T23 Beschleunigungsproblem

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von L.R.4, 8. April 2011.

  1. Mace

    Mace New Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    QM
    Ort:
    Hagen
    Hi Leute,

    habe schon einen nen Shortblockwechsel hinter mir habe aber gerade auch ein ähnliches Problem.

    Grundsätzlich sollte man bei der Celica immer den Ölstand im Auge halten. Meiner Erfahrung nach macht sich ein geringerer Ölstand direkt bemerkbar.

    Fahre seit knapp nem Jahr mit dem PO420 Fehler rum. Frage ist: Wenn der KAT defekt ist kann es Auswirkungen auf die Leistung haben? Wenn ja warum?

    Neben nem Rasseln (so bei 2000 - 3000 rpm) und nem Nageln (je nach Temp. des Motors) erlebe ich einen Leistungsabfall.

    Danke
     
  2. L.R.4

    L.R.4 Member

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Kaufmann im Einzelhandel
    Ort:
    Kirchbrak

    Hm ja, das mit dem Kat könnte stimmen! Hast du den immer noch ab und zu die Kontrolleuchte leuchten?

    Hab ja das Problem auch (P0420), aber jetzt schon seit einigen woche, leuchte die Motorkontrolleuchte nicht mehr!

    @Eero:
    kann ich die messweter der lambda normal mit nem lesegerät auslesen lassen?
    bzw. an sich was auslesen lassen, wenn die kontrolleuchte nicht leuchtet???

    Lars
     
  3. Eero

    Eero Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Technik & Grafik
    Ort:
    Lambda Werte kannst du immer auslesen, egal ob die Kontrollleuchte an ist oder nicht! Du brauchst nur die Referenzwerte zu wissen wie sie sein sollten und dann eben vergleichen! Ich habe das bei ARBÖ (Österreich) auslesen lassen, da ich da jemanden kenne! Aber wenn du da irgendwo Mitglied bist, sollten sie dirs auch gratis auslesen. Ob generell jede Software das auslesen kann, weiß ich leider nicht.
     
  4. L.R.4

    L.R.4 Member

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Kaufmann im Einzelhandel
    Ort:
    Kirchbrak

    Ah ok, ;)

    sollte ich doch auch bei toyota auslesen lassen können oder, wenn ggf. die software vorhanden ist :confused:

    wo bekomme ich jetzt die referenzwerte her? Hat vllt jemand gerad welche zu hand?
     
  5. Mace

    Mace New Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    QM
    Ort:
    Hagen
    Mittlerweile geht die Lampe nicht mehr aus. War früher mal anders...
     
  6. Mystic-Celica

    Mystic-Celica New Member

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Maschinführer (Gelernter Automobilmechaniker)
    Ort:
    Bergheim nähe Kerpen
    War bei mir auch so, die lampe ging bestimmt 3 monate nicht aus und dann auf einmal war sie weg. Nach ca 6 monaten ging sie wieder an und nach 3 tagen wieder aus. Als ich nach Italien gefahren bin war sie einmal für etwa 10 km auf der AB an. Danach nicht mehr seit heute. Eben wieder angegangen. Hab es ausgelesen und den fehler gelöscht. Ist nichts weltbewegendes wenn die leuchte an geht. Lösche sie eigentlich immer sofort wenn ich mein Fehlerauslesegerät dabei habe. Bin Froh das ding zu haben ;). Bei mir kann es am Lufi liegen, da ich den BMC Carbon Airbox habe. Was auch sehr häufig wohl ist, ist wenn man unter einer Hochspannungsleitung fährst, geht die Kontrollleuchte an. Laut Toyota sind das 90% warum die Kontrollleuchte an geht. Bin davon nicht überzeugt aber hatte einmal das gefühl das es bei mir auch mal so war....kann mich aber da irren und lege mich darauf auch nicht fest ;).

    greetz
     
  7. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Dieses Rasseln hatte ich auch. Bock deine Celi auf und klopf mal mit der Faust gegen den KAT. Wenns dann "rasselt/scheppert", ist der KAT schon in sich zusammengefallen (war bei mir damals so!). Wenn sich dann die losen Teile im KAT "richtig verkeilen, kann da schon mal ein kleiner Abgasrückstau Motorseitig zusammenkommen. Das würde den teilweisen Leistungseinbruch erklären!
    - ein halbes Jahr nach dem KAT-tausch bekam ich dann nen neuen SB :rolleyes: (die Werkstatt hat einen zusammenhand nicht ausgeschlossen)

