T23 Doku Thread von CRX_Fan´s roter Celica (Umbauten und Updates)

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von CRX_Fan, 25. Dezember 2013.

  1. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Das Klettsystem gefällt mir. Hast du das fertig gekauft (wenn ja wo?) oder selbst gebastelt? Klappt das auch vorne mit der Biegung? Auf einen Erfahrungsbericht bei hohen Geschwindigkeiten, unebener Straße etc. bin ich gespannt. Dann wärs eine echte Alternative zu meinen "rahmenlosen" Klipsern.
     
  2. a*d*a*m

    a*d*a*m Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2010
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Regensburg
    Ja es hält, und ja es geht auch vorne. :)
    Ich fahre mit dem Klettverschluss seit gefühlten Ewigkeiten rum. Bisher ich noch kein Kennzeichen abgefallen.
    Bezugsquelle: Conrad
    Aber vielleicht hat Ben eine andere.
     
  3. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Jop...genau das von Conrad habe ich auch! Von dem namenhaften Hersteller Fastech! 2x 6,99 EUR (1x Flauschteil und 1x Kletteil)

    https://www.conrad.de/de/klettband-...-schwarz-fastech-t02-107-500-1-st-540277.html

    https://www.conrad.de/de/klettband-...500-1-st-540269.html?sc.queryFromSuggest=true

    Das gute ist, das es vor allem von der Breite her sowas von perfekt passt. Auch von der Länge ist es ausreichend (500mm - Kennzeichen 520mm)!

    Ich habe es erstmal nur hinten, da es mir vorne an der Kunststoffstossstange mit dem Lack zu kritisch ist, wenn ich es doch mal wieder lösen muss.
    Vielleicht überwinde ich mich ja nochmal! :D
    Es gibt ja für vorne auch das Magnetsystem von Werk2, das MagSign
    http://shop.magsign.net/magsign/167/magsign-original?c=38
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Jau es gibt nach langer Zeit ein paar kleine Updates bzw. einen kleinen Überblick, was ich hier und da diesen Winter noch so mache. Es ist nichts grossartiges…eher ein paar kleine Spielereien und ein paar kleine verschleissbedingte Wartungsarbeiten.

    Was diesen Winter noch gemacht wird:
    - Spiegelabsenkautomatik (Spiegel fahren bei Bedarf beim Rückwärtsgang nach unten um den Bordstein einsehen zu können)
    - Leuchte unterhalb des grossen Türgriffs
    - Facelift Türfangbänder
    - Lenkrad vom Automatik Celica mit Schalttasten, umgebaut zur Fernbedienung zur Steuerung des Radios
    - Facelift Dachhimmel
    - verchromte Gepäckzurrhaken vom Lexus IS

    Zum Lenkrad:
    Das Lenkrad kommt vom US Celica, der ja in der Automatik Version die UP / DOWN Schalttasten besaß. Diese werden von mir per Lenkrad FB Interface so umgebaut, das ich damit die Lenkradfunktionen Track und Volume steuern kann (linke Seite Tracks, rechte Seite Volume)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Natürlich wird das Lenkrad auch noch umgearbeitet und neu beledert. Mein altes Lenkrad, das ich vor zwei Jahren habe umbauen lassen, wird dann also verkauft:
    [​IMG]

    Dieses Lenkrad wird nicht so komplex ergogestylt und unten abgeflacht wie mein altes, sondern es wird ein bisschen zurückhaltender, eben authentischer dem Celica gegenüber. Leicht aufgepolstert, rote Nähte, Einschnitte. Allerdings wird eine kleine Spielerei, eine Prägung in den unteren Teil des Lenkrades kommen (Eventuell das TS Logo – Toyota Sport ist ja ein universal verwendbarer Begriff)

    Hier vorab bereits ein kleines Video, wo ich das Interface mit dem Lenkrad bereits an meinem Alpine teste:
    https://www.youtube.com/watch?v=ByS1XEeTHj0

    Hier mit allen 4 Tasten zur Track und Volume Steuerung
    https://youtu.be/SACIAu0m-hA


    Fangbänder und Dachhimmel:

    Die Fangbänder sind bereits eingebaut und der Facelift Dachhimmel ebenfalls.
    Dazu hier auch, wie gewohnt, ein paar Storys.

