Hey Leute, da in meiner Gegend extem häufig Autos geklaut werden wollte ich mal nachfragen ob hier schonmal jemand vom betroffen war und ob es Tipps gibt wie man ein Auto besser gegen Diebstahl sichern kann.
Naja...Alarmanlage... Ich habe jetzt bereits bei einigen hochwertigeren Autos auch GPS Tracker eingebaut. Feine Sache. Allerdings ist ein derart auffälliges und altes Coupe wie der Celica eher weniger gefährdet! Es lohnt sich schiclhtweg nicht, den zu klauen! Höchstens Crashkids könnten Interesse daran haben. Laut Statistik sind es ja vor allem die osteuropäischen Banden, die sich auf den Diebstahl spezialisiert haben. Und da stehen eher praktische und hochwertige Autos im Vorderrgrund. VW Busse, Landcruiser oder eben hochwertige deutsche fabrikate wie BMWs, Audis, VWs und diverse SUVs
Ja, wahrscheinlich ist die Celica nicht das angesagteste auf der Klauliste. Aber bin da trotzdem nen bisschen skeptisch. Will letztendlich nen bisschen mehr Sicherheit schaffen, auf jedenfall was in Richtung GPS und verstecktem Kill-switch. Nix wäre so ärgerlich als eines Tages festzustellen das Auto ist weg und man hat zuvor sehr viel Mühe, Zeit und Geld reingesteckt.
@ mephisto Tut mir leid für dich....hattest du ihn nicht richtig verriegelt? Tagsüber vor der eigenen Haustür ist ja schon mega dreist. @ dest Guter Anreiz, sollte man vielleicht mal nachbauen
Meine wurde diese Nacht in Stolber Rhl geöffnet. In privat Einfahrt Nebeneingang. Es fehlen Monitor und private Arbeitsgeräte. Sie haben den Mitteltunnel, Klimabedienteil und Abdeckung Radio rausgerissen. Zum glück keine Scheiben zerschlagen. In einer Nacht mehr als 5 Autos laut Polizei.
Ich bin auch schon auf der Suche, nach einer guten "Sicherung". Mir werden einfach zu viele Autos in meiner Umgebung geklaut und aufgebrochen. Selbst direkt vor meiner Haustür. Und diese langsam rumfahrenden Autos sind mir auch zu suspekt. Die Leute werden immer dreister. Spazieren sogar am Tage in öffentliche Gebäude auf der Suche nach Beute. Ich hatte sie mal für 15 Minuten aufm Bhf Parkplatz zu stehen und schon fette Abdrücke an meiner Scheibe weil einer reingeglotzt hat. Ob nur aus Neugier, oder mit krimineller Absicht, weiß ich nicht, aber wohl ist mir dennoch nicht. Und nicht zu vergessen diese *** Kärtchenverteiler. Wenn schon ein ganzer Herd innerhalb von 10 Minuten verschwinden kann, ohne das man was mitbekommen hat, dann fühlt man sich echt beobachtet. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen "Totschalter" einzubauen. Sowas hatte ich damals im alten Skoprio auch drin. @CRX_Fan: kannst du gute GPS Tracker empfehlen, von denen, die du schon eingebaut hast? mich stört bei manchen das mit dem sms schicken für an/aus/an/aus. Ich suche etw. was mir zeigt, wo mein Auto steht und wenn sie sich bewegt, ich das zeitgleich mitverfolgen kann. Und was unaufällig im Auto verbaut ist, damit man es nicht so schnell sieht und nicht so leicht entfernen kann...
