T23 Ratlos beim Getriebe

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von gtx470PB, 19. Mai 2015.

  1. gtx470PB

    gtx470PB Member

    Registriert seit:
    15. April 2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Aus mal wieder gegebenen Anlass:

    Meine Celi hat eine Angewohnheit die mich manchmal rätseln lässt.
    Ist es beim losfahren kühl (auch noch bei 8...9 Grad) und hat auch noch in letzter Zeit geregnet, dann verweigert sich der 2. Gang aufs übelste.

    Ich führe den Hebel in die Gasse vom 2. Gang und komme nicht weiter. Noch mal den Hebel in die Leerlaufstellung, der Wagen ist mittlerweile bei 15-20kmh, und beim 2. oder 3. Versuch geht er dann normal, ohne widerstand und selten kratzen rein.

    Dann geht es 3km den Berg runter, ich lasse im 5. immer rollen. Ich muss rechts abbiegen, bremse auf ca. 20kmh ab und will vom 5. in die 2....Denkste! Selbe Spiel wieder. Letzte Woche ging es überhaupt nicht, ich musste den 3. nehmen.

    Nach 10 Minuten Fahrt geht´s schon leichter, kein blockieren aber ich muss trotzdem aufpassen beim einlegen, sonst fühlt man eine Vibration im Hebel.

    Nach weiteren 10 Minuten funktioniert der 2. wie alle anderen auch problemlos.

    Dieses Verhalten hab ich seit ich den Wagen habe, im Sommer habe ich keine Probleme damit, im Winter umso mehr.
    Vor einem Jahr habe ich das Schaltgestänge wegen quitschen vorne im Motorraum mit WD40 abgesprüht und die Gelenke mit Liqui Moly Fett eingeschmiert. Danach trat dieses blockieren seltener auf, kann aber auch an den wärmeren Temperaturen gelegen haben.

    SO, worans liegt´s? Ich hab schon das halbe Internet zu diesem Thema durchsucht, von Porsches die bereits nach wenigen Tkm auch im 2. Gang bei niedrigen Temperaturen das Kratzen anfangen, auch beim GT86 soll dies nicht unüblich sein. Es scheinen viele sportlich bewegte Autos damit Probleme zu kriegen. Späße wie aus hohen Drehzahlen in den 2. Gang hab ich nie gemacht und nicht einmal versucht.

    Kommt´s vom kalten Getriebeöl, das zwar schon vor ca. 1500km gewechselt wurde und eigentlich so gut wie keine Veränderung gebracht hat.

    Oder vom Schaltgestänge, das mal wieder geschmiert werden muss. Silikonspray ist bestellt. Im Stand lässt sicher der Gang aber recht problemlos einlegen.

    Oder, und das wäre enttäuschend, es sind verschlissene Synchronringe. Aber müssten die Probleme nicht auch bei warmen Öl da sein? Und warum blockiert der Gang komplett dann bei Kälte?

    Was tun?

    Bei dem Gedanken, dass das Getriebe raus muss, graust´s mich irgendwie.
    Was kostet so eine Getrieberevision oder Austausch des Synchronrings? Am besten lässt man sowas wohl von einem Getriebespezialisten machen. Ein neues von Toyota kostet ein Vermögen.

    Einfach damit leben? Im Sommer und wenn alles warm ist funktioniert´s ja. Könnte ein verschlissener Synchronring das ganze Getriebe zerstören...ohne das Gewalt angewendet wurde.

    Bin etwas ratlos. Der Wagen ist sonst in einem wirklich gutem Zustand und hat jetzt erst 92000km drauf. Unwahrscheinlich das der Vorbesitzer den Wagen verschandelt hat. Wie schädlich sind diese leisen Kratzgeräusche und Vibrationen im Hebel wirklich?

    Ich schätze mal, dass das nicht normal ist aber andere Gründe fallen mir nicht ein. Wenn ich zu einer Werkstatt fahre wird mir ein neues Getriebe angedreht ohne zu wissen woran es wirklich liegt.
     
  2. Beatrocker

    Beatrocker Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Düsseldorf
    Also die Vibrationen des Schaltknüppels deuten leider sehr auf einen klassischen Getriebeschaden hin. Der wird sich sicher leicht bewegen bei eingelegtem Gang, wenn du dann in kurzen Abständen ruckartig beschleunigst, dürfte sich der Knüppel in der 2. Schaltgasse auch leicht auf und ab bewegen und seine Position eben nicht mehr vollständig halten.

