T23 Short Ram Intake

Dieses Thema im Forum "Motor - Abgas - Kraftübertragung" wurde erstellt von celicat23vvti, 4. Januar 2014.

  1. celicat23vvti

    celicat23vvti New Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker/Elektrobetriebstechniker
    Ort:
    Schwadorf-Niederösterreich
    Hey, welches Short Ram würdet ihr für die TS empfehlen? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das irgendwelche Lämpchen angehn ?
     
  2. Shade

    Shade New Member

    Registriert seit:
    25. April 2010
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Hab zwar keine TS sondern ne S und nen SR von Injen drinne.

    Die Chance das die MKL angeht ist am anfang sehr hoch :D
    denn du musst gewisse schläuche erstmal richtig "dichtmachen". Eine Spax Schraube eignet sich da fürs erste wie dafür gemacht! :D

    Bei mir ging die MKL pünktlich zu Weihnachten wieder an, nachdem ich jetzt erstmal ein Jahr Ruhe hatte. Ich schiebs einfach mal auf die Temperaturen, oder darauf das meine Spax Schraube unzuverlässig wird...:rolleyes:

    Vor dem Einbau den LMM zu reinigen ist auch nicht verkehrt. ;)
     
  3. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Ganz einfach: Gar keinen! Den Schrott braucht kein Mensch.
     
  4. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    hört bitte endlich auf Ram mit CAIs zu verwechseln
    für die Celi gibt es kein Ram und wird es wohl auch nie geben
     
  5. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Ist doch völlig Banane, wie man das Kind nennt, ist alles Schrott.
     
  6. Punkti

    Punkti Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Kfz-Techniker bei Toyota
    Ort:
    Waldneukirchen
  7. Shade

    Shade New Member

    Registriert seit:
    25. April 2010
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Aha, dann erklär mir mal bitte was ich drinne hab? oO

    Sieht bei mir genauso aus, wie auf dem Link von Punkti.
     
  8. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Steht doch dabei, ein "Air Intake System". Ich denke er meint halt den Unterschied zum RamAir; was diese ganzen Warm- und Dreckluftansaugungen, wie die aus dem Link etwa, absolut nicht sind. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2014
  9. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    jop genau so sieht es aus

    CAIs können was bringen, weil man sie nach unten verlegt, wo sie kaum warme luft ziehen

    und das auf dem Foto ist nur Grütze an einem gebogenem Rohr
    ein richtiger CAI wird nach unten gelegt, wo er an kalte Luft rankommt, daher heißt er ja "cold air intake"
     
  10. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Wo soll da unten und anderswo kältere Luft sein als die, die über die Serienansaugung rein kommt? ;)
     
  11. Resor77

    Resor77 Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Mensch muc...
    Unten ist doch näher an der Erde!:p:eek::D
     
  12. Punkti

    Punkti Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Kfz-Techniker bei Toyota
    Ort:
    Waldneukirchen
    Mensch denk doch mal an die Erderwärmung :rolleyes:;):D
     
  13. Beatrocker

    Beatrocker Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Karosserie und vor allem die Verrahmung im Motorraum der Celica, bieten allerdings keine optimalen Vorrausetzungen um die Luft von unten
    (CAI´s, zwischen Nebelscheinwerfer und Radhaus)
    zu holen, leider.

    Wenns dir nichts aus macht das sich deine Leistungskurve etwas verschiebt, du wirst unten rum etwas zügiger Druck haben, den wiederum oben heraus etwas verlieren, vielleicht willst du das sogar ja:confused:,
    dann wirst du damit ganz gut fahren. Der Sound ist ja schon recht ordentlich.

    Allerdings wirst du immer zwischen zwei Stühlen sitzen, bei einer Maschine wie in der Celi mit Liftfunktion und Power im oberen Drehzahlbereich;), eigentlich verschenktes Potential sich son CIA dran zu machen.

    Aber probiers einfach aus. Der Umbau ist ja nicht sonderlich aufwändig. Bis auf die Sache mit der Halterung für das Zufürrohr, ich glaube da gabs doch so "Problemchen" mit der Bemaßung bei manchen Marken, schau da besser nochmal nach bevor du dir so einen Elefantenrüssel holst.:p
     
  14. celicat23vvti

    celicat23vvti New Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker/Elektrobetriebstechniker
    Ort:
    Schwadorf-Niederösterreich
    okee danke für die Antworten, Also ich muss noch erwähnen das ich meine Celi nur ca. 3000km im jahr bei schönwetter bewege also kein Altagsfahrzeug, also kommen so Probleme wie verschmutzung vom Lmm durch geölte Filter eher später zum tragen.
    Aber ich hab z.B. das Butterfly draußen, wenn ich mir jetzt nur ne K&N Matte rein mach , ändert sich Soundtechnisch hörbar was??
     
  15. Resor77

    Resor77 Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Lass die K&N Matte weg!
    Kostet unnötig Geld.
    Die Originale tuts auch.
    Soundtechnisch ändert sich da null.

    Ach Mist! Da war ja was... :rolleyes::eek::D
     
  16. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Tja... das war bei mir schon berücksichtigt! ;)

    IMHO sollte es mit den ganzen offenen Lufi Schrott eigentlich anders rum sein, untenrum verliert man Power, obenrum wird es mehr, allerdings eher unmerklich. Ist aber egal, wie rum man es dreht, bzw. es tatsächlich ist. Wirklich besser macht man nix, da die Ansaugwege von den Herstellern schon gut optimiert sind; über den Sound hingegen kann man trefflich streiten. :cool:
     
  17. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    aus persönlicher Erfahrung: NEIN
    ok ich hatte es damals mal in meinem Astra probiert und nicht in der Celi aber das kommt nun wirklich aufs Gleiche. Der Sound und gleich garnicht die Leistung hat sich verändert. wenn du sound haben willst, kleb dir eine trillerpfeife dahin, wo´s butterflyventil war und gib gas :D
     
  18. Patrick_W

    Patrick_W Member

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    IT Administrator
    Ort:
    Tirol - Österreich
    Falls du nach einem Injen ShortRam suchst, hätte ich einen übrig.
    War bei mir verbaut und das ohne Lichterspiel am Tacho. (Dank großzügiger Unterstützung von Punkti muss allerdings gesagt sein :D:D:D )
     
  19. celicat23vvti

    celicat23vvti New Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker/Elektrobetriebstechniker
    Ort:
    Schwadorf-Niederösterreich
  20. Patrick_W

    Patrick_W Member

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    IT Administrator
    Ort:
    Tirol - Österreich
    Bei dem sitzt der Filter dannn wieder vor dem Hauptkühler direkt hinter dem Lüfter. Das heißt, wenn der anfängt zu lüften, dann heizt er dir die ganze Luft in den Luftfilter. Finde ich nicht so optimal... Hatte was in der Art mal in meiner Celica und die hat dann arg angefangen zu stottern, wenn der Lüfter aktiv war.
     

Diese Seite empfehlen