Öltemperatur - Ab wann Gas geben?

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Neomaxx, 24. April 2006.

  1. Asha'man

    Asha'man Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Webpfuscher
    Ort:
    Neuss
    Homepage:
    Die Heizung wird vom Kühlwasser betrieben und das Kühlwasser ist das erste, was Betriebstemp erreicht. Ganz schlechter Indikator also.

    Wie gesagt im Winter: 10-15km (abhängig von der Strecke, Verkehr, etc.)
    Im Sommer: min. 5km besser 8-10km

    Im Zweifel eher länger. Ebenfalls, wie gesagt.
     
  2. Neomaxx

    Neomaxx Händler Feiny´s Performance Store Händler

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    96465 Neustadt
    @borsti horsti

    stell mal dein Wägelchen den ganzen Tag in die Sonne. was meinst du, wie schnell deine Wassertemperatur "betriebsfähig" ist ;)

    Du glaubst aber wohl nicht im ernst, dass das beim Öl genauso schnell geht,oder ?! :eek:

    erstaunlich ist auch, wie schnell das Öl wieder abkühlt. denkt man gar nicht.

    Mittlerweile hab ich das schon im Gefühl, wann mein Auto warm ist, aber es gibt ja echt sooooo viele Ignoranten, denen man einfach nix erzählen kann, weil sie es nicht glauben und wahrhaben wollen.

    Lieblingsargument:

    Na und wenn es so ist... ich fahr das Auto keine 300.000km... was dem Nachfolger mit dem Wage passiert ist mir egal. Ich hoffe dann immer insgeheim, dass der dann noch selber den Lagerschaden o.ä. ausbügeln muss :p

    Mit Anti-Warmfahr- und Dauervollgas-Fahrern unterhalt ich mich nicht mehr über solche Themen. Zwecklos :D
     
  3. Caramon2

    Caramon2 New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.916
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die hintere Zahl gibt die Viskosität bei 100°C an. Also dürfte bei 90°C noch ein minimaler Unterschied bestehen.

    Bei den Viskositätsdiagramen, die ich bisher gesehen habe, war der Verlauf übrigens linear.

    Ab welcher Aussentemperatur ist für dich Sommer?

    Btw: 5 bzw. 10 km finde ich ziemlich kurz (hatte aber noch nie ne Öl-Temp-Anzeige, also reine Gefühlssache). Ich fahre immer min. das doppelte, bevor ich mit ruhigem Gewissen Gas geben kann. Und erst nachdem ich nochmal min. das gleiche gefahren bin, fahre ich in den Lift, frühestens.

    Gruß,

    Andreas
     
  4. Asha'man

    Asha'man Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Webpfuscher
    Ort:
    Neuss
    Homepage:
    Sorry, ich meinte im Winter 10-15km, wie im zweiten Post von mir. Das erste war ein Fehler.

    Sommer ist ab 20°C Außentemperatur, alles andere ist Winter. :D
     
  5. Caramon2

    Caramon2 New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.916
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Aber nur bei frischem Öl. Je nach Laufleistung und Scherstabilität kann sich das schnell ändern. Du sagst ja selbst, dass z.B. das Castrol 10W-60 rel. schnell altert, weshalb du es alle 5 tkm wechselst.

    Wichtig: Die Viskosität sagt nichts über die Qualität aus. Die eignet sich höchstens als grober Richtwert.

    OK, Danke. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2006
  6. Noir

    Noir New Member

    Registriert seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Prozeßleittechniker
    Ort:
    38239 bei Braunschweig
    Homepage:
    :eek:

    Wenn ich das hier so lese, bin ich einer von den ganz vorsichtigen :D Unter 20km trete ich net drauf. Man sagt ja als groben Richtwert braucht das Öl etwa 2,5x solange wie das Wasser, bis es auf Temperatur ist. Das ist so meine Faustformel, und mit 20 km bin ich garantiert auf der sicheren Seite :)

    Im Winter brauch ich mir da gar keine Gedanken drüber machen, da geb ich eh kein Vollgas.
     
