T23 Fehlzündungen, unrunder Lauf, scharfe Nockenwellen

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von chuck norris, 3. Januar 2013.

  1. chuck norris

    chuck norris New Member

    Registriert seit:
    31. August 2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    mein Motor wurde vor 3 Jahren komplett von Toyota ausgetauscht, inkl. Zylinderkopf und allem drum und dran. Da die Nockenwellen auch defekt waren mussten diese auch ausgetaucht werden. Da die Sportnockenwellen von Dbilas mir es angetan haben, entschloss ich mich diese zu kaufen und dann auch von Toyota einbauen zu lassen, da ich damals noch der Meinung war das die Leute dort kompetent sind.
    Ich habe das Auto zurückbekommen, es lief sehr unruhig was nicht ungewöhlich für scharfe Nockenwellen ist. Direkt hatte ich eine Fehlermeldung mit : Fehlzündungen auf Zylinder 1,2,3 und 4.
    Toyota sagte nur : das ist nicht unser Problem, das sinde Ihre billegen Sportnockenwellen schuld.
    Das Auto sprang immer direkt ohne Probleme an und hatte auch keinen Leistungsverlust, dessalb fuhr ich erstmal ca. 1 Jahr mit der Fehlermeldung ohne Probleme rum.
    Dann setzte ich mich telefonich als auch per E-mail mit dem Nockenwellenhersteller in Verbindung da ich so nicht wirklich zufrieden war. Sie sagten ich solle vorbei kommen und sie werden überprüfen was Toyota falsch gemacht hat.
    Da ich zudem Zeitpunkt jedoch die Schule zur Weiterbildung als Maschinenbautechniker begann, meldete ich das Auto ab und hatte auch keine Zeit mehr mir darum gedanken zu machen.
    Nun stand die Celica etwas mehr als 2 Jahre in einer Garage, wurde immer mal wieder eine Zeit lang laufen gelassen, wie mann das halt soch macht.

    Zur Zeit bin ich arbeitssuchend und habe mich nochmal mit dem Thema auseinandergesetzt. Ich habe alle Sensoren durchgemessen ob ggf. einer deffekt ist. Da die Fehlermeldung ja von irgendwo kommen musste, habe aber nix gefunden. Dann kontrollierte ich mal die Kompression und stellte folgende Werte fest :
    Zylinder 1 = 7,0bar
    Zylinder 2 = 6,2bar
    Zylinder 3 = 8,7bar
    Zylinder 4 = 9,0bar

    Kompression sollte jedoch zwischen 10-15bar pro Zylinder liegen.
    Sehr seltsam ....
    Dann habe ich das Ventielspiel mal überprüft und musste mit entsetzten feststellen das ich kein Ventielspiel habe :eek:
    Wie es meiner Meinung nach aussieht schließt keines der Ventile richtig, was die fehlermeldung der Fehlzündungen auf allen Zylindern erklärt.
    Demzufolge hat die Toyota Fachwerkstatt es nicht annähernd hinbekommen das Ventielspiel einzustellen.
    Nun werde ich das Auto in den nächsten wochen in eine Privat werkstatt bringen und wir werden das Ventielspil mal richtig einstellen.
    Hoffe das dann die Kompression wieder stimmt, die Fehlermeldungen weg sind, der Motor richtig läuft und mal seine volle Leistung entfallten kann.

    Meine Meinung zu Toyota könnt ihr euch nun ja bestimmt denken. Ich bin stinksauer !!!!:mad::mad::mad:

    Wünscht mir glück das es "nur" am Ventielspiel liegt.
    Ich halte euch natürlich auf dem laufendem .

    Mfg Chuck Norris :cool:
     
  2. Deshalb sollte man solche Sachen auch nur von Menschen machen lassen die auch davon Ahnung haben.

    Ich habe meinen Motor jetzt auch von Komo-Tec GmbH überarbeiten lassen.


    Das war zwar nicht billig aber hat sich gelohnt.

    Und ich habe mir nicht die Nerven kaputt gemacht.

    Aber Cosmo du könntest dich jetzt mal langsam Outen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Januar 2013
  3. Gesperrter Nutzer

    Gesperrter Nutzer Gesperrt

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    mit was für nem messgerät hast denn die kompression gemessen?.....weil mit den werten kann ich dir garantieren, das der motor nicht mal annähernd laufen würde.;)
    wie bist bei ventilspielmessen vorgegangen?
    also bei keinem ventilspiel wünsch ich dir schon mal viel glück das deine sitze nicht so arg gelitten haben. andernfalls kannst den kopf abbauen bzw die werkstatt und die ventile oder besser gesagt gleich neue ventile neu einschleifen. :p
    ach ja....je nach dem was für n nockenprofil die wellen haben, ist n unruhiger motorlauf gar nicht so ungewöhnlich.....natürlich dann ohne fehlzündungen:D
     
  4. chuck norris

    chuck norris New Member

    Registriert seit:
    31. August 2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die Kompression habe ich mit einem Messgerät was ich in die Zündkerzengewinde reingedreht habe gemessen.

    ja bei ventilspiel die Nocken nach oben gedreht und mit der Fühlerlehre versucht zwischen Nockenwelle und Tassenstößel zu kommen.
    Alles natürlich bei kaltem Motor.
    Ja unrunder Motorlauf ist bei den anderen Nockenwellen nicht ausgeschlossen ,dessen war ich mir bewusst, nur die Fehlzündungen dürfen nicht sein !
     
  5. Gesperrter Nutzer

    Gesperrter Nutzer Gesperrt

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Haste n Messgerät mit schnellverschluß oder Zwischenstücken? Wenn ja schmeiß es weg und hol dir n ordentliches.
     
  6. chuck norris

    chuck norris New Member

    Registriert seit:
    31. August 2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    So, Ventielspiel stimmt nun, war aber wohl nicht ausschlaggebend.
    Mit einem anderen Kompressionstester ergaben sich auch die vorgegebenen Werte.

    Sensoren habe ich alle via OBD2 ausgelesen.
    Alle lieferten die korrekten Werte.

    Fehler trat jedoch nach kurzer Zeit wieder auf. Im Forum in America habe ich nun auch andere Personen mit dem gleichen seltsamen Problem gefunden.

    1ZZ-FE, may exhibit a M.I.L. "ON" with one or more of the following Diagnostic Trouble Codes (DTCs) as the result of a vacuum leak at the intake manifold. P0171-system too lean bank 1, P0300- random multiple misfire detected, P030#- cylinder (1-4)misfire detected and P0133 - Oxygen Sensor Slow Response (Bank 1 Sensor 1).

    Die beschriebenen Fehler (bei mir: Fehlzündungen auf allen 4 zylindern) wurden durch den tausch der Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Zylinderkopf nun endgültig behoben.

    Die Dichtung kostet 14€ bei Toyota.

    Ich hoffe ich kann nun auch vielleicht anderen weiterhelfen die das gleiche Problem haben.
     

Diese Seite empfehlen