T23 T23 Starterbatterie in den Kofferraum bzw. hinter den Beifahrersitz verlegen

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von REO, 19. März 2014.

  1. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    So ich möchte schön langsam meinen Batterieumbau machen und möchte mir hier noch ein paar Infos/Anregungen holen bevor ich anfange.

    Rein platztechnisch habe ich nur die Möglichkeit meine EXIDE Maxxima AGM Batterie hinter den Beifahrersitz zu platzieren. Macht auch gewichtsverteilungstechnisch am meisten Sinn.

    Im Kofferraum werde ich mit dem derzeitigen Kofferraumausbau leider keinen Platz finden ohne das es bescheiden aussieht.

    Derzeit läuft beifahrerseitig schon ein 35mm² Kabel vom Plus vorne zu den beiden Zusatzbaterien hinten.

    Ich würde die Batterie bei dem 35 mm² Kabel dazwischenhängen und die Masse hinten an der Sitzschraube oder ähnliches abgreifen.

    Batterie wird natürlich direkt davor abgesichert.

    Was mach ich dann mit den Panellen vorne? Soll ich das 35mm² Kabel das von der Batterie nach vorne kommt dann direkt an die Lichtmaschine hängen?

    Soll ich die Polklemmen vorne dann so lassen und nur gegen Kurzschluss sichern oder hat jemand von euch ne gute Idee wie ich das elegant lösen kann?

    Hab da irgendwie keine kreative Vorstellung wie ich das machen könnte und möchte die Originalpolklemmen irgendwie nicht entfernen falls ich die Batterie doch mal wieder nach vorne setze.

    Hier sieht man das 35mm² Kabel mit 120 Amper Sicherung welches vom 2. Pluspol weggeht Richtung Zusatzbatterien nach hinten.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2014
  2. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Im Prinzip kannst es einfach nach vorne laufen lassen an der Batt hast ja abgesichert. Ich hab bei mir ja die Batt nach vorne gelegt und hinten eine Plusabgriff (natürlich mit Kappe abgedeckt) ran gemacht.
     
  3. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    OK,

    wenn ich jetzt von der Batterie hinterm Sitz ausgehe stell ich mir das schematisch folgendermaßen vor

    Batterie plus --> Sicherung (150A?) --> Polklemme+ alt oder Lichtmaschine?
    Batterie plus 2 --> Sicherung --> Zur Zusatzbatterie
    Batterie minus --> Massepunkt an der Karosserie oder soll ich ein Kabel nach vorne ziehen zur Polklemme?

    Polklemme vorne plus --> In eine Einhausung verpacken bzw. einen geschützten Verteiler
    Polklemme vorne minus --> In eine Einhausung verpacken für Massepunkt zum abgreifen

    Wäre das so richtig wie beschrieben?
     
  4. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    hoffe es wird auch an die "Ladungssicherung" gedacht ;-)
     
  5. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Natürlich. Ich will doch nicht, dass mir die Batterie um die Ohren fliegt. :)

    Dort ist es aber eh recht einfach, da ich die Aufnahmepunkte vom Sitz und Gurt hab und die sicher bompenfest halten.
     
  6. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Batterie doch in den Kofferraum verlegt.

    So hab mich nun doch dazu entschlossen die Batterie in den Kofferraum zu packen, nachdem es sich eigentlich eh so genial ausgeht in der Reserveradmulde. :) Das ich da nicht früher draufgekommen bin.

    Die Batterie ist mit der Box zusammengehängt mit einem Gurt und verkeilt in der Mulde auch noch.

    Die Box an sich wir dann noch an der Schraubbefestigung vom Reserverad befestigt damit da nichts davonwandern kann. ;)

    Die Abdeckungen muss ich neu machen und beledern. Es wird dann alles etwas höher gelegt damit die Batterie unter der Abdeckung verschwindet.

    Vorne hab ich jetzt übergangsmäßig 2 kleine Verteilerdosen für die Hausmontage gesetzt. und von der Lichtmaschine kommt mittlerweile auch ein zusätzliches 35m² Kabel. Ging eigentlich alles voll easy.

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  7. Vortex

    Vortex Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    BB
    Das Ding sieht halt schon aus wie ein Kassettendeck:D:D:D
     
  8. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Das schau ich mir an wo du da ne Kasette reinschiebst! :p
     
  9. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    So ich hab heute die erste Probefahrt mit der versetzten Batterie gemacht.

    Ich kann nur sagen, es ist ein deutlicher Unterschied zu vorher merkbar!

    Man merkt einfach das sich Gewichtstechnisch von vorne nach hinten etwas verlagert hat! Das Auto fährt sich wieder ganz anders. Man merkt auch, dass die Lenkung etwas leichtgängiger geworden ist. Wie sich das auf den Grip an der Vorderachse auswirkt kann ich noch nicht ganz sagen.

    Klar vorne 20 kg weniger und die dafür weit hinten rein. Ist eigentlich eine Verlagerung von "40 kg".

    Mein Gewichtsverhältnis wird jetzt irgendwo bei 55% VA/45% HA liegen.

    Etwas mehr Gewicht auf der Vorderachse ist beim Frontler sicher von Vorteil.
    Von kopflastig ist meine Celica aber mittlerweile weit weg. :) Ein leichtes Heck hab ichbdefinitiv nicht mehr. Dafür ein super Lichtmaschinenpfeifen welches ich schnellstmöglich wieder wegbekommen will!
     

Diese Seite empfehlen