    Eine Getriebeüberholung ist eher zu vernachlässigen. Ein "neues" gebrauchtes Getriebe aufzutreiben dürfte für dich sicher die beste Lösung sein, die tauchen ja auch ab und zu hier aufm Marktplatz auf, die sind nicht allzu rar.

    Laufleistung kann auch ruhig weit aus höher sein, eigentlich ist das Getriebe ziemlich robust.

    Der Einbau ist.......ok. Es ist tatsächlich garnicht so wild, man muss dummerweise die Vorderachse teilweise zerlegen und einen Dreieckslenker aushaken um von unten ans Getriebe zu kommen. Da dürften die Kosten am größten sein, da ich denke dass du es bei einer Werkstatt in Auftrag geben wirst. Mit einem gebrauchten Getriebe halten sich die Kosten aber absolut im Rahmen, die Chance das du ein schlechtes Getriebe erwischst ist eigentlich total gering.
     
  3. gtx470PB

    gtx470PB Member

    Registriert seit:
    15. April 2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Nein, oh Gott :eek: So schlimm ist es nicht :D Mit den Vibrationen meinte ich das während des führens des Knüppels in den 2. Gang. Ist nicht leicht zu beschreiben.

    Bei den anderen Gängen nimmt man einfach den Hebel und schiebt ihn in die Führung des Gangs, dabei spürt man nix. Bei kaltem Getriebe ist es manchmal beim 2. Gang so, dass man spürt wie der Synchronring arbeitet. Für den Bruchteil einer Sekunde spürt man die Zahnräder. Gleichzeitig hört man ein leises Kratzen oder Scharren. Bei warmen Getriebe hatte ich das noch nie.

    Ist der Gang einmal drin, bewegt sich der Knüppel kein Stück, hat auch nicht mehr Spiel als die anderen Gänge.
     
  4. Beatrocker

    Beatrocker Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Düsseldorf
    Na gut. Normal ist es aber nicht. Und nach deiner Beschreibung, auch ein unmöglicher Zustand, für ein gepflegtes Auto mit der Laufleistung.;)

    Ein gebrauchtes Austauschgetriebe sollte aber durchaus eine Überlegung wert sein. Der Kosten/Nutzen Faktor dürfte trotzdem gut sein dabei, wenn du nicht selber schraubst. Stell dir vor du fährst....und kannst plötzlich einfach schalten, ganz normal schalten, herrlich sowas:D.

    Ich denke mal unterschiedliche Schalttechniken hast du schon probiert, mit Zwischengas usw, das hat auch keine Veränderung bewirkt?
     
  5. gtx470PB

    gtx470PB Member

    Registriert seit:
    15. April 2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ja stimmt schon, ich fahre die Celi ja auch eigentlich nur am Wochenende zum Spaß, sodass ich nicht wirklich viele km zusammen krieg aber es nervt schon drauf zu achten. Bisher hab ich eigentlich stets versucht, mir einen Getriebe/Synchronringschaden auszureden. ;) An Kupplung und Schaltstangen kann's so nicht liegen?

    Ich hab mir einige gebrauchte Getriebe auf Ebay angesehen, auf einige gibts sogar nen Jahr Garantie. Ich werde das Gestänge noch einmal ordentlich
    schmieren und mal ein paar Tests machen, die ich bisher
    zur schonung vermieden habe.

    Eine normale freie Werkstatt kriegt so einen Getriebetausch hin?
    200-300€ wird der Einbau wohl kosten plus ca. 300€ fürs
    neue Getriebe. Nur, sind die gebrauchten Getriebe wirklich in
    der Regel noch ne Zeit lang zu benutzen?

    Wie ist das bei euch? Geht der 2. Gang auch bei kühlen
    Temperaturen ohne zicken rein? Was bei mir auch noch ist,
    der 1. Gang lässt sich nur bei Stillstand einlegen.
    Allgemein sind die Gänge 1-3 etwas hakeliger als die 4-6.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2015
  6. Q_Big

    Q_Big Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Nicht schön, aber kein Grund zur Panik. Da wird die Synchronisation schwächeln, was aber keinen baldigen Totalschaden nach sich zieht.
    Versuche mal ob der zweite kalt mit Zwischengas rein geht.
    Kupplung richtige entlüftet?

