T23 Abgaskrümmerdichtung, was noch tauschen?

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Twerkaholic, 21. September 2015.

  1. Twerkaholic

    Twerkaholic New Member

    Registriert seit:
    1. April 2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Homepage:
    Moin Leute

    Meine Abgaskrümmerdichtung hat sich verabschiedet.
    Jetzt meine Frage...
    Was sollte ich besser gleich mit tauschen?
     
  2. Thorn

    Thorn Member

    Registriert seit:
    21. April 2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Fertigungsmechaniker
    Ort:
    Hannover
    Dichtung sollte reichen ausser die schrauben/muttern sind fest oder zu sehr verrostet dann würde ich sie auch tauschen.
    Sonst gibt es da ja nicht viel ausser das hitzeschutzblech :rolleyes:
     
  3. Beatrocker

    Beatrocker Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Düsseldorf
    Bist du dir sicher das es der Krümmer selbst ist?

    Die Dichtung kann hier und da schonmal durchbrutzeln und der Brennring am Flansch ebenfalls. Den Krümmer selbst zum platzen oder Reißen hat hier im Forum glaube ich noch niemand gebracht bei der T23, da wärst du der erste.

    Eine neue Dichtung sollte dein Problem sicher bereits lösen, wenn augenscheinlich keine Beschädigung am Krümmer selbst festzustellen sein sollten.

    Aber demontieren musst du ihn sicher so oder so, ist eine ziemliche Fummelei, der Gehäusedeckel muss dafür leider runter, falls du ihn tatsächlich komplett austauschen willst.
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi!

    Den Krümmer kann man so austauschen, das geht, ist fummelig, aber machbar!
    Die Stehbolzen sind empfindlich und können ausch schonmal reissen. Da sollte man dran denken. Bolzen und Muttern wurden unterschiedlich am Kopf verbaut, das siehst Du, wenn Du bei bist und muss bei einer Neubestellung beachtet werden. Neue Dichtung zum Kat hin sollte ebenfalls bestellt werden (im Zubehör - bei Toyota kostet die ein Vermögen)

    Befestigung sollte nach der allgemein üblichen Vorgehensweise im Kreuzgang in mehreren Durchgängen festgezogen werden!

    Die Schrauben des Hitzeblechs reissen ebenfalls gerne. ABdeckungen waren von den Bohrungen her immermal wieder untzerschiedlich. Beim TS gab es auch unterschiedliche Krümmer.

    Wenn man die Möglichkeit hat, kann man die Passfläche auch gleich auf Verzug prüfen.

    Gruß,
    Ben
     
  5. Punkti

    Punkti Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Kfz-Techniker bei Toyota
    Ort:
    Waldneukirchen
    Die Dichtung zum Kat hin zu tauschen halte ich für reinen Luxus. Wenn man die nicht beschädigt wird die immer wieder dicht.

    Die Dichtfläche des Krümmers zu kontrollieren ist sicher ratsam.
     
  6. Twerkaholic

    Twerkaholic New Member

    Registriert seit:
    1. April 2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Homepage:
    Weiß einer von euch wo ich die Dichtung zum Kat hin bekomme?
    Bzw wie diese bezeichnet wird.
    Sorry bin ja nicht vom Fach und mein Mechaniker meinte die sei auch nicht dicht.
     
  7. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Wie üblich. Gib die Teilenummer bei Google ein, dann wirst Du auf KFZ Teile Shops verlinkt:

    1ZZ
    17451-22070
     
  8. Twerkaholic

    Twerkaholic New Member

    Registriert seit:
    1. April 2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Homepage:
    Vielen Dank :)

    Könnte ich jeden Universal Brennring mit 61mm Innendurchmesser und 77mm Außendurchmesser nehmen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. September 2015

Diese Seite empfehlen