T23 Kupplungs und Schwungrad Empfehlung

Dieses Thema im Forum "Motor - Abgas - Kraftübertragung" wurde erstellt von Thorn, 11. August 2014.

  1. Thorn

    Thorn Member

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    Hallo Leute,

    Ich muss meine Kupplung demnächst wechseln und wollte gleich eine leichtere schwungscheibe einbauen. Ich möchte eine stärkere Kupplung haben, aber nicht zu extrem.
    Habe an eine sportkupplung gedacht.
    Was könnt ihr empfehlen, sollte auch bezahlbar sein.
    Über 800 euronen für Schwung und Kupplung wollte ich nicht zahlen.


    Was haltet ihr hier von http://www.feinys.com/Toyota/Celica-T23-99-05/Getriebe-2206/XTD-Stage-1-Kupplung---Schwungscheibe---Toyota-Celica-T23-TS.html?

    Gruß

    Thorn
     
  2. Maykel23

    Maykel23 Member

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    kann ich wärmstens empfehlen, Feiny´s ist ein super Anbieter!

    Kupplung is 1 A und die Schwungscheibe is auch Megageil- weil die so super leicht ist. Alles in allem super Preis und Top Qualität.
     
  3. Vortex

    Vortex Active Member

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    ist nen low-cost-kit. ich würde die Schwungscheibe deswegen nicht nehmen weil sie keinen tauschbaren Belag hat wie Fidanza oder UR. Man haut sich mit Sportkupplungen gerne Rattermarken rein und wenn du dann in 70.000km wieder die Kupplung tauschen mußt (ok nicht ganz so heftig bei einem Streetbelag) dann mußte die Schwungscheibe gut abdrehen...Mit einem tauschbaren Belag machst ca. 20 Schrauben auf und wechselst den Stuff und gut ist.

    Und der Streetbelag ist organisch, somit Seriennah und brauchst nicht sonderlich was erwarten....."Sport" Kupplung :rolleyes:
     
  4. Thorn

    Thorn Member

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    Alles klar danke

    Aber was könnte ich anstelle davon für das Budget kaufen?
    Was vll ein wenig sportlicher ist.

    Ansonsten werde ich noch mal nach ner schwungscheibe im Handel Bereich nachfragen.
     
  5. dro

    dro Member

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    Jetzt muss ich Vortex mal das Wort vorweg nehmen :p

    ACT HD-G6 und Fidanza Schwungscheibe

    Man muss sich dran gewöhnen, aber ist schon echt eine coole Kombo :cool:
     
  6. Thorn

    Thorn Member

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    Also zu extrem möchte ich es auch nicht haben
    Rückwärts einparken sollte noch drin sein :D
     
  7. alf007

    alf007 New Member

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    Und der Preis übertrifft wohl auch seine Vorstellungen ;)
     
  8. Thorn

    Thorn Member

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    Wahrscheinlich auch das.

    Wie gesagt über 800 sollte es nicht kommen, vll finde ich auch eine Schwungscheibe im Handel Bereich. Kupplung nehme ich auf jeden Fall eine neue.
     
  9. dro

    dro Member

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    Ja gut, das stimmt :eek: hinzu kommt der ohnehin schon hohe Preis wenn du es bei Toyota wechseln lässt (nichts für ungut, ist bei der T23 echt eine besch***ene Arbeit :( )
     
  10. Vortex

    Vortex Active Member

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    ansich ist der wechsel auch selber machbar. wenn man sich nicht ans toyotahandbuch hält *G*
    hab dir ne pn geschickt.
     
  11. REO

    REO Active Member

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  12. Punkti

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    ich hab das Fidanza Flywheel mit ner Exedy Kupplung. bin damit sehr sehr zufrieden und habs nem Freund auch schon verbaut der seitdem das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bringt :)
     
  13. Thorn

    Thorn Member

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    Was für einen exedy Kupplung hast du denn verbaut?
     
  14. L.R.4

    L.R.4 Member

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  15. Vortex

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    Ich kenne zwei die ihre Exedy rausgeworfen haben und meinten "nie wieder".

    Ist jetzt was politisches.
    UR ist Crappy
    ACT kann ich nur wärmstens empfehlen
    Fidanza ist gut
    TRD ist gut
    XTD ist gut und günstig
    Exedy scheiden sich die Geister.

    Du suchst "nur" eine Sportkupplung da ist es um ehrlich zu sein echt egal was du nimmst. Es ist Jacke wie Hose.
    Nimm einen durchgehenden Belag und hat sich 4Pad oder 6Pad sind nix für dich und sprengen auch deine Budget Vorgaben.

    Fidanza Schwungscheiben bekommst schon ganz günstig bei ebay ab 250Euro. Ich kann dir aus langjähriger Erfahrung mit Sportkupplungen nur zu einer Schwungscheibe mit tauschbarem Belag raten.

    Meine nächste Kupplung ist eine Clutchmaster FX 400, aber das ist eine Rennsportkupplung und die letzte Combo vor einer 2Disk Kupplung.

    Am letzten WE durfte mein Kumpel mit dem ich die Halle gemietet habe das erstemal mit meiner Celica fahren und die ACT "genießen".

    Er: Wie war das? Kupplung fatzen lassen und Gas geben?
    Ich: Jepp!
    *Einkuppel*
    *Zack-->Aus*
    Er: Sag mal ist die Celi aus?
    Ich: Jepp!
    *Motor gestartet*
    *Kurzes Stück gefahren*
    Er: Aaaaaalter du SPINNST....das ist doch kein Kuppelweg!?!?!?
    Ich: Jepp und stolz drauf!

    Ich muss dazu sagen er hat nen R33 und einen R34 GTS...:D
     
  16. Thorn

    Thorn Member

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    Danke Vortex für deine Beteiligung und Hilfe.

    Ich werde mir wohl eine Clutchmaster FX 200 oder FX 300 kaufen, da ich auf jeden Fall etwas qualitativ gutes haben möchte.
    Eine Fidanza schwungscheibe habe ich für 250 zwar noch nicht gefunden, aber selbst wenn es teurer ist spar ich noch einen Monat. Hoffe die Kupplung hält solange ;)
     
  17. Vortex

    Vortex Active Member

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    Keine Ursache.
    Du solltest dich zwischen der FX 200 oder FX 250 entscheiden. Die FX300 ist eigentlich schon nix mehr für dich. Alternativ gebe es noch die Fidanza V1 oder ACT V1.

    Gibt ja nicht nur ebay.de sondern auch ebay.co.uk.....by the way gibts nen Dealer bei ebay der die Fidanzas verhökert und den kannst ja mal direkt anschreiben ob er auch die Schwungscheibe für die Celica hat...mehr als nein kann er nicht sagen. OOOOODER du guckst mal bei newcelica.org und kaufst dir ein gebrauchtest Flywheel. Die verhökern gerade wieder Material ohne Ende. Vielleicht kannst da nen Schnappo machen und dann tauscht du einfach den Belag (Ist ne Sache von 15-30min) und hast eine "neue" Schwungscheibe für gutes Geld. Der neue Reibbelag für die Fidanza kostet so um die $40 was super günstig ist zu dem Reibbelag meiner UR ($156).

    Spar nicht am falschen Ende. Lieber 1Monat mehr sparen und du hast länger was davon.
     
  18. Thorn

    Thorn Member

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    Ja mein Problem ist nur das ich leider fast gar kein englisch kann :D
    Im nachhinein ärgert mich das schon sehr, das ich damals zu faul war.
     

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