Verstärkte Heckklappenlifter

Dieses Thema im Forum "Sammelbestellungen" wurde erstellt von racer-celi, 2. Januar 2011.

  1. red-angel

    red-angel New Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Pysiotherapeut
    Ort:
    NRW, Hamm
    Sind da.
    Gibt es eine vl. Ein-/Anbauleitung oder so?
     
  2. sharky

    sharky New Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechatroniker
    Ort:
    Osnabrück
    ja

    also da sind 3 schrauben an jedem. also insgesamt 6
    zwei sind 10er und eine 12er.

    alle schrauben lösen. dämpfer in hand nehmen. ganz weit ausholen und soweit schmeißen wie man kann :D

    dann nimmst du die neuen. die große 13er kommt oben rein und die kleine 8ter unten. und dann einfach die beiden klammern an den neuen dämpfern bisschen rausholen und drauf stecken.

    ach und in das andere loch, welches übrig geblieben ist, hab ich einfach eine alte schraube reingedreht von den alten dämpfern.

    ich hoffe ich konnte helfen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2011
  3. celicaguy

    celicaguy Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
    Ort:
    Hohenklingen(75438)
    genau so habe ich das auch gemacht.
    gut erklärt.
     
  4. red-angel

    red-angel New Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Pysiotherapeut
    Ort:
    NRW, Hamm
    Werde es am Wochenende TESTEN,
    Danke Dir,
    ansonsten melde ich mich noch mal
     
  5. MAD

    MAD Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Duisburg
    Homepage:
    Wenn man denn mal die 12er rausbekommen würde...
    Habt ihr den Kopf vorher oben irgendwie abbekommen? Dann könnte man ja ne Nuss ansetzen, aber mit nem Maulschlüssel ist eher die Schraube hin, als das sie sich rausdrehen läßt...

    Irgendwelche Tricks?
     
  6. Timba

    Timba New Member

    Registriert seit:
    2. März 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Habe den alten Dämpfer einfach mit einem Dremel geköpft.

    Tip von mir (aus leidvoller Erfahrung): Wenn die alten Kugelkopfschrauben irgendwie noch zu gebrauchen sind - lasst sie drin! Diese sind mit Loctite gesichert, wenn ihr sie rausdrehen wollt müsst ihr diese also vorher erwärmen!

    Ich wusste das nicht und habe sie so versucht mit einem Ringschlüssel zu lösen - Ergebnis waren komplett rundgelutschte Kanten und ich durfte die Schrauben ausbohren. So habe ich sehr lange über mich selbst geflucht, dass ich unbedingt die neuen Schrauben einsetzen wollte und habe insg. 2 Stunden gebraucht :eek:
     
  7. MAD

    MAD Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Duisburg
    Homepage:
    So... Neue Dämpfer sind drin! Aber 20 Minuten Arbeit? Hab im Grunde auch 2 Stunden gebraucht...
    Aber die Version hält jetzt bis in alle Ewigkeit! :D

    Mein Tip:
    Die Aufnahmeplatte der alten Dämpfer solltet ihr unbedingt weiter verwenden. Kopf vom alten Dämpfer absägen und Platte weiter nutzen. Dann noch die andere Befestigungsschraube durch eine Schraube mit SEHR flachem Kopf ersetzen (nicht die originale verwenden, sonst drückt diese den Dämpfer wieder vom Kugelkopf, wenn ihr die Heckklappe schließt).
    Die Kugelkopfschraube unten direkt ohne Unterlegscheibe oder Platte in die Karosse zu schrauben kann ich nicht empfehlen. Die Auflagefläche der Schraube ist so klein, daß sie sich in die Karosse drückt, wenn sie beim schließen der Klappe belastet wird! (Deswegen hab ich ja die alte Aufnahmeplatte wieder verwendet!)

