Suche Werkstatt für Anpassung evtl Lackierung Bodykit

Dieses Thema im Forum "Aussenbereich - Exterieur" wurde erstellt von marc76, 15. Februar 2006.

  1. marc76

    marc76 New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Alexej ist der Forums-Admin und der Shop-Inhaber. Das Kit hat 750€ gekostet und ich habe ihn vorher explizit gefragt, wie es abläuft wenn das Kit nicht passgenau ist! Er meinte, ein Zurücksenden wär absolut KEIN Problem...

    Hier ein Auszug aus den dortigen AGB's

    Also meiner Meinung entspricht die Ware nicht der passgenau-bestellten... Den Widerruf hab ich rechtzeitig abgesendet. Einzig Irgendwelche Wertersatz-Forderungen für die 185€ teuren Seitenschweller wären wohl rechtens zu verlangen... An den anderen Teilen hab ich überhaupt nix bearbeitet...
     
  2. Genius

    Genius New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Balingen
    10. Widerrufsrecht
    Der Käufer kann seine Vertragserklärung innerhalb von 14 Kalendertagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B.: Brief, Fax, eMail usw.) widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrnehmung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufes.

    hab ich doch gesagt...
    einfach zurückschicken
     
  3. marc76

    marc76 New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ja, aber die Versandkosten müsst ich tragen, wenn die Ware der bestellten entspricht... eigentlich tut sie das NICHT...

    und wie bitte soll ich das EINFACH zurückschicken??? dem postboten kann ich das nicht mitgeben und GLS, etc transportieren das nicht wegen dem zu großen Gurtmaß...
     
  4. RobS

    RobS Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Sportjournalist
    Ort:
    München
    Naja, Der Versand sollte kein allzu großes Problem darstellen. Dein bodykit ist ja nicht das erste, was per Post verschickt wurde...Da wird sich schon was finden.
    Aber ich würde mich auf jeden Fall mal an einen Anwalt wenden. Der kann dir genau sagen, welche Rechte, Ansprüche und Pflichten du hast. Alles andere ist eigentlich Quatsch. Denn wenn alles schief läuft, sitzt du nachher auf dem Kit und hast doppelt Versand bezahlt. Da hätte ich persönlich keinen Bock drauf.
     
  5. cartuning.at

    cartuning.at New Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Leute!

    Ich bin dieser - bereits erwähnte Alexej - und zwar stehe ich im direkten Bezug zu der ganzen Geschichte - ich bin Inhaber und Geschäftsführer der IMPORTEX Handels GmbH welche den Kit verkauft hat.

    Keine Panik - ich möchte hier keine Diskussion anfangen - wem es interessiert soll sich einfach direkt bei Marc erkundigen.

    Mein Anliegen liegt darin das hier besprochene Thema "Widerruf" etwas aufzuklären, da hier offensichtlich die Meinungen auseinandergehen.

    1.
    Widerrufsrecht hat man EU-weit und zwar liegt das Minimum bei "innerhalb 7 Tagen", wobei jedes einzelne Land die Mindestdauer hinaufsetzen kann - so wie zB Deutschland auf 14 Tage. Wichtig ist - es gilt immer die Dauer des Landes des Kunden - also wenn man als Deutscher von einer Österreichischen Firma etwas kauft, dann gelten ZWINGEND nicht die 7 Tage die in Österreich festgelegt sind, sondern die 14 Tage die in Deutschland gelten.

    2.
    Wichtig ist, dass der Widerruf schriftlich erfolgt - das geht natürlich per Mail, Fax oder Brief. Wichtig ist natürlich, dass es nachweisbar sein sollte - sonst hat es keinen Sinn. So wie es zB Marc gemacht hat - per PM in unserem Forum ist es rein rechtlich gesehen zwar gültig - weil eben schriftlich, aber in einem Streitfall wäre es sogut wie unmöglich das nachzuweisen. Also - am besten noch immer per eMail vorab und zustätzlich per eingeschriebenen Brief - sonst könnte man überbleiben.

