Ölwechsel

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von mephisto, 28. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Razzor84

    Razzor84 New Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    metallkonstruktionstechniker
    Ort:
    ostrach lkr. sigmaringen am bodenssee im süden
    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

    ich wollt nur ne antwort auf:

    okay.. also dann werd ich wohl ma n 5w40 rein machen! sind die öle von den marken her echt unterschiedlich, oder ist das n mythos? also zb. mobile oder catrol vs. baumarkt öl!!???


    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:
     
  2. pedro31789

    pedro31789 Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Hameln
    Hallo,

    also ich habe ein Problem ich weiß leider nicht welches Öl in meinem Celica ist und ich bin langsam dran mit Ölwechsel, kann mir jemand sagen welches Öl da reinkommt?
    Oder ob man einfach beim Ölwechsel ein anderes Öl nehmen kann als das was drinn ist?Gibt es da irgendwelche komplikationen wenn man ein anderes nimmt?
     
  3. T23_Nils

    T23_Nils New Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Bei mir haben die letztens 5W30 reingekippt.
    Gruß Nils
     
  4. servus

    servus Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Geburtsort Walter Röhrls
    Nein, da alle Öle untereinander kompatibel sein müssen.
    Nimm am Besten ein Vollsynthetisches von Liqui Moly.
    Ich habe das 0W40 und bin damit sehr zufrieden.
     
  5. pedro31789

    pedro31789 Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Hameln
    Aber wenn ich zb. jetzt die ganze Zeit auf Halbsynthetisches gefahren bin und jetzt beim Ölwechsel Vollsynthetisches nehme gibts da keine Probleme?
    Weil ich weiß nicht welches Öl drauf habe und sehe es nicht und weiß nicht wie ich es herausfinde?
     
  6. rally

    rally New Member

    Registriert seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Du kannst immer alle Öle mischen!
    Bei einem Ölwechsel bekomme ich meist ein 5W30 eingefüllt. Marke ist schnurzegal. Das Öl sollte einer einigermaßen aktuellen Norm entsprechen - also API SJ, API SL oder höher.

    Ich fülle immer ein billiges Baumarktöl (5 liter für 11 Euro) in 15w40 ein und meine Celica hat sich nun nach 318.000 km und erstem Shortblock immer noch nicht beschwert (Verbrauch mittlerweile 0,5 ltr/1.000 km).

    Mach dir keine großen Sorgen und gib nicht unnötig Kohle für irgendein High-End-Gedöns aus. Kauf lieber der Frau nen schönen Strauss - bringt mehr!:)
     
  7. Reato

    Reato Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Beulendoktor
    Ort:
    unmittelbar in der nähe...
    Homepage:
    Mal davon bgesehen ob man jetzt billiges Baumarktöl oder teueres nimmt ( was angeblich aus den gleichen Fass kommen soll :rolleyes:) finde ich die wahl von 15w40 eher unpassend.Wenn 5w30 vorgeschrieben wird ( je nach Land und Temperatur ) sollte man sich auch daran halten ;)
    Ich kippe Aral 5w40 rein da mir der 30er wert zu gering ist speziell im Sommer und im Lift sowieso :)


    Greetz
     
  8. Gesperrter Nutzer

    Gesperrter Nutzer Gesperrt

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    also das mit dem 30er wo die von toyota reinkippen und hier die meißten auch dann voll danach gehen ist echt schwachsinnig. habs schon so oft gesagt aber so n wasser kann man nur nehmen wenn man keine belastungen aufn motor hat. der grund waum toyota das reinkippt ist der das es ökonomisch besser ist da es ein leichtlauf öl ist und dem verbrauch zugute kommt. allerdings ist es kein schnellfahr öl:p vor allem bei den tropischen temperaturen ist n 30er schnell an seinen grenzen angelangt, das dann auf den verschleiß geht und im härtefall auch einen motorschaden hervorbringen kann weil der ölfilm reißt und man n klassischen kolben fresser hat. einer hier hat ja erst n post geschrieben in dem der kolben bei ihm im block steckte........das passiert bei nem kolbenfresser.

    und die meißten mit shortblock problemen haben auch das 30er drinne gehabt und sind dann like fast and the furious gefahren. wundern brauch man sich da dann nicht mehr, aber sie tun es trotzdem:rolleyes:

    wenn man also manchmal n bissle gas gibt ist also das optimale öl das 40er 5w oder 0w spielt im sommer keine rolle.
    für die, die das gaspedal schon fest an den anschlag getackert haben ist bei den temps auch n 60er ne überlegung wert. zumindest bei den ts fahrern.

    ich zb fahre nur 60er. allerdings sollte man da auch das warm fahren beherzigen. die kompression dankt es mir. da ist noch nichts flöten gegangen:D
     
  9. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Theoretisch kann man hier jedem recht geben!

    Egal ob 5W30 (wie ich es schon von Anfang an fahre) 5W40 oder 0Wxx, Vollsyn. oder Teilsyn., ist es bei dem Thema Öl eher wichtig öfter nach dem Füllstand zu schauen und stark verunreinigtes Öl zu wechseln, bzw. öfter auch schon vor den angegebenen Intervallen. Selbst die "Billigöle" tun es. Ob jemand bestimmte Marken oder Qualitäten nimmt ist meist eine persönliche Einstellung. Meist hat man irgendwann (s)ein Öl gefunden und benutzt dies ewig.
    Es sind zwar technisch schon sehr anspruchsvolle Motoren, doch ich möchte bezweifeln, daß die Wagen hier stets am Limit oder im Lift bewegt werden.
    Sollte der Ölverbrauch z. B. durch hohe Laufleistung ansteigen, ist es empfehlenswert ein etwas "dickeres" Öl zu nehmen.

