T23 TEAM²³ presents WingsWeiz TS

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von WingsWeiz, 12. Mai 2010.

  1. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    So hier mal ein kurzes Soundcheck Video, Tonqualität ist nicht die allerbeste, aber man hört wenigstens dass er rund läuft :D

    https://www.youtube.com/watch?v=TGX2tKOfcNM&feature=youtube_gdata_player

    Also bisher konnte ich keinen erhöhten Verbrauch feststellen, jedoch einen kleinen Nachteil hab ich nun:
    Wenn ich den Motor abstelle, bevor die Wassertemperatur auf normal geht und ihn kurz darauf wieder starte, komme ich fast nicht vom Fleck, man muss deutlich mehr Gas beim Anfahren geben. Aber sobald der Motor warm ist, geht wieder alles bestens. Ich schätze mal das liegt am fettigeren Gemisch im Kaltstart und die Stock ECU kommt da nicht zu 100% mit den Stage 2 Komponenten klar.
     
  2. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    Die piper285 Nockenwellen laufen nun seit 10.000 km.

    -definitiv mehr Leistung und Drehmoment
    -motor stirbt nicht von alleine ab, aber standgas manchmal etwas unruhig
    -viel lauter als vorher, über 120db mit einem eintragungsfreien Auspuff
    -kein merkbar erhöhter Benzin oder Ölverbrauch
    -Abgaswerte bei tüv kein Problem
    -keine Überhitzungsprobleme, öltemp ok

    Aber:
    -spürbar weniger Leistung bei heißen Außentemperaturen im Vergleich zu ca 15 grad
    -kaum Leistung unter 1600 rpm
    -im Kaltstart bis motor warm, merkbar weniger Leistung als stock, besonders problematisch wenn man beim Start voll beladen ist.

    Just 4 info :)
     
  3. YaneonY

    YaneonY Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Tja, da sind ja nur die Nachetile... Würde die gleich mal wieder durch Stock tauschen...
     
  4. Raw Denim

    Raw Denim Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Mainz
    Danke für dein Feedback - genau das, wonach ich momentan suche!
    Überlege ja auch, mir die Stage 2 von Piper für meine TS zu holen... :)

    Wie siehts mit dem Lift aus - noch spürbar oder nicht?
    Bei einem Kumpel ist der Lift so gut wie nicht mehr existent, er hat aber auch eine sehr leichte Schwungscheibe verbaut.
    Ansonsten klingen die PROS für mich sehr gut, gerade das TÜV-relevante.

    Bezüglich der CONS muss man sich wohl einfach noch mehr Gedanken um eine optimierte Kühlung machen schätze ich.
    Selbst ne Carbonhaube macht da leider nur nen marginalen Unterschied (zumindest die Seibon-Hauben mit GFK-Anteil oder was da als Trägermaterial dient).
    Mehr Alternativen gibt es da nicht wirklich, oder (außer schnelleres Hochdrehen zu gewährleisten)?!
     
  5. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    Bin am Reisbrennen vertreten, falls du auch kommst, können wir ja gern eine Testfahrt machen ;)

    @virus: ich finde die Nachteile nicht so schlimm
     
  6. Beatrocker

    Beatrocker Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Düsseldorf
    Ähm naja....doch....;)
    Ansaugluft so kühl wie möglich halten.

    Hitzeabschirmung ist ein großes Thema im Rennsport/Tuning usw. und dazu sogar sehr erschwinglich. Ist auch mit Hausmittelchen machbar.

    Mal zur Veranschaulichung, ich finde die Bilder da ganz gut.
    http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.streetstylez.de%2FMedia%2FShop%2Fmmgrt2.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.streetstylez.de%2Findex.php%3Fcat%3DKAT391%26product%3DMMGRT-235&h=600&w=900&tbnid=1RMuY4U-YxocVM%3A&zoom=1&docid=XOL9ZaReFmASuM&ei=H4O9U9-cHLPR4QTJr4HYDw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1805&page=1&start=0&ndsp=36&ved=0CCwQrQMwBA

    Gold ist bis heute der beste Hitzereflektor. Die Typen bei den 24Stundenrennen geizen nicht mit dem Zeug, besonders bei der Luftansaugung.

    Man kann auch die Goldfolie ausm Erstehilfekoffer nehmen, die sind mit Gold bepulvert.
    Den Luftansaugtrakt dann damit umwickeln, Gold nach außen/Silber nach innen (eng anliegend! und ohne Überlappung). Da muss man halt noch nach einem passendem Kleber suchen, falls man kein fertiges Band von den Tuningshops nehmen möchte.