    3.
    Im Falle eines korrekten Widerrufs gehen die Versandkosten zu lasten des Verkäufers! Dabei ist es völlig egal was sonst zusätzlich in den AGB steht. Der Verkäufer ist allerdings nicht verpflichtet die Ware abzuholen oder abholen zu lassen. Es besteht auch kein Recht darauf die Ware unfrei zurückzusenden - eine solche Sendung muss der Verkäufer nicht annehmen.

    4.
    Die Falle des ganzen liegt darin, dass der Gesetzestext tatsächlich so ist, wie es in unseren AGB steht - Marc76 hat diese als Quote gepostet. Und zwar: "Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung." Was soviel heisst wie - die Widerrufsfrist beginnt mit der Abgabe der Bestellung zu laufen, da eben diese Belehrung bereits beim letzten Bestellschritt angezeigt wird. So machen es alle mir bekannten Online-Shops.

    Sprich - die Frist hat mit dem Klick auf "Bestellen" begonnen. Wenn man den Kit nach 2 Wochen das erste mal zu Gesicht bekommt, ist die Widerrufsfrist auch schon vorbei.

    Natürlich kann man streiten gehen usw. Aber das ist eben nicht der einfache Weg.

    Mein Tip an euch - nicht einfach kopflos bestellen und darauf hoffen, dass man das Teil eh zurückgeben kann innerhalb von 14 Tagen - da kann man sich ganz schön in die Kacke reinsetzen.

    In diesem Sinne - Schönen Tag noch!

    Alexej
     
  6. McFly

    McFly Händler - SEKA Engineering GmbH

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.647
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Dortmund
    Was uns natürlich jetzt interessieren würde wäre, ob ihr das Kit von Marc zurücknehmt und auch die Versandkosten übernehmt?
     
  7. celi_t23

    celi_t23 FAQ Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    techn. Zeichner
    Ort:
    Österreich / Kärnten
    Leider haben diejenigen nichts schriftliches. Doch du hast uns mündlich versprochen, dass du es zurücknimmst wenn´s nicht passt!!!
     
  8. cartuning.at

    cartuning.at New Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wie gesagt - mein Anliegen war der Widerruf. Was das Thema Rücknahme des Kits usw. betrifft finde ich sollte Marc76 dieses Thema genauso darstellen, wie er das sieht - was er wahrscheinlich auch tun wird.

    Ich möchte hier kein "Ja, natürlich" als eine Art Schleich-Werbung für tolle Problemabwicklung hinterlassen - Er soll es so darstellen wie er es sieht und fertig.

    Alexej

    EDIT: Was die Meldung von celi_t23 angeht habe ich nicht vor darauf zu antworten, weil es erstens nicht um "diejenigen" geht, sondern um denjenigen, und derjenige ist nicht celi_t23, weil er ganz einfach nichts bestellt und nichts bekommen hat und somit absolut kein Anrecht darauf hat mich irgendwie zu beschuldigen. Abgesehen davon kann er offensichtlich nicht lesen - ich habe doch definitiv geschrieben, dass ich einen ALLGEMEINEN Beitrag zum Thema "Widerruf" verfasse und mich nicht auf das Geschäft mit Marc76 bezogen. Und drittens gehe ich - was er eigentlich als häufeger Leser unseres eigenen Forums wissen sollte - ganz definitiv nicht nach der gesetzlichen Richtlinie vor, nicht vorhabe mich darauf zu berufen und auch niemals gesagt habe das ich den Kit nicht zurücknehme. Abgesehen davon war die Zusicherung den Kit zurückzunehmen sehrwohl schriftlich und steht für alle sichtbar in unserem Forum.

    Und genau darauf das man "nichts schriftliches" hat wollte ich eigentlich raus. Allerdings nicht im Zusammenhang "Marc76 hat nichts schriftliches - deswegen hat er Pech gehabt", sondern als Hinweis darauf wie eine allgemeine Widerrufsabwicklung ablaufen sollte, damit man nicht überbleibt.

    Der von mir verfasste Tip zu diesem Thema hat nichts mit meiner Aussage zu tun dass wir den Kit zurücknehmen, wenn dieser nicht passt - soetwas nennt man "über die gesetzlichen Richtlinien hinausgehende Garantie- bzw. Gewährleistungszusage".

