T23 Hilfe für Sicherungsgröße

Dieses Thema im Forum "CarHifi - Audio/Video - Entertainment" wurde erstellt von Krawallski, 8. Juni 2013.

  1. Krawallski

    Krawallski Member

    Registriert seit:
    9. April 2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Com,
    Hoffe die experten unter euch können mir da mal bissl Helfen.

    Ich habe zur zeit das Problem das bei bestimmten lieder (sehr viel kick bässe) meist bevor das lied zu ende ist ruhe im kofferraum ist.

    Ich weiß die formel war ja rms durch volt. wobei ich mal den tipp bekommen hab 10v zu nehmen weil bei 10V die meisten ströme fließen.


    Nun leistet die Stufe 2 mal 700 rms also 1400 rms.

    1400 geteilt 10 volt macht 140 Ampere.

    Zur zeit ist ein 100Ampere Automat drin der fliegt.

    Nun kommt bei gelegenheit evtl noch ne 2 Stufe dazu damit wäre ich bei 163Ampere sicherung.

    Nun habe ich mir ein 200Ampere Sicherungsautomat geholt.

    Die frage ist nun ob ich den gefahrlos nehmen kann.

    Da es ja zum anfang 60Ampere zu viel gesichert sind und wenn die 2 stufe irgendwann mal drinn sein sollte noch 40 Ampere zu hoch.


    Zum Kabel, von batterie bis unter das lenkrad 50mm dort in ein Verteiler block. Vom Block aus mit 25mm bis zum Cap und vom Cap zur stufe auch 25mm.

    Die stufe ist auch mit 25mm masse versehen, samt einerm 25mm masse von batterie zu karosse.

    das cap hat nur ein 6mm2 masse da es sich ja nur aufladen muss.

    Denke mal die Kabel dürften ausreichend sein.
    Lasse mich aber gern ein bessere belehren.

    Mir gehts nun eigentlich darum zu wissen ob ich gefahrlos den 200A Automaten nutzen kann.

    oder ob ich da durch die 60a zu hoch doch gefahr laufe mir die kleine abzufackeln.


    Denn die 100A scheint ja zu wenig zu sein wenn die Stufe mal leistung ziehen will.

    Ich wäre für jeden Tipp dankbar um das Problem zu lösen :)
     
  2. Frank75

    Frank75 Gesperrt

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    instandstz.
    Ort:
    Niebüll
    Hallöchen!!

    Es wäre erstmal interessant zu wissen, welche Endstufen Du genau drin ist! Die Herstellerangaben sind meist absoluter Schrott!

    Viele Schreiben 2000W drauf, wenn man die Endstufen aber mal aufschraubt und die mini Spulen sieht, weiß man schon, das das völliger Schwachsinn ist!

    Bist Du sicher, das bei Dir die Sicherung rausfliegt, oder geht die Endstufe in den Schutzmodus, oder sogar das Radio? Kann nämlich auch ein Massefehler sein!

    Ich dimensioniere meine Sicherungen generell immer lieber etwas kleiner, denn im Fall der Fälle soll sie ja rausfliegen und nicht vor sich hin brutzeln! :D

    Frank!
     
  3. Krawallski

    Krawallski Member

    Registriert seit:
    9. April 2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Das die angaben übertrieben angegeben werden weiß ich. Selbst wenn die nur 500 statt der 700rms leisten würde.
    Für die sicherung sollte man die rms nehmen.

    Und ja ich bin mir sicher. Damit ich wieder bass hab muss ich am sicherungsautomaten auf on drücken. Also man sieht das der gekommen ist.

    Wobei die automaten auch eher auslösen als schmelzsicherungen.

    Massefehler?
    Wie kann ich rausfinden ob ich ein hätte?

    Denn es funktioniert ja soweit alles. Das selbe Lied leise hören kein ding, dreh ich es ein bisschen mehr auf. Ist meist nach 2-3 min ruhe ^^
     
  4. NeF1

    NeF1 Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Da bei dir ja 25mm² der kleine Querschnitt ist, darfst du auch max für diesen absichern.

    Laut Emma Regelwerk wären das 125A, ich selbst bin nur bis 100A gegangen.

    Aber wieso bist du nicht komplett mit 50mm² durch gegangen?
    Da könntest du dann mit 200A absichern

    Die Sicherung, oder besser gesagt den Querschnitt würde ich jedoch nicht mit dem RMS angaben bestimmen, sondern entweder durch Messwerte aus dem Netz, oder evtl schon verbaute Sicherungen am Verstärker.
    Hatte letzens ne "2000W" Stufe da, welche mit 40A abgesichert wird, was die wirklich bringt kann man sich ja denken:rolleyes:
     
  5. Krawallski

    Krawallski Member

    Registriert seit:
    9. April 2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    also bin ich mit 100A bei 25mm gut bedient und sollte mir mal ernsthaft gedanken machen das die kommt.

    Wobei ja evtl auch der automat ein weg haben kann.

    Wie ist eigentlich der rechenweg damit ich weiß wieviel ampere maximal durch das kabel dürfen?
     
  6. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    zum einen: schmeiß den Sicherungsautomat raus! - ist nur ein Widerstand mehr in deiner Schleife.
    Abgesichert wird das Kabel, nicht die Endstufe! - vergiss was da dran hängt, es geht um den Querschnitt des Kabels und nach dem musst du die Sicherung dimensionieren. ABER eine kleinere Sicherung darfst du immer einbauen.
    Wieviel Ampere maximal durchs das kabel dürfen entnimmst du aus Tabellen. Entsprechned den Tabellen wählst du dann den maximalen Sicherungswert. Aja, vernachlässigt nicht die Kabellänge! Ein 25mm² kannst du auch mit 300A absichern, vorausgesetzt es ist ein entsprechend kurzes Stück.
    Google führt einen zu den betreffenden Tabellen. (zb hier)
     

Diese Seite empfehlen