T23 Drehzahlbegrenzer???

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von Entweiht85, 1. August 2014.

  1. Entweiht85

    Entweiht85 Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo Leute.

    Mich beschäftigt gerade eine Frage... Haben alle Celica T23 einen Drehzahlbegrenzer?? Mir kommt vor als ob ich heute in der Früh beim überholen mal ein bisschen in den roten bereich gefahren bin. :eek: Leider ging das alles so schnell und das Geräusch des Motors hat mir in diesem Moment angst eingejagt, sodass ich gleich geschalten habe und keine blick auf die Anzeige gewagt habe. :confused: Wäre wirklich interessant zu wissen.. Will es nicht ausprobieren beim fahren.. zumindest nicht noch einmal... :D
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.607
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Jo natürlich wie alle gängigen Einspritzer hat auch der Celica einen Begrenzer.
    Der liegt leicht über dem roten Bereich. Je nachdem, wie genau die Nadel noch anzeigt oder ob die Nadeln mal abmontiert wurden (wegen Tacho LED Umbau z.B.) und nun leicht abweicht, kann das auch schonmal etwas schwanken. +- 7000 sinds bei mir zum Beispiel (S-Celica) nach Drezhalmesser. Genau gemessen per OBD 6996rpm.

    Solange Dein Steuergerät nichtmal in irgendeiner Art und Weise verändert wurde, passt das.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2018
  3. Entweiht85

    Entweiht85 Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Also brauch ich keine Angst haben das ich ihm/ihr :D keinen erheblichen Schaden zugefügt habe? Habe irgend wo im Netz gelesen das es ein paar Sondermodelle vom Celica T23 gibt die keinen Drehzahlbegrenzer haben.. :confused:
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.607
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Naja dauernd im / am Anfang des roten Bereichs zu fahren ist natürlich nicht gerade gesundheitsfördernd für den Motor. Wenn er dabei noch kalt ist, ist es auf kurze Zeit auch tödlich.
    Wenn man mal in den Begrenzer geht, wird er es aushalten...er ist in seinem Bereich drehzahlfest konstruiert worden. aber ein Dauerzustand sollte es nicht werden - der Verschleiss ist dadurch natürlich massiv höher.

    Sondermodell-> Quatsch! Was sollte daran super besonders sein, wenn man den Motor überdrehen kann, worauf die Bauteile gar nicht ausgelegt sind...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2018
  5. Entweiht85

    Entweiht85 Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hm.. Nichts soll daran besonders sein nur das es vl ein Produktionsfehler sein könnte... Das dieser Zustand nicht Gesundheitsfördernt ist, ist mir bewusst. Nein in meinem Fall war er warm. Trete ihn/sie ja nicht wenn er/sie kalt ist.. ;)
     
  6. Dragon

    Dragon Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    7.098
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    K / BIT
    Homepage:
    Diese "Sondermodelle" gab's nur beim Checker auf DMAX :rolleyes::rolleyes:

    Das Netz ist halt voll Unsinn ;)
     
  7. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    Stimmt die turbo celica mit zahnriemen :D


    Ich dreh jeden tag in den Begrenzer, laut obd liegt der bei meiner facelift S bei um die 7200.
     
  8. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    Motorenquäler! :mad::p
     
  9. Entweiht85

    Entweiht85 Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Naja.. Quälerei vl. doch einfahren muss man ihn ja. :D Wenn man ihn dann eingefahren hat geht er meines Erachtens nicht schlecht. :D

    Gibt ja auch die Celica die nicht wissen das sie 143 ps haben oder mehr. :rolleyes:

    Gut dann hoffe ich das ihr recht habt. :D
     
  10. chr1sche

    chr1sche New Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Regensburg
    What???:confused:
     
  11. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.607
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Vermutlich die in der Stadt verträckerten Rentnermodelle sind hier gemeint :p
     
  12. Ce1eX

    Ce1eX Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Oder die Leute die mit 1300 Umdrehungen durch die Gegend kriechen.
     
  13. Entweiht85

    Entweiht85 Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    :D Also meiner war alles andere als eingefahren..
    Aber dieses Problem wurde ja bereits behoben. :cool:
     
  14. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Understatement :p - Dafür komm ich immoment auf 7,4l/100km
     
  15. Beatrocker

    Beatrocker Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Düsseldorf
    Da geht aber noch was!:p
    Ich meine die richtigen Ökofreaks haben die Celi schon unter 7L im Durchschnitt bewegt.

    Kann aber auch an der Strecke liegen, wer viel in der Stadt fährt ist ja dazu verdammt an diesen lästigen Ampeln zu halten und das permanente Anfahren macht die Öko-Veteranen Auszeichnung direkt zunichte.

    Ich hab kein Problem mit Schleichern in der City, was mich in letzter Zeit aber doch recht auf die Palme bringt sind diese ganzen BMW/Benz Dickschiffe mit diesem albernen "Start-Stopp System" Motorabschaltung an der Ampel. Und dann nicht in die Pötte kommen wenn grün ist!:mad:
    Ein einziger Graus sowas, wer hat sich das nur ausgedacht.
     
  16. Entweiht85

    Entweiht85 Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Also bei uns in der STMK (Österreich) sind gerade die BMW (egal welcher BMW) gerade voll im kommen... Das sind natürlich die übergötter in ihren Augen... Muss sagen ich finde BMW fahrer zu kotzen.. da sind mir persönlich die Golf fahrer noch lieber... :D
     
  17. crank18

    crank18 Member

    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    München
    also ich hab letzte Woche als ich von München bis
    Sylt gefahren bin 6,22, 7,4 und dann sogar 6,0 hinbekommen.

    Manchmal kommt mir meine preface S auch schon eingeschlafen vor, aber dadurch dass die meiste Leistung erst oben rum entsteht gewöhnt man sich beim niedrigtourigen fahren daran.
    Nachdem die Celi 800km lang warm gefahren wurde hab ich doch auch einmal gas gegeben:

    Ganze 215 hab ich bergab geschafft :D , und prompt ist mir trotzdem einer an der Stossstange geklebt-.-

    Aber letztendlich merk ich auch immer wieder, dass ab undzu ein bisschen auf die tube drücken dem Auto doch ganz gut tut.
     
  18. GreekFreerun

    GreekFreerun Member

    Registriert seit:
    28. März 2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Halver
    ich weiß garnicht wie ihr das alle schafft mit so wenig verbrauch :eek:

    ich verbrauch mindestens 12 L und jetzt habs grad ausgerechnet 13,25L
    verbrauch :D
    ok liegt wahrscheinlich an den auspuff ich will den ja auch ab und zu hören :D
    achja und CIA hab ich ja jetzt auch :D


    und höchstgeschwindigkeit laut tacho hab ich 235 geschafft :D
    das hat aber ewig gedauert und es ging schon ein großes stück bergab :D
     
  19. Q_Big

    Q_Big Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Für Höchstgeschwindigkeit sollte man den 5. in Begrenzernähe ausfahren und erst dann in den 6. schalten. 13L verstehe ich aber auch nicht, da muß man ja schon mit 6000 Umdrehungen an der Ampel stehen und im Fahrbetrieb jaaaa nicht drunter kommen.
     
  20. crank18

    crank18 Member

    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    München
    Fährst du nur jenseits der 4000 oder was?
    die 6l waren ja nur auf der Bahn. Im Stadtbetrieb komm ich aber trotzdem selten über 9l und ich trett ihn doch ganz gerne um mein ragazzon zu hören :D
    laut tacho war ich auch weit oben, die 215 waren mit gps gemessen.

    Grüße Crank
     

Diese Seite empfehlen