    Getriebeöl könnte man eventuell mal mit ner niedrigeren Kaltviskosität versuchen, also eines was kalt dünflüssiger als das Aktuelle ist.

    Was war vorher drin und ist jetzt drin?
     
  7. gtx470PB

    gtx470PB Member

    Registriert seit:
    15. April 2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Richtig Zwischengas hab ich es nur 2, 3 mal versucht, ging auch nicht besser. Kann aber auch sein, dass ich da zu ungenau war.

    Ich werde heute ein paar Tests machen, auch mal bei 60km/h versuchen in den 2. zu schalten. Hab ich bisher nie gemacht und kann mir eigentlich schon denken was passiert.

    Die Kupplung ist schätze ich ordentlich entlüftet, sie trennt jedenfalls problemlos.

    An Getriebeöl ist das 75W90 GL5 von Luiqui Moly reingekommen, schätze die Visko war auch vorher drin.

    Aber anderes Öl würde ja auch nur temporär helfen, irgendwann muss ich dann auf den 2. komplett verzichten.

    Eines von den gebrauchten Getrieben einzusetzen, wäre wohl nicht so blöd. Vorausgesetzt, ich krieg ein ordentliches.
     
  8. Max T.

    Max T. Member

    Registriert seit:
    14. September 2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Zwischenkuppeln bitte :D
     
  9. gtx470PB

    gtx470PB Member

    Registriert seit:
    15. April 2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hm, zum Verständnis...

    Ich fahre auf grader Straße im 1. Gang und will bei 2000rpm schalten. Will ich dies nun mit Zwischenkuppeln machen, tret ich die Kupplung, schalte in den Leerlauf, kuppel ein, geb Gas (so ca. 1600-1700rpm dürfte ja dann die nötige Drehzahl sein), trete die Kupplung und der 2. müsste rein gehen...
     
  10. cartel

    cartel Guest

    Ausrücklager ,kupplung,volles programm wechseln..muss ja nicht zu toyowerkstatt,kannst auch ein Werkstatt um die Ecke nehmen -
    Sieh mal google .. da findes du sicher die Verschleißteile-
    https://www.google.de/#tbs=vw:l,new:1&tbm=shop&q=celica t23 kupplung&spd=16281810789648521259
     
  11. gtx470PB

    gtx470PB Member

    Registriert seit:
    15. April 2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Die Antwort hätte auch von ner Werkstatt sein können...

    Wieso soll ich Teile der Kupplung tauschen? Das Problem ist nur beim 2. Gang, die Kupplung trennt einwandfrei.
     
  12. cartel

    cartel Guest


    Dann ist das Synchronring, weil das im 2ten öftersmal sehr belastet wird.
    Meine Vermutung.. aber schnell zu erfahren frag lieber ein Werkstatt
     
  13. Max T.

    Max T. Member

    Registriert seit:
    14. September 2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Versuch es mal ohne gasgeben.
    ZwischenGAS gibt man beim RUNTERschalten.

    Mit zwischenkuppeln oder zwischengas bremst, oder beschleunigt man das Getriebe um annährend die gleiche geschwindigkeit wie der Motor zu haben.
     
  14. Beatrocker

    Beatrocker Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Düsseldorf
    Leute er kann da machen was er will, wenn der Synkronring des 2. Gangs durchgenuckelt wurde, wird da von allein kein großes Wunder mehr passieren. Der 2. Gang ist im jetztigen Zustand ja nahezu nicht nutzbar. Man kann auch theoretisch auch ohne Synkronringe schalten und ohne die Kupplung zu treten, aber bei aller Liebe das ist überhaupt nicht alltagstauglich. Es gibt ein paar interessante Videos auf YT, wo Leute das mal demonstrieren wie sowas geht, einfach irre sowas:rolleyes:.

    Ich habe nochmal jemanden gefragt wie man sowas wirklich sicher von außen feststellen kann, ob so ein Synkronring hinüber ist und mir wurde folgendes mitgeteilt. Du dürftest bei abgestelltem Motor den Gang normal einlegen können.