    Zur Lambdasonde: mit OBD-Kabel und MoDiag (Trial) kann man sich sehr schön die Messwerte auslesen. Ich konnte allerdings nichts verdächtiges feststellen. (trotzdem immerwieder den P0420).
    Irgendwo ist das auch gepostet... die Lambdasonden geben eine Spannung zischen 0,1V und 1V aus. Liegt da mehr oder weniger Spannung an, ist entweder die Sonde selbst defekt oder eben der KAT/Einspritzung und ne ganze Menge mehr.
    Aja: man kann auch mit einem Multimeter am Stecker der Lambdasonde messen (glaube die zwei Weißen sind die Signalkabel)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2011
  8. Turtl

    Turtl New Member

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Harz
    Hallo Leute,

    da mich das Problem mit den Leistungsaussetzern auch seit längerem nervt, klinke ich mich hier mal mit ein.

    Ich habe bei km-Stand 75.000 einen neuen Shortblock eingebaut bekommen. Inzwischen habe ich 125 Tsd. runter (also knapp 50 Tsd. mit dem neuen SB)

    Die "Leistungslöcher" wurden hier bereits gut beschrieben. Bei mir treten sie sporadisch auf.

    Zwischenzeitlich habe ich den LMM, IAC-Ventil, Zündkerzen, Luftfilter und beide Lambdasonden erneuert - alles ohne Erfolg! Kurzzeitig war ich der Meinung das Problem in den Griff bekommen zu haben, indem ich ohne Tankverschluss gefahren bin. Dies hat sich aber leider auch nicht als die Ursache erwiesen.

    Habt ihr das Problem seit dem SB-Wechsel oder auch schon vorher gehabt?
     
  9. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    wurde mit dem SB der KAT auch getauscht? - die gehen nämlich "komischerweise" öfters ein paar Tausend Kilometer nach dem SB-tausch kaputt... wie oben schon geschrieben: mal kurz aufbocken und gegen den KAT klopfen (auch wenn du während der fahrt vlt noch kein rasseln/scheppern hören konntest
    und wenn jetzt jemand meint: "wenn der KAT kaputt wäre, schaffst du ja die Abgaswerte nicht mehr, die waren aber OK..." --> meine Abgaswerte waren damals auch 1A, obwohl sich der KAT aufgelöst hatte!
     
  10. MAD

    MAD Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Duisburg
    Homepage:
    Also das mit dem LMM hab ich zwar noch nicht probiert, aber schon so einiges andere.. Und die Aussetzer sind mir leider auch weiter ein Begriff...
    Bei normaler Fahrt fällt das alles auch nicht auf bzw. stört nicht... Merken kann mans nur, wenn mans mal etwas zügiger angeht...

    Ich bin gespannt, welche Lösungsvorschläge sonst noch so kommen....
     
  11. Ja im Moment kommen diese löscher aber häufiger vor ich denke es könnte auch an dem Schweren Pollenflügel liegen.

    Habe Anfang der Saison meinen Luftfilter getauscht bzw gereinigt.

    Und gestern Abend war er Gelb und die Celica fährt wie ein Sack Nüsse.

    Auch mein LMM war wieder verdreckt obwohl ich den auch sauber hatte anfang des Monats.
     
  12. Turtl

    Turtl New Member

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Harz
    Den KAT konnte ich noch nicht ausschließen, werde mir diesen die Tage aber mal näher anschauen. Und - meine Abgaswerte sind auch Top! In der Tat, ein Rasseln höre ich bei meiner Celi. Das Problem ist aber schon soweit lokalisiert - es ist das Hitzeschutzblech (weiß jemand wo ich "günstig" an so´n Teil rankomme?)!

    Noch mal zum SB-Tausch! Angenommen der KAT ist es nicht, hat einer schon mal das VTEC-Ventil in Betracht gezogen bzw. ausgeschlossen? Wenn dieses nicht vernüftig arbeitet (klemmt o.ä.) kann es da nicht auch zu den Leistungslöchern kommen?
     
