Schaltgestänge ölen

Dieses Thema im Forum "FAQ - Infos - Zusammenfassungen - Newbies" wurde erstellt von servus, 30. Januar 2007.

  1. servus

    servus Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Geburtsort Walter Röhrls
    Kopiert von caramon2

    Wenn die Schaltung schwergängig wird und/oder quietscht, muss das Schaltgestänge geölt werden.

    Das macht man am besten zu zweit (einer schaltet die Gänge durch, der andere "schießt" auf alles, was sich bewegt ;) ) und baut vorher den Luftfilterkasten aus, da man dann am besten überall ran kommt und alles sieht.

    Ich habe das bei mir vor 1,5 Jahren gemacht und damals WD40 (Ballistol ist besser geeignet, da es keinen Gummi etc. angreift und besser schmiert)*benutzt. Das hat ungeheuer was gebracht: Die Schaltung ging mehr als doppelt so leicht (Shortshifter) und das Quietschen, was bei geöffneter Motorhaube und entferntem Luftfilterkasten fast ohrenbetäubend war (kam mir vorher eigentlich gar nicht so schlimm vor), ist noch nicht wieder aufgetreten.

    Hier nen Foto von der Aktion:

    [​IMG]
    [​IMG]
    Die beiden Stellen rechts sind eigentlich ganz gut zu erreichen, aber beim Pfeil oben links, muss man auch rel. weit rein spritzen - das Teil, was man vorne sieht, ist nicht das einzige, was geölt werden muss. Das unten links ist die Kupplung. Da die ziemlich rostig aussah, habe ich sie auch großzügig "behandelt" und seit dem knatsch es nicht mehr, wenn ich sie trete.

    Alles in allem hat sich das sehr gelohnt und ich kann das nur jedem empfehlen, auch wenn seine Kupplung nicht quietscht. Trotzdem wird sie vielleicht schon etwas schwergängiger sein. - So war es letztes Jahr jedenfalls bei Myxin, als wird das beim Einbau der Lagerschalen bei ihm auch gemacht haben. (Bietet sich ja an. ;) )

    Nur sollte man das wirklich zu zweit machen, da man dann eher alle beweglichen Teile sieht und außerdem verteilt sich das Öl durch die Bewegung besser und kriecht in alle Ritzen. - Übrigens verdrängt das Öl dabei evtl. vorhandene Feuchtigkeit, weshalb das jetzt, vor dem Winter besonders sinnvoll ist.


    *geändert von servus

    [Kommentar von Servus: Es kann möglicherweise z.B. durch verwenden des falschen Öl´s oder durch porösen Gummi dazu führen, dass der Gummi aufquellt und dadurch die Situation nachhaltig verschlimmert, danach müssen die Lagerschalen gewechselt werden.
    Auch Vorsicht bei Aftermarket "Lagerschalen" die aus Messing bestehen. Da sich Kupfer mit vielen Ölen (u.a. Ballistol) nicht verträgt und Grünspan entsteht.]


    PS by servus: Nicht vergessen auch mal unter der Schaltkulisse zu fetten;)


    Hierzu noch ein Video von CRX_Fan (was sich hier leider nicht einbetten lies.)
    KLICK

    Danke hierfür
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2009
  2. servus

    servus Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Geburtsort Walter Röhrls

Diese Seite empfehlen