer Besitzer überlebt.

    Und der Opel GT ist ein schönes Beispiel. Mit 60 PS (1,2 Liter) oder 90 PS (1,9 Liter) auch nicht grade übermotorisiert haben beide Modelle ihre Liebhaber und werden zu Preisen zwischen 10.000 € und 25.000 € gehandelt (Motorisierung egal). Neupreis waren damals 11.000 DM (60PS) oder 12.000 DM (90 PS) :)
    Und dann krieg ich halt für meinen verbastelten 60PSer nur 5.000 €. Hui, Nullsummenspiel :D Hauptsache, mir gefällts.
     
  10. celica.joerg70

    celica.joerg70 Active Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Raben Steinfeld bei Schwerin (MV)
    11 Jahre Celica T23

    Richtig, so seh ich das auch.

    Ich habe auf den Beitrag von FoLLowBoY geantwortet, weil der meiner Sicht der Dinge nahekommt, und nicht auf einen Beitrag, wo es darum geht, den T23 zu "verschönern".
    Ich will hier niemanden belehren, was er mit seinem T23 zu machen oder zu lassen hat.

    Nach über 14 Jahren T23 und über 240 tkm, die ich alle, bis auf die Probefahrten des Werkstattmeisters, selber gefahren hab, kann ich mir einen Kommentar zu dem Beitrag von FoLLowBoY wohl erlauben.

    Es gibt immer zwei Seiten der Medaille und deshalb immer verschiedene Auffassungen zu einem Thema. Das muss man akzeptieren und ich halte mich daher hier sonst auch mit Kommentaren zurück und lese nur.

    Mit Mitte 40 geht und " fährt" man halt auch dezenter durchs Leben und steigt deshalb auch nicht in bzw aus einer quietschbunten Celica mit allerlei beflügelnden Anbauteilen aus dem umfangreichen Angebot der Tuner.
    Die Teile helfen auch nicht, wenn man in so einem T23 an der Ampel oder auf der Bahn von einem normal Golf GTD aufgeraucht wird. Das Geld ist vielleicht besser in den Erhalt der T23 oder den Ankauf eines höher motorisiertes Fahrzeugs investiert.
     
  11. Celica-88

    Celica-88 Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Medizintechnik
    Ort:
    Landsberg a. Lech
    Ich fahre seit ca 2,5 Jahren TS und bin noch nie von einem GTD aufgeraucht worden.Auch neue Golf 7 GTI haben wenig Chancen.Ebenso die ganze Opel GTC Fraktion und Co.
    Von dem her bin ich ganz zufrieden.:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2016
  12. Selim96

    Selim96 Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Wien
    Homepage:
    Dem kann ich nur zustimmen. :)

    :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2016
  13. FoLLoWBoY

    FoLLoWBoY Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Fotograph, Webdesigner & EDV-Techniker
    Ort:
    Reutte in Tirol
    Homepage:
    Wie das hier ausarten kann!!!

    Wollte einfach nur meine Freude über 11 Jahre Celica T23 teilen und jetzt gehts hier um ums Golf versaugen und TS und blablablabla haste noch nicht gesehen "LANGWEILIG"...

    Geht ja gar nicht...

    Ach und habe erwähnt dass ich alles auf Original umgebaut habe, weils sie mir so jetzt besser gefällt.

    Schluss Fertig Aus...
     
  14. FoLLoWBoY

    FoLLoWBoY Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Fotograph, Webdesigner & EDV-Techniker
    Ort:
    Reutte in Tirol
    Homepage:
    @celica.joerg70: Dein Beitrag gefällt mir hier am Besten bzw. dein erster und letzter...

    Man wird älter und klüger, bei mir hat es vor Jahren angefangen dass ich mich für tuning nicht mehr so interessiere, schöne Felgen, Tieferlegen und das wars auch schon...

    Mein Fahrstil hat sich aber glaube ich nicht verändert, schön Bob Marley warm fahren und dann braucht man sich mal keine Gedanken machen wenn man bis 7000-8000 drehen lassen will (so war ich immer schon). Aber vielleicht kommt es auch vom Beruf Maschinenbautechniker, dass man einfach weiß wie man eine Maschine behandeln muss dass man lange freude daran hat.

    MFG Walter
     
  15. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Ich find nicht das das hier "ausgeartet" ist. In einer Diskussion kommen halt immer neue Aspekte dazu über die dann auch gesprochen wird. Ich habe meinen Wagen jetzt bald 16 Jahre und habe, genau wie du, immer noch Freude dran :)

    Und GFK-Orgien mag ich auch nicht (noch nie) und sie stehen dem Wagen auch nicht wirklich ;)
     
  16. Celica11

    Celica11 Member

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Alsdorf bei Aachen
    Sehe ich genauso, bin 48, hab meine wilden zeiten eigentlich auch schon hinter mir . . . Nee eigentlich doch nicht. Ab und zu machts einfach zuviel spass den warmen Motor mal kurz seiner bestimmung zuzuführen.:D:D
    Meine ist auch ziemlich Stock von aussen. Hat sogar die Originalen Felgen und nix tiefer. Nur ein Heckspoiler musste her, denn entschuldigung, die Lady hat einen optisch leicht fetten Arsch. Mit Spoiler aber Prima.
    Ich finds gut so wie es ist. Jeder soll sich sein Baby aber machen wie er will.
    Nur Pink mit weißen Punkten sollte es nicht sein, da wär ich schon verärgert;);)
     
  17. Celica TRD 22

    Celica TRD 22 Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Wien
    Hat die Wittmann Edition nicht ab Werk Facelift Front?
     
  18. Selim96

    Selim96 Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Wien
    Homepage:
    Tut mir leid für den OT in deinem Thread.

    Aber ausrasten brauchst du auch nicht wegen dem oder?! :confused:
     
  19. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    So Leute jetzt mal alle wieder bitte beruhigen.
    Hier wollte einfach mal jemand was los werden, dann ein anderer wiederum seine Meinung und so weiter und so fort ... ;)
     
  20. kaz

    kaz Member

    Registriert seit:
    7. August 2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Ratingen
    Weil die Optik hier grad thematisiert wurde:
    Ehrlich gesagt klingt sowas wie "man wird älter und klüger und ändert nix am Fahrzeug" sehr nach: "alle die ihr Fahrzeug verändern bzw. individualisieren sind dumm..." :confused: Ist wahrscheinlich nicht so gemeint, aber wollte es mal los werden, weil ich sowas in letzter Zeit oft höre/lese...
    (Wenn's ein englisches Forum wäre, würde man direkt als "Ricer" beschimpft sobald man einen Spoiler an ein FWD Auto anbaut... :rolleyes:)

    Jedenfalls wenn es nur darum ginge, dass das Auto "nützlich" ist, dann hätte ich einen Van oder sowas... aber es gibt für mich eben keine optisch schönere Karre als die Celi :eek: Und ich finde man muss kein (Straßen-) Rennfahrer, oder Angeber sein, um ein Tuning-Auto zu fahren ... nur die Vorurteile muss man sich leider trotzdem anhören.

    So, aber 11 Jahre das selbe Auto: Top! Das geht nur wenn man sein Auto wirklich mag ...und damit meine ich: "Nee Frau, mein Audo is grad wichtiger als Familienzuwachs, fahr mit Kinnerwagen und Bus :p ".
     

Diese Seite empfehlen