Unterbodenbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Philippe85, 30. August 2009.

  1. Philippe85

    Philippe85 New Member

    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Elektroniker für Geräte und Systeme
    Ort:
    Aachen
    Hi comm

    So ich habe mir eine Unterbodenbeleuchtung gekauft also Led streifen
    Nun die frage kann ich die direkt an das kabel von den Türkontakten hängen also an den Schalter der den stromkreis öffnet wenn die Tür zu ist....
    Würde halt gerne das die UBB angeht wenn die Tür auf ist meine frag ist hatt das jm schon mal gemacht und wenn ja wie

    Prob ist an dem Kontakt ist Bloß 1 kabel und masse bildet denke ich mal die Karosse durch die schraube..
    Also kann ich an das kabel die Ubb dazuhängen oder ist der Strom zu hoch und haut mir die Sicherung durch denke schon das da paar hunter mA durchjagen

    Bitte um Tips oder vll Pics wie es gemacht wurde
    MFG Philippe85
     
  2. Krawallski

    Krawallski Member

    Registriert seit:
    9. April 2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Normal müsste das ohne schwiergikeiten gehen. Kommt aber immer drauf an was die Lampen an stom siehen ich kann die nur empfehlen wenn du ne ersatz Sicherung hast das du es erst mal nur so testet. Oder ob die Sicherung fliegt. Aber normal dürfte das ohne Problem funzen.

    M.f.g. Kralle
     
  3. Will2k

    Will2k New Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    3.682
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Wels
    Häng den Kontakt einfach an die Deckenleuchte an.
     
  4. Raspa

    Raspa New Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Zerspannungsmechaniker
    Ort:
    Nidderau
    So isch es richtig anders gehts net:D
     
  5. Will2k

    Will2k New Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    3.682
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Wels
    Von wem ich das wohl hab ;)
     
  6. Philippe85

    Philippe85 New Member

    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Elektroniker für Geräte und Systeme
    Ort:
    Aachen
    Jup aber an der Deckenleuchte hängen schon meine innenraum leds dran dachte das das in kombi mit der UBB zu viel wir ?????
     
  7. Meister_Lampe1

    Meister_Lampe1 Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Was mit Schwäbischen Autos
    Ort:
    Schömberg
    Bedenke beim anschließen das die innenraum lichter masse geschaltet sind.

    MFG
     
  8. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Bau ein Relais ein (dann kannst du auch eine Flutlichtanlage anschließen :p)
     
  9. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ich hätte keine bedenken. du hast ja LED´s genommen, und LED´s haben eine sehr geringe leistungsaufnahme (normalerweise unter 1W)

    und sonst siehst es eh beim 1. mal einschalten ob die sicherung fliegt oder nicht. kostet ja nicht die welt :) - fliegt sie nicht, hast du dir geld und basteln gespart, fliegt sie, dann wirst du um ein Relais nicht rumkommen.
    aber wie gesagt, normalerweise dürfte das kein problem sein die direkt dranzuhängen
     
  10. DH1986

    DH1986 New Member

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    2. Lehrjahr Elektriker für Energie- und Gebäudetec
    Ort:
    69502 Hemsbach
    ja alles richtig was ihr sagt ihr habt nur eine kleinig keit vergessen zu fragen
    und zwar ist die ubb mit vernbedienung dann gehts sie nämlich nur an wenn er sie einschaltet und nicht wenn die tür aufgeht ;)
     
  11. Philippe85

    Philippe85 New Member

    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Elektroniker für Geräte und Systeme
    Ort:
    Aachen
    Jup das ding ist mit Fernbedienung aber bekomm ich das net hin das die nur angeht wenn die Türen aufgehen ich meine das müsste ja nur ein kleiner aufwand sein die kontakte neu zu löten oder????? also quasi die FB wegzulassen ???
     
  12. DH1986

    DH1986 New Member

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    2. Lehrjahr Elektriker für Energie- und Gebäudetec
    Ort:
    69502 Hemsbach
    hm da bin ich jetzt ein wenig überfragt könnte gehen müßtest dir halt schaltpläne davon besorgen ;) und nach schauen eigentlich könntest des steuergerät also den empfänger für die fernbedienung davon weg lassen und direkt anschließen was meint ihr dazu ?
     
