LMM/ Luftmengenmesser reinigen

Dieses Thema im Forum "FAQ - Infos - Zusammenfassungen - Newbies" wurde erstellt von servus, 30. Januar 2007.

  1. servus

    servus Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Geburtsort Walter Röhrls
    Wie funktioniert der Luftmassenmesser?


    Die Drähte werden auf eine bestimmte Temperatur erhitzt und je nach dem wie viel Energie benötigt wird, um sie auf dieser Temp zu halten, wird die Luftmenge errechnet.
    Diese ist für die Verbrennung im Motor wichtig.


    Warum sollte ich den LMM reinigen?

    Wenn die Drähte verdreckt sind, wirkt dieser Dreck als Dämmung, d.h. sie kühlen weniger stark ab, bzw. es braucht weniger Energie, um sie auf dem Temperaturniveau zu halten. Dadurch erhält die ECU falsche Messwerte und geht von einem geringeren Luftmassenstrom bzw. höheren Temperaturen aus.


    Wann sollte ich den LMM reinigen?

    - Bei Leistungsverlust
    - Bei schlechter/ verzögerter Gasannahme (vor allem beim Anfahren)
    - Leerlaufprobleme und Ruckeln bei Halbgas.



    ANLEITUNG

    Zuerst die beiden Schrauben lösen (grün) und den Stecker abziehen (rot):

    [​IMG]


    Dann könnt ihr das Teil entnehmen:

    [​IMG]
    [​IMG]

    So sieht es in groß aus:

    [​IMG]

    Blau ist der Tempfühler, der sollte bei der Gelegenheit auch gereinigt werden. Der gelbe Pfeil zeigt, wo die beiden Drähte des LMMs sitzen.

    Hier (das helle unten ist nur ein Reflex vom Blitz = nicht beachten):
    [​IMG]
    [​IMG]

    Im alten Forum wurden Wattestäbchen und Reinigungsbenzin empfohlen. - Ich wäre auf jeden Fall sehr vorsichtig, da die Drähte einen empfindlichen Eindruck machen.
    Von Liqui Moly gibt es dafür ein spezielles Reinigungsspray-> LINK

    Beim wieder einsetzten bitte den O-ring überprüfen und ggf. erneuern.
    Der LMM muss absolut dicht im Ansaugrohr sitzen, ansonsten zieht er Falschluft.
    -----------------------------------------------------------------

    Hier hat Hawk001 eine Anleitung auf englisch gefunden-> KLICK

    -----------------------------------------------------------------
    Hier noch ein sehr schönes Bild vom LMM des CRX_Fan´s nach 130.000km


    [​IMG] (draufklicken zum vergrößern)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich persönlich halte nicht so viel vom mechanischen reinigen mit Q-Tips und Co., da es sich doch sehr um empfindliche Messtechnik handelt!

    Jeder hält das anders, ich mache es persönlich mit Vergaserreinniger und Druckluft aus der Dose! Den dicken runden NTC-Widerstand kann man mit Q-Tips reinigen und die kleinen Heizrähte nur einsprühen und dann mit leichter Druckluft trocknen!

    Ich persönlich finde Bremsenreiniger etwas zu scharf. Hinterlässt oft einen matten Film, daher nehme ich seither nur noch Vergaserreiniger oder alternativ kann man auch den LiquiMoly LMM Reiniger oder andere Ansaugbereich und Drosselklappenreiniger nehmen!

    Hält aber jeder anders mit den Mittelchen!

    LMM auf festen Sitz und Dichtheit prüfen. Die Kunststoffgewinde überdrehen gern.
    Ausgehen beim auskuppeln während der Fahrt ist auch gerne Falschluft die reindrückt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2010
  2. Eero

    Eero Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Technik & Grafik
    Ort:
    so also ich wollt nur mal berichten, das ich, nachdem ja schon seit längerem meine MKL angegangen ist (fehlercode war der LMM vorne), die beiden grauen Sensoren geputzt habe! Habe nämlich damals nur den Temp Sensor gereinigt weil ich das mit den anderen beiden Sensoren übersehen habe :D:D

