Fenstergravur an Seitenscheibe etc.

Dieses Thema im Forum "TÜV / Eintragung / Gutachten" wurde erstellt von Neomaxx, 2. September 2009.

  1. Neomaxx

    Neomaxx Händler Feiny´s Performance Store Händler

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    96465 Neustadt
    Hallo Leute,

    Mein Arbeitskollege hat ein kleines, wie so oft auf VW Treffen angeboten, Bild in seine hintere Seitenscheibe seines Polos graviert.

    Polizei hat Ihn letzte Woche angehalten.

    3 Punkte und 90 EUR Geldbuße.

    Beeinträchtigt das Splitterverhalten.

    nur so zur Info ;)
     
  2. Emetic_4ever

    Emetic_4ever New Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    IT-System-Kaufmann
    Ort:
    Mauer bei Heidelberg
    Das hätte ich nicht erwartet... Recht haben Sie aber schon, wenn man drüber nachdenkt.
    Aber gut, dass wir keine VW's fahren :D
     
  3. Flatline

    Flatline Active Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Carbontechniker
    Ort:
    Traunstein
    Was beeinträchtig daran bitte das Splitterverhalten?:confused:
    Wenn die Scheibe zu bruch geht Splittert die genauso, wie ohne Gravur.
     
  4. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.244
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Auf den letzten Treffen wo ich war (Toyota-Days und Reisbrennen) wurden auch diese Glasgravuren angeboten. Manche Motive sind echt schön und so ne dezente Gravur hätte mir auch gefallen.
    Hatte mich aber zuvor schonmal mit jemanden unterhalten der selbst eine Gravur an seinem Polo hat. Der hat mir gesagt, dass es nicht zulässig ist, da die "Haut" der Scheibe beschädigt wird und somit die Festigkeit/Stabilität nicht mehr gewährleistet ist (oder so ähnlich:rolleyes:)

    Beim Reisbrennen hatte ich mich mit einem Comm-Mitgleid noch darüber unterhalten, der konnte das gar nicht glauben, dass es da ne Strafe geben kann. Jetzt haben wir den Beweis:cool:

    Danke für die Info Mario:)
     
  5. zee_Deveel

    zee_Deveel Active Member

    Registriert seit:
    23. März 2006
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bereichsleitung Technik / Service
    Ort:
    Baden Württemberg
    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das illegal sein soll.
    An meiner Celi ist in allen Scheiben eine Nummer graviert. Diese Nummer ist bei meiner Versicherung gemeldet und soll das Auto nach einem Diebstahl leichter auffindbar machen. Ausserdem müsste der Dieb alle Scheiben tauschen, um die Nummer loszuwerden.
     
  6. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das sollten die mal bei meinem PUG sagen (wenn ich eine Gravur hätte), der hat auch an den Seitenscheiben Verbundglas :D
     
  7. Neomaxx

    Neomaxx Händler Feiny´s Performance Store Händler

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    96465 Neustadt
    was du bei deiner Celica gravierst und deiner Versicherung meldest, sagt noch lange nicht aus, ob das auch legal oder nicht ist ;)

    hier in D ist das verboten. Da beißt die Maus keinen Faden ab. :)
     
  8. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Wer sich nicht vorstellen kann, dass das das Bruchverhalten der Scheibe beeinträchtigen kann, der sollte sich mal über die Herstellung von Sicherheitsglas für Autos schlau machen. ;) Fakt ist, dass die Gravuren die Eigenschaften der Scheiben in nicht nachvollziehbarer Weise beeinflussen und alleine daher hat sich der Spaß schon erledigt.

    Das mit den eingravierten Nummern als Diebstahlschutz hingegen wird noch toleriert, da die ja nur sehr wenige Fläche ein nehmen.
     
  9. Planet

    Planet New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    5.391
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Das mit der Nummer find ich prima!Den rest ,braucht kein mensch!
     
  10. zee_Deveel

    zee_Deveel Active Member

    Registriert seit:
    23. März 2006
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bereichsleitung Technik / Service
    Ort:
    Baden Württemberg
    Ob jetzt schon mal jemand wegen den Nummern meine Celi nicht geklaut hat, kann ich nicht sagen :D
    Aber es is sicher nicht schlecht, das zu haben.
     

Diese Seite empfehlen