T23 Bezahlbare Mehrleistung 1zzfe

Dieses Thema im Forum "Motor - Abgas - Kraftübertragung" wurde erstellt von Domokun T23, 5. August 2014.

  1. Domokun T23

    Domokun T23 New Member

    Registriert seit:
    20. September 2013
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Da ich nun mein Turboprejekt aufgebe bin ich nun auf der suche nach einer etwas günstigeren Mehrleistung, da ich meine Celica im Alltag fahre und mir die Kosten für den Umbau dann noch etwas über den Kopf wachsen,
    was kann man mit anderen Nocken, Abgasanlage, Steuergerät, Einspritzung, Schwungscheibe an evtl mehr Leistung erzielen ? bzw in wie weit wäre das lohnenswert
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Es gibt da ein paar Konflikte. Wenn ein Turboumbau schon über den Kopf wächst, wird es beim komplizierten Saugertuning, das sehr viel Erfahrung benötigt, nicht weniger aufwändig. Das ist nichts persönliches, aber ich kann da sehr gut aus Erfahrung sprechen.

    Der zweite Konflikt heisst: Alltag. Solche Umbauten sind meist nichtmal in 6 Monaten erledigt, sondern langwieirig. Wenn man also das Auto im Alltag braucht, kann man sowas eigentlich vergessen. Alleine die Abstimmarbeiten auf dem Prüfstand dauern ja schon sehr lange oder auch das bearbeiten von Motorteilen und Programmierung entsprechender neuer Steuergeräte, Beschaffung von Teilen und auch Sonderbauten, meist aus dem Ausland...
    Und ich möchte mal sagen...wenn man an die Kosten denken und kalkulieren muss, ist das eigentlich nicht das richtige! Sowas sollte man nur machen, wenn man finanziell weitestgehend unabhängig ist und auch mal 2000 EUR nicht wehtun, wenn mal was dazwischen kommt. Externe Firmen kommen immer mit neuen überraschungen, die sich in Mehrkosten verwandeln.

    http://www.celica-community.de/showthread.php?t=29399&highlight=Leistung

    Ich halte von derlei Aktionen absolut nichts. Ich habe bei den meisten Autos immer direkt den Motor gegen einen stärkeren getauscht, weil es:
    - günstig ist
    - schnell geht
    - viel Leistung bringt
    - man vorher alles mit den entsprechenden Unterlagen planen kann und man dann die meisten Probleme und unvorhersehbare Dinge und Überraschungen fast gänzlich ausschliessen kann
    - man nicht auf externe Firmen angewiesen ist, und man alles selber machen kann

    Daher mein ganz persönlicher Tipp: 2ZZ Upgrade
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2014
  3. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    + wenn mal was am auto ist -> bei jedem händler abstellen, paar tage später abholen, ersatzteile sind verfügbar, die leute kennen das auto
    + keine rennerei/sorge wegen HU/Eintragungen etc.

    wenns etwas mehr sein darf dann entweder eine TS oder ein anderes auto.
     
  4. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    - Leichter Schwung
    - Sportkupplung mit anderem Druckpunkt
    - Originalkrümmer bearbeiten
    - Torsen- oder Lamellendifferenzialsperre

    Das ist denke ich die günstigste Variante bei der du merklich was spüren wirst!

    Schwung: Motor dreht leichter hoch durch die geringere Schwungmasse
    Kupplung: Wenn du ofter mit mehr Gas anfährst und sowieso den Schwung verbaust wäre es gleich empfehlenswert. Ich würde eine XTC Stage 3 nehmen. Die gibts um schlappe 135 Euro all in bei Ebay.
    Krümmer bearbeiten: Bringt eventuell etwas besseren Durchzug am Drehzahlband. Ist aber beim 1zz auch noch nicht gemessen worden. Schaden tut es nicht ihn zu optimieren.
    Sperre: Durch die Sperre besseres Kurvenverhalten und mehr Traktion.

    Alles andere zwecks Motortuning (Turbo, Kompressor, Saugertuning) kostet halt richtig Geld und Zeit. Beispiele gibt es ja genug im Forum.

    Ich würde noch zusätzlich in Stabis und ein gutes Fahrwerk investieren.
     
  5. Vortex

    Vortex Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    BB
    Günstige Mehrleistung?Klare Ansage: Anderes Auto!!!

    Weiß nicht warum du dir nicht die Mühe gemacht hast die SUFU zu nutzen, da es mittlerweile Treads wie Sand am Meer dazu gibt.
    Was heißt günstig bei dir?
    190PS sind lockerst erreichbar.
     
  6. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Günstige Mehrleistung... ein gern genommener Lacher! ;)

    Ich streiche "noch zusätzlich" und setze "nur" dafür und alles ist gut, wenn man unter Fahrwerk auch leichte Felgen jund gute Reifen subsummiert.

    Den ganzen Motortuningkram kannst du dir m.E. wirklich am besten einfach sparen, damit eine wirklich brauchbare Leistungssteigerung dabei raus kommt, musst du viel Zeit und Geld investieren und da es ja die TS gibt, macht es ohnehin nicht wirklich Sinn. Über eine leichte Schwungscheibe kann man meinetwegen ja noch nachdenken, insbesondere dann, wenn eh grad die Kupplung machen muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2014
  7. Domokun T23

    Domokun T23 New Member

    Registriert seit:
    20. September 2013
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Dann werde ich mich wohl später mit einem anderen Auto abgeben müssen,
    ich war ja eine Zeit lang ziemlich sicher die Celica auf Turbo umzubauen, da ich schon Kosten einsparen kann die vielleicht nicht jeder erspart bekommt (Einbau, Abstimmung) aber wenn man mal realistisch ist sind die 7 oder 8000 euro die es im Endeffekt trotzdem noch kostet nicht Wert, bei einem FWD und den 90 PS die man dann raus bekommt, ohne den ganzen Motor neu zu bauen, die Frage war darauf bezogen günstiger eine spürbare Leistungssteigerung zu erzielen im Gegensatz zum Turboumbau
     
  8. Vortex

    Vortex Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    BB
    Ist ja nicht so das wir dich im Vorfeld darauf hingewiesen hatten ;)
     
  9. Domokun T23

    Domokun T23 New Member

    Registriert seit:
    20. September 2013
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hätte schon lust die sache durchzuziehen, bloß durch mein ungeregeltes einkommen, ist die finanzielle lage im moment echt schlecht, wie das immer so ist, wenn mans hat denkt man da nicht ernsthaft drüber nach, wenn man dann doch wieder etwas aufs geld schauen muss, überlegt man sichs dann doch nochmal ob man es denn wirklich für nötig hält
     
  10. Vortex

    Vortex Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    BB
    In dem Fall ist es nicht wirklich Sinnvoll. Lieber was auf der hohen Kante für den Notfall.
     
  11. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Es gint denkbar bessere Grundvoraussetzungen aber immerhin bist du scheinbar ja noch rechtzeitig auf den Trichter gekommen. Als außen stehender Betrachter darf man sich aber schon ein bisschen wundern... ;)
     

Diese Seite empfehlen