Meine Celi fährt auf Autogas

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von tomka, 3. Juni 2006.

  1. caelica

    caelica New Member

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Lieber kein Gas – meint der TOY-Händler.

    Tach zusammen. Nach Fragen in der Werkstatt, schon vor Monaten, folgende Antwort:„TOYOTA gibt grundsätzlich keine Freigabe für Gasumbau. Hängt mit Legierung des Blocks zusammen. Schäden sind programmiert." Das hat mich abgehalten ...
    Wünsche natürlich niemandem einen Schaden durch Gas, nur, das Risiko ist definitiv da.
     
  2. tomka

    tomka Gesperrt

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    das ist nicht richtig! es gibt toyota-händler, die sogar umrüsten.

    das bekannte problem ist halt, dass die ventilsitze nicht gehärtet sind/sein müssen. wie schon beschrieben gibt es diese prob bei den meisten asiaten, weswegen viele umrüster sich scheuen toyotas aus LPG umzurüsten.

    zusätzliche schmierung (z.b. flashlupe) bringt abhilfe, gilt aber nicht als allheilmittel. regelmäßiges prüfen des ventilspiels bringt keine bösen überraschungen. (theorie, die ich noch zu beweisen versuche)

    wie ich schon einigen per pn beschrieben habe, kann ich keine langzeitstudie zur celi auf gas geben, da ich erst seit zwei monaten mit der anlage fahre.

    bisheriges fazit:

    * Eingebaut seit 2.Juni
    * gefahrene Kilometer auf Gas: 3954
    * Mehrverbrauch zu Benzin: 1,34 l / 16,12 %
    * Kosten einer Tankfüllung: 17-22 € (mal 39 cent/l, mal 59 cent/l)
    * Probleme: keine!!!

    so wünsch ich es mir natürlich auch für die zukunft. klar fährt die ungewissheit mit, dass es nicht gut geht. aber wenn was passiert, dann soll es eben passieren. es bahnt sich aber derzeit nix an.

    da risiko eines schadens habe ich auch nie runtergespielt. aber ich habe mich natürlich auch zuvor infomiert:
    umrüster: "wir haben schon viele japaner umgerüstet, keiner davon kam zurück. sonst würden wir es auch nicht machen."

    vollgas auf gas ist natürlich tabu! ich fahr max 170 km/h und dann is schluß. wenn ich es eilig haben sollte => umschalten auf benzin.
     
  3. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Speyer
    Oh, das war mir neu, ganz im Ernst.
     
  4. tomka

    tomka Gesperrt

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    das prob ist die höhere verbrennungstemp... und wenn man den motor unter volllast setzt ist das ja schon generell nicht so gesund. aber bei lpg eben noch ein ticken ungünstiger...

    also ich heize schon über die autobahn (wäre ja auch schade, wenn man die celi nicht mal ausfährt) nur mache ich das mit gas etwas bedachter. 170 auf gas ist meine eigene grenze, weil da der motor (subjektiv) noch nicht so hoch tourt.
    kurze wege nahe des drehzahlbegrenzers mache ich auch (überholen etc.). aber sonst fahre ich recht untertourig, schalte brav bei 2.000 bis 2.500 u/min. (es sind aber nicht unselten auch 3.500- 4.000, je nach publikum auf der straße :eek: )

    benzin hat bei unserer celi schon nen klaren vorteil, was die verbrennung angeht. aber benzin ist ja immernoch in meinem tank enthalten und läßt sich jederzeit wieder per knopfdruck aktivieren. wer nur zum AB-kacheln mit der celi fährt sollte klar bei benzin bleiben.

    ---------------------
    Nachtrag:
    Seitens des Umrüster war die Aussage folgende: "Gasgeben ist kein Problem, nur sollte man nicht dauerhaft auf dem Gas bleiben."
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2006
  5. servus

    servus Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Geburtsort Walter Röhrls
    Und immer noch zufrieden, tomka?
     
