T23 Celica konservieren (Hohlraumschutz/Unterbodenschutz/Rostschutz) Fragen

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von freak05, 14. September 2013.

  1. freak05

    freak05 Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,

    möchte rechtzeitig vorm winter meine celica komplett konservieren.
    Sie ist schon teilweise aber nicht richtig mit seilfett eingeschmiert, jedoch möchte ich das perfektionieren.

    Ich möchte zuerst das alte Seilfett entfernen, Flugrost entfernen mit Drahtbürste und Schleifer und dann mit Rostumwandler und einer Schutzlackierung den Istzustand versiegeln, darauf möchte ich dann eine ordentliche schicht seilfett auftragen um meine Celica wirkungsvoll vor Rost zu schützen.

    Nun zu meinen fragen:

    ist das die richtige herangehensweise?
    was wäre besser zu machen?
    gibts stellen die ich besonders beachten/bearbeiten soll?
    gibts vl sogar einen plan wo stoppeln sind die ich entfernen kann, damit ich dort seilfett reinsprühen kann?

    bitte um eure hilfe
     
  2. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.692
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    In der OldtimerMarkt gab es vor Jahren einen guten Rostschutztest, der immer weiter evaluiert wird. Letztes Update war in der Septemberausgabe 2013 (Bericht des Ursprungstests hier zum kostenlosen Download.

    Preis/Leistungssieger und Top für die simple Anwendung war FluidFilm. Das Zeug habe ich auch benutzt (Sprühdose).

    Zunächst habe ich, wie du auch beschrieben hast, den Unterboden mit der Drahtbürste gesäubert (ich hatte nur lockeren Flugrost an einigen Fahrwerksteilen). Dann den Unterboden mit FluidFilm eingesprüht (es sättigt den Unterbodenschutz und macht ihn wieder flexibel, kleine Risse, in die Wasser eindringen kann und den Unterbodenschutz unterwandern, werden geschlossen).

    Dann habe ich alle Hohlräume mit dem Zeug geflutet (Einstiegsleisten abgebaut und in die Löchen reingesprüht, auch in die hohlen Achsen rein). Dann die Fahrwerksteile noch mit Balistol eingesprüht. Fertig.

    Falls Fahrwerksteile doch stärker vom Rost betroffen sind, kann man, nachdem der Rost grob entfernt wurde, Brunox Epoxy Rostumwandler auftragen. Danach kann man die Teile lackieren, z.B. mit Brantho Korrux "3 in 1" Karosseriefarbe.

    Habe ich so bei der Hinterachse und den Bremstrommeln vom Paseo gemacht. Bei der Celi sind mir jedoch keine neuralgischen Punkte aufgefallen, bei denen das notwendig gewesen wäre. Liegt vieleicht aber auch an meiner überdurchschnittlich guten Pflege.
     
  3. Paddy617

    Paddy617 New Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Wendland
    Moin, ich hab vorgestern meine celi mit nem dünnflüssigem zeug geflutet, als erstes die schweller, dann die radkästen von innen mit einer sonde ( gut zu erreichen durch den kofferraum) dann die türen geflutet und motorhaube und heckklappe, demnächst kommt noch eine fettschicht rein! Und dann beim unterboden schön wax drauf machen! Und den groben rost mit flex und drahtbürste entfernen. Und das sollte reichen!
     
  4. chipiki

    chipiki New Member

    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Zuhause
    Gibt es eine DIY-Anleitung dazu bzw. wie man am besten vorgeht ?
    Hab mir Fluid Film AS-R Spraydosen + 60cm Sonde besorgt.
    Unterbodenschutz hat sie schon.
    SUFU: Findet man nicht viel über Hohlraumversiegelung/schutz. :eek:
     
  5. Paddy617

    Paddy617 New Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Wendland
    Jo eine richtige anleitung gibt es nicht wirklich, brauch man auch nicht!

    Am wichtigsten sind die schweller und radkästen, das die von innen geflutet werden, am besten schon im sommer wenn nicht zu viel feuchtigkeit in der karrosse ist.

    Und dann schraubt man die schweller ab und da findet man richtig viele löcher, wo man die sonde durchziehen kann! Und um über die hinteren radkästen zu kommen geht man durch den kofferaum vor. Die beiden klappen entfernen und dann kommt man da fast perfekt rann, ohne viel zu zerlegen!

    Um die türen zu fluten, muss man einfach den obersten hinteren gummistopfen entfernen und mit abklebeband die untersten löcher zukleben außer das letzte was sich nahe bei den schanieren befindet, und so lange fluten, bis es vorne rausläuft! So hab ich es bislang mit einem dünnflüsigem zeug gemacht.

