T23 Motor Revision

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Matzl, 23. Februar 2016.

  1. Matzl

    Matzl New Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo,

    Nachdem ich meine Celi schon aufgegeben habe und mit ihr abgeschlossen habe weil mir die Short Block Reparatur zu teuer war löschte ich mein Profil hier in der Community. Nun bin ich aber wieder hier unter glaube gleichem Namen und möchte meine Celi doch am Leben erhalten weil ich sehr an ihr hänge. Damit mich das aber finanziell nicht umbringt plane ich es am Wochenende vor Ostern selbst in die Hand zu nehmen. Ich möchte neue Kolben, Ringe und Pleullagerschalen einbauen. Nun ist es so das ich im Motor noch nie etwas gemacht habe aber traue es mir zu das zu tun aber habe großen Respekt davor.

    Meine bisherigen Erfahrungen sind Bremsen Wechsel und komplett zerlegen und Revision. Kupplungs Tausch und Zahnriemen Wechsel und Wasserpumpe tauschen. Teilweise waren die Arbeiten an der Celi.

    Ich habe das Werkstattbuch vorliegen aber tue mich schwer die notwendigen Schritte herauszufinden da im Buch ja immer gleich alles komplett zerlegt wird aber ich nicht weiß wie viel minimal nötig ist.

    Mit den Plänen komme ich gut klar und bei ordentlicher Arbeitsweise ist bei der guten Beschreibung ja kaum ein Fehler möglich.

    Vielleicht gibt es den ein oder anderen der mir sagen kann was alles demontiert werden muss. Genau kann ich mir das dann alles markieren im Buch und die Arbeitsschritte noch 3 Wochen durchgehen.

    Auch würde mich interessieren was ich am besten gleich mit mache wenn ich schon dran herum bastle.

    Die ventile würde ich gerne neu einschleifen aber die Kopf Bearbeitung würde ich lieber separat machen damit ich nicht zu viel auf einmal habe.

    Bitte keine Kommentare das dies zu kompliziert ist. Entweder ich mach das oder sie ist Schrott da der Motor raucht, stinkt, Leistung verloren hat in letzter Zeit und inzwischen 3-4ltr. Öl auf 3 Zylindern auf 1000km durch lässt und es mir die zündkerzen zu setzt. Also entweder machen oder entsorgen.

    Teilekosten liegen bei knapp 500euro

    Kolben
    Bolzen
    Ringe
    Kopf Dichtung
    Öl Filter
    Dichtpaste
    Pleuellager Buchsen
    Pleuellager Schalen
    Kolbenringspannband
    Kolbenringzange

    Liebe Grüße Marcel
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2016
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi Marcel!

    Hatte ich DIR damals das deutsche Motoren WHB gesendet?

    Irgendwem habe ich im grossen Umfang erklärt, wie kompliziert es werden kann und wo es sehr gerne hakt! Ich hatte auch ein Video gesendet!

    Warst Du das?

    Wenn nicht, dann melde Dich mal per WhatsApp bei mir...ich suche das alles nochmal raus! Auch was noch benötigt wird und wo es gerne klemmt.

    Aber bedenke: Eigentlich ist das was für Leute die das schon öfters gemacht haben. Es gibt auch viele Erfahrungsschritte, die nicht im Buch stehen! ;) Es gibt extrem viel, worauf man achten muss. Und das meiste sind Dinge, die man einfach auch gelernt haben und wissen muss! Z.B. nicht nur solche Dinge, wie die von Dir beschriebene Reihenfolge beim Anziehen, sondern sogar bereits beim lösen, um Verzug vorzubeugen! Und dann musst Du ja auch die Ventilsitze und Ventile korrekt vermessen und prüfen, ggf. nacharbeiten (Ventilschäfte- und Führungen, Ventilsitzwinkel, Laufspiel, Tellerranddicke, etc) ...alleine das einstellen der Ventile durch messen und austauschen der Stössel...das ist nichts für Anfänger, sage ich Dir! :D Gerade wenn es um weiteres zerlegen und instandsetzen geht und nicht nur stumpfes ausbauen! Auch das Werkzeug ist nicht ohne...z.B. bzgl. des honens.

    Und Du kriegst es trotzdem von mir, weil es so ist! :D Aber ich helfe natürlich trotzdem auch aus :D

    Melde Dich einfach mal bei mir.

