Hallo, da wir den gleichen Motor verbaut haben 2ZZ-GE, 1,8l , 16V, VVTL-I (im Lotus noch mit Eaton Kompressor M45 von Magnuson) hier eine Frage. Bei mir geht der Motor im Standgas (ca. 4x im Jahr) einfach aus, bei warmen und kalten Motor. In der Regel lässt sich der Motor sofort wieder starten, jedoch bisher 2x nicht, das Fahrzeug musste 10min stehen, danach wieder alles einwandfrei. Davon 1x im Berufsverkehr auf der Kreuzung (war nicht lustig) Sprit bekommt er, zumindest Pumpe läuft. Mein Händler hat einiges getestet, jedoch ohne Erfolg. Im Fehlerspeicher wird nicht abgelegt und auch keinerlei Auffälligkeiten. Es ist alles Serie an dem Fahrzeug und alle Kundendienste sind in einer Fachwerkstatt gemacht. Hat mit dem Motor jemand im Celica das gleiche Problem? Vielleicht kann ich der Werkstatt noch einen brauchbaren Hinweis geben. Grüße
in all den jahren hier, kann ich mich an so einen Fall nicht erinnern. ich schätze das es ein fehler in deiner ecu ist. evtl. (wegfahrsperre) oder sind diese auch mit unseren celis identisch
die WFS wird in der Regel (so auch bei der Celi und bei meinem A8) nur kurz während des Anlassens überprüft. Läuft der Wagen, kannst du die WFS (bessergesagt den Chip im Schlüssel) auch auf die Rückbank legen.
Ich hatte den gleichen Fall. Allerdings nur einmal. Habe den LMM (Luftmengenmesser) gereinigt. Seit dem hatte ich das Problem nie wieder. Eventuell ist der LMM auch bei dir nur etwas verschmutzt.
Also, das klingt jetzt nicht wirklich nach einem typischen Problem des 2ZZ-GE. Spontan klingt es aber ein wenig nach einem Kabelbruch oder einen Kurzschluss, der den Wagen lahmlegt. Ich weiß ja nicht welches Baujahr deiner ist, aber hier scheint es ein ähnliches Problem zu geben: http://www.carproblemzoo.com/lotus/elise/alternator-generator-regulator-problems.php