T23 Auto Diebstahl

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von white fuzz, 13. Oktober 2014.

  1. white fuzz

    white fuzz Member

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Berlin
    Hey Leute,

    da in meiner Gegend extem häufig Autos geklaut werden wollte ich mal nachfragen ob hier schonmal jemand vom betroffen war und ob es Tipps gibt wie man ein Auto besser gegen Diebstahl sichern kann.
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Naja...Alarmanlage... :D
    Ich habe jetzt bereits bei einigen hochwertigeren Autos auch GPS Tracker eingebaut. Feine Sache.

    Allerdings ist ein derart auffälliges und altes Coupe wie der Celica eher weniger gefährdet! Es lohnt sich schiclhtweg nicht, den zu klauen!

    Höchstens Crashkids könnten Interesse daran haben.

    Laut Statistik sind es ja vor allem die osteuropäischen Banden, die sich auf den Diebstahl spezialisiert haben. Und da stehen eher praktische und hochwertige Autos im Vorderrgrund. VW Busse, Landcruiser oder eben hochwertige deutsche fabrikate wie BMWs, Audis, VWs und diverse SUVs
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2014
  3. YaneonY

    YaneonY Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    white fuzz, in Höhen wird keine Celi geklaut.... Genau so wie bei uns in Marzahn ;)
     
  4. white fuzz

    white fuzz Member

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Berlin
    Ja, wahrscheinlich ist die Celica nicht das angesagteste auf der Klauliste. Aber bin da trotzdem nen bisschen skeptisch. Will letztendlich nen bisschen mehr Sicherheit schaffen, auf jedenfall was in Richtung GPS und verstecktem Kill-switch. Nix wäre so ärgerlich als eines Tages festzustellen das Auto ist weg und man hat zuvor sehr viel Mühe, Zeit und Geld reingesteckt.
     
  5. dest

    dest Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Bioinformatik
    Ort:
    Marburg
  6. mephisto

    mephisto Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Köln/Rendsburg
    Meine ist vor zwei Wochen vor der Haustür in Köln tagsüber geklaut worden :mad:
     
  7. white fuzz

    white fuzz Member

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Berlin
    @ mephisto

    Tut mir leid für dich....hattest du ihn nicht richtig verriegelt? Tagsüber vor der eigenen Haustür ist ja schon mega dreist.

    @ dest

    Guter Anreiz, sollte man vielleicht mal nachbauen :D
     
  8. querschläger

    querschläger Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2013
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Meine wurde diese Nacht in Stolber Rhl geöffnet.
    In privat Einfahrt Nebeneingang.
    Es fehlen Monitor und private Arbeitsgeräte. :mad:
    Sie haben den Mitteltunnel, Klimabedienteil und Abdeckung Radio rausgerissen.
    Zum glück keine Scheiben zerschlagen.
    In einer Nacht mehr als 5 Autos laut Polizei. :eek:
     
  9. Nina

    Nina Member

    Registriert seit:
    31. August 2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Erkner
    Ich bin auch schon auf der Suche, nach einer guten "Sicherung". Mir werden einfach zu viele Autos in meiner Umgebung geklaut und aufgebrochen. Selbst direkt vor meiner Haustür. Und diese langsam rumfahrenden Autos sind mir auch zu suspekt. Die Leute werden immer dreister. Spazieren sogar am Tage in öffentliche Gebäude auf der Suche nach Beute.
    Ich hatte sie mal für 15 Minuten aufm Bhf Parkplatz zu stehen und schon fette Abdrücke an meiner Scheibe weil einer reingeglotzt hat. Ob nur aus Neugier, oder mit krimineller Absicht, weiß ich nicht, aber wohl ist mir dennoch nicht. Und nicht zu vergessen diese *** Kärtchenverteiler. Wenn schon ein ganzer Herd innerhalb von 10 Minuten verschwinden kann, ohne das man was mitbekommen hat, dann fühlt man sich echt beobachtet.
    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen "Totschalter" einzubauen. Sowas hatte ich damals im alten Skoprio auch drin.

    @CRX_Fan: kannst du gute GPS Tracker empfehlen, von denen, die du schon eingebaut hast? mich stört bei manchen das mit dem sms schicken für an/aus/an/aus. Ich suche etw. was mir zeigt, wo mein Auto steht und wenn sie sich bewegt, ich das zeitgleich mitverfolgen kann. Und was unaufällig im Auto verbaut ist, damit man es nicht so schnell sieht und nicht so leicht entfernen kann...
     