    Gruß
    Ben
     
  3. Q_Big

    Q_Big Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Typischer Fall von "Was war zuerst da, die Henne oder das Ei?" :D
    Ohne anzufangen wird diese Erfahrung halt auch nicht kommen, da man kuriosereweise aus nem Fehlschlag sogar am Meisten lernt....
    Irgendwie wiedersprüchlich...
     
  4. Ich denke es macht wenig Sinn einen Motor der schon so fertig ist zu reparieren.

    Wenn ein Motor so verschließen ist das er 3-4 Liter Öl verbraucht macht es wenig Sinn ihn zu revidieren.

    Du kannst es gerne trotzdem machen allerdings sage ich dir aus Erfahrung das du nicht lange Freude an der Maschine haben wirst.


    Merke dir aus viel kaputt kann man in der Regel nicht wieder neu machen.

    Wenn du jetzt schon Kolben gekauft hast, hast du suche schon beachtet welches Maß du brauchst.

    Motorenbau ist nicht so einfach.


    Ich würde erst alle auseinander bauen und dann jemanden schauen lassen was man machen kann.


    Gruß Chris
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Februar 2016
  5. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    Darf man fragen, was du maximal ausgeben möchtest?

    Ich habe vor 2 Jahren erst den Block getauscht - mir war es das Wert...
    Den Block hatte ich von Toyota. Einbau erfolgte in meiner Hauswerkstatt.
    Bezahlt hatte ich 2860 abzüglich 600€ für Kupplung und Anlasser.
    Neu gemacht wurden dabei auch die Ventilschaftdichtungen - das macht Toyota nämlich zB nicht mit. Somit, um es vergleichen zu können, waren es knapp über grob 2160€ nur für den Blocktausch bzw 2260€ samt Ventilschaftdichtungen (sollten je nach Laufleistung gemacht werden)

    Evtl hilft dir das ja bei deiner Entscheidung
     
  6. Matzl

    Matzl New Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Guten Abend und danke für eure Antworten. Wie gesagt möchte ich ersteinmal nur die kolben, pleuellager und pleuelbuchsen wechseln. Die Einheiten, pleuel an kolben bekomme ich fertig montiert und auf Maß gehohnt inkl montierter Ringe. Also muss ich "nur" die alten 4 Einheiten ausbauen und wieder die neuen einbauen.

    Ich weiß das es nicht einfach sein wird aber ich habe nichts zu verlieren ausser etwas Geld da der Motor sowieso kaputt ist. Ich habe einen technischen Beruf und hatte dort auch etwas Werkstoff Kunde in der Ausbildung zu Werkzeugen, messen,drehmomente usw usw alles was man so zur Wartung von maschinen grob benötigt.

    Ausgeben mag ich so wenig wie möglich und liege mit dem geplanten Vorhaben bei um die 500 Euro. Ich habe Kontakt zu einem der dies genau so an zwei celica gemacht hat und gar keine Probleme mehr hat. Mit ihm werde ich vielleicht den Kopf dann extra machen da er sich auskennt. Beim Block wollte er mir helfen aber musste aus privaten Gründen die ich hier nicht sagen möchte leider absagen. Da es aber so langsam höchste Zeit wird mache ich es selbst.

    Nach Rücksprache mit Toyota, einem erfahrenen Meister sagte der mir das die Blöcke so gut wie nie was hätten und ich nach meinem Vorhaben keine Probleme mehr haben sollte.

    Ich habe inzwischen auch eine Auflistung der arbeiten bekommen die ich erledigen muss um an die kolben zu kommen. Auch möchte ich nichts vermessen da ich einfach nur erstmal den Ölverbrauch beseitigen möchte. Was ich dann noch an Arbeit und Zeit investiere entscheide ich dann wenn ich sehe wie das Ergebnis ist.

    Einen schönen Abend euch.
     
  7. Max T.

    Max T. Member

    Registriert seit:
    14. September 2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Das wär ja sehr schlecht für all die Instandsetzer :)
    Solange der Block an sich nicht defekt ist, ist alles reparabel.
    Ich wünsche Ihm jedenfalls viel erfolg.
     
  8. Tom

    Tom New Member

    Registriert seit:
    11. März 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Hohenbruch
    ich habe dir eine PN geschickt!!!

    Wollte wissen was du für Teile nimmst ( Hersteller ) und wo du die bestellt hast.

    MfG Tom
     

Diese Seite empfehlen