  7. Caramon2

    Caramon2 New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.916
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi!

    Mich lässt das nicht mehr los und ich will jetzt auch eine Öltemperaturanzeige! ;)

    Ich habe mich heute umgehört, aber weder bei ATU und im Marktkauf haben die sowas. Nur beim hiesigen Autoteilehändler war was zu finden: Sensor entweder in Ölablassschraube (15-18 EUR), oder als Peilstab. - Ölablassschraube käme mir schon ganz gelegen, Peilstab finde ich nicht so toll, weil nach dem Ölwechsel musste ich gut 500 km fahren, bevor das Öl am Peilstab klar war. So lange hat es gedauert, bis die letzten Reste des alten Öls vom Peilstab gespült waren. Also scheint das Öl da ziemlich still zu stehen, für die aktuelle Öltemp sicher nicht optimal.

    Das Problem: Die haben nur eine analoge Rundanzeige von VDO (33 EUR): 52 mm Durchmesser, 2-3 cm Tiefe. - Wo soll ich dieses Moster denn anbringen!? Selbst der kleine Mülleinmer neben dem Zigarettenanzünder dürfte dafür zu klein sein!

    Eine A-Säulenhalterung kommt für mich übrigens nicht in Frage, das würde mich zu sehr stören. Die Mülleimerposition wäre an sich schon ideal und sonst wüsste ich auch nciht, wo ich das hinmachen sollte. Als Aufbau hätte ich da so nen dicken Klotz stehen und als Unterbau hat man bei der Celi keine geeignete Stelle.

    Die Frage also: Wo bekomme eine kleinere Öltempanzeige her?

    Gruß,

    Andreas
     
  8. Nippy

    Nippy Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Kerpen bei Köln
    steck das ding ins das große fach über dem radio, ist zurzeit meine vorab lösung bis ich mehr angezgen bekomme :D

    denn 2 anzeigen in nem 3er pod sieht scheiße aus!
     
  9. Caramon2

    Caramon2 New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.916
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Da habe ich auch schon dran gedacht, aber das erscheint mir unpraktisch, da ich das Fach abundzu benutze und würde mir auch nicht gefallen.

    Und das Hauptproblem ist dass das VDO-Teil so RIESIG ist. Wirkt richtig prähistorisch, von vor dem Krieg, oder so. Bevor ich meinen Innenraum damit verunstalte, lasse ich es lieber ganz. Deshalb meine Frage nach Alternativen.

    Richtig toll wäre eine kleine digitale Anzeige, was ich mir in den Tacho z.B. anstelle der Tankwarnanzeige machen könnte. Da ist ja noch Platz und das wäre immer im Sichtbereich.

    Wie funktioniert son' Sensor überhaupt? Das ist wahrscheinlich doch nur nen temperaturempfindlicher Widerstand, oder? Gibt's da nicht vielleicht bei Conrad oder Reichelt nen Bausatz, dass ich mir die Anzeige selbst basteln kann? Der Ölablassschraubensensor wird ja getrennt verkauft.
     
  10. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Speyer
    Möööp - vergiss es. Die T23 hat NICHT das Standardgewinde, das sonst alle fahren --> passt bei uns nicht.

    Würde mich auch interessieren.
     
  11. Noir

    Noir New Member

    Registriert seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Prozeßleittechniker
    Ort:
    38239 bei Braunschweig
    Homepage:
    An kleineren wär ich auch interessiert - ich habe mein Radio vorsorglich schon mal ohne Blende eingebaut, in die obere Hälfte des Doppel-DIN-Fachs. Ich war ja fest der Überzeugung, ich bau mir da schnell die Anzeigen für Öltemp. , -druck und evtl. ein Voltmeter hin. War aber nix, alle Dinger zu gross, nun fahr ich seit 4 Monaten mit einem Riesenloch unterm Radio durch die Gegend :mad: :mad:
     
  12. Caramon2

    Caramon2 New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.916
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    [Ölablassschraubensensor]
    Das habe ich dazu gefunden:
    Und davon passt keins bei der Celi?
     