  10. Tobi325

    Tobi325 Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Kfz-Mechatroniker
    Ort:
    Bremen
    also ich habe die Alarmanlage von AMG verbaut
    da gibt ein es set mit GPS-Tracker.
    Die Alarmanlage brauch nur einen 12V Anschluss mehr nicht also für jederman einfach zu verbauen.
    Die Alarmanlage selber hat GSM-Überwachung also Simkarte ist dabei und ruft dich direkt an wenn der Alarm losgeht. GSM ist aber nicht ganz so genau von der Standortübermittlung her, deshalb gibt es das Paket noch zusätzlich mit einem GPS-Tracker.
    Alarmanlage hat ein Mikro verbaut das man gleich in den Innenraum hören kann wenn die Alarmanlage einen anruft. Die Alarmanlage reagiert über einen Raumvolumensensor und einen Beschleunigungssensor. Heißt Kofferraum öffnen oder Tür öffnen/schließen löst sie aus genauso wie das Bewegen des Autos.
    Innensirene ist mega laut, also da hält man es nicht lange drinne aus.

    Der GPS-Tracker ist über eine Plattform von denen immer abrufbar. Im ersten Jahr ist die plattform kostenlos, danach einmalig ich glaube 17 Euro.

    Das ganze kostet zwar 300 Euro aber ich finde das ist sie auch wert.

    https://shop.amg-alarmtechnik.de/Set-Auto-Alarmanlage-mit-GPS-Tracker-zum-Festeinbau

    Bei weiteren Fragen einfach direkt anschreiben ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2016
  11. white fuzz

    white fuzz Member

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Berlin
    Das mit dem GPS finde ich sinnlos. Erstmal hilft es nicht gegen das Klauen an sich und wenn der Dieb einen Jammer bei sich hat funktioniert die ganze Geschichte sowieso nicht. Wenn im Osten wohnt (Berlin/Brandenburg/MV/Sachsen) hat man eh nur ein kleines Zeitfenster. Ich würde die originale OBD-Dose totlegen und dafür eine zweite versteckt legen. Wenn man dem Dieb dann noch eine Finte legen will würde ich auf der totgelegten OBD-Dose so ein Schloss anbringen: https://m.youtube.com/watch?v=Wh69yr4ayfY
     
  12. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Die OBD Dose braucht man beim Celica zum klauen des Autos nicht...darüber kann man beim T23 eh nix machen :D Das geht einfacher :p
     
  13. white fuzz

    white fuzz Member

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Berlin
    Echt? Kann die Wegfahrsperre so leicht geknackt werden? :eek:
     
  14. Nina

    Nina Member

    Registriert seit:
    31. August 2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Erkner
    @Tobi235: Danke. Ich werd mir die am WE mal genauer anschauen. :)

    Ja das mit dem geringen Zeitfenster ist mir bekannt. :(
    Dennoch möchte ich informiert werden, wenn sich mein Auto bewegt und wo es sich hinbewegt. Mein Schlafplatz für die Celi ist leider 5 Min mit Auto von mir weg. Alarmanlg. hatte ich auch überlegt, aber die muss schon echt laut sein und es ist fraglich, ob naheliegende Häuser es hören und sich darum kümmern.
    Beim Totschalter hatte ich überlegt, ob man vlt die Benzinversorgung kappen kann... im Moment, solange ich noch keinen besseren Schutz hab, nehm ich immer eine meiner Sicherungen mit. ^^
     
  15. white fuzz

    white fuzz Member

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Berlin
    Die Celica hat doch einen codierten Schlüssel oder? Wie umgeht man das denn ohne sich an die OBD zu zapfen?
     
  16. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Über OBD hast Du beim Celica keinen Zugriff um auf der ECU irgendetwas ändern zu können, weils einfach technisch nicht vorgesehen ist!
    Die Wegfahrsperre läuft per Kommunikation zwischen Transponder/Lesespule und ECU.
    Man kann zwar die registrierten Schlüssel über OBD abfragen, und auch die Fehlercodes der WFS, aber man kann darüber nichts programmiertechnisch an der ECU machen!

    Also entweder Transponder clonen (oder entsprechende Hardware nutzen, die im Ostblock beliebt ist) oder einfach ECU mit passendem Transponder mitbringen und einsetzen. Geht genauso schnell wie bei anderen Autos über OBD.
    Man kann auch die einzelnen Chips für die WFS, die sich im ECU befinden auslöten und gegen andere tauschen. So kann man z.B. ein ECU, zu dem man keinen Transponder hat mit den Chips einer anderen ECU, zu der man den Transponder hat, zum laufen bekommen!

    Die OBD Buchse braucht man in allen Fällen für nix und würde auch nichts bringen. Normale Schlüsselprgrammierung erfolgt auch nur über das Zündschloss und gewissen Sequenzen. Ohne OBD. Die Celica ist noch keine so grosse Datenschleuder, wie andere Autos, zum Beispiel deutsche Fabrikate dieser Jahre…gottseidank.
     
  17. mephisto

    mephisto Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Köln/Rendsburg
    Meine Nachbarn haben beim Diebstahl sogar zugeschaut.
    3 Osteuropäer kamen mit nem Abschleppwagen und haben ihn einfach aufgeladen und sind damit weg.
     
  18. Pillhuhn

    Pillhuhn Member

    Registriert seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Berlin
    Hatte einer davon eine Uniform an und du standest im Halteverbot? :confused::confused:
     

Diese Seite empfehlen