    Das Thema Öl ist glaube ich, daß größte diskutierbare Thema mit den meisten differierenden Meinungen, daß ich in der Automobilwelt kenne! Da gibt es hier schon etliche Threads zu, jeder hat seine Meinung, gibt seine persönlichen Erfahrungen und Tipps wieder, aber was Du letzt endlich rein kippst ist Dir überlassen!

    Ich hatte übrigens in meiner TS folgende Öle und war mit allen recht zu frieden: 5W30 Liqui Molly Leichtlauf Special, MOTUL 8100 (etwas höherer Ölverbrauch) und LM Longtime High Tech. Alle kein Vollsyn.
    Nach 100 tkm kein nennenswerter Verschleiß.
     
  10. bugiman raser

    bugiman raser Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Bürokaufmann/ SaZ 8
    Ort:
    79252 Stegen
  11. servus

    servus Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Geburtsort Walter Röhrls
    Nimm doch das ÖL KLICK

    Ist ein sehr gutes Öl, du sparst fast 4€ pro Liter und der Versand ist auch noch kostenlos.
     
  12. bugiman raser

    bugiman raser Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Bürokaufmann/ SaZ 8
    Ort:
    79252 Stegen
    Das problem ist ich schmeiße am ende die restliche 2 liter weck :mad: und als 1 liter Flasche sind die nicht günstiger. ;)
     
  13. servus

    servus Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Geburtsort Walter Röhrls
    Dann nimm das HIER dann sparst du eben 6,75€ pro Liter:p

    Nehme ich auch und soll angeblich 100% identisch wie das Liqui Moly sein. (Gleiche Fabrik)
    Zwar kann ich das anhand des Preisgefälles nicht ganz glauben, aber ich bin damit vollkommen zufrieden.
     
  14. bugiman raser

    bugiman raser Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Bürokaufmann/ SaZ 8
    Ort:
    79252 Stegen

    Günstig ist es auf jedenfal und ist eine überlegung wert.
    Ich hatte letztes mal Castrol genommen 0W-30 und hatte iegntlich nichts negatives erlebt habe auch nie nachfühlen müssen. :)

    Reichen mir diese Spezifikationen für Celi aus ??

    ACEA A3/B3, A3/B4
    API SM/CF
    BMW Longlife-01
    VW 502 00, 505 00
    MB-Freigabe 229.3, 229.5

    Porsche (ausgenommen Cayenne V6)

    erfüllt Ford WSS-M2C937-A
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2010
  15. charly

    charly New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Weißenthurm,kleiner Ort bei Koblenz/Rheinl.Pfalz
    hä? wieso wegschmeißen? falls du jetzt nur was zum nachfüllen brauchst, würde ich trotzdem einen 5ltr-kanister holen. iss meist billiger als 1ltr.und außerdem kannste den rest ja für den nächsten ölwechsel nehmen.
    gruß
     
  16. Reato

    Reato Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Beulendoktor
    Ort:
    unmittelbar in der nähe...
    Homepage:
    WORD!!!


    Greetz
     
  17. bugiman raser

    bugiman raser Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Bürokaufmann/ SaZ 8
    Ort:
    79252 Stegen
    Bis jetzt hatte ich nie nachfühlen müsen.

    Meistens entscheide ich mich für anderes ol, und oft gibt das allte nicht mehr weil immer neue serie produziert wird, und mischen würde ich es nicht. ;)
     
  18. kosh

    kosh Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Erfurt
    blos kein castrol nhemen.
    ist von BP ;)
     
  19. Gesperrter Nutzer

    Gesperrter Nutzer Gesperrt

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    und wen interessiert das?......niemand. warum bp beukottieren. unfälle passieren eben. wenn man halt so tiefseebohrungen zulässt haben auch diejenigen die das genehmigt haben eine erhebliche mitschuld. alle kennen die gefahren und risiken.
     
  20. MAD

    MAD Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Duisburg
    Homepage:
    Also das BP nicht alleine schuld ist, daß so Unfälle passieren, ok...

    Aber so unglaublich fahrlässig mit Gefahren umgeht und im Grunde nur den Profit sieht ohne an die Gefahren die sich ergeben sich vor Augen zu führen, der kann nicht mehr mit dem Argument kommen "Unfälle passieren"...
    Ein Betrieb der Plattform ist unter dem Umständen (fehlerhaftes Sicherheitsverntil am Bohrkopf) garnicht mehr erlaubt. Und wer dann aufgrund des Profites trotzdem weitermacht... Sorry, da fehlen mir die Worte...

    BP wird es kurz über lang nicht mehr in der Form geben wie es mal war... Und das ist gut so! Und ich hoffe, es wird allen anderen eine Lehre sein... Inkl. den Verantwortlichen in der Regierung!

    Sorry für OT! Für solche Diskussionen sollte vielleicht einfach ein eigener Thread geschaffen werden... Aber das musste ich mal eben loswerden...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen