T23 Erfahrungsbericht: Lagerbuchsen für das Schaltgestänge

Vortex

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Und weiter gehts. Diesmal das absolut Beste Tuningteil für die Celica.
Die Lagerschalen/Buchsen füs Schaltgestänge. In dem Fall von Speedsource.

SSI-SHBU-ZZ.png

Warum tauschen?
Jeder kennt die Situation...Stock Celi und man schaltet vom 5ten in den 4ten....TADADA man erwischt den 2ten.

Mit dem Austausch der Stockführung passiert dies nicht mehr. 100% präzisses Schalten und kein Verschalten mehr. Hab die Dinger seit über 5 Jahren drinen und seitdem nie wieder Verschalten. Davor hat man ein Spiel in der Schaltkulisse und danach nicht mehr. Ein absolutes MUSS. Das günstigste Tuningteil was ich verbaut habe und das Sinnvollste. Vorallem wenn man sich eine Sportkupplung besorgt ( davon abgesehn macht der Kram IMMER Sinn)

Schwierigkeitsgrad: 1 von 5
Dauer zum Einbauen: 0,5 bis 1h (kommt drauf an ob man einen CAI oder den Orginalluftfilter verbaut hat)

Tipps zum Einbau:
n5xuf4uanwb.jpg


- Die Dinger kommen da rein wo ich rot markiert habe. Die Orginalen sind aus Gummi und lassen sich wunderbar mit einer Spitzzange raushebeln.
WICHTIG Wenn ihr mit der Zange wuchtet paßt auf das Laufhülsen die am Getriebe festgeschraubt sind. Wohl dossierte Gewalt.(Geht eigentlich total easy). Ich sag es nur dewegen weil wenn ihr die Kaputt macht muss die komplette Einheit getauscht werden(600Euro bei Toyota) und ihr braucht 10h zum Aus und Einbau(Ist das beschissenste Teil zum wechseln an der Celi... ;))
- Schmiert danach alles nochmal ab mit nem Langzeitfett. Ich nehm da von Liquimoly das LM47 (WD40 verdunstet nach ner Woche)
- Die Beiden Teile haben Unterschiedlich Große Löcher. Der eine ist für Vorwärts/Rückwärtsgang Umschaltung und der andere für die einzelnen Gänge. Einfach drauf Achten beim Einbau.

Fazit: Ein abolutes Must Have. Kostet nix, geht einfach einzubauen und das Herumrühren im Getriebe hat ein Ende!!!!
 
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Sauber vortex, endlich mal Erfahrungsberichte mit kleinen Details und Tipps. Weiter so :)
 
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Die Dinger sind absolut Sinnvoll. Für wirklich kleines Geld, absolut präzisses Schalten!!!
 
kann dem ganzen nur zustimmen! zudem würde ich immer noch einen shortshifter einbauen. da wird jedes schalten zum kleinen höhepunkt :D
 
was kostet der Spaß und wo hast du die herbezogen?
 
Kann die Lagerbuchsen auch empfehlen, in Verbindung mit ein Shortshifter ist es noch besser.

Hatte zum Glück schon drin. Waren das einzige an Tuning beim Kauf der TS.
 
ja, dass tittipower die macht weiß ich. Mich hatte interessiert wo Vortex die her hat.
Könnte man evtl. ja auch selber drehen ansonsten.
 
Jaja, die Dinger haben viele schon seit Jahren drin. Gab mal einen Groupbuy von den Speedsource-Teilen und einen Sammeleinbau damals bei einem der legenderen Bitburgtreffen :D
 
Sehr BALD wird es einen Höhenverstellbaren Shortshifter von mir geben! Er ist jetzt seit ca 1000 km im Test und anscheinend TOP :-)
 
Das ist mir beim Getriebeausbau passiert :D Was an Technik fehlt wird mit sinnloser Gewalt ausgeglichen (In dem Fall falscher Weg) :D. Hab auc hschon 3mal die Lagerschalen eingebaut und es ist nie was passiert.
 
Also wenn ich mir das Bild ansehe, sieht ja aus wie die Hölle im Cockpit -dann verzichte ich lieber um auf der Kilppe spazieren zu gehen...

nichts für ungut, no risk-> no fun! jedem das seine...
aber nicht mit mir :D


das hat ja nix mt den lagerschalen zu tun was da gemacht wurde !
da wurde der ganze schaltzug getaucht, was mann aber beim wechsel der Schaltlagerschalen nicht machen muss !
das bild ist hier absolut fehl am platz und erschreckt nur die leute ! :rolleyes:
 
Das ist ja nur ein Negativbeispiel was man NICHT machen soll bzw was auf einen zukommt wenn nicht richtig gearbeitet wird :D
 
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