also ich habe die Alarmanlage von AMG verbaut da gibt ein es set mit GPS-Tracker. Die Alarmanlage brauch nur einen 12V Anschluss mehr nicht also für jederman einfach zu verbauen. Die Alarmanlage selber hat GSM-Überwachung also Simkarte ist dabei und ruft dich direkt an wenn der Alarm losgeht. GSM ist aber nicht ganz so genau von der Standortübermittlung her, deshalb gibt es das Paket noch zusätzlich mit einem GPS-Tracker. Alarmanlage hat ein Mikro verbaut das man gleich in den Innenraum hören kann wenn die Alarmanlage einen anruft. Die Alarmanlage reagiert über einen Raumvolumensensor und einen Beschleunigungssensor. Heißt Kofferraum öffnen oder Tür öffnen/schließen löst sie aus genauso wie das Bewegen des Autos. Innensirene ist mega laut, also da hält man es nicht lange drinne aus. Der GPS-Tracker ist über eine Plattform von denen immer abrufbar. Im ersten Jahr ist die plattform kostenlos, danach einmalig ich glaube 17 Euro. Das ganze kostet zwar 300 Euro aber ich finde das ist sie auch wert. https://shop.amg-alarmtechnik.de/Set-Auto-Alarmanlage-mit-GPS-Tracker-zum-Festeinbau Bei weiteren Fragen einfach direkt anschreiben
Das mit dem GPS finde ich sinnlos. Erstmal hilft es nicht gegen das Klauen an sich und wenn der Dieb einen Jammer bei sich hat funktioniert die ganze Geschichte sowieso nicht. Wenn im Osten wohnt (Berlin/Brandenburg/MV/Sachsen) hat man eh nur ein kleines Zeitfenster. Ich würde die originale OBD-Dose totlegen und dafür eine zweite versteckt legen. Wenn man dem Dieb dann noch eine Finte legen will würde ich auf der totgelegten OBD-Dose so ein Schloss anbringen: https://m.youtube.com/watch?v=Wh69yr4ayfY
Die OBD Dose braucht man beim Celica zum klauen des Autos nicht...darüber kann man beim T23 eh nix machen Das geht einfacher
@Tobi235: Danke. Ich werd mir die am WE mal genauer anschauen. Ja das mit dem geringen Zeitfenster ist mir bekannt. Dennoch möchte ich informiert werden, wenn sich mein Auto bewegt und wo es sich hinbewegt. Mein Schlafplatz für die Celi ist leider 5 Min mit Auto von mir weg. Alarmanlg. hatte ich auch überlegt, aber die muss schon echt laut sein und es ist fraglich, ob naheliegende Häuser es hören und sich darum kümmern. Beim Totschalter hatte ich überlegt, ob man vlt die Benzinversorgung kappen kann... im Moment, solange ich noch keinen besseren Schutz hab, nehm ich immer eine meiner Sicherungen mit. ^^
Die Celica hat doch einen codierten Schlüssel oder? Wie umgeht man das denn ohne sich an die OBD zu zapfen?
Über OBD hast Du beim Celica keinen Zugriff um auf der ECU irgendetwas ändern zu können, weils einfach technisch nicht vorgesehen ist! Die Wegfahrsperre läuft per Kommunikation zwischen Transponder/Lesespule und ECU. Man kann zwar die registrierten Schlüssel über OBD abfragen, und auch die Fehlercodes der WFS, aber man kann darüber nichts programmiertechnisch an der ECU machen! Also entweder Transponder clonen (oder entsprechende Hardware nutzen, die im Ostblock beliebt ist) oder einfach ECU mit passendem Transponder mitbringen und einsetzen. Geht genauso schnell wie bei anderen Autos über OBD. Man kann auch die einzelnen Chips für die WFS, die sich im ECU befinden auslöten und gegen andere tauschen. So kann man z.B. ein ECU, zu dem man keinen Transponder hat mit den Chips einer anderen ECU, zu der man den Transponder hat, zum laufen bekommen! Die OBD Buchse braucht man in allen Fällen für nix und würde auch nichts bringen. Normale Schlüsselprgrammierung erfolgt auch nur über das Zündschloss und gewissen Sequenzen. Ohne OBD. Die Celica ist noch keine so grosse Datenschleuder, wie andere Autos, zum Beispiel deutsche Fabrikate dieser Jahre…gottseidank.
Meine Nachbarn haben beim Diebstahl sogar zugeschaut. 3 Osteuropäer kamen mit nem Abschleppwagen und haben ihn einfach aufgeladen und sind damit weg.