Öldruck anzeige zeigt Falsch an...

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Chriss, 11. Oktober 2009.

  1. Chriss

    Chriss Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    Ort:
    Niedernhausen
    Hallo
    habe mir gestern eine Öldruckanzeige von raidhp eingebaut.
    Die anzeige zeigt aber genau falschrum an also ich habe im leerlauf 7,5 bar und wenn ich fahre geht der Druck auf 6-5,5 bar runter woran kann das liegen? eigentlich kann man da ja nix falsch anschliessen.
    Kann ich den Raidhp öldruckegeber auch gegen einen von VDO austauschen oder zeigt mit das Instrument von Raid was anderes an ?
    gruß
    chriss
     
  2. Checker

    Checker Active Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    4.338
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    das gleiche hatte ich auch. hab dann gemerkt, dass ich die signalkabel von druck und temp vertauscht hab. schnell gewechselt und alles ok!

    könnte das bei dir auch passiert sein?
     
  3. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    äh bei mir ist das auch so , aber wenns auto kalt ist. fahrs mal warm dann sinkt der druck auf 2-3 bar im leerlauf und wärend der fahrt ca auf 5.

    gruß
     
  4. Toyota-Freak

    Toyota-Freak New Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Warenbereitsteller
    Ort:
    Kiel
    Ist das denn nicht normal wenn das Auto kalt ist?
     
  5. Chriss

    Chriss Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    Ort:
    Niedernhausen
    ne also der druck geht nich runter wenn er warm wird das is ja mein Problem...
    also habe heute mal durchgemessen wenn ich die anzeige nur auf masse lege ohne den geber dazwischen geht sie auf null also ist die anzeige schonmla nicht kaputt... und der geber hat erst einen hohen widerstand und sobald ich gas gebe geht der widerstand runter... also funktioniert der geber im prinzip verkehrt rum aber woran kann das liegen sind ja nur 3 kabel zum anschliessen plus masse und das was an den geber geht...deswegen halt auch meine frage wie das aussieht wenn ich da einen geber von vdo anschlisse ob die genormt sind oder zeigt er mir dann komplett blödsinn an?
    lg
     
  6. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    das kann ich dir nicht sagen ob das dann funktioniert.
    sind die kabel an der anzeige auch alle richtig dran? auch ans minus der baterie?

    bei mir geht der öldruck erst spät runter bei ca. grob 40-50 grad und das ist bei den aussentemperaturen heutzutage langsam zu erreichen;)
     
  7. Chriss

    Chriss Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    Ort:
    Niedernhausen
    also ich bin gestern 2 h am stück autobahn gefahren immer so 150-160 und die anzeige ging nicht runter... man siehts auch schon dadran das sobald man die zündung anmacht soll die anzeige einmal auf anschlag und dann wieder auf null gehen bei mir bleibt se auch anschlag stehen... also ich denke die läuft echt falschrum... habe sie anstelle des zigarettenanzünders eingebaut also auch die kabel davon genommen müsste doch normal funktionieren...
     
  8. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    puh da fragste mich was. habe auch ein raid hp und habe aber keine probleme aber ob meine jetzt bis anschlag dreht und wieder auf null weiß ich garnicht :eek:

    also wie gesagt mein druck ist während der fahrt auf 5-6 und im leerlauf auf 2-3.

    aber wenn meine celi karl ist ists bei mir max auf 6,5 bar. ich habe aber auch nicht alle kabel der anzeige angeschlossen. glaube das orangene habe ich übrig gelassen

    also wichtig ist nur das das WK kabel vom geber am minus der batterie angeschlossen ist!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2009
  9. Chriss

    Chriss Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    Ort:
    Niedernhausen
    ich hab am geber nur einen anschluss der für das Kabel von der Anzeige ist gehe ich mal von aus und ansonsten habe ich kein kabel vom geber aus sonst auch nur noch das + ein - und das orangene was das licht dimmen soll das habe ich aber nicht dran...
     
  10. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    welche anzeige hast du denn? ich habe die smoke line. ( so heißt die glaub ich )
    ich glaube meine anzeige hat 6 kabel.

    also mein geber braucht auf jedenfall masse bzw minus an der batterie. was steht denn in deiner anleitung drin.
     
  11. Chriss

    Chriss Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    Ort:
    Niedernhausen
    bei mir in der anleitung steht auch das die masse braucht aber die hat keinen richtigen anschluss dafür also dachte ich das se die masse vom block bekommt... also wenn ich nen masse kabel an das gehäuse halte ändert das nix muss ma probieren die vorne an die verschraubung zu halten vielleicht ist da masse... aber nen richtigen anschluss dafür gibts keinen... und ich hab die amber serie also die die wenn sie aus sind schwarz sind.
     