  13. Philippe85

    Philippe85 New Member

    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Elektroniker für Geräte und Systeme
    Ort:
    Aachen
    Ja genau so hallt ich das vor und dann mit an die Innenraumbeleuchtung zu hängen ist halt nur die frage wie gut ich vom Motorraum in den Innenraum komme hatt da vll jm nen tipp???

    Ach ja und ich müsste doch wenn die UBB nur angeht wenn die Tür aufgeht kb beim Tüv bekommen oder?
    Also quasi als Einstiegsbeleuchtung eingetragen bekommen weil in der Stvo steht doch bloß das die bei der fahrt nicht an sein darf oder ?????
     
  14. T23_sT_kbG

    T23_sT_kbG Active Member

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    3.996
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Werkstoffprüfer
    Ort:
    Kapfenberg, Steiermark
    soweit ich weiß darf man UBB gar nicht montiert haben.. ist zumindest in Ö so.
    egal ob eingeschalten oda nicht.
     
  15. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Was am Fahrzeug montiert ist, muß funktionieren. Also nicht zulässig! Das sollte aber mittlerweile doch jeder wissen?!

    Siehe auch § 49 a StVZO
     
  16. Raspa

    Raspa New Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Zerspannungsmechaniker
    Ort:
    Nidderau
    Na ja wann müssen sie denn funktionieren:confused:
    Dann wenn das auto steht oder fehrt. Also wenn ich sage die beleuchtung funktioniert nur dann wenn das auto still steht!?!

    Nur so um das thema ein bischen interesanter zu machen

    Achso und Tüv keine möglichkeit das stimmt leider
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2009
  17. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Solche Leuchtmittel sind nicht zu gelassen, da sie auch kein E-Zeichen tragen. Und ein am Exterieur befindliches Leuchtmittel muß funktionieren (was es ja tut) steht aber im Konflikt, mit der zuerst genannten, Zulassung. Also nicht erlaubt. Was ein Text :D
    Wenn du die Beleuchtung in die Türverkleidung integrierst, sieht das schon anders aus.

    Nebenbei, ein Kumpel von mir hatte mal so ein Knight Rider Lauflicht vorne dran, auf dem Tankstellenparkplatz gestanden und an gehabt. Sheriffs kamen vorbei, sollte vor Ort ausgebaut werden, ging jedoch nicht, Steuergerät eingesackt :rolleyes:
     
  18. Krawallski

    Krawallski Member

    Registriert seit:
    9. April 2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    das Wiederspricht sich aber auch alles irgendwie. Ich meine UBB auch noch net drunter gemacht ...
    Aber es gibt leute die haben es geschafft es eintragen zu lassen. Die haben nur rechts und links die Röhren eingebaut. Über Tür geschaltet und es als ausstiegshilfe eingetragen bekommen.
    Ich hab ka wie die das gemacht haben oder ob die beim Tüv net ganz nüchtern waren...


    Aber mal ganz ehrlich verstehen muss man es net wäre es für jeden erlaubt würden weniger unfällt passieren da man besser gesehen wird.
    So wir aber nur gesagt es lenkt ab weil dan jeder depp hin schaut anstatt auf die Straße.
    Naja die Deutschen gesetzte und Vorschriften halt alles für hintern ^^
     
  19. Philippe85

    Philippe85 New Member

    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Elektroniker für Geräte und Systeme
    Ort:
    Aachen
    Ich hab mir ja die LED Streifen geholt und nicht die Röhren und die beim Tüv meinten halt bloß das die Röhren nicht erlaubt sind da die ja platzen können oder abfallen können ...
    Aber meine LED Streifen haben ein E-Prüfzeichen wie gesagt ich muss das nur schaffen die an die Innenraumbeleuchtung zu bekommen das sie nur mit dem öffnen der Tür angehen
    Und in unserm TuningClub hier in aachen haben 3 leute UBB und der Tüv meinte halt zu denen das das ok sein man würde ja sehen das das "Show Cars" sind....
    Und die sind als Einstiegsbeleuchtung eingetragen muss halt nur gewährleistet sein das die bei der fahrt nicht anschaltbar sind...


    MFG
     

Diese Seite empfehlen