    Oben solltet ihr auch nicht unbedingt Maulschlüssel verwendet, denn wie Timba schon sagte: Loctite! Ich hab auch hier hier den Kopf abgesägt und mit einer guten Nuss und Ratsche den Kram abmontiert! Kein Problem! Keine Runden Köpfe! :D

    Naja, jetzt ist alles fest, die Klappe bleibt oben und ich stoß mir nicht mehr den Kopf! JUCHU! :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2011
  8. MOST WANTED

    MOST WANTED Member

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Das ist echt die einzigste Möglichkeit, das alte Kugelgelenk mit dem Dremel aufzufräsen?!! Neue Dämpfer draufstecken und festschrauben.
    Bekomme das alte Kugelgelenk auch nicht raus.
    Wie habt ihr das gelöst/gemacht??

    LG
     
  9. TLGADE

    TLGADE Active Member

    Registriert seit:
    18. August 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Darmstadt
    Ich hab meine Ohne was kaputt zu machen aufbekommen als ich meine Heckklappe fürs Lackieren abgemacht habe.

    Normaler Gabelschlüssel hat gereicht.
     
  10. sheepbreeder

    sheepbreeder New Member

    Registriert seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    St. Margarethen (SH)
    Meine sind auch letzte Woche angekommen - Vielen Dank!!!!!! :) Werd' sie wohl nächste Woche einbauen - wenn ich vorher nicht von meiner Heckklappe geköpft worden bin :D
     
  11. Punkti

    Punkti Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Kfz-Techniker bei Toyota
    Ort:
    Waldneukirchen
    Meine sind auch angekommen. Hab Fotos vom Einbau gemacht falls jemand eine Anleitung braucht ;)

    Danke!
     
  12. red-angel

    red-angel New Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Pysiotherapeut
    Ort:
    NRW, Hamm
    Wäre nicht schlech!
     
  13. Punkti

    Punkti Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Kfz-Techniker bei Toyota
    Ort:
    Waldneukirchen
    Ok. Mach ich euch morgen ;)
     
  14. MOST WANTED

    MOST WANTED Member

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    JA das wäre super. Wie hast du die Kugelgelenk geschite gelöst??
     
  15. Punkti

    Punkti Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Kfz-Techniker bei Toyota
    Ort:
    Waldneukirchen
    Abgesägt mit einer Luftflex. Dann mit der Ratsche drauf und fertig
     
  16. MOST WANTED

    MOST WANTED Member

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Werden die alten schwarzen aufnahmen noch benötigt oder fliegen die mit dem alten dämpfer auch in den restmüll?!:D
    Dann hat mann zwei löcher von der alten aufnahme in die erste den neuen reinschrauben und die andere die schraube wieder rein!


    LG
     
  17. Punkti

    Punkti Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Kfz-Techniker bei Toyota
    Ort:
    Waldneukirchen
    nicht aufs Nachlakieren vergessen!
    unter der Platte die 2 mal geschraubt ist passt die Farbe dann nicht.
     
  18. Punkti

    Punkti Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Kfz-Techniker bei Toyota
    Ort:
    Waldneukirchen
    So hier mal die Bilder vom Einbau:

    Vor dem Ausbauen die Heckklappe abstützen so wie bei mir durch den roten Besenstiel
    Das Auto gut abdecken, sonst kann der Lack beschädigt werden und bekommt Rostflecken. Und die Spähne liegen nicht im Innenraum rum.
    [​IMG]

    Die Luftflex oder den Dremel schon knapp am alten Dämpfer halten beim schneiden. Nicht das der Lack verletzt wird.
    [​IMG]

    Sieht am Ende so aus und kann dann gut mit der Ratsche rausgedreht werden.
    [​IMG]

    Dann den neuen Dämpfer rein und fertig :D

    Sry für die schlechten Bilder. Sind Handypics
     
  19. xxFuTixx

    xxFuTixx Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Augsburg
    habs heute auch versucht ohne absägen funktioniert das glaub ich nit die schraube will nit aufgehen :D

    frage: die halterung unten an der karosse muss die ab und dann die neuen schrauben rein und wieder anschrauben oder wie? passen die auch in die alten löcher? schon oder ^^
     
  20. sharky

    sharky New Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechatroniker
    Ort:
    Osnabrück
    das geht auch ohne absägen ^^
    und wenn nicht, dann musst du halt bisschen warm machen, dann geht das ;)

    und ja die passen da rein :D
     

Diese Seite empfehlen