T23 Motor Öl

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von Resor77, 6. Februar 2011.

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  1. chr1sche

    chr1sche New Member

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    er hat ja auch "nach 30k km" geschrieben, das k steht für "kilo" oder eben 1.000. also nach 30.000 km.
     
  2. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

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    mein fehler, hab ich überlesen ;-)
    wobei es schon etwas seltsam ist, die einheit kilokilometer zu benutzen
     
  3. Pleasure-Lover

    Pleasure-Lover New Member

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    Meguin habe ich bei mir auch drin...das 5w-40 vollsyn. Meguin stellt ja das Öl für Liqui her, also kann es nicht schlecht sein
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2013
  4. celica.joerg70

    celica.joerg70 Active Member

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    Hab das aus einem früheren Beitrag reinkopiert, aktuell jetzt 191.000 km ohne Probleme und Ölverbrauch.

    Castrol Edge Formula RS 0W 40.

    Die ersten 15.000 km bis zur Inspektion das Toyota Werksöl, dann bis zum Shortblockwechsel bei etwa 90.000 km immer Castrol Edge Formula RS 0W 40 gefahren. Vor dem Shortblocktausch zum Schluß knapp einen Liter Öl auf 1.000 km verbraucht.
    Nach dem Shortblocktausch weiter Castrol Edge Formula RS 0W 40, bis jetzt nach weiteren 90.000 km kein messbarer Ölverbrauch und weiter keine Probleme. Ölwechsel nur alle 15.000 km bei der Inspektion.
     
  5. Pleasure-Lover

    Pleasure-Lover New Member

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    das 'k' ist die umgangssprachliche Abkürzung ausm englischen-> steht für 'tausend'....mit Kilos hat des überhaupt nix zu tun!;)
     
  6. a*d*a*m

    a*d*a*m Member

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    Doch, das "k" hat sehr viel mit "kilo" zu tun. Es ist das Symbol für den Präfix von Maßeinheiten im SI-Einheitensystem.
    Näheres gibt es hier.
    Klugscheißermodus off, und jetzt bitte weitermachen mit der Öl-Diskussion. :rolleyes:
     
  7. Gatman

    Gatman Member

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    Vielen Dank für die Rückmeldungen - also sind schon einige hier auch der Meinung ich sollte (weiter) 0W-40 fahren? ;)

    Dann gehe ich jetzt mal auf die Suche wo ich evtl. statt bisher Castrol jetzt das Meguin 0W-40 bekommen könnte - Amazon bietet ja nur mindestens 4x5l Sets...hat jemand von euch eine Shop-/Kaufempfehlung für mich?

    Und nochmal eine Frage:
    Wo finde ich denn, dass dieses Öl die Freigabe für Toyota hat?

    Welches davon:
    www.amazon.de/Liqui-Moly-1361-Synthöl-Energy/dp/B0048EPHWK
    oder
    www.amazon.de/Liqui-Moly-Synthoil-Energy-Motoröl/dp/B008F7V7J8/
    und hat das die Toyota Freigabe?

    -

    Und wie wäre denn generell das (Bewertungen sind ja gut, aber zu Toyota Freigabe finde ich auch nichts):
    http://www.amazon.de/Mobil-Life-0W-40-Motoröl-Liter/dp/B008EUGXEA/
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2013
  8. Robert23

    Robert23 Member

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    Also die Liqui Moly Öle sind verdammt gut.
    Ich würde zum Mobil1 0W40 tendieren aus einem einfachen Grund.
    In den Porsche Werkstätten in Deutschland (Porsche Zentrum) wird mit Mobil1 0W40 befüllt, undzwar ALLE Modelle außer die Diesel.
    Das soll was heißen.

    Wichtig!! Ist mir letztens wieder passiert, musste Öl zurück schicken weil der Lieferant zu blöd war zu lesen.Das Abfülldatum sollte nicht älter als 1 Jahr sein.
    Mir wurde beim letzten mal Öl zugeschickt welches schon 26Monate alt war. Habe ich natürlich beanstandet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2013
  9. Gatman

    Gatman Member

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    OK also eher das Mobil1 New Life, ja? http://www.amazon.de/Mobil-Life-0W-40-Motoröl-Liter/dp/B008EUGXEA/
    Was meinst du denn zum Thema offizielle Toyota Freigabe?
     
  10. Robert23

    Robert23 Member

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    Offizielle Toyota Freigabe mhhhh mal überlegen.............die ist von 1999 als das Auto auf den Markt kam........mhhhhh.....und das Mobil1 ist für alle Porsche (außer Diesel) ab BJ1970 freigegeben..........die Freigabe von 1999 ist schon längst überholt.
     
  11. Gatman

    Gatman Member

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    Bitte nicht noch mehr verwirren, ich bin eh schon ganz unsicher mit dieser Freigabe - im Netz steht eben lauter Zeug (auch bei Wikipedia und Co), dass die Freigabe wegen Schmierproblemen bis hin zu Motorschäden wichtig wäre :(

    Was wäre denn nun "freigegeben" und emfpholen an 0W-40 :confused:
     
  12. Robert23

    Robert23 Member

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    Für die Celica S ist laut Handbuch alles Freigegeben von 5W30 bis 15W50.
    API Freigabe SG oder höher.
    Wahl je nach Temperaturbedingungen. Zum Effizientisten Betrieb sagt das Handuch 5W30 (heißt nicht das dies auch vom Verschleisverhalten die beste Wahl ist.)
     
  13. Resor77

    Resor77 Active Member

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    Ich fahre seit ca 1 1/2 Jahren nun 10W-40 Synthetic, Marke ist mir eigentlich relativ egal (Kein Baumarkt Öl ;) ).

    Neulich bei der Großen Inspektion bei Toyota haben die extra für mich 10W-40 Synthetic bestellt und meinten das sollte ich auch weiterhin fahren.
     
  14. Marcin26

    Marcin26 Member

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    Mich würde mal interessieren welche Öl zusammensetzung die meisten fahren z.B. 5W30...

    Ich fahre 5W30 und werde wohl auf 5W40 umsteigen:confused:
    Das fahren mit etwas mehr Drehzahl bereitet mir Sorgen mit dem 5W30 im Motor.
    Mit 5W40 ist man besser bedient (denke ich):rolleyes:
     
  15. celicat23vvti

    celicat23vvti New Member

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    Ich fuhr in meiner S und fahre jetzt in meiner TS immer 10W40 und bin zufrieden damit ;)
     
  16. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

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    was habt ihr alle für probleme damit?
    also wie äußert es sich??

    ich fahre 5w30 von liquy moly
     
  17. Dkay_JDM

    Dkay_JDM New Member

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    Hallo Leute :) ich fahre eine S und Fahre sie auch im Winter. Welches Öl würdet ihr empfehlen? Mache am Freitag einen Öl Wechsel.
    :) danke im
    Voraus !
     
  18. djstyleone

    djstyleone Member

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    werde auch bald ölwechsel machen, wie siehts mit dem castrol öl aus 10W60 wird auch oft empfohlen ???
     
  19. Patrick_W

    Patrick_W Member

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    Ich hole jetzt einfach mal diesen alten Thread wieder hervor und möchte an die zuletzt gestellte (unbeantwortete) Frage anknüpfen.

    Mir wurde letzte Woche auch von einem Mechaniker (Porscheschrauber) ein 10W60 Öl für die Celica empfohlen.
    Zwar nicht unbedingt von Castrol (soll ja inzwischen nur mehr die letzte Brühe sein), aber z.B. das von ENI.

    Was haltet ihr davon?

    PS: Habe eine Preface BJ.2000 Celica S mit altem SB ohne merkbarem Ölverbrauch. ;)
     
  20. gtx470PB

    gtx470PB Member

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    Ob das Öl im Motor selbst unter ständig hoher Drehzahl so warm wird, dass man ein W60 Öl braucht? Ein W50 sollte wohl voll reichen.

    Aber ich frage mich auch, wie die Ölpumpe mit dem dickeren Öl klar kommt.
     
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