  12. Chriss

    Chriss Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    Ort:
    Niedernhausen
    Hallo nochmal zu meinem Problem war heute in einer freien Werkstatt und der mechaniker meinte zu mir das er früher ma bei Toyota gearbeitet hat und das die Öldruckanzeige falsch anzeigt da der motor nicht wie üblich Masse hat sondern auf + geschaltet ist was haltet ihr davon und wie kann ich das problem am einfachsten lösen ?
     
  13. Nippy

    Nippy Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Kerpen bei Köln
    TS
    Preface

    6bar kalt im stand
    2bar warm im stand

    Instrumente Greddy Warning Meters inkl. Greddy Ölfilterflansch
     
  14. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,

    mein Problem ist seit ca 10tkm nach dem letzten ölwechsel zeigt meine ÖlTempanzeige von Raid plötzlich 2-3 bar weniger an :confused:

    also kalt im stand 3,7 Bar und wenns warm ist im stand glatte 0 Bar.

    Auch im warmen Zustand bei Vollgas geht nicht höher als 4 Bar.

    Ist vllt der Sensor Defekt?

    Gruß
     
  15. DrAcula

    DrAcula Member

    Registriert seit:
    4. April 2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich habe auch die Anzeigen von raidhp, ebenfalls wie Criss in der Ausführung Amber.
    Bei meinem Öldruckgeber sind aber 2 (Masse, Signal) Kabel dran und an der Anzeige 4 (Masse, Plus, Dimmfunktion und Signal). Ich schau daheim mal nach, welche Farbe die Kabel haben. Wird aber wahrscheinlich leider erst morgen was.

    Gruß DrAcula
     
  16. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    Hallo! Ich suche einen TS Fahrer mit Öldruckanzeige! bevorzugt gemessen am Ölfilter. (Oder einen Profi der die Mechanik des ölkreislaufes nachvollziehen kann)

    Ich möchte wissen was genau an der Öldruckanzeige passiert, wenn der Lift sich bei 6200 einschaltet.

    Bei mir siehts so aus: Öldruck sinkt plötzlich ein wenig, steigt dann aber um ca 0,5 bar höher als kurz vor dem Lift.

    Imho müsste das passen, da dann schlagartig Öl mit hochdruck zu den Liftnocken gepumpt wird und dadurch am Filter kurz weniger Öldruck ist. Oder soll dann dort auch ruckartig mehr Druck herrschen? :confused:
     
  17. NeF1

    NeF1 Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Also bei mir schaut es so aus.

    Kurz vor dem Lift bin ich bei 5,1bar, beim umschalten sinkt der Druck dann kurz auf ca. 5 bar und geht dann wieder auf 5,1 bar.
    Ab 7k Umdrehungen fängt der Druck dann wieder an zu sinken und ist kurz vor dem Begrenzer bei ungefähr 4,6bar
     
  18. Paddy617

    Paddy617 New Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Wendland
    Moin, kann es sein das ihr alle den öldruckgeber in so einem ölfilteradapter flansch geschraubt habt?? Wenn ja, dann ist es normal das er dort zu viel öldruck anzeigt! Und je älter und verdreckter der ölfilter ist, desto höher ist der öldruck.

    Am besten ist es den standart öldruckgeber zu entfernen und da den geber von raid zu montieren, wenns passt!

    Mfg paddy
     
  19. Libanacke

    Libanacke New Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    klingt so als ob entweder die Kabel am Geber Kontakt haben (nicht richtig drangeschraubt. Ist mir mal passiert) oder die Kabel an der Anzeige vertauscht sind. Auf jeden Fall dürfte die Anzeige nicht auf Anschlag gehen wenn ACC an ist. Bei mir ist die Anzeige auf 0 wenn ACC drauf ist. Plus Minus Prüfen. Wo Erdest du Eigentlich? Schon mal da geprüft?

    VDO und Raid sind definitiv anders.

    Der eine gibt bei max Druck 0 V und der andere sagen wir mal 10 V.

    Am besten den von HP Raid nehmen

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2013
  20. chris-ed9

    chris-ed9 New Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    österreich
    das sagt doch schon alles oder ?
    oder wunderst dich bei so eine schrottanzeige ? :eek:
     

Diese Seite empfehlen