    Einbau der Facelift Türfangbänder:
    Jeder Celica Fahrer, insbesondere die PreFacelift Besitzer, dürften das Problem mit den verschlissenen Türfangbändern kennen. Die Tür hält kein Stück mehr von allein und fällt ständig zu. Beim PreFacelift trat das in sehr jungen Jahren bereits auf. Beim Facelift wurden die Türfangbänder dann verstärkt.

    Hier schon mal vorab ein Vergleichsvideo alte und neue Fangbänder - nun hält die Tür wieder sicher offen und in zwei Stellungen:
    https://www.youtube.com/watch?v=CS50H93OB7s

    Daher habe ich meine ausgeleierten Fangbänder nun ebenfalls gegen nagelneue Facelift Türfangbänder getauscht:
    [​IMG]

    Hier mal die Fangbänder im Vergleich. Die Facelift Teile sind um einiges wuchtiger als die PreFacelift Teile:
    [​IMG]

    Die Befestigung an der Tür unterscheidet sich zwar, passt aber trotzdem problemlos untereinander. Es werden lediglich noch 4 Muttern vom Facelift benötigt, da die PreFacelift Bänder mit 4 Schrauben, anstatt Muttern, montiert werden:
    [​IMG]

    Zum Einbau. Erstmal muss die Türverkleidung ab. Das sollte eigentlich mittlerweile jeder hinbekommen…aber ich zeige es trotzdem nochmal.

    Die Kappen der beiden Schrauben abnehmen:
    [​IMG]

    Die beiden Schrauben entfernen:
    [​IMG]

    Die Spiegelabdeckung ausclipsen:
    [​IMG]

    Die Griffschale ausclipsen:
    [​IMG]

    Dahinter die Schraube entfernen:
    [​IMG]

    Den Spiegelschalter abnehmen und Stecker abziehen:
    [​IMG]

    Die lange Schraube unterhalb der Armlehne entfernen:
    [​IMG]

    Die beiden Schrauben unter der Türverkleidung entfernen:
    [​IMG]

    Die Verkleidung unterhalb vorne und hinten ruckartig zu sich ziehen, um sie unten auszuclipsen. Dann immer weiter ziehen bis die Verkleidung komplett ausgeclipst ist:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Dann die Verkleidung nach oben aus dem Fensterschacht drücken, sie etwas abnehmen UND HALTEN, da der Bowdenzug noch am Türgriff hängt:
    [​IMG]

    Die Schraube für den Türgriff lösen und den ganzen Griff komplett nach hinten legen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Dann kann man die ganze Verkleidung weglegen.

    Die Box muss zwangsläufig auch raus. Wer bereits Zubehör Boxen hat, hat da weniger Probleme. Wer noch originale Boxen hat, muss natürlich die Nieten aufbohren und sie nacher durch Schrauben/Muttern ersetzen oder sie wieder nieten:
    [​IMG]

    Mit einem Spiegel sieht man nun das Fangband:
    [​IMG]

    Aussen die beiden Schrauben entfernen:
    [​IMG]

    Und die Schraube am Türholm:
    [​IMG]

    Schon hat man das ganze Teil in der Hand:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Das neue Teil einfach wieder ansetzen und festschrauben:
    [​IMG]


    Dachhimmel

    Der PreFacelift Dachhimmel ist ja bekanntermaßen optisch ein recht minderwertiges Material. Beim Facelift wurde das verbessert, da dieser mit einem filz/-stoffähnlichem Material bezogen ist.

    Ich habe einen Facelift Dachhimmel mit Schiebedachausschnitt bekommen. Allerdings musste dieser erstmal ordentlich gereinigt werden. Man sah es ihm vielleicht nicht sofort an das er dreckig war, aber im Vergleich, nachdem ich einen Teil gereinigt hatte und den anderen noch nicht, sah man es dann doch ganz erheblich.

    Hier die Reinigung:

    So sah er vorher aus:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Während der Reinigung, direkter Seitenvergleich:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier bereits die grossen Flächen fertig, die Kanten noch nicht:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Zum Einbau gibt’s nichts besonderes zu sagen. Ist selbsterklärend.

    Soviel erstmal dazu…es geht dann später weiter. :)

    Gruß
    Ben
     
  5. zwerg

    zwerg Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Ich betreue eine Töpfergruppe
    Ort:
    Brüggen
    Ben überprüfe mal den Link vom Video mit den Fangbändern, wenn ich das Video anklicke bekomme ich immer die Meldung das es Privat sei.
     
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
  7. Red_Boy

    Red_Boy Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2010
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich muss sagen mir gefällt das eig sehr gut das die Türen von alleine zu gehen
     
  8. Celilady

    Celilady Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Sieht super aus Ben, mach weiter so, ich verfolge immer alles von dir.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Danke Euch! :)

    Heute habe ich die Türverkleidungen nochmal fertig illuminiert...nun alles per indirekter Beleuchtung, das man die Lichtquelle, auch als Beifahrer, nicht sieht, was wesentlich edler aussieht:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Nochmal ein kleines Update einer Spielerei. Eigentlich bin ich ja kein Fan von derlei Spielereien, aber da Toyota es jetzt auch serienmäßig im C-HR einbaut, dachte ich mir okay, dann geht das in Ordnung, als kleines Gimmick. :)

    Und zwar die so genannten „Laser Logos“, die üblicherweise unter der Türverkleidung sitzen und beim öffnen ein Logo oder Emblem auf die Strasse projizieren. Einige Hersteller wie Audi, Mini, Mustang, etc. bieten so was schon länger original an, nun auch Toyota. :p

    Hier schon mal Pics, wie das ganze ausschaut. Hier absolut noch nichts ausgerichtet oder angeschlossen…erstmal nur eine Anprobe:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    So sehen die Leuchten aus. Es sind Audi Gehäuse mit dem integrierten Projektor.
    [​IMG]

    Da ich bereits Audi/VW Leuchten als Ausstiegsleucht verbaut hatte, ging das natürlich Plug&Play, sie wird dann hier eingesetzt (altes Foto mit meiner originaleb Audi/VW Ausstiegsleuchte)
    [​IMG]

    Durch die enorme Länge des Celica Schriftzuges, sind Anfang und Ende des Textes etwas unscharf, was aber nicht weiter ins Gewicht fällt. Das bleibt bei der Länge nicht aus. :eek:

    Grüße,
    Ben
     
  11. Selim96

    Selim96 Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Wien
    Homepage:
    Einfach nur HAMMER! :D
     
  12. McGregory

    McGregory Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    29. Juli 2016
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das ist ja echt mal eine coole Spielerei. Wie fügt man den das Logo hinzu? Hast du eine Schablone fräsen müssen?
     
  13. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Finde die Idee echt cool, mich persönlich würde das verschwommene C und A aber stören und so wie ich dich einschätze auch :D. Ist es technisch machbar den Schriftzug eine Nummer kleiner einzusetzen oder alternativ den kleinen Drachen zu nehmen?
     
  14. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    joa, also ich habe auch nochmal eine Anfrage an den Hersteller gesendet zwecks der Möglichkeit es so hinzubekommen, das die Buchstaben weniger unscharf sind.