    Also ich hätte nicht gedacht das der Unterschied so spürbar ist! ich hab mich doch glatt neu an mein gaspedal gewöhen müssen weil das Gas jetzt viel besser angenommen wird und die celi zieht auch wieder besser (vorher war es zeitweise so als würde ich gegen 300km/h gegenwind fahren) bin nur froh das ich mir die FAQ hierfür nochmal durchgelesen habe sonst hätt ich mir umsonst ne neue gekauft! jetzt muss nur mehr der fehler gelöscht werden (und wehe der kommt wieder :p) die grauen sensoren waren übrigens so schwarz das ich zuerst dachte "scheiße die sind weg":D

    achja und das mit den wattestäbchen und bremsenreiniger funktioniert prima! allerdings sollte man noch erwähnen das man zum zweiten sensor mit dem wattestäbchen nicht dazukommt weil der zu nahe am gehäuserand ist! ich hab das stäbchen einfach schräg abgeschnitten das es spitz wurde! dann gehts!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2010
  3. kosh

    kosh Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Erfurt
    hey.

    mal ne frage: was kann ich nehmen, um die dinger zu reinigen?

    ginge auch desinfektionsmittel?
    sind die aus platin?
     
  4. umac001

    umac001 Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Montabaur
  5. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
  6. Shade

    Shade New Member

    Registriert seit:
    25. April 2010
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Zum Thema Wattestäbchen. In genannten Link schreiben sie:


    Wie sensibel ist der LMM denn nun?
     
  7. Eero

    Eero Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Technik & Grafik
    Ort:
    Also ich hab meinen LMM in 3 Jahren 1x jährlich mit Wattestäbchen gereinigt und sie tut noch immer... sonst hätt ich ja schon längst die Kontrollleuchte an. Klar zu stark dagegendrücken darfst du nicht, sonst reißt sie dir etwa ab. Also schön mit Gefühl :D

    EDIT: also scheint tatsächlich LMM zu geben, bei denen keine mechanische Berührung stattfinden darf. LMM mit Sensorplättchen. Aber diese haben wir ja nicht. Aber weiß da jetzt auch nicht mehr darüber. Vielleicht jemand anders!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2010
  8. EngineTS

    EngineTS Active Member

    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Hannover / Laatzen
    Ich möchte jetzt mal meine Erfahrungungen zum Luftmassenmesserverdreckung posten.

    Meine Celica hat bisher eigentlich nur Orginal Luftfilter und nun 80tkm auf der Uhr. Am Samstag habe ich den LMM ausgebaut und wollte den renigen, aber der war so sauber das es nichts zum reinigen gab. Dennoch habe ich Bremsenreiniger genommen reingesprüht und hin und her gewippt.

    Naja da ich damit angefangen habe kamen noch 4 Freunde vorbei.
    2 hatten von den K&N Tauschfilter ( seit 1x 40 tkm ; 1 x 22 tkm drinne )
    [​IMG]
    1 hatte Pipercross Tauschfilter (seit 34tkm drinne )
    [​IMG]

    1 Orginal Tauschfilter
    [​IMG]
    Ergebnis: Bei den K&N Filter war der LMM jedesmal verölt, beim 40 TKM wagen stärker als beim 22tkm. Zudem war der Luftansaug Schlauchbogen auch ziemlich ölig.

    Pipercross da dieser Schaumstofffilter nicht geöltwerden muss war der LMM sehr sauber, keine sichtbare Verschmutzung im Luftansaug Schlauch.

    Orginal Tauschfilter ähnlich wie der Pipercross war die LMM sehr sauber. jediglich mehr "Feiner Papier Staub" war vorhanden.

    Ehrlich gesagt auch wenn der K&N nur einen Ölnebel bekommt wird dennoch ÖL in den Motorreingezogen und die LMM dadurch stärker verdreckt, würde ich diesen auf Langzeit nicht nehmen, lieber zum Pipercross greifen oder bei Orginal bleiben
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2010
  9. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    Da die Reiniger zum größten Teil aus hoch flüchtigen Stoffen (z.B. Alkohol) bestehen, ist der LMM schneller trocken als du "Luftmassenmesser" sagen kannst... ;)

    aus dem Datenblatt des o.g. Liqui Moly LMM Reiniger:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2011
  10. Juulz

    Juulz New Member

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Ausbildung zur Glasveredlerin, Fachrichtung Glasma
    Ort:
    Hundsangen
    Homepage:
    Hat jemand noch die fehlenden Bilder vom ersten Post? bzw eine vollständige Anleitung?
     