    - 2. Gang einlegen (vor Betätigung der Zündung, sollte problemlos klappen)
    - Kupplung treten, Motor starten
    - 2. Gang auskuppeln
    - Leerlauf einkuppeln
    - erneutes Auskuppeln + 2. Gang einlegen (sollte nun nicht funktionieren, falls der Synk.-Ring hinüber ist)

    Falls das zutrifft, kann man sich wohl sicher sein das so ein Synkronring verschlissen ist. Greift übrigens nicht auf andere Gänge über, falls sich das jemand fragt.
     
  15. gtx470PB

    gtx470PB Member

    Registriert seit:
    15. April 2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich werde das mal versuchen, vermute aber das das geht. Ich habe eben das Gestänge und "Kupplung" gefettet, von der allgemeinen Schaltbarkeit wäre es eigentlich nicht nötig gewesen. Wenigstens quietscht die Kupplung jetzt ne Weile nicht mehr.

    Bei der Fahrt danach gab´s diesmal kein blockieren (waren ja auch über 10 Grad ;)) und der Gang ging mit Gefühl auch die ersten male ohne kratzen rein. Einmal hat´s zwischenkuppeln dabei wohl auch wirklich geholfen.

    Nach längerer Fahrt hab ich dann aus dem 5. bei ca. 50km/h mehrmals in den 2. geschaltet. Hat zu meiner Überraschung ohne murren funktioniert :D

    Ist schwer zu sagen wie abgenutzt der Ring wirklich ist, einwandfrei ist er genauso wenig wie komplett im Eimer. Ob es sich dann lohnt das Getriebe zu tauschen, finanziell ist das mit den gebrauchten Getrieben ja weniger das Problem, eher die Möglichkeit, dass danach irgendwas anderes nicht mehr funktioniert.

    Nicht leicht, ich muss mir das noch paar mal durch den Kopf gehen lassen.
     
  16. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    bei mir wars ein defekter Synchronring. Hat ein Getriebeüberholer gemacht, danach ging wieder alles wie mit Butter geschmiert.
    Der Grund warum du den Gang nicht reinbekommst: es steht "Zahn auf Zahn" und durch den defekten Synchronring bliebt das auch so.
    Manchmal hat geholfen, wenn ich dann in den 3. geschaltet hab danach konnte ich ab und zu wieder in den zweiten.

    Damals wurde mir aber gesagt, dass das Synchronring-tauschen bei einem 6-Gang Gettreibe nicht ohne ist....
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2015
  17. gtx470PB

    gtx470PB Member

    Registriert seit:
    15. April 2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ging der bei dir überhaupt nicht mehr ordentlich oder wie bei mir, nur wenn das Öl noch kalt ist?

    Das von Beatrocker genannte Prozedere hab ich gestern 2mal ausprobiert und der Gang ließ sich normal einlegen.

    Ich hab auch ein wenig die Arten variiert wie ich den 2. Gang einlege, wenn das Öl noch kalt ist (Es waren 5,5 Grad gestern morgen ;)). Dreh ich ein wenig über 2000rpm und schalte dann zügig hoch in die 2. dann geht das zu 90% ohne Probleme, wahrscheinlich hat der Synchring dann nicht so viel zu tun. Bin ich etwas langsamer blockiert es wieder und lässt sich erst mit mehr Druck, oder wenn ich langsamer geworden bin einlegen.

    Zwischenkuppeln funzt bisher nicht wirklich, blockiert dann trotzdem. Wahrscheinlich bin auch einfach noch zu langsam :D

    Das manchmalige Kratzen von dem ich geschrieben habe, ist nicht das typische "Zähneputzen", wie z. B. Rückwärtsgang rein obwohl noch nach vorne am rollen. Ist viel leiser und scheint mir vom Synchronring selbst zu kommen.

    Tja, für so eine Getriebeüberholung muss ein Spezialist ran und der ist teuer...
    Wieviel kostet ein komplett neues Getriebe von Toyo mit Einbau? Dann kann ich die nächsten Jahre was dafür auf Seite legen. :D
     
  18. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ich kann mich nicht mehr genau erinnern ob es bei warmen oder kalten Öl besser war. Jedoch haben wir vor der Überholung mal ein dünnflüssigeres Öl verwendet (also komplett getauscht). Ging anfangs wieder wie ne 1, aber mit der Zeit wurde es wieder schlechter bis wir dann das Getriebe überholt haben.
     

Diese Seite empfehlen