  13. L.R.4

    L.R.4 Member

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Kaufmann im Einzelhandel
    Ort:
    Kirchbrak
    Hey Leute,

    ich hab heute mal das steuergerät geresettet! (Danke da an alpincelica ;))
    ..jetzt hab ich festgestellt, diese kurzen leistungslöcher sind auf einmal verschwunden! :)

    Hab nun auch gemerkt, dass das anprechverhalten wenn ich aufs gaspedal latsche allgemein besser geworden ist! Als wenn ich 10 bis 20 ps mehr hätte.. man merkt es auch in den oberen Drehzahlen! Ich kommen nun schneller auf 120 z.b usw.

    hm,, komische sache! Werde es mal weiterhin im auge behalten, hoffe es bleibt keine eintagsfliege :eek:

    Bald kommt noch der neue Kat drunter, dann die große Inspektion mit zündkerzen und dann sollte alles wieder rund laufen! ÖLverbrauch ist "noch nicht" ganz so schlimm.. 0,3 bis o,4 lieter sind es auf 1000km.. also alles noch im Rahmen
     
  14. Turtl

    Turtl New Member

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Harz
    Wie hast Du denn das Steuergerät resettet - Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt? Dies hatte ich auch schon mehrfach probiert, leider ohne Erfolg :(
     
  15. L.R.4

    L.R.4 Member

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Kaufmann im Einzelhandel
    Ort:
    Kirchbrak
  16. Schisi

    Schisi New Member

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Pfarrkirchen
    ich denk nicht dass es was gebracht hat die ecu zu reseten.
    also jetzt bleibt noch lambda, benzinpumpe, kat :)
    filter is sauber, butterfly unterdruck is dicht, ecu resetet
     
  17. Turtl

    Turtl New Member

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Harz
    Hallo Leute,

    bin nun endlich mal dazu gekommen mir den KAT näher anzuschauen.

    Ergebnis ist ernüchternd: Klopftest ohne besondere Geräusche und meiner Meinung nach ok; habe dann das Teil aufgebohrt - auch hier war nichts außergewöhnliches zu sehen - alles so wie es sein soll; was ich nicht ausschließen kann ist, dass sich der KAT evtl. zugesetzt hat ...

    Für alle mit dem selben Problem noch mal kurz zusammengefasst was ich alles NEU gemacht habe:

    Shortblock, beide Lambdasonden, IAC-Ventil, LMM, Zündkerzen, Luftfilter, Öl; KAT scheint i.O. zu sein!

    So langsam nervt mich dieses Problem - hat sonst noch jemand eine Idee???? Mir fällt leider nichts mehr ein ... :(

    Viele Grüße
     
  18. Schisi

    Schisi New Member

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Pfarrkirchen
    benzinpumpe hab ich mal gehört. hat jemand erwähnt!

    hast du bei der lmm das kleine drähtchen im kanal auch schön sauber gesprüht?
    das war der bringer bei meinem problem.
    hatte vorher nur den großen sichtbaren draht gereinigt(mit dem gelblichen kopf).

    also kleines drähtchen in dem röhrchen(kaum sichtbar!)
    mit liqui moly gecleant(ca. 2-3sec x3 draufgehalten, abtropfen, draufhalten) und hab währenddessen die ecu sicherungen rausgemacht(10 min ohne sicherung)
     
  19. Turtl

    Turtl New Member

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Harz
    Den LMM hatte ich so ziemlich am Anfang in Verdacht gehabt. Nachdem ich das Teil gereinigt hatte und das Problem weiterhin bestand, habe ich diesen gegen einen neuen LMM getauscht (allerdings keinen originalen!). Nun weiß ich nicht ob zwischen Original und Nachbau ein Unterschied besteht? :confused:
     
  20. L.R.4

    L.R.4 Member

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Kaufmann im Einzelhandel
    Ort:
    Kirchbrak
    Hey Leute,

    will mich auch mal wieder melden!
    Seitdem ich mal die Ecu resettet hatte, hatte ich zunächst keine Probleme. Doch es hat leider nicht lange geholfen! :(

    wie auch Turtl schon geschrieben hatte nervt es mich einfach nur noch! Erst bei 3000 touren kommt sie langsam aussem arsch... davor geht echt nix!! :mad:

    jeder Polo oder Lupo zieht mich fast an einer Ampel ab, das ist doch nicht mehr normal... sie kommt einfach nicht aussem Ouark! als wenn ich untenrum 50 ps weniger hätte!

    Als ich das letze mal bei Toyota war, komme ich mir so vor, als wenn die auch kein Plan hätten, ... wenn dann immer nur:"wahrscheinlich der Kat oder Lambda"!

    Naja, jetzt hab ich schon seit ein paar wochen ein 200zeller kat drinn,, leider auch keine besserung! :(

    @Turtl : Gibt es bei dir schon was neues?
    @Schisi: Hast du das problem schon gelöst?


    Wie sieht das mit der Bezinpumpe aus, hat da jemand schon was gemacht?
    Oder was könnte es noch sein?
    Ich hab echt keine lust mehr!
     

Diese Seite empfehlen