T23 Shortblock-Frage !

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von Ehem. CelicaFahrer, 28. Juni 2012.

  1. smarti-x

    smarti-x New Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    31079 Sibbesse (bei Hildesheim)
    ...Meine Celi hat bei ca. 180.000km auch angefangen mehr Öl zu verbrauchen. War sehr geshockt, als ich bei einem Ölcheck nur noch einen Tropfen am unteren Ende vom Messstab finden konnte:eek:
    Habe dann gleich was nachgekippt und bin zu meinem Händler gefahren. Dort haben wir beim nächsten Ölwechel einen Wechsel auf 10w60 vorgenommen.
    Seit dem hat sich der Verbrauch um mehr als die Hälfte reduziert. Momentan ca. 0,5l/3000km.
    Meine Celi wurde und wird immer warmgefahren, vorher mache ich keine Faxen. Habe mir schon vor Längerem eine Anzeige für die Öltemperatur eingebaut.
    So habe ich die Temperatur immer im Blick.
    Verstehe auch nicht, warum man nicht Anstelle der Wassertemp nicht gleich serienmäßig eine Öltemp.anzeige hat? Wassertemperatur brauch doch kein Mensch... ...oder etwa doch?
     
  2. Mario

    Mario Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Hameln
    Is schon ganz Hilfreich wenn der Kühler mal leckt, hatte ich schon^^ wie willstn das vorher merken ehe es zu spät is?
     
  3. Sz87

    Sz87 Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    tischler
    Ort:
    Scholven
    letzte Woche Mittwoch hat sich mein Kühler verabschiedet. Ich wäre Toyota für so eine Anzeige sehr dankbar gewesen:rolleyes:
     
  4. Celica-88

    Celica-88 Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Medizintechnik
    Ort:
    Landsberg a. Lech
    Warum kommt eigentlich das shortblockproblem so plötzlich?Erst gings 100000km und dann auf einmal fängts an...warum eig?
    Warum nicht schon von Anfang an?Ich meine,entweder der Motor hat ein sb Problem oder nicht!?
     
  5. Sz87

    Sz87 Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    tischler
    Ort:
    Scholven
    Du musst mal den FAQ Bericht darüber lesen, da ist ne Super Erklärung. Das entwickelt sich halt mit der zeit, die Kolbenringe nehmen Schaden und dann kommt es zu dem Ölverbrauch/sb- problem
     
  6. Celica-88

    Celica-88 Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Medizintechnik
    Ort:
    Landsberg a. Lech
    Aber bei der ts kommt das sowieso nicht vor oder ist eher garnicht betroffen habe ich gelesen.Na dann...
     
  7. Sz87

    Sz87 Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    tischler
    Ort:
    Scholven
  8. Celica-88

    Celica-88 Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Medizintechnik
    Ort:
    Landsberg a. Lech
    Ja,die Seite kenne ich schon.Ich hatte halt nur noch die eine Frage,die mich schon lange generft hatte.
     
  9. Sz87

    Sz87 Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    tischler
    Ort:
    Scholven
    ^^ mach dir kein Kopf drüber, machst dich nur bekloppt. Ich sprech aus Erfahrung :) zum Glück ist der sb ja Ehr die Ausnahmen
     
  10. smarti-x

    smarti-x New Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    31079 Sibbesse (bei Hildesheim)
    Ja gut, ok, das würde Sinn machen...:rolleyes:
     
  11. Pleasure-Lover

    Pleasure-Lover New Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Gießen (Hessen)
    echt...da stellt sich mir die Frage, warum dann auch die Facelifts die SB Problematik hatten/haben, wenn der Fehler ja bereits während der preface baureihe behoben wurde???
     
  12. Civo 2610

    Civo 2610 New Member

    Registriert seit:
    18. August 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Wenn ich mich nicht irre, kann eine Facelift das Problem mit dem SB bekommen, wenn du sie mit kaltem Motor trittst...;)
     
  13. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    Bei kaltem Motor treten bekommt jeder Motor n kolbenringschaden und somit einen hohen olverlust.

    Vllt hatten die noch zu viele alte SB's über und haben die dann einfach auf gut Glück in die facelifts eingebaut :D
     
  14. celifahrer13

    celifahrer13 New Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2009
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    alle anderen motoren lieben es kalt getreten zu werden!! :cool:
     
  15. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.238
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Die Antwort ist einfach... der Fehler wurde nicht behoben, sondern nur das Symptom hat sich verringert. ;)

    Die neueste Theorie dazu, die ich zu Ohren bekommen habe, ist, dass sich die Zylinder unten rum verziehen, weil der Block keine Brille hat. Klingt für mich recht plausibel.
     
  16. Pleasure-Lover

    Pleasure-Lover New Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Gießen (Hessen)
    was für "Brille"^^?? D.h. die Kolben laufen nicht mehr zu 100% gerade hoch und runter und das Öl wird mitverbrannt oder wie...??

    Dass beim "Kalttreten" ein Motor Schaden nimmt ist logisch, bei einem halt mehr, beim anderen weniger.
     
  17. Rainy1980

    Rainy1980 New Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niederösterreich, Bezirk Mistelbach
    Also ich hab eine Facelift (EZ 6/03) und hab auch den "alten" Block drinnen.
    Bis jetzt 102tkm und derzeit kein Ölverbrauch, hoffentlich bleibt das so ...
     
  18. smarti-x

    smarti-x New Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    31079 Sibbesse (bei Hildesheim)
    Bei sorgsamer Pflege und immer schön warmfahren (nicht nur lauwarm), ist es sehr wahrscheinlich dass es gar keine Probleme gibt.
    Bei mir fing der Ölverbrauch auch erst ab ca. 180.000Km an. (viele Leute fahren ein Auto noch nicht mal so lange) Ich weiß nicht, wie der Vorbesitzer die ersten 85.000km vor mir gefahren ist?
    Da brauch ich auch nicht mehr wegen Kulanz bei Toyota anfragen.
     
  19. Celica TRD 22

    Celica TRD 22 Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Wien
    meine ez. 11/99, Zz. 252000 km. runter und braucht schon 1Liter/1000km.
    Toyota sagt das wäre "normal"
    Noch immer 1. Motor/Block ;)
     
  20. Q_Big

    Q_Big Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich denke die Facelifts werden zumindest schonmal neuere Kolben/ Ringe verbat haben, auch wenns noch der "alte Block" ist. Das vermindert das Problem schonmal ohne es zu beheben, aber die Chancen das Ölverbrauch kommt sind geringer.
    Bei der Preface traten diese Probleme ja teilweise schon bei 80000km auf.

    Und ich denke:
    In der PDF vom MR2 Forum steht drin das es ungefähr 20% der MR2´s betrifft und der MR2 durch den Heckmotor noch anfälliger für das Problem ist. Also denke ich schon das man zumindest etwas beruhigt sein kann, besonders wenn man schon ein neueres Baujahr der Celica hat.

    Selber werde ich von 5w30 auf 0w40 oder 5w40 wechseln, da ich das 30er für zu dünn unter Vollast halte. Es gab ja auch schon öfter Celicas mit Schmierfilmabriss auf der Autobahn wie ich das so per Google und hier über die Suche finden konnte.

    Und letztlich hat auch ein auftretender Ölverbrauch keinen Motorschaden zur Folge,- selbst wenn er 0.5l auf 1000km beträgt muß man sich noch keine unbedingten Sorgen machen wenn es dabei bleibt.
     

Diese Seite empfehlen