schwammige Lenkung/ extremes Lenkradflattern bei Löchern und Spurrillen

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Tomcar, 6. August 2007.

  1. Tomcar

    Tomcar Active Member

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    HI.
    Seitdem ich die Celi hab (ca. 2 Monate) nervt mich die Lenkung.
    Sie ist zwar schön direkt, aber gibt mir zuviele Details über den Boden. D.h. das Lenkrad schlägt stark bei Spurrillen und Fahrbahnunebenheiten aus. Auch beim Bremsen und beim starken Beschleunigen zieht das Lenkrad in eine Richtung. Der Ausschlag ist aber nicht immer in die gleiche Richtung.
    War heute bei meinem Toyota Dealer, der kurz Probe gefahren ist.
    Er meinte, dass an der Lenkung und an der Aufhängung alles ok ist. Nur die Bremsscheiben haben wohl eine leichte Unwucht und daher kommt ein leichtes Eiern.
    Aber ich bilde mir ein, dass dieser starke Ausschlag nicht nur von den Bremsen kommen kann. Man kann keine sekunde das Lenkrad loslassen, da man immer befürchten muss, dass es gleich wieder ausschlägt.

    Ist das bei euch auch so, oder bin ich da ein Einzelfall??
    Was könnte man da dagegen machen??

    Danke für die Tipps.
    MFG
     
  2. StoneColdCrazy

    StoneColdCrazy Active Member

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    is bei mir das selbe.... schnelles anfahren an ampeln -> links drift....
    bremsen, extrem heikel bei spurrillen und/oder unebenheiten...

    war auch beim toyota dealer, er sagte auch -> Alles OK

    EDIT: bremsen haben bei mir keine unwucht, aber rillen... müssen abgedreht werden
     
  3. Tomcar

    Tomcar Active Member

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    ah ok.
    dann ist das wohl doch normal. Muss ich mich wohl noch daran gewöhnen.

    Hat vielleicht noch ein 2.ter ne Meinung dazu?
     
  4. SkaterAzN

    SkaterAzN New Member

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    ist bei mir auch so, finds cool :)
     
  5. Caramon2

    Caramon2 New Member

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    Je breiter der Reifen, um so mehr zieht er Spurrillen hinterher. Dass man bei Frontantrieb Antriebseinflüsse in der Lenkung hat, ist auch normal. Und dass eine direktere Lenkung das auch direkter weiter gibt, liegt in der Natur der Sache. ;)

    Ich kann an deiner Beschreibung nichts außergewöhnliches erkennen.
     
  6. alpincelica

    alpincelica Active Member

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    das ist ganz "normal", wenn du breitere reifen und vlt sogar noch tiefer bist. da zieht der wagen einfach in die Spurrillen, beim beschleunigen in eine richtung mehr (treibt ja nur ein vorderreifen an, nicht beide)

    wie caramon schon sagte: Und dass eine direktere Lenkung das auch direkter weiter gibt, liegt in der Natur der Sache.
    ich persönlich finde es aber gut, das meine Celi soviel rückmeldung vom straßenzustand gibt!
     
  7. Tomcar

    Tomcar Active Member

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    Ich hab seit 2 Wochen 225ger Reifen drauf. Seit dem merkt ich es enorm.

    Aber es beruhigt mich, dass es bei euch allen auch so ist.
    Werd mich absofort darüber freuen, dass mein Auto so nett ist und mir eine schöne Rückmeldung von der Straße gibt.

    Einzigster Manko:
    Auf der Autobahn ist es noch etwas lästig, da es durch die erhöhte Geschwindigkeit nochmal verstärkt wird und man mehr oder weniger auf der Autobahn von einer Rille in die nächste schwimmt.

    MFG Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2007
  8. ThinkAbout

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    hab auch seit 2 monaten 225er drauf. die ziehen auch stark mit. wenn dir das scho spass macht, dann hol dir ne domstrebe, dann hast nochmal ein anderes fahrverhalten :D
     
  9. Tomcar

    Tomcar Active Member

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    Zieht die Celi dann noch mehr mit den Rillen mit, oder eher weniger?
     
  10. ThinkAbout

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    naja ich sag mal so wennst 150 fährst is die lenkung noch sensibler als sonst, ausweichmanöver sollte man sich dabei ersparen
     
  11. T23-S

    T23-S New Member

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    Seit dem mein Auto Tiefer gelegt wurde, bemerke ich auch ein anderes Fahrverhalten / Lenkung. Wenn ich jetzt noch 225er Schlappen drauf ziehen würde wie Du, dann vermute ich, daß ich die selben Eigenschaften hätte wie Deine Celi.
     
  12. StoneColdCrazy

    StoneColdCrazy Active Member

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    sollte ich sagen das ich basisbereifung oben habe? ... das macht sie also von hause aus!!
     
  13. Ce1eX

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    Achsvermessung durchgeführt?
     
  14. Putenkeule

    Putenkeule Active Member

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    Die Celi ist schon sehr empfindlich für Spurrillen. Aber das Flattern beim Bremsen kann sehr wahrscheinlich von den Bremsscheiben kommen, die werden schon vom Sonnenschein krumm. Meine wurden nach einer Vollbremsung auf Garantie gewechselt, die neuen sind aber auch schon wieder verzogen. Ich hoffe nicht, dass das die sprichwörtliche Toyotaqualität ist.
     
  15. alpincelica

    alpincelica Active Member

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    Die Bremsscheiben werden auf Garantie/Kulanz abgedreht! ;) = kein flattern mehr beim bremsen!
     
  16. Putenkeule

    Putenkeule Active Member

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    Ja, wurden bei mir ja auch getauscht. Nur die neuen sind mittlerweile auch schon wieder verzogen, und die Garantie ist vorbei.
     
  17. T23-S

    T23-S New Member

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    Ja, Achsvermessung wurde durchgeführt, einmal nach Einbau der Tieferlegung bei Toyota und dann noch mal nach 1000 km. bei Reifen Pneuhage.
     
  18. Tomcar

    Tomcar Active Member

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    Echt? Wie lang ist denn auf Bremsen die Garantie?
    Mein Schatz ist BJ 04 also knappe 3 Jahre alt. Toyota Garantie habe ich nochmals verlängert.

    Könnte ich die somit auch abdrehen lassen??
     
  19. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

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    Ich hatte mal 235er auf der Vorderachse. Die Celi rannte jeder Spurrille hinterher, man war auf der AB permanent am korrigieren.
    Derzeit fahre ich 215er rundum, da ist es okay. Brenzlich wird es nur wenn der Turbo voll einsetzt und ich im 2. und 3. Gang um Traktion ringe :D
     
  20. Caramon2

    Caramon2 New Member

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    Dann ist das mehr als klar! Selbst bei 205er -> 215er nimmt das schon deutlich zu.

    Gewöhnungssache. Irgendwann wirst du das gar nicht mehr merken.

    Eine Domstrebe (vorne - hinten bringt die nichts) macht das Einlenkverhalten noch einiges direkter. Das ist mir damals schon aufgefallen, als ich hier vom Hof gefahren, bei 40 km/h und die erste Zeit musste ich, besonders auf bekannten Strecken, immer nachkorrigieren, weil ich etwas zu weit eingeschlagen habe.

    Wichtig ist bei einer Domstrebe, dass sie 3-teilig ist, damit man beim Einbau eine leichte Vorspannung drauf geben kann. Das hatte ich bei meiner ersten nicht gemacht, da war der Effekt praktisch null. - Ähnlich stelle ich mir das bei der APR vor, da die nicht einstellbar ist. Die sieht wahrscheinlich nur gut aus.
     

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