    Mfg paddy
     
  6. Speedsta

    Speedsta Active Member Händler

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    1.445
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Unternehmensvorsorgeberater
    Ort:
    CH: Henau SG
    Homepage:
    noch besser wärs wennde das vom fachmann machen lässt - das hält dann auch besser und länger (sofern er gutes Zeug verwendet versteht sich).
     
  7. freak05

    freak05 Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    welchen rostumwandler könnt ihr empfehlen? fertan?
     
  8. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.692
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Ich habe auf Anraten meines Händlers Brunox Epoxy genommen. Er hat dieses Produkt bei mehreren Restaurationen (Celica TA23, Carina A14) verwendet und war sehr zufrieden.
     
  9. Celica-88

    Celica-88 Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Medizintechnik
    Ort:
    Landsberg a. Lech
    Hat jemand schon mit Mike sanders Erfahrungen gemacht?
     
  10. chipiki

    chipiki New Member

    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Zuhause
    Was tun.... brauche Rat...

    @Paddy617
    thx, mit Hohlraumschutz bin ich soweit durch. :D
    Mir ist leider was aufgefallen, dass hinten beide Radkästen bisschen seltsam aussehen... :eek::(

    Bild1
    [​IMG]

    Bild2
    [​IMG]
    Da ist noch kein Rost (Laut Toyota wegen Zink-Besichtung), die meinten man müsste alles neu machen.
    Und weil es paar winzige Schönheitsreparaturen (zb. Mini-Dellen und Schrammen/Kratzer) zu machen wäre, bieten sie mir NUR KOMPLETTLACKIERUNG für ca. 3175,-€ (-20% Rabatt-Preis)....
    Kommt mir bisschen suspekt vor wegen 3 Mini-Dellen und Schrammen...
    Aber bei den Radkästen bräuchte ich paar Tipps. Danke! :eek:
     
  11. freak05

    freak05 Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    was haltet ihr eig von dem mike sanders zeug?
     
  12. alf007

    alf007 New Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Kassel
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2013
  13. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Fluid Film und Perma-Film

    Zur Rostumwandlung: Fertan und Brunox Epoxy.

    Um es richtig verarbeiten zu können brauchst aber für das Mike Sanders und das Fluid Film eine ordentliche Druckbecherpistole. die billigen Saugbecherpistolen sind zu schwach.
     
  14. alf007

    alf007 New Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Kassel
    Fluid Film gibt's in der Dose mit langer Sonde. Damit klappt das eigentlich ziemlich gut :)

     
  15. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Weiß ich.

    Die Viskosität ist aber ziemlich dünn. Geht eher nur für Hohlräume. Nicht für den Unterboden.
     
  16. Paddy617

    Paddy617 New Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Wendland
    Heute beim AHK anbauen ist mir aufgefallen das man noch die längsträger unterm auto fluten kann, sind auch gummistopfen vorhanden, zu doof das jetzt die deutsche regenzeit und winterzeit angefangen hat und man evtl feuchtigkeit mit reinbekommen kann, wenn man jetzt versiegelt!

    So langsam bekomm ich ein blick für meine celi ;-)
     
  17. freak05

    freak05 Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    so ich bin mal soweit dass ich das alte unterbodenschutzzeugs runtergebracht habe mit spachtel und heißluftföhn und dann mit einem reiniger noch mal gewaschen habe

    ich gebe jetzt brunox epoxy auf alle träger, bremsleitungen, achsteilen, und unterbodenteile rauf (2 schichten mit luftdrucksprüher)

    anschließend werde ich eine karosserielack raufgeben.

    und was soll ich dann machen? mike sanders? fluid film?
     
  18. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.692
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Brunox Epoxy nicht auf das blanke Metall geben. Das Metall muss "etwas angegriffen" sein.

    Für den Hohlraum kannst du Mike Sanders nehmen wenn du es vorschriftsmäßig auf 120 Grad erwärmst. Dann mit einer Druckbecherpistole verarbeiten (Pistole und Düsen auch vorwärmen).

    Fluid Film ist einfacher zu verarbeiten (Dose schütteln und draufdrücken).

    Hat eigentlich mal irgendeiner meinen Link zum Oldtimer Markt Rostschutztest benutzt und den Test gelesen ? :mad: Da steht alles genau drin.......
     
  19. freak05

    freak05 Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beim hohlraum weiss ich schon was ich nehme nur was nehme ich für den unterboden
     
  20. Raw Denim

    Raw Denim Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Mainz
    Plane ebenfalls eine Hohlraumversiegelung mit Fluid Film.
    Da mein Unterboden noch super erhalten und rostfrei ist und die Celi eh nur im Sommer gefahren wird, würde ich auch den Unterboden damit machen.

    Hat jemand einen Richtwert, wie viele Dosen ich dafür bräuchte? :)
     

Diese Seite empfehlen