    OK - damit war es doch eine komplette Antwort ...

    Ich dachte mir, dass es sicherlich nicht uninteressant ist zu wissen, was hinter einem Widerruf steckt und wie es funktiort bzw. funktionieren sollte - aber offensichtlich zieht man daraus - wie so oft - falsche Schlüsse. Sorry an alle, denen ich damit auf die Nerven gegangen bin - ich hätte mir den (gut gemeinten) Rat offensichtlich sparen sollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2006
  9. Genius

    Genius New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Balingen
    so ein haufen scheiße hab ich schon lang nicht gelesen!!!:mad: ich könnt mich tierisch aufregen wenn ich sowas lese:mad: :mad: :mad:

    die frist beginnt definitiv am tag des erhalts der ware, sonnst wäre der sinn der sache nicht gegeben. was ihr in eure agb's reinsetzt ist dabei absolut zweitrangig!!!
    was sinn und zweck des ganzen ist, ist es den verbraucher zu schützen und laut deiner theorie ist dies nicht gegeben, denn sonnt könnt jeder der einen sack voll scheiße als gold verkauft, diesen 14 tage später abschicken und dann meinen das widerrufsrecht ist erloschen, und dann fängt natürlich die interpretation an "unsere scheiße ist sooo wertvoll, das man es als gold verkaufen kann...."

    und nun ein zitat von der seite:
    http://www.versandhandelsrecht.de/index.php?url=gesetze&gl[gesetzid]=14#inhalt4

    "FernUSG § 4 Widerrufsrecht des Teilnehmers

    (1) Dem Teilnehmer steht ein Widerrufsrecht nach § 355 des Bürgerlichen Gesetzbuchs
    zu. Abweichend von § 355 Abs. 2 Satz 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs beginnt die
    Widerrufsfrist nicht vor Zugang der ersten Lieferung des Fernlehrmaterials. Für
    finanzierte Fernunterrichtsverträge gilt § 358 des Bürgerliche Gesetzbuchs
    entsprechend."


    also komm mir bitte nicht mit deiner theorie!!
    Lies die gesetze, bevor du deine eigenen machst!!!
    das kotzt einfach nur an, wenn ich so inkompetente scheiße lese
    :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
     
  10. cartuning.at

    cartuning.at New Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Meinen Tribut und tiefer Verneigung an Genius! Du bist der erste, der den Blödsinn entdeckt hat. Die Formulierung des Textes lautet leider tatsächlich verwirrenderweise "Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung." - da steckt aber das Wort "frühestens" drinnen und es hat natürlich nichts damit zu tun, dass die Frist mit der Bestellung zu laufen beginnt - das war ein völliger Schwachsinn. Es hat mich nur gewundert, dass es länger gedauert hat, bis jemand darauf reagiert hat.

    Offensichtlich habt ihr doch Leute hier, die sich genauestens damit auskennen, warum sind dann die Hinweise betreffend "darauf hast du einen rechtlich festgelegten Anspruch" so undefiniert ausgefallen? Egal!

    Um der Aufregung ein Ende zu setzen - wir nehmen selbstverständlich den Kit zurück und tragen selbstverständlich die Rücksendekosten - ganz egal dass in diesem Fall die Beratung betreffend "Widerufsrecht" nicht funktioniert hat und wir bis heute keinen rechtlich korrekten und nachweisbaren Widerruf haben.

    Alexej
     
  11. Genius

    Genius New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Balingen
    der vorige wie auch diese antwort richtet sich an cartuning.at

    ausserdem solltet ihr etws bedenken, dass man in der ersten stunde marketing lernt:
    KUNDENZUFRIEDENHEIT

    ihr habt euch so auf euer rechthaberisches getue (welches zudem noch falsch ist, in bezug auf gutes bodykit als auch auf gesetzesgrundlagen) konzentriert, dass ihr euch bei soo vielen leuten einen so grossen image schaden zugezogen habt, dass die wenigsten aus dieser comm noch bei euch bestellen werden. den vorteil eine marktlücke im programm zu führen habt ihr nicht, denn das kit, als auch andere produkte gibts auch in anderen shops.
    die relation von schaden und dem was ihr versucht habt zu erreichen ist mieserabel!
    aber macht weiter so, immer mit dem kopf gegen die wand.:D (tut halt nach ner weile weh)
     