  6. tomka

    tomka Gesperrt

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    zwischenstand heute:

    17.500 gefahrene kilometer auf autogas
    1.600 getankte liter autogas
    930 gesparte euronen
    0 probleme

    fazit: ich bin begeistert und bereue es nicht. schockmoment war def. die shortblockdiagnose. :rolleyes: aber auch das ist überwunden.

    leider stimmt die summe der gesparten euros nicht mit der summe des bisherigen moddens überein *g* da müßte ich irgendwie mehr km reißen. :D

    bei der nächsten inspektion (wohl jetzt im feb.) werde ich das ventilspiel wieder überprüfen lassen und danach geht es wieder wie zuvor munter weiter.
    für mich könnte super net teuer genug sein ;)
     
  7. tomka

    tomka Gesperrt

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Da ich nun wieder gefragt werde, was meine Celi so mit meiner Autogasanlage macht (oder andersrum)...

    Also ich habe derzeit (nach ca. 1 1/2 Jahren) keinerlei Probleme mit der Gasanlage.
    Über aktuelle Kosten vermag ich nix zu sagen, da ich mich seit dem Umbau nicht mehr drum gekümmert habe, was ein Einbau heute kosten würde.

    Könnte mir vorstellen, dass die Umrüster aus der Not der Benzin-Fahrer Nutzen ziehen und heute schon mehr für den Umbau nehmen.
    Laut Erfahrungsberichte scheinen auch die heutigen Anlagen mit Verdampfer (Autogas wird verdampft und gasförmig in den Zylinder eingelassen) keinen Leistungsverlust mehr hervorzurufen.
    Bei der Flüssigeinspritzung (das Gas wird in seiner flüssigen Form in den Zylinder eingelassen und verdampft durch die Motorwärme) gibt es wohl kaum Neuerungen.

    Klar "kann" der Motor unter den höheren Verbrennungstemperaturen leiden. Aber bei mir gibt es zum Glück keine Anzeichen. Bei der letzten Inspektion haben wir uns den Block mal angeschaut und nix festgestellt.

    Das Restrisiko bleibt und will ich auch nicht beschönigen... aber noch bin ich der lebenden Beweis, dass Celi und Autogas miteinander verträglich sind.

    Die Umrüster werden wohl Hochkonjunktur haben, was Wartezeiten bedeutet. Ich würde aber empfehlen keine Low-Buget-Angebote wahr zu nehmen und wenn es geht auch eine Anlage mit Flüssigeinspritzung zu nehmen.

    Kleines Resumée vom Ende letzten Monats:
    * Eingebaut am 02. Juni 2006
    * gefahrene Kilometer auf Gas: 36.198 km
    * Mehrverbrauch zu Benzin: 1,23 l / 14,75%
    * Kosten einer Tankfüllung: 17-24 ¤
    * Probleme: keine!!!
    * Stand: 29.10.2007
     
  8. jayray26

    jayray26 New Member

    Registriert seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    spiele auch mit dem Gedanken meine Celica auf Gas umzurüsten.

    Gibt es noch mehr Langzeit-Erfahrungen von den Gas Fahrern hier ?

    Würdet ihr es mir empfehlen?


    Werde mir wohl eine STAG 300 einbauen lassen.
    Ich habe den neuen Shortblock schon drin, sind da eigentlich dann auch neue Ventile/Ventilsitze drin ?? Sind die eventuell gehärtet jetzt ?


    Danke für Infos!!

    Grüße
    B.
     
  9. Meister_Lampe1

    Meister_Lampe1 Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Was mit Schwäbischen Autos
    Ort:
    Schömberg
    Langzeit erfahrung habe ich leider keine. Meine Celi fährt seit anfang dieses monats auf gas.
    Würde sie auch wieder umrüsten lassen.
    Habe ne prins anlage, also auch keine flüssigeinspritzung. Spührbaren leistungs verlust habe ich eigentlich keinen.

    Shortblock wurde bei mir vorher auch schon gemacht. Aber ob da die ventilsitze gehärtet wurden kann ich nicht sagen.
    Würde mich aber auch interessieren falls da was rausbekommst

    MFG
     
  10. jayray26

    jayray26 New Member

    Registriert seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Noch eine Frage von mir.


    Wie groß ist euer Tank ? Wie habt ihr den eingebaut ?

    Kofferraum Platte erhöht ? Wenn ja wie ?

    Fotos ?


    :) Danke!
     
  11. Meister_Lampe1

    Meister_Lampe1 Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Was mit Schwäbischen Autos
    Ort:
    Schömberg
    Mein tank ist netto 47liter.