  11. Celilady

    Celilady Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Wenns mir zeitlich reicht, werde ich es heute mittag machen, je nach Wetter Verhältnissen ;)
     
  12. Celica-88

    Celica-88 Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Medizintechnik
    Ort:
    Landsberg a. Lech
    Wie funktioniert der LMM genau?
    Es ist ja nicht nur ein Draht,der erhitz wird sondern 3?
    Also der eine tropfenförmige außen und 2 Drähte innen.
    Welcher wird erhitzt?Was passiert da genau?
     
  13. Der LMM-Geber ist bei Fahrzeug-Verbrennungsmotoren üblicherweise hinter dem Luftfilter im Ansaugrohr positioniert, um die pro Zeiteinheit zur Verbrennung zur Verfügung stehende molare Masse der Luft zu bestimmen.

    Übliche Sensoren arbeiten thermisch nach dem Prinzip eines Hitzdrahtanemometers; innerhalb des Sensors befinden sich zwei durch elektrischen Strom beheizte Platindrähte oder -schichtwiderstände. Einer wird direkt von der vorbei strömenden Luft gekühlt, der andere befindet sich abgeschirmt.

    Durch den elektrischen Stromfluss erhitzen sich beide Widerstandselemente, die vorbei strömende Ansaugluft kühlt das nicht abgeschirmte Heizelement jedoch stärker als das von der Ansaugluft abgeschirmte. Dieses heizt sich daher stärker auf und wird dadurch hochohmiger.

    Aus den Widerstandswerten der beiden Heizelemente und deren Differenz lassen sich mittels eines Kennfeldes unter Einbeziehung weiterer Motorkenndaten folgende Werte ableiten:

    Temperatur der Ansaugluft
    Luftfeuchtigkeit der Ansaugluft
    Massestrom der Ansaugluft (molare Masse pro Zeit)

    Nach Passieren des LMM wird die Ansaugluft je nach Art des Motors entweder über die Motoraufladung (Turbolader oder Kompressor) oder direkt über die Ansaugrohre dem Verbrennungsmotor zugeführt.
     
  14. freak05

    freak05 Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    muss ich direkt auf die den verdreckten sensor sprühen, also der so ne schwarze kruste drauf hat?
     
  15. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich persönlich halte nicht so viel vom mechanischen reinigen mit Q-Tips und Co., da es sich doch sehr um empfindliche Messtechnik handelt!

    Jeder hält das anders, ich mache es persönlich mit Vergaserreinniger und Druckluft aus der Dose! Den dicken runden NTC-Widerstand kann man mit Q-Tips reinigen und die kleinen Heizrähte nur einsprühen und dann mit leichter Druckluft trocknen!

    Ich persönlich finde Bremsenreiniger etwas zu scharf. Hinterlässt oft einen matten Film, daher nehme ich seither nur noch Vergaserreiniger oder alternativ kann man auch den LiquiMoly LMM Reiniger oder andere Ansaugbereich und Drosselklappenreiniger nehmen!

    Hält aber jeder anders mit den Mittelchen!

    LMM auf festen Sitz und Dichtheit prüfen. Die Kunststoffgewinde überdrehen gern.
    Ausgehen beim auskuppeln während der Fahrt ist auch gerne Falschluft die reindrückt.
     
  16. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Wichtig ist nur, dass die Hitzdrähte sauber sind, der Temperatursensor ist nicjt so empfindlich gegen Verschmutzung. Natürlich macht man ihn auch gleich mit sauber...
     
  17. freak05

    freak05 Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    also ich muss den sensor reinigen der groß auf dem bild abgebildet ist

    und dort beim loch reinsprühen und den temperatursensor acuh reinigen?
     
  18. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    jo, beide
     
  19. atb-peter

    atb-peter New Member

    Registriert seit:
    9. August 2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    machs mit bremsenreiniger =)

    ist günstig und trocknet sofort =)
     
  20. kosh

    kosh Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Erfurt
    Bullshit. Es gibt für 5 bis 10 EUro nen Extra Reiniger von Liqui Moly.
    Der funktioniert gut und ist nicht so aggressiv wie Bremsenreiniger.
    Bremsenreiniger kann die Hitzedrähte beschädigen.

    Das Zeug von LM sprüht man einfahc drauf, wartet 5min und gut ist.
    Wer bock hat kann noch mit nem Wattestäbchen nachhelfen.
     

Diese Seite empfehlen