  13. Genius

    Genius New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Balingen
    von tspecial gibts auch eine solche schraube, und in der beschreibung steht toyota...
     
  14. Noir

    Noir New Member

    Registriert seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Prozeßleittechniker
    Ort:
    38239 bei Braunschweig
    Homepage:
    Hab mal was zum Thema digitale bzw kleine Anzeigen aufgetan:

    *klick*

    Das haben die zwar noch nicht auf dem Markt, aber mal abwarten. Hätte mir auch eher einfallen können, im Motorradsektor zu gucken. Der Anzeige ist es vermutlich ziemlich egal, wo sie eingebaut wird, sofern die Adapter passen.
     
  15. Genius

    Genius New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Balingen
    das sieht elegant aus...
     
  16. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Speyer
    Art.-Nr. Typ
    RM22201 Gewinde M 10 x 1.0 - nein
    RM22202 Gewinde M 12 x 1.5 - nein
    RM22203 Gewinde M 14 x 1.5 - nein
    RM22204 Gewinde M 16 x 1.5 - nein
    RM22205 Gewinde M 18 x 1.5 - nein
    RM22206 Gewinde M 20 x 1.5 - nein
    RM22207 Gewinde M 22 x 1.5 - nein
    RM22209 Gewinde M 26 x 1.5 - nein
    RM22210 Gewinde 5/8" - weiss ich nicht
    RM22211 Gewinde M 24 x 1.5 - nein
    RM22212 Gewinde 1/2" UNF - weiss ich nicht
     
  17. Caramon2

    Caramon2 New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.916
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Naja, wie gesagt, ist nen Zubehörhandel, die müssten das eigentlich wissen.

    Aber mittlerweile habe ich mir überlegt, was ich davon habe: Die erste Zeit ist es interessant, aber dann wird es sicher schnell langweilig. Dann im Winter nochmal und das war's. Dafür lohnt sich dieser Aufwand gar nicht. Und die 40-40 EUR eigentlich auch nicht.

    Muß ich nochmal drüber schlafen. Ist ja auch nicht eilig. Die letzten 16 Jahre bin ich ohne sowas ausgekommen, dann kommt's jetzt auf ein paar Tage auch nicht an. ;)


    Btw: Nen Bekannter hat mir übringens diesen Link geschickt. Das Teil würde sich in der Celi sicher nicht schlecht machen. Vor allem für die Leute, die die Beleuchtung auf blau umgestellt haben:

    http://cgi.ebay.de/Digitale-Tempera...062209227QQcategoryZ82457QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Btw²: Das schreibt mein Bruder zu dem Ölablassschraubensensor:
    Ich halte das für übertrieben: 1. ist der Motorraum von unten dicht, also nix mit Fahrtwind, 2. sitzt der Fühler ja ganz innen im Öl.

    Fällt mir gerade ein: Und was, wenn die Anzeige so eingestellt ist, dass die das kompensiert?

    Tschau,

    Andreas
     
  18. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Speyer
    Nö, der sitzt nur in den unteren 2-3cm. Mittendrin kann man einfach nicht messen.
     
  19. Merlin

    Merlin Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Seefeld in Tirol
    Kauf dir doch den Sensoradapter von QAS ist zwar nicht ganz billig aber dafür passt es und ist noch Platz für Öldruck.

    Den haben die Meisten von uns verbaut und sind damit zufrieden so wie ich auch.

    Mfg. Denny
     
  20. blue_rage

    blue_rage New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Muss jetzt auch nochmal dumm fragen:
    Ihr sprecht hier alle immer so locker flockig von "GAS GEBEN"... Was ist für euch gas geben, sprich welche Drehzahlen meint ihr? >3000? >5000? :confused:
    Richtig treten kann ich meine eigentlich eh nur auf der AB und die nächste Auffahrt ist ohnehin erst in 15 km. :D
     

Diese Seite empfehlen