    Bis jetzt ist er noch offen. Werde da aber dem nächst einen anderen boden drüber bauen. Aber nur eine einfache variante die nur über dem tank ist.
     
  12. BuTaJIR

    BuTaJIR Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Alflen
    So ab heute fährt meine Celi auch mit Autogas. :D
    Hab eine von Landi, eine mit Verdampfer. Umbaukosten 2500¤.
    Einen spürbaren Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen.
    Nur die Plastikabdeckung für den Motor past nicht mehr und die Koferraumplatte ist jetzt ca. 8cm höher.
     
  13. FoxHound

    FoxHound New Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Starnberg
    Kann man eigentlich auch auf Turbo und Gas umbauen oder funktuniert das dann nicht mehr ???
     
  14. tomka

    tomka Gesperrt

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @BuTaJIR: Gratuliere.... aber die Preise sind mittlerweile echt heftig. Prins, Landi und co haben damals gerade mal 1700¤ gekostet. Würd mich mal interessieren was heute die Umrüster für ne Vialle verlangen.

    @FoxHound: Doch das geht sehr wohl. Man sollte nur von Beginn an dem Umrüster dies mitteilen, da er die Anlage dafür auch gleich mitrüsten kann (größere Einspritzdüsen). Haltbarer wird davon der Motor aber nicht. Entgegenwirken kann man aber, indem man den Motor bearbeitet und gehärtete Teile verbaut.

    Zur Info:
    Nach 44935,00km habe ich am 05.April eine Ersparnis von 2.650¤ heraus gefahren und somit hat sich meine Anlage amortisiert. Kommt für mich zum passenden Zeitpunkt, da die Celi seit März eher zum Wochenend-Auto wird und weniger zum Daily-Car.

    Für die Statistik-Freaks:

    Durchsch. Verbrauch 9,57 Liter
    Durchsch. Mehrverbrauch 1,18 Liter
    Durchsch. Mehrverbrauch 14,21 Prozent
    Durchsch. Tankintervall 5,41 Tage
    Durchsch. Kosten/Monat 108,93 ¤
    Gesamtkilometer 44935,00 Km
    Ersparnis seit Einbau 2.808,50 ¤
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2008
  15. BuTaJIR

    BuTaJIR Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Alflen
    @tomka: wie rechnest aus viewiel du gespart hast? bei spritmonitor oder hast du ein programm dafür?
     
  16. tomka

    tomka Gesperrt

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    nope... ein wenig excel-Kenntnisse reichen da aus.
    Bei Spritmonitor konnte man damals noch nicht alle Eventualitäten abfangen (was mittlerweile aber ganz gut geht), da hab ich alles in eine Tabelle gepackt und etwas präzisier ausgerechnet.

    Bei jedem Tanken einfach den aktuellen Spritpreis aufschreiben, daheim alles in die Tabelle eingeben, ausrechnen, was man mit dem alten Super-Verbrauch für die gefahrenen Kilometer an Sprit bezahlt hätte, die Gasfüllung abziehen und schon hat man die Ersparnis für die eine Tankfüllung.
    Eine durchschnittliche Ersparnis pro gefahrenen Kilometer an Hand der bereits vorhandenen Tankvorgängen berechnen, den durchschnittlichen Wert an Kilometer am Tag berechnen und man kann berechnen, wann man eine Ersparnis heraus fahren wird, die der Umrüstung und weiterer Kosten entspricht.
    Klar verändert sich dieses Datum, aber man hat immer ein Ziel vor Augen und weiß am Tag genau, wann die Anlage sich amortisiert hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2008
  17. Lars Larsen

    Lars Larsen Active Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Dresden
    Klugscheißmodus an

    du meinst sicher amortisiert:D

    Klugscheißmodus aus
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2008
  18. tomka

    tomka Gesperrt

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ganau das... ;) und nix anderes: amortisiert
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2008
  19. mephisto

    mephisto Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Köln/Rendsburg
    Ich hatte mich exra zurückgehalten und nix gesagt... :D
     
  20. jayray26

    jayray26 New Member

    Registriert seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Soo in 1. Woche ist meine auch dran :)

    Umrüstung auf Autogas mit der Anlage STAG 300 bei Femitec.

    Preis 2200 Eu.

    Bin gespannt :D
     

Diese Seite empfehlen