    Man muss aber auch sagen, das es hier besonders auffällt, da ich die Fotos mit hoher ISO Empfindlichkeit machen musste, daher wirkt die Schrift auch extrem intensiv und vollausgefüllt weiss, obwohl es natürlich eigentlich etwas durchlässiger ist. Und daher sieht das in real gar nicht mehr so verschwommen aus. Nichts desto trotz ist es aber da. Mal sehen, was der Hersteller sagt. Da Problem ist natürlich, das das nix von der Stange ist, sondern über einen deutschen Händler in Hong Kong einzelangefertigt wird, mit der entsprechend gelieferten Vorlage.

    Es werden kleine Blenden gelasert, die dann in die Linse eingesetzt wird.

    Das Emblem ist recht lang, daher gibt es normalerweise solche langen Embleme auch standardmäßig nicht, sondern nur Logos - denn je näher man an den Rand kommt, desto unschärfer wird es nach aussen hin...klar, durch die Wölbung der Linse. Eventuell wirklich kleiner machen, wenn möglich. Oder die Linse grösser.

    Mal sehen was sich machen lässt.
     
  15. white fuzz

    white fuzz Member

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Berlin
    Man müsste zwei Laser nebeneinander haben, die sich den Schriftzug teilen. Drei Buchstaben pro Laser und so zueinander ausgerichtet, dass es einen sauberen Schriftzug ergibt. Aber wird sicher auch nicht gehen oder?
     
  16. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Da die Abstände gleich hinzubekommen dürfte ziemlich schwieirig werden.
    Eventuell würde eine Vergrösserung der Linse helfen. Platz ist eigentlich ausreichend. Ich habe die Firma gefragt, ob kleiner machen geht oder eventuell eine Vergrösserung der Linse.

    Mal sehen, was die Firma anbieten kann, als Lösung.
     
  17. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    So...ein paar kleine Upgrades sind noch reingekommen. :)

    - neues Lenkrad mit Schalttasten
    - Laser Logo wurde nochmal überarbeitet
    - Türdämmung, Lautsprecher- und Ringe
    - Blinkerrelais Modifizierung

    Lenkrad
    Auf Basis des Lenkrades vom Automatik Celica wurde dieses nun neu gestaltet und neu beledert. Es wurde etwas aufgepolstert, in Ergo Style umgearbeitet, unten abgeflacht und mit einer TS Prägung unten im Leder versehen.

    Es ist mir eigentlich etwas zu dick geworden, aber die Firma Carsdream weicht leider immer mal von den Wünschen der Kunden ab. Das war schon immer so:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier ein Video der Steuerung des Radios mit den Schalttasten (linke Up/Down Taste zur Trackwahl, rechte Up/Down Taste zur Lautstärkeregelung):
    https://youtu.be/Er4TQPAnTRw


    Blinkerrelais Modifizierung
    Das originale Blinkerrelais wurde durch einen User (Elektrotechniker) aus dem Prius Forum modifiziert. Es wurde um eine Komfortsteuerung erweitert. Sprich: Man kann nun einstellen, wie oft der Blinker beim antippen automatisch weiterblinken soll. Dazu ist auch eine "Danke" Funktion enthalten, wenn man den Warnblinker kurz antippt, das dieser dann eine eingestellte Anzahl ebenfalls weiterblinkt. Man kann es auch komplett wieder auf Standard zurückstellen.

    Äusserlich unterscheidet sich das Relais nur durch den Programmierknopf. Ansonsten ist es Plug And Play. Wer interesse daran hat, kann es bei dem User im Priusforum für 35 EUR + 20 EUR Relais Pfand (bekommt man wieder wenn man das alte Relais zurücksendet) erwerben (Link kann ich Euch schicken).

    Links modifiziert - rechts original:
    [​IMG]

    Innenleben:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier ein Video von der Funktion:
    https://youtu.be/r8kocCPSdks


    Neues Laser Logo
    Ihr habt ja gesehen, das mein erstes geliefertes CELICA Emblem als Welcome Beleuchtung sehr unscharf am Anfang und am Ende des Schriftzuges war. Da mich das auch genervt hat, habe ich mir das ganze nochmal fertigen lassen, dieses mal in einem grösseren Projektor. Nun ist es schon deutlich schärfer.

    Hier Vergleich neues und altes Logo (oben neu, unten alt):
    [​IMG]

    Hier im Testeinbau:
    [​IMG]

    Aber das alleinige "erscheinen" des Schriftzugs beim öffnen der Tür reicht mir natürlich nicht.
    Ein befreundeter Elektroniker baut gerade noch eine Schaltung, das das Logo beim öffnen der Tür soft und langsam einfadet :D Video gibts, wenn die Schaltung fertig ist.


    Türdämmung, Lautsprecher, Adapterringe
    Die Car-Hifi Experten und audiophilen sollten jetzt lieber nicht weiterlesen. Denn ihr würdert die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn ihr das jetzt seht. :p Absolut unprofessionell, ohne Berechnungen, ohne Messungen, ohne Sachverstand, entgegen jeder soundtechnischen Richtigkeit Car-Hifi Billigkram völlig falsch und sinnlos eingebaut. :eek:

    Ich habe die Tür etwas mit Reckhorn Alubutyl gedämmt:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Türverkleidung wurde ebenfalls mit Alubutyl verstärkt und darüber mit Dämmvlies versehen:
    [​IMG]

    Ein befreundeter Holzwurm hat mir ein paar Adapterringe aus MPX Holz auf der Maschine gefertigt. Er hat dazu einen Celica Kunststoffring vermessen, eine Grundplatte gefertigt und darauf dann das gewünschte Maß an Ringen montiert. Die Ringe wurden auf der Maschine gedreht.

    Hier links die Grundplatte, rechts ein Zubehör Kunststoffring:
    [​IMG]

    Die rohen, fertigen MPX Ringe:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Grundiert:
    [​IMG]

    Lackiert:
    [​IMG]

    Mit Schaumdichtband auf beiden Seiten versehen:
    [​IMG]

    Und eingebaut:
    [​IMG]

    Mir fehlt jetzt noch die Laser Logo Steuerung und dann kann ich auch so langsam mal wieder fahren, nach dem Winter! :)

    Grüße
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2017
  18. Rumpel

    Rumpel Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Wulfstorf (bei Lüneburg)
    Lieber Ben, ich würde sagen, Du hast beim Einbau der Lautsprecher und beim Dämmen ziemlich viel RICHTIG gemacht! Vor allen Dingen fallen die Türen jetzt auch schön satt ins Schloß :D

    Auch die Sache mit dem Blinkrelais gehört zu den Kleinigkeiten, die den Alltag leichter machen - nach etwas Derartigem suche ich schon ewig! Funktioniert das auch beim Facelift? Angeblich wurde da irgendwas geändert, so las ich mal irgendwo im Weh Weh Weh.

    Ansonsten: Glückwunsch! Wie immer echte Aufwertungen!
     
  19. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Danke Dir Christian. :) Ja also die Türen klopfen sich jetzt wie Stein :D
    Und die neuen Fangbänder waren nun auch Pflicht :p

    Die Relais sind gleich - funzt auch beim Facelift und vielen anderen Toyotas und Lexus einwandfrei! :cool: Die Relais dieser Bauart wurden ja über viele Jahre bei Toyota verbaut.

    Hier ist mal der Link zu dem Thread. Ich kann auch die Handynummer weitergeben, ein super netter Typ, schneller Versand und perfekter Support:
    https://www.priusfreunde.de/portal/...unena&Itemid=117&func=view&catid=11&id=282887
     
  20. WitCheR

    WitCheR New Member

    Registriert seit:
    10. April 2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Beruf:
    Produktionsmechaniker Textil
    Ort:
    Wermelskirchen
    Geil! Mir gefällt besonders die Idee mit der Toyota Sport Prägung die ich dir bei Zeiten klauen werde :p
     

Diese Seite empfehlen