    Gerade die ganzen CAI´s sind ja sehr simpel damit zu folieren, genau wie die Short Ram Teile.

    Ich werds diesen Sommer mal mit der Stock Air Box probieren. Auf jeden Fall die Unterseite, die ja die meiste Hitze aus dem Motorraum abbekommt.

    Sieht für einige Leute, die mit offener Motorhaube posen vielleicht etwas zu prollig aus, aber was solls. Probieren geht über studieren.
     
  7. Raw Denim

    Raw Denim Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Mainz
    @ Beatrocker:

    Das mit dem "Ansaugluft so kühl wie möglich halten" zweifle ich ja gar nicht an.
    Nur wie gesagt: Ich fahre bereits mit air duct, Short Ram (+heat shield) und Carbonhaube...ist also nicht so, dass ich dafür nichts tun würde :p

    Das mit dem Tape sieht allerdings nochmal nach einem interessanten Zusatz aus.
    Freue mich auf deine Erfahrungsberichte :)
    Könnte das theoretisch auch mal ausprobieren, da ich bei mir dauerhaft die Ansaugluft messe...

    @ Weiz: Sieht bei mir urlaubstechnisch leider schlecht aus mit Reisbrennen :(
     
  8. Vortex

    Vortex Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    BB
    Folie alleine reicht nicht aus. Nehm das gute Armaflex und umwickelst das dann mit Folie, das bringt richtig was . Vorallem der CAI wird auch leiser. (Die Strömungsgeräusche werden deutlich weniger.)
     
  9. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Noch was interessantes zur Leistung.

    Auf dem Weg zum Kärnten Treffen sind wir zusammen gefahren auf der Autobahn und haben wirklich mal getestet welche Truhe besser geht.

    Jedes Mal der Sprint von 120 - 200 km/h. Ich hatte einen Mann mehr an Board und etwas mehr Gewicht.

    Absolut gleich schnell. Nicht mal ansatzweise konnte sich einer von uns beiden absetzen. Auch beim Schalten.

    Die kürzere Getriebeübersetzung der TS trägt das ihrige dazu bei. Wäre echt interessant das TS Getriebe mal bei mir zu versuchen. :D

    Ohne Beifahrer wäre ich vielleicht um Nuancen schneller gewesen in diesem Leistungsbereich. Aber eigentlich vernachlässigbar.

    Vom Stand weg und über 200 km/h glaub ich aber, dass ich mich deutlich absetzen kann. ;)

    Geht aber wirklich gut die TS vom Luki! Hätte ich nicht gedacht. :cool:

    Ich hab aber noch zwei Asse im Ärmel. Meinen anderen leichten Felgensatz und ich könnte wieder den größeren Restriktor fahren. :D The Challenge goes on. :p
     
  10. Beatrocker

    Beatrocker Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Düsseldorf
    Na perfekt! Dann ist die Abisolierung der Teile ja nurnoch das Einzige was über ist und du hast das volle Paket.:D

    @Vortex
    Sieht interessant aus dieses Armaflex, hätte ich ein Pilzlufti mit Zufürrohr würde ich es sofort dran packen.


    Ich wundere mich sowieso schon eine geraume Zeit warum von den vielen CAI und Short Ram Fahrern denn niemand mal an die Isolierung von dem Zeug denkt.
    Bei den Leuten die Fotos davon hochladen, sind sie jedenfalls immer nackt, oder im schlimmsten Falle sogar noch lackiert.:eek:

    Die Kosten dafür halten sich ja sogar total im Rahmen für die Materialien.
     
  11. Vortex

    Vortex Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    BB
    1m Armaflex bekommst beim Heizungsbauer um die Ecke umsonst. Die passende selbstklebende Alufolie wenn es gut läuft auch. Armaflex wird im Lüftungsanlagenbau zur Isolierung von Kanälen und Rohren (Kalt/Warmwasser) genutzt. Isoliert super gegen Wärme und Geräusch.

    Das CAI Rohr wird extrem heiß (Hab mir schon die Finger dran verbrannt) und mit Armaflex merkst du da schon einen Riesenunterschied ob die Luft 85°C oder 25°C hat. Zudem ist der Lufi deutlich leiser-->Strömungsgeräusch sind weg... Einfache Möglichkeit den TÜV wegen "zu laut" ruhig zu bekommen.
     

Diese Seite empfehlen