  12. Genius

    Genius New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Balingen
    "Um der Aufregung ein Ende zu setzen - wir nehmen selbstverständlich den Kit zurück und tragen selbstverständlich die Rücksendekosten - ganz egal dass in diesem Fall die Beratung betreffend "Widerufsrecht" nicht funktioniert hat und wir bis heute keinen rechtlich korrekten und nachweisbaren Widerruf haben."

    das freut mich für mark76 und schauma mal ob aus worten auch taten werde.


    sein fehler war es wohl nich korrekt bis ins deteil widerrufen zu haben, aber dies ist wieder auslegungssache, und da sag ich nur eins dazu: KUNDENZUFRIEDENHEIT
    reibungslose abläufe und freundlichkeit stimmen einen glücklich und sprechen sich natürlich rum rasend rum.
     
  13. cartuning.at

    cartuning.at New Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wir legen sehr viel Wert auf Kundenzufriedenheit - ich wüsste auch nicht, dass wir einen Kunden jemals mit seinem Problem in Stich gelassen hätten.

    Das Problem ist, dass nach der Meinung der grossen Allgemeinheit der Ablauf bei einer Reklamation so auszusehen hat:

    Kunde: passt nicht/mag nicht
    Firma: ok - wir nehmen es zurück

    Im Endeffekt funktioniert es auch so. Nur dazwischen wollen wir - genauso wie jede andere Firma - wissen was nicht passt und ob es vielleicht nicht am Produkt, sondern an anderen Faktoren liegt. Scheitern die Klärungsversuche, nehmen wir die Ware natürlich zurück - auch ausserhalb von irgendwelchen Widerrufsfristen usw. Widerruf ist ja für "mag nicht" da und hat mit "passt nicht" sowieso nichts zu tun - etwas was nicht passt fällt unter "mangelhafte Ware" und da ist die Haftungsfrist weitaus großzügiger als 14 Tage.

    Ich habe auch bereits vor den Abklärungsversuchen mitgeteilt, dass wir die Ware definitiv zurücknehmen.

    Jemand hier hat gesagt - es hat den Kunden nicht zu interessieren, dass bei anderen Kunden der Bodykit gepasst hat - dabei wurde auch der Bezug auf "1000 Fernseher" festgestellt. Das Problem bei Bodykits ist leider etwas anders - die Bodykits sind absolut identisch (was die Grundform angeht - bevor wieder jemand schreit - anders geschliffen usw.) und wenn das Ding bei 7 Autos ohne Probleme passt, dann fragt man sich natürlich was bei den anderen 3 falsch gelaufen ist. Somit kann es nicht sein, dass die Form des Bodykits grundlegend falsch ist.

    Ist es da nicht nachvollziehbar, dass man wissen will wo die Probleme liegen? Und ist es da nicht naheliegend dass man den Fehler bei der Werkstatt sucht? Überhaupt nachdem ein Kunde mitteilt, dass er für Anpassungsarbeiten, welche übrigens innerhalb von 2 Tagen durchgeführt wurden, EUR 1.000,00 bezahlt hat, vermute ich dass Werkstätten absichtlich das Kit schlecht machen um mehr zu verdienen.

    Da sind wir wieder beim nächsten Punkt - ich muss die Unterstellung "Du hast Schrott ausgeliefert" ohne Rückmeldung schlucken und wenn ich die Vermutung äußere dass die Werkstatt vielleicht unfähig ist oder absichtlich mehr Arbeit vortäuscht um Kohle zu machen, dann ist es eine Frechheit und eine dumme Ausrede.

    Mir geht es und ging es nur darum, dass man das Problem löst und dazu muss ich soweit wie möglich alle externen Faktoren ausschließen - wie gesagt wenn der Fehler bei unserem Produkt liegt, dann stehen wir dafür gerade. Und wenn der Fehler beim Bodykit liegt müssen wir das entsprechend wissen und den Fehler entsprechend beheben.

    Was "Imageschaden" angeht - der ist leider in jedem Fall in der heutigen Zeit unvermeidbar. Die Internet-Foren sind voll von Threads wie "Firma XY ist scheisse" und ähnliches. Das Problem ist - das Leute die aus irgendeinem Grund unzufrieden sind - egal ob begründet oder nicht - das viel schneller irgendwo verbreiten als "Hey Firma XY ist super".

    Ich möchte allerdings das ganze auch nicht künstlich im Rahmen halten - die Leute sollen nur sagen was sie meinen und jeder soll sich seine eigene Meinung bilden. Sonst hätte ich den Thread in unserem Forum schon längst gelöscht und hätte mich hier nicht zu Wort gemeldet. Wenn daraus ein Image-Schaden entsteht, dann haben wir es wohl verdient.

    Natürlich werden Worten auch Taten folgen. Hier ist jegliche Panik unangebracht. Warum sollte ich mir ein Forumthread über 10 Seiten (in unserem eigenen Forum) antun und versuchen das ganze abzuklären um im Endeffekt dann doch einfach nur den Mittelfinger in Richtung des Kunden zu strecken?

    Wenn der Kit dann da ist, werden wir das Teil auf einen T23 montieren und schauen wo die Fehler liegen. Bevor hier wieder mal jemand eine Linke Formulierung vermutet - unabhängig davon ob der Kit problemlos montieren geht oder nicht bekommt Marc76 sein Geld zurück. Falls der Kit wirklich nicht passt, wird eine Anpassung der Form vorgenommen und ich bin mir nicht zu schade mich für die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

    Alexej
     
  14. Genius

    Genius New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Balingen
    nun zu deiner stellungnahme muss ich sagen, dass dies nunmal das www ist und ihr nunmal versucht dieses zu nutzen. die probleme die es mitsich bringt, wie zb. das heißumstrittene widerrufsrecht, wird andererseits durch die hohe marktransparenz und den dadurch erschlossenen kundenkreis relativiert.

    natürlich müsst ihr der ursache auf den grund gehen, versuchen zu helfen und versuchen die dinge zur zufriedenheit aller zu regeln, jedoch sitzt der verkäufer nunmal am kürzeren hebel, ob dies gut oder schlecht ist, sei dahingestellt, aber wenn er es nunmal nicht mehr will, dann will er es nicht und ihr könnt praktisch nichts machen, ist halt so im www und ist halt anderst als an der ladentheke!

    das mit dem "auf den grundgehen" hat sich meiner empfindung nach auf "zu blöd zum anpassen" und "böse mafia werkstätten" beschränkt. bin glücklicherweise nicht betroffener gewesen, ist mir aber so vorgekommen.
    auch ist es mir so vorgekommen, als hätte marc76 als kunde alles nötige und mögliche getan um das kit zu behalten.

    nun wird mir das ganze aber einen tik zu viel "grundsatz diskusion" und ich hoffe das das thema als "ende gut alles gut" im sinne für beide parteien abgetan werden kann.
     
  15. marc76

    marc76 New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    sehe und hoffe ich auch so! deshalb finde ich, dass wir das thema jetzt vorerst mal lassen können... die teile werden von mir verpackt, dann warte ich auf die abholung und wenn es was neues gibt, teile ich es euch sofort mit...

    so gesehen wurde ja alles relevante bereits gesagt... zu anderen punkten, speziell offene bei cartuning.at werde ich mich dort heute abend noch äußern; wirklich zeit hatte und habe ich nämlich heute nicht...
     
  16. marc76

    marc76 New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    aktueller Zwischenstand: Das Bodykit wurde gestern abend von einer Spedition abgeholt und ist auf dem Weg nach Österreich! Weitere Infos folgen ;)
     
  17. marc76

    marc76 New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ENDSTAND: seit gestern habe ich das komplette Geld inklsuive Versandkosten wieder auf meinem Konto, auch die bearbeiteten Schweller waren kein Problem.


    In diesem Sinne: "Ende gut, alles gut!"
     
  18. Genius

    Genius New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Balingen
    glück gehabt, dass de das verhunzte teil nicht draufmachen musstest